Leon Cupra R Boxen gleich ?

Diskutiere Leon Cupra R Boxen gleich ? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen , die Boxen im Cupra R mit grossem Navi finde ich für firstSerien Boxen sehr gut , wollte mal fragen ob die gleichen Boxen verbaut...

LCupra

Reaktionen
0
Hallo zusammen ,

die Boxen im Cupra R mit grossem Navi finde ich für
Serien Boxen sehr gut , wollte mal fragen ob die gleichen Boxen verbaut verden wenn man den Cupra mit Aura CD Radio statt Navi bestellt ?

Die Anlage mit Navi hat eigentlich für ne Serien Anlagen nen guten Bums ....

13.09.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon Cupra R Boxen gleich ? . Dort wird jeder fündig!

weiberheld

Reaktionen
0
Es gibt nur eine Sorte Lautsprecher für alle Leon mit allen Radios/Navis.

LCupra

Reaktionen
0
Super das heisst also von der Musikleistung und Klang tut sich nichts zwischen dem Aura CD und dem Gr. Navi oder ?

Boxenluder

Reaktionen
0
stimmt nicht ganz (laut meiner Info!) .

Es wird zwar nur eine "Variante" Lautsprecher für den Leon angeboten.
Jedoch gibt es meiner Info nach zwei Hersteller hierfür.
Zum einen Nokian, zum andern Bose.
Bose als hersteller,kein Bose-System.
Sprich ,es sind die gleichen Typ Lsp.
Die Bose klingen jedoch wesentlich besser! (voluminanter)
Das ist das tolle phenomen, das sich die einen Leons super anhören, grade auch im Bassbereich, die andern etwas blechern klingen.(IM SERIENZUSTAND)
Kann man ja auf manchen treffen bei den Leon´s mit originall ausstattung bemerken!

Das ist dann aber eher Glückssache was du plaziert bekommst!
Ausstattungsunterschiede / wählbar gibt es soweit ich weis nicht !

Gruß JoJo.

haris

Reaktionen
0
@boxenluder
echt?

ich dachte auch immer, es seien bei allen die gleichen lautsprecher vom gleichen hersteller. na ja ich bin mit dem "bums" meiner lautsprecher überaus zufrieden. vor allem jetzt seit ich das alpine cda-9812rr drin hab...

gruss
haris

Mirco

Gast
Dann haben sie gewechselt, weil ich habe die Serienboxen im Leon vorne und hinten draussen und auf denen steht Philips beim Bass, die Hochtöner weiss ich leider nicht. Sah aber nicht gerade nach einem Bose-System aus. ?(

Bose-System gibt es meist auch nur als Komplettlösung z.B. bei Audi, ob sich der Aufpreis klanglich lohnt, sei dahingestellt. Habs schon gehört und das klang nicht besonders. Der Kollege hat das BMW-System in seinem Touring, ist aktiv und hat hinten 2 kleine Bässe, klingt bis zu mittleren Pegeln recht gut, danach fängts erstmal im Bass zu scheppern an, die Pegelfestigkeit ist nicht gerade top, wenn man die Werkspreise bei BMW vergleicht. Dann gibt es da als Toplösung noch das Harman-Kardon-System.

Volvo hat gute Soundsystem an Bord, meist sogar als rollendes Dolby-Kino. Um wem der Sound wirklich nicht reicht, muss halt nachrüsten oder nachrüsten lassen.

cupra-heiza

Reaktionen
0
BOSE als lautsprecher hersteller im leon das glaub ich weniger. ne also kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Nokia ist schon gut. Aber BOSe auf keinen fall. da glaub ich schon eher an die Philips Variante

Boxenluder

Reaktionen
0
Ich möchte es nochmals aufklären. :D

Die Information habe ich selbst von Seat, bzw. stand auch beim Ausbau nebendran.
Es war ein TS TDI Baujahr 2004.
Die Kunststoffteile beim Abbau/Ausbau trugen teilweise Stempel/Prägung im Kunststoff der ersten KW´s von 2004.
Scheint als neues Verbaut worden zu sein!
Mehr weis ich leider auch nicht !

Ich möchte aber nochmals verdeutlichen.
es ist nur Bose als Hersteller.
Auch Bose stellt einzelne Lautsprecher-Körbe her.
Diese sind aber NICHT mit der Qualität jener Lautsprecher aus den Systeme von Bose, welche z.b. bei Audi usw. als EXTRA zu ordern sind.!!!

Es steht lediglich der Herstller Bose hinten drauf.
Ich denke mal das hierbei qualitativ KAUM ein Unterschied zwischen Philips , Nokia und Bose bestehen würde.
Es ist ziemlich der gleiche Blechkorb (Grundkonstrukt).
Sie klingen in meinen Ohren nur etwas fülliger.

