Leon Cupra R Tackern

Diskutiere Leon Cupra R Tackern im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen. Ich fahre seit kurzem einen Seat Leon Cupra R und nachdem ich gestern hört man ein Tackern aus dem Motorraum. Wenn ich im Auto...

superdave1777

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich fahre seit kurzem einen Seat Leon Cupra R und nachdem ich gestern hört man ein Tackern aus dem Motorraum. Wenn ich im Auto sitze, höre ich es von rechts.
Mit Blick auf
den Motor kommt das Geräusch von links neben dem Motor.
Es ist sowohl im Kalten als auch im Warmen Zustand zu hören und am deutlichsten beim beschleunigen.
Je höher die Drehzahl ist, desto schneller ist dieses Geräusch.
Ich habe keinen Leistungsverlust feststellen können und der Wagen hat auch erst 19000 km runter.
Nun kommt noch dazu, das ich meine, dass der Motor im Stand sehr unruhig läuft. Das hatte ich zwar vorher auch schon so ein bisschen aber nun ist es noch mehr.

Kann mir jemand evtl. einen Tipp geben.
Zum freundlichen muss ich eh fahren aber darf ich damit überhaupt noch so rumfahren.

Schönen Gruß
Christian
 
27.02.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon Cupra R Tackern . Dort wird jeder fündig!

Flo16v

Beiträge
319
Reaktionen
0
Hi,

ein gewisses Tickern kommt von der Hochdruckeinspritzanlage. Weiß jetzt allerdings nicht ob es das Geräusch ist was du meinst.

Gruß Flo
 

leonfrdo

Beiträge
406
Reaktionen
5
Hi,
sollte sich um das normale tackern handeln
was alle tfsi haben.
Mein fr tackert auch so extrem laut, aber wie flo schon sagte kommt das von der einspritzanlage

Zum unruhigen lauf:
Kommt bei mir durch viel kurzstrecke und stadtverkehr.
Fahre ich öfters mal zügig über die AB habe ich das weniger!
Vllt kannst du ja mal auch zusätzlich von deinem freundl. die zündkerzen überprüfen lassen.


Gruß
 

superdave1777

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo
Also das dieses Geräusch normal ist, kann ich mir nicht vorstellen, da es ja nicht immer da gewesen ist.
Ein leises tackern kenn ich auch von unserem Skoda. Da ist dieser Motor ja auch drin.
Dieses Geräusch allerdings ist nicht normal.
Hab den Wagen heute vorsichtshalber mal weg gebracht. Wenn ich weiss, was es gewesen ist, werde ich das hier mal posten.

Schönen Gruß und Danke.

Christian


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo noch mal.
Hier mal ein kleiner Zwischenstand. Also die Werkstatt ist zur Zeit noch total überfordert mit dem Problem.
Sie fangen nun an sämtliche Teile hin und her zu tauschen.
Bin mal gespannt wie lange das dauert und was es dann letzten Endes gewesen ist.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bommel1189

Bommel1189

Beiträge
59
Reaktionen
0
@Flagelated: Wie soll man denn ein Tackern bei einem Diesel raushören ;)
Und das soll dann noch vergleichbar mit einem TFSI sein.
 

Interceptor

Beiträge
710
Reaktionen
1
Welches Motorenöl (Marke/Viscosität) setzen diejenige ein, bei denen die Hydrostössel klackern?
 

Flagelated

Beiträge
350
Reaktionen
1
wenn es das Tackern ist das ich meine, dann hörst du es raus...
 

superdave1777

Beiträge
5
Reaktionen
0
Also nach neuesten Erkenntnissen handelt es sich dabei mehr um eine Art Pfeifgeräusch. Als wenn bei jeder Umdrehung irgendwo Luft rausgedrückt wird.
Aber weiter sind die dort auch noch nicht. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

Gruß

Christian


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Moin moin.
Ich habe es nun.
Es ist eine Einspritzdüse abgeraucht. d.h. wahrscheinlich muss ich eine neue Düse und einen neuen Zylinderkopf haben.
Das kann dauern hat mir der freundliche Herr am Telefon gesagt, da erst mal von Seat jemand kommt um sich das anzuschauen und dann werden Teile bestellt usw.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
pSyKoOlo

pSyKoOlo

Beiträge
132
Reaktionen
0
Zylinderkopf auch? Wasser im Motoröl erkennbar?

naja gutes Gelingen ;)

LG
 

superdave1777

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo.
Also ich habe meinen kleinen nun endlich wieder. Es wurde der komplette Motor getauscht und das auf Garantie.

