Leon eHybrid - 80 % Ladeleistung einstellen

Diskutiere Leon eHybrid - 80 % Ladeleistung einstellen im KL - Motor und Antrieb Forum im Bereich KL - Tuning; SEAT LEON eHybrid Servus, ich bin neu hier und hoffe auf den entscheidenden Tipp - weil mir die Bedienungsanleitung, diverse Quellen im Internet...

Hanslinger

Beiträge
1
Reaktionen
0
SEAT LEON eHybrid

Servus, ich bin neu hier und hoffe auf den entscheidenden Tipp - weil mir die Bedienungsanleitung, diverse Quellen im Internet und auch
(!) der SEAT-Support diese Frage nicht beantworten können:

Wie kann ich den Ladevorgang bei 80 % automatisch stoppen lassen?

In der BA steht ja, dass man die Batterie nur auf 80 % aufladen soll, um sie zu schonen. (Nur wenn man direkt losfährt sind 100 % okay.)

Weder in der SEAT App noch im MySeat- Portal noch im Wagen selbst habe ich gefunden, wie ich das einstellen kann.

Wer weiß es oder hat einen Trick?

Vielen Dank, Hans
 
13.01.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon eHybrid - 80 % Ladeleistung einstellen . Dort wird jeder fündig!
joshuabln

joshuabln

Beiträge
155
Reaktionen
82
Hab selbst keinen e-Hybrid, aber soweit ich mich an diverse Testvideos erinnern kann, die ich während der Wartezeit auf meinen Leon gesehen habe, gibt es so eine grundsätzliche Begrenzungsmöglichkeit, wie etwa bei den ID.-Modellen oder dem CUPRA Born nicht. Da gab es immer nur einen einstellbaren Mindestladezustand.
 
deus8

deus8

Beiträge
1.290
Reaktionen
371
SEAT LEON eHybrid

Servus, ich bin neu hier und hoffe auf den entscheidenden Tipp - weil mir die Bedienungsanleitung, diverse Quellen im Internet und auch (!) der SEAT-Support diese Frage nicht beantworten können:

Wie kann ich den Ladevorgang bei 80 % automatisch stoppen lassen?

In der BA steht ja, dass man die Batterie nur auf 80 % aufladen soll, um sie zu schonen. (Nur wenn man direkt losfährt sind 100 % okay.)

Weder in der SEAT App noch im MySeat- Portal noch im Wagen selbst habe ich gefunden, wie ich das einstellen kann.

Wer weiß es oder hat einen Trick?

Vielen Dank, Hans
Es müsste eine Position für Mindestladestand vorhanden sein.
Und da trägst du 80 Prozent ein.

Ich lade übrigens immer voll.
 

elen

Beiträge
54
Reaktionen
18
Geht derzeit nicht. Es lässt sich nur ein Mindestladestand (von maximal 50%) festlegen. Was zumindest vor einer Tiefentladung des Akkus schützt.

Wer seine nächste Abfahrtzeit kennt und oder den Ladevorgang über die App stoppt, kann tricksen um den Ladevorgang bei 80% zu stoppen. Aber eine elegante, entspannte Lösung ist das nicht.

Wie schädlich das Vollladen wirklich ist wird man wohl erst in ein paar Jahren sehen. Wie viel Puffer der Akku bei 100% nach oben noch hat und ob eine Ladebegrenzung nach oben softwareseitig noch kommt weiß ich nicht. Mein Gefühl sagt da kommt nichts...
 
Horax

Horax

Beiträge
278
Reaktionen
151
Ich gebe fast immer eine Abfahrtszeit ein. Mindestladung steht auf 50%. Dann steht er mit 50% und lädt sich zur Abfahrtszeit voll auf 100% und gut.
Die AZeit kann ja auch einmalig aktiviert und immer wieder geändert werden. Will ich also etwas früher los dann aktualisiere ich ein paar Stunden früher auf die neue Zeit. An der Wallbox ist das ganz gut machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andre-obst
Horax

Horax

Beiträge
278
Reaktionen
151
Auch bei 100% werden die Zellen nicht ganz voll geladen werden. Und bei Anzeige 0% werden die bestimmt nicht ganz leer oder gar tiefentladen sein. VW gibt auf der Akku-Pflege-Seite 4% Schutz vor Überladung und 6% Schutz vor Tiefenentladung an.
Das das für die Hybriden bzw. alle Konzernhybriden gilt ist natürlich nur meine Annahme.
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.420
Reaktionen
1.204
Du hast schon Recht, der Akku ist nie ganz voll oder ganz leer. Auch vom Verhalten her ist das korrekt:
Abfahrtszeit einstellen mit Mindestladestand, dann lädt er passend zur Abfahrt voll, davor nur auf den Mindestladestand.
Ohne Abfahrtszeit wird das mit den 80% nichts, außer man macht es manuell.

Ich löse das so, dass ich ihn nicht zum Laden hänge, wenn er noch über 50% hat und ich weiß, dass ich die nächsten Tage nicht fahre. Wenn er unter 50% hat, hängt er bei mir aber immer dran und lädt dann auch voll. Solange VW bzw. Cupra/Seat hier keine bessere Möglichkeit gibt, kriegen sie das Fahrzeug halt bestmöglichst genutzt zurück :)
Ich sags ehrlich: hätte ich ihn gekauft, dann würde ich mir da sicherlich mehr Gedanken machen. Aber für ein Leasingfahrzeug renne ich nicht vor dem Schlafengehen noch runter in die TG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andre-obst und Horax
deus8

deus8

Beiträge
1.290
Reaktionen
371
Meine Frau löst das Problem so.....
Immer wenn das Auto 🚗 in der Garage steht wird geladen.
Und wenn sie fahren muss steigt sie einfach ein und fährt.

komplett ohne Wissenschaft 😉

Das Auto ist gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elen
Thema:

Leon eHybrid - 80 % Ladeleistung einstellen

Leon eHybrid - 80 % Ladeleistung einstellen - Ähnliche Themen

  • [ST] Leon FR, Getriebe schlechter als für Polo, Golf?

    [ST] Leon FR, Getriebe schlechter als für Polo, Golf?: Hallo zusammen! Da mein Leon 1,5 Tsi FR ST 130 Ps, 6 Gang wegen eines Auffahrunfalls am Heck in die Werkstatt musste bekam ich als Leihwagen einen...
  • Sichtbare Endrohre für den Cupra Leon e-Hybrid

    Sichtbare Endrohre für den Cupra Leon e-Hybrid: Hallo zusammen, das Einzige, was mich optisch am Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid stört, sind die Fake Auspuffblenden im Heck. Hat sich schon...
  • Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD

    Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
  • Ähnliche Themen
  • [ST] Leon FR, Getriebe schlechter als für Polo, Golf?

    [ST] Leon FR, Getriebe schlechter als für Polo, Golf?: Hallo zusammen! Da mein Leon 1,5 Tsi FR ST 130 Ps, 6 Gang wegen eines Auffahrunfalls am Heck in die Werkstatt musste bekam ich als Leihwagen einen...
  • Sichtbare Endrohre für den Cupra Leon e-Hybrid

    Sichtbare Endrohre für den Cupra Leon e-Hybrid: Hallo zusammen, das Einzige, was mich optisch am Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid stört, sind die Fake Auspuffblenden im Heck. Hat sich schon...
  • Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD

    Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...