Klar, welche Spulen verwendet werden usw. kann man ja so nicht erkennen.
Und jeder speaker klingt anders.
Daher, ist es ja aufgefallen,das einige Leons im Serienzustand wesentlich besser klingen als andere.

Jedoch , welcher nun welche LSP´s drin hat, das ist die andre frage.

Probierts doch einfach mal bei möglichkeit aus.
Seat-Händler, treffen, etc.
Die möglichkeit serienzustrand in sachen Anlage zu testen sollte es ja geben :D

Also nicht falsch verstehen!!!

Gruß Luder

Devilseye

Gast
Warum sollte Bose nicht verbaut werden???

Also im Konzern ist es so das die einfach da kaufen wo es eben grad am billigsten ist! Und da gehört sicherlich Bose auch mal dazu!
Es ist also durchaus möglich das Lautsprecher versch. Hersteller in den Autos verbaut werden. Die Qualität ist überall ähnlich

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Devilseye hat hier vollkommen recht. Hier geht s in erster Linie um Zahlen.

Boxenluder

Reaktionen
0
@ devilseye

Rüüüüüschdüüüüüüsch :D

Die meisten gehen nur davon aus, wenn Sie "Bose" hören, das es Systeme sind. (was exklusives,kostspieliges)
Das Bose aber auch nur ein Hersteller/Zulieferer wie alle andren auch ist, das vergessen viele.
Vermute mal Du liegst vollkommen richtig.
Entweder sind sie diesmal günstiger gewesen als die anderen Mitanbieter und es wurde deshalb umgestiegen, oder es gab evtl. Probleme (Lieferzeiten,Material, etc.) mit den Zulieferern zuvor und man ist deshalb umgestiegen auf Bose, weil sie evtl. nicht wesentlich teurer waren und besseres Handling garantierten.
Vielleicht ist es auch nur für kurze Zeit so, das Bose als Lieferant gewählt wurde.

@ cupra-heiza

Warum sollte das nicht sein?
Da laufen oftmals im Verkauf knallharte Deals.
Es kann sogar sein, NUR damit BOSE den Auftrag für die High-End Anlagen im Touareg , Phaeton , A8 , wie auch immer bekommt, das sie die "normalen LSP" aus ihrer Produktion zu Kampfpreisen an VW weitergeben und daher sogar günstiger sind als die andern!!!.

Da werden im Sales Bereich oftmals sogar Verluste mit absicht eingefahren, damit man andere Aufträge auch kassiert, bei den dann wieder Gewinn gefahren wird und die Verlustaufträge mit tragen!!!.
Diese Verlustaufträge rechnen sich, wenn die andren Aufträge genügend Gewinn bringen.
Nach dem Motto "Erst mal den Fuß in die Tür bekommen"

Gruß JoJo

PrivateJoker

Clubmember
Reaktionen
0
*thread-wieder-aufwärm*

Ich find auch, dass die Boxen ziemlich gut sind! War echt positiv überrascht. Und wenn die Boxen in allen Modellreihen verbaut werden kann ich nur sagen: Respekt! Da wird mal nicht gespart.

Für meiner einer gilt: Cupra R Mod. 2004 mit 8 Lautsprechern.

Meine Frage dazu: Hat jemand die genauen Daten der Boxen parat? Ich hab die Anleitung durchforstet und nichts gefunden...

- Watt (RMS und max.)?
- Ohm?

Und was in diesem Zusammenhang noch wichtig wäre: Ist evtl. schon eine Endstufe ab Werk eingebaut oder schafft das Radio allein diesen ordentlichen Klang (Radio Aura CD hat ja lt. Anleitung 4x20 Watt RMS)?

ichbins

ichbins

Reaktionen
12
Original von PrivateJoker
*thread-wieder-aufwärm*
....

Und was in diesem Zusammenhang noch wichtig wäre: Ist evtl. schon eine Endstufe ab Werk eingebaut oder schafft das Radio allein diesen ordentlichen Klang (Radio Aura CD hat ja lt. Anleitung 4x20 Watt RMS)?
Mein Händler hat mir gesagt, daß das berühmte Brummen des Aura von der Endstufe kommen würde, wenn sie sich dazuschaltet.

leuchtturm

Reaktionen
0
Von welcher Endstufe kommt das Brummen denn? Von der für die (hochwertigeren) Lautsprechersysteme oder vom Monoblock, den nur die Cupra - Fahrer für den zusätzlich serienmäßigen Subwoofer bekommen? Die bessere Ausstattung erkennt man aber auch schon an den Cinch - Kabeln und dem 50 mm² Stromkabel, das an der Batterie anliegt... :rolleyes: :O 8)

ichbins

ichbins

Reaktionen
12
Kann eigentlich nur von der für die LS sein, da das Brummen des Aura beim Einschalten nicht nur die Cuprafahrer haben.