Juhuu.

Schönen Gruß
Christian
 

Black-Templar

Beiträge
263
Reaktionen
3
au man das ist pech, aber solang alles auf garantie ging, ist ja nochmal gut.
wie lange hat das nun alle gedauert? Ausendienst motor tausch etc.
Gute des ich garantieverlängerung gemacht habe.
Gibts bei garantiefällen einen ersatzwagen?
Ich bin z.b. auf mein Auto angewiesen.
 
Thema:

Leon Cupra R Tackern

Leon Cupra R Tackern - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon 2.0 TSI Cupra R - Problem Motorschaden?

    SEAT Leon 2.0 TSI Cupra R - Problem Motorschaden?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. :) Ich überlege mir, einen SEAT Leon 2.0 TSI Cupra R / SEAT Leon 2.0 TSI Cupra R310, jeweils Jg. 2010 zu...
  • Leon 1P Cupra 2,0TFSI ruckelt wenn kalt

    Leon 1P Cupra 2,0TFSI ruckelt wenn kalt: Hallo zusammen, mein Leon ruckelt in der Warmlaufphase bei knapp über 2000 U/min leicht. Mir ist das bis jetzt nur aufgefallen wenn der...
  • Leichtes Zögern bei kaltem Motor (Leon Cupra R)

    Leichtes Zögern bei kaltem Motor (Leon Cupra R): Hallo Leon Fahrer, ich hab ein Problem mit meinem Leon und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zum Fahrzeug: Seat Leon Cupra R 265 PS. Mein...
  • Leon Cupra klappert beim Rückwärtsfahren

    Leon Cupra klappert beim Rückwärtsfahren: Hallo, habe bei meinem neuen Cupra folgendes Problem.wenn ich den Rückwärtsgang einlege und Rückwärts fahre klackert es wie verrückt(wie bei einem...
  • Mein Leon Cupra 1P Emocion Rot

    Mein Leon Cupra 1P Emocion Rot: Hallo, ich wollte auch mal meine Erfahrung in Sachen Mängel hier posten. Nicht erschrecken es is einiges... Die Sache lässt sich wohl nur über den...
  • Ähnliche Themen
  • SEAT Leon 2.0 TSI Cupra R - Problem Motorschaden?

    SEAT Leon 2.0 TSI Cupra R - Problem Motorschaden?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. :) Ich überlege mir, einen SEAT Leon 2.0 TSI Cupra R / SEAT Leon 2.0 TSI Cupra R310, jeweils Jg. 2010 zu...
  • Leon 1P Cupra 2,0TFSI ruckelt wenn kalt

    Leon 1P Cupra 2,0TFSI ruckelt wenn kalt: Hallo zusammen, mein Leon ruckelt in der Warmlaufphase bei knapp über 2000 U/min leicht. Mir ist das bis jetzt nur aufgefallen wenn der...
  • Leichtes Zögern bei kaltem Motor (Leon Cupra R)

    Leichtes Zögern bei kaltem Motor (Leon Cupra R): Hallo Leon Fahrer, ich hab ein Problem mit meinem Leon und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zum Fahrzeug: Seat Leon Cupra R 265 PS. Mein...
  • Leon Cupra klappert beim Rückwärtsfahren

    Leon Cupra klappert beim Rückwärtsfahren: Hallo, habe bei meinem neuen Cupra folgendes Problem.wenn ich den Rückwärtsgang einlege und Rückwärts fahre klackert es wie verrückt(wie bei einem...
  • Mein Leon Cupra 1P Emocion Rot

    Mein Leon Cupra 1P Emocion Rot: Hallo, ich wollte auch mal meine Erfahrung in Sachen Mängel hier posten. Nicht erschrecken es is einiges... Die Sache lässt sich wohl nur über den...