Leon Cupra welches Benzin?

Diskutiere Leon Cupra welches Benzin? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, bevor jeder motzt ja ich hab mir einen bestellt - ja firstich kann mir auch S+ leisten. Was mich einfach mal int. würde, im Netz steht oft...

basbas11

Beiträge
118
Reaktionen
0
Hallo,
bevor jeder motzt ja ich hab mir einen bestellt - ja
ich kann mir auch S+ leisten.
Was mich einfach mal int. würde, im Netz steht oft Benzin Super und ca. genauso oft Super Plus für den Cupra 1P.
Was ist nun richtig?
 
08.05.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon Cupra welches Benzin? . Dort wird jeder fündig!

Riemenschneider

Beiträge
66
Reaktionen
0
Wenn Du deinem :baby: etwas gutes tun möchtest, lieber Super Plus.
Ich gönne ihm noch lieber die 100 Oktan:D
 

da_jupp

Beiträge
730
Reaktionen
0
kann der Motor überhaupt die 100 Oktan nutzen? Der Motor muss doch den Sprit auch erkennen können, um ihn dann optimal zu nutzen? Wie siehts da aus beim Cupra?

Gruß
da_jupp
 
lorddrinkalot

lorddrinkalot

Beiträge
1.864
Reaktionen
0
ne erkennt er nicht!
Und wenn er auf 100 Oktan ausgelegt wäre könnte man ihn nicht mehr mit 95 Oktan fahren!

Bei Serienfahrzeugen is 100 Oktan der grösste Schwachsinn den man machen kann, aber ok jedem das seine!
 

basbas11

Beiträge
118
Reaktionen
0
Danke ersteinmal!
Auf der oben angegeenen Page steht
Kraftstoffverbrauch, l/100km und CO2-Emissionen, g/km
mit Schaltgetriebe
Kraftstoffart Super Plus, bleifrei oder Superbenzin, bleifrei, mind. 95 ROZ5
ab mich halt gefragt warum überall andere angaben stehen!
 
BIG Mullah

BIG Mullah

Beiträge
254
Reaktionen
0
ich habs mit meinem FR ausprobiert, gleiche strecke jeweils vollgas (temperaturen auch ähnlich). mit super vmax 225km/h laut navi, mit super plus warens 233 km/h. also man verliert mit super ein bisschen leistung - der 100 oktan kram dürfte theoretisch nix bringen wie oben bereits beschrieben.
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Kraftstoffart Super Plus, bleifrei oder Superbenzin, bleifrei, mind. 95 ROZ5
Im Tankdeckel steht auch 98/95 Roz, womit dann wenigstens bei den offiziellen Quellen immer die gleiche Angabe ist.

Anfang des Jahres gab' es hier bei Aral das Ultimate 100 für den Preis vom SuperPlus, da hab' ich das auch getankt. Inzwischen kostet es 10 cent mehr, da tanke ich auch wieder SuperPlus und merke ich keinen Unterschied.

Denke besonders Langstrecke, wo man nur einen 150er AB-Schnitt hinlegen will, bietet sich Super an. Da hat man das hinterher auch wieder draussen, wenn man daheim dann wieder etwas öfter an die Grenzen geht.
 

Riemenschneider

Beiträge
66
Reaktionen
0
ne erkennt er nicht!
Und wenn er auf 100 Oktan ausgelegt wäre könnte man ihn nicht mehr mit 95 Oktan fahren!

Bei Serienfahrzeugen is 100 Oktan der grösste Schwachsinn den man machen kann, aber ok jedem das seine!

Hmm, ein höherwertiger Kraftstoff verbrennt also nicht besser als ein minderwertiger Kraftstoff?(
OK, dann hab ich wohl in Chemie nicht aufgepasst ;)
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
die aussage kannst dir sparen ... aber bist du dir sicher das diese wundersuppe immer 100 oktan hat??
außerdem is der motor für 98/95 optimiert ... d.h. die 2 oktan mehr bringen mal gar nix ... außer mehr kosten ...
 
Nano_CH

Nano_CH

Beiträge
44
Reaktionen
0
Ich habe mal 95 und 98 Oktan ausprobiert und kann sagen, ich merke hier in der Schweiz keinen Unterschied. Ich dachte zuerst was zu merken, denn hatte 98 getankt, aber ich war letztes Weekend bei Euch in Deutschland und da ich an der Tankstelle kein 100er Tanken wollte, habe ich dann halt Super genommen. Das er immer besser zieht lag eher daran, das der Motor mehr KM hat. Im Moment 1300 km. Es kann bei Vollast vielleicht was ausmachen, bin aber noch nie Vollgas gefahren und werde ich auch nicht so schnell machen. Ein Kollege ist KFZ Mechaniker und sagt, 98 braucht es auch nicht und er fährt in seinem M3 E46 auch 95. Es soll aber jeder das tanken, was er seinem Gewissen verantworten kann.

100 Oktan ist Schwachsinn, denn das ist nur um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 

Riemenschneider

Beiträge
66
Reaktionen
0
die aussage kannst dir sparen ... aber bist du dir sicher das diese wundersuppe immer 100 oktan hat??
außerdem is der motor für 98/95 optimiert ... d.h. die 2 oktan mehr bringen mal gar nix ... außer mehr kosten ...
Wie Du bestimmt an meiner Beitragsanzahl sehen kannst spare ich mir sinnfrei Aussagen.
Was man bei Deiner Anzahl wohl nicht behaupten kann aber egal.:nene:

Es ging hier nicht um ich tanke 100 Oktan und hab dadurch ne super Leistung.
Der Sprit wird einfach besser verbrannt und ist damit verträglicher für den Motor, da bist Du sicher mit mir einer Meinung:wave:
 

marcuscarl

Beiträge
3.043
Reaktionen
1
und woher will man wissen, ob der 95 bzw 98 ziger auch immer 95 bzw 98 oktan hat :rolleyes:
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
Wie Du bestimmt an meiner Beitragsanzahl sehen kannst spare ich mir sinnfrei Aussagen.
Was man bei Deiner Anzahl wohl nicht behaupten kann aber egal.:nene:
bin auch nur 3 jahre länger dabei ... aber das hast du ja sicher bemerkt ...
außerdem sind alle user mit mehr als 1000 beträgen sehr böse und spammen nur rum ... ohne hintergrundwissen ;)


Es ging hier nicht um ich tanke 100 Oktan und hab dadurch ne super Leistung.
Der Sprit wird einfach besser verbrannt und ist damit verträglicher für den Motor, da bist Du sicher mit mir einer Meinung:wave:
das die 100oktan suppe besser verbrennt ist richtig ... da stimme ich dir zu ... das der motor vielleicht ein paar km mehr hält mag auch sein ... aber es macht "preis/leistungsmäßig" keinen sinn von 98 auf 100 oktan umzusteigen ...
 
Nano_CH

Nano_CH

Beiträge
44
Reaktionen
0
Es ging hier nicht um ich tanke 100 Oktan und hab dadurch ne super Leistung.
Der Sprit wird einfach besser verbrannt und ist damit verträglicher für den Motor, da bist Du sicher mit mir einer Meinung:wave:
Trotzdem lebt der Motor auch mit 95 Oktan gleich lange, den für das gibt es Klopfsensoren, die den Zündzeitpunkt verschieben, da z.b. 95 nicht so hitzefest ist und demnach früher zündet.

Es gibt schon genügend Studien, die besagen, wenn der Motor nicht auf 100 Oktan abgestimmt ist, wird es gar nichts bringen und es kann sogar zur Minderleistung kommen. Man hat immer eine Messtoleranz.

Wikipedia

Wer Zeit hat, kann sich das mal durchlesen. :D

http://www.fh-nürnberg.de/fileadmin/Pressestelle/Fachartikel/Weclas_Nr29_fertig.pdf

5. Fazit
Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder Perrformancegewinn bringt. Die festgestellten Differenzen liegen unter etwa 2% d.h. an der Messgenauigkeitsgrenze.
Leistungsmäßig war der Referenzkraftstoff (herkömmliches Super Plus von Esso 98 ROZ) dem Kraftstoff V-Power (100 ROZ) von
Shell sogar messbar knapp überlegen. Im unteren Teillastbereich lässt sich bei den Hochoktankraftstoffen eine minimale, jedoch kaum wahrnehmbare Verbrauchsersparnis feststellen, die aber in keinem Verhältnis zum Mehrpreis und den Angaben der
Kraftstoffhersteller steht. In konventionellen, weniger auf Leistung ausgelegten Ottomotoren ist eine noch geringere Auswirkung zu erwarten.
Natürlich haben die Mineralölgsellschaften Freude an Leuten, die ihnen alles abkaufen, sogenannte Frühadaptierer. :D
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.927
Reaktionen
168
Oh man, ich glaube dass der Sissi schon weiß, was er schreibt... Was sollen also diese dümmlichen Kindereien??? Sorry, aber ein wenig mehr on Topic wäre nett... Solche Aktionen sind nun wirklich völlig sinnfrei... :nene:
 
Thema:

Leon Cupra welches Benzin?

Leon Cupra welches Benzin? - Ähnliche Themen

  • Seat leon cupra 1p Innenleuchte

    Seat leon cupra 1p Innenleuchte: Hallo bin neu hier besitze einen seat leon cupra 1p und hätte direkt eine Frage bei meiner innenleuchte im Himmel leuchten die Knöpfe nicht...
  • Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät

    Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät: Hallo zusammen, Ich suche dringend ein Originalen Datensatz für mein Motorsteuergerät mit einem passenden Login Code zum Anlernen. Seat Leon 1P...
  • Seat Leon 1P Cupra Hube und Multifunktionsbedienung ohne funktion

    Seat Leon 1P Cupra Hube und Multifunktionsbedienung ohne funktion: Hallo ! wollte mal fragen ob die Hupe mit dem multifunktionselement im Lenkrad zusammen hängt, da meine Hube und meine Lenkrad Bedienung nicht...
  • Codierung BCM Seat Leon 1P Cupra R

    Codierung BCM Seat Leon 1P Cupra R: Ich habe folgendes Problem: ich habe einen gebrauchten Seat Leon Cupra R gekauft bei dem die Beleuchtung nicht so ganz funktioniert. Ich...
  • 1P defekter / gepfuschter Scheibenwischer

    1P defekter / gepfuschter Scheibenwischer: Hallo Leute, hab ein kleines Problem. Habs schon mit der Suche versucht, jedoch nichts gefunden. Hab mir einen Seat Leon Cupra 1p gekauft und...
  • 1P defekter / gepfuschter Scheibenwischer - Ähnliche Themen

  • Seat leon cupra 1p Innenleuchte

    Seat leon cupra 1p Innenleuchte: Hallo bin neu hier besitze einen seat leon cupra 1p und hätte direkt eine Frage bei meiner innenleuchte im Himmel leuchten die Knöpfe nicht...
  • Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät

    Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät: Hallo zusammen, Ich suche dringend ein Originalen Datensatz für mein Motorsteuergerät mit einem passenden Login Code zum Anlernen. Seat Leon 1P...
  • Seat Leon 1P Cupra Hube und Multifunktionsbedienung ohne funktion

    Seat Leon 1P Cupra Hube und Multifunktionsbedienung ohne funktion: Hallo ! wollte mal fragen ob die Hupe mit dem multifunktionselement im Lenkrad zusammen hängt, da meine Hube und meine Lenkrad Bedienung nicht...
  • Codierung BCM Seat Leon 1P Cupra R

    Codierung BCM Seat Leon 1P Cupra R: Ich habe folgendes Problem: ich habe einen gebrauchten Seat Leon Cupra R gekauft bei dem die Beleuchtung nicht so ganz funktioniert. Ich...
  • 1P defekter / gepfuschter Scheibenwischer

    1P defekter / gepfuschter Scheibenwischer: Hallo Leute, hab ein kleines Problem. Habs schon mit der Suche versucht, jedoch nichts gefunden. Hab mir einen Seat Leon Cupra 1p gekauft und...
  • Schlagworte

    seat leon cupra 300 st welches benzin?

    ,

    leon cupra sprit

    ,

    seat leon cupra sprit

    ,
    Seat Cupra 100 ROZ
    , 2.0 cupra r 1p welchen sprit, seat leon 280 super benzin, cupra oktan, seat leon cupra 290 benzin, seat leon cupra benzin 95, seatleon cupra welcher kraftstoff, leon cupra kraftstoff art, seat cubra 2019 welches benzin