PrivateJoker

Clubmember
Reaktionen
0
Original von leuchtturm
Von welcher Endstufe kommt das Brummen denn? Von der für die (hochwertigeren) Lautsprechersysteme oder vom Monoblock, den nur die Cupra - Fahrer für den zusätzlich serienmäßigen Subwoofer bekommen? Die bessere Ausstattung erkennt man aber auch schon an den Cinch - Kabeln und dem 50 mm² Stromkabel, das an der Batterie anliegt... :rolleyes: :O 8)
Ui! Moment: Heißt das, dass tatsächlich schon eine Endstufe oder sogar ein Subwoofer im Cupra verbaut ist? In der Bedienungsanleitung stand davon überhaupt nichts... Und so eine Art Subwoofer hab ich im Auto auch nicht gefunden. Aber das mit den Kabeln an der Batterie ist mir auch schon aufgefallen... nur dazu stand auch wieder nix in der Anleitung.

Hast Du vielleicht noch ein paar Details mehr dazu?

leuchtturm

Reaktionen
0
:O Ich muss Euch leider enttäuschen, waren die Smilies wohl doch nicht deutlich genug :D wollte doch nur andeuten, dass (wie weiter oben schon zu lesen) in allen Modellreihen die gleichen Lautsprecher, Radios usw. verbaut werden. Natürlich kann der Hersteller von Modelljahr zu Modelljahr wechseln, aber dann ebenfalls für alle Modelle. Wie jeder andere Leon hat auch der Cupra keine Serien Endstufen und Subwoofer oder sonstwas...

Selbstverständlich hat jedes Radio eine interne Endstufe, die wird nach dem Händler wohl für das Brummen verantwortlich sein.

The Predator

Reaktionen
0
dazu kann ich nur sagen... (bin kein audio-spezialist) aber der sound is echt geil bei mir... schön klar(höhen) aber auch der bass geht sehr gut.. auch wenns lauter is... schön druck und kein krechzen oder übersteuern... also war echt total überrascht!!! wahnsinn!

ich hab cupra r mit farbnavi... also echt super... wollte mal was umbauen... aber das is bei mir echt nich nötig!

aber evtl schau ich mal vielleicht steht ja auf den speakern was drauf (hersteller)

Devilseye

Gast
Original von leuchtturm
:O Ich muss Euch leider enttäuschen, waren die Smilies wohl doch nicht deutlich genug :D wollte doch nur andeuten, dass (wie weiter oben schon zu lesen) in allen Modellreihen die gleichen Lautsprecher, Radios usw. verbaut werden. Natürlich kann der Hersteller von Modelljahr zu Modelljahr wechseln, aber dann ebenfalls für alle Modelle.
Ich glaube du wirst eher enttäuscht sein. Denn die Hersteller bei den Boxen wechseln nämlich bliebig, genau wie die Reifen ;)

Thema:

Leon Cupra R Boxen gleich ?

Leon Cupra R Boxen gleich ? - Ähnliche Themen

• Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL

Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL: Hallo, hat jemand den Alpine KAE-DAB1G6 Splitter für FM und DAB+ in seinem Leon 1P verbaut, im Idealfall beim Facelift-Modell? Habe einen Cupra R...
  • seat Leon 2.0 TFSI (Cupra) Bj. 2008 - Multimediasystem kaputt

seat Leon 2.0 TFSI (Cupra) Bj. 2008 - Multimediasystem kaputt: Moin moin! Ich versuch mal mein Glück... Wie oben im Titel bereits steht, ist das Multimedia - System (Radio,Navi,CD-Player etc.) in meinem Cupra...
  • Leon 1P Cupra aktiven Bass eingebaut PROBLEM

Leon 1P Cupra aktiven Bass eingebaut PROBLEM: Mahlzeit, habe nen aktiven Bass eingebaut. Als Headunit ist das MFD2 verbaut. Remote habe ich vom Zigarettenanzünder genommen. +/- direkt von der...
  • Dringend!!! Maße vom Leon Cupra R Kofferraum

Dringend!!! Maße vom Leon Cupra R Kofferraum: Hallo mal wieder. Wie schon oben beschrieben, brauche ich die genauen maße des leon cupra R Kofferraums. Habe den Wagen "noch" nicht :cry: aber...
  • Radio vom Leon Cupra R

Radio vom Leon Cupra R: Hallo zusammen Werde in den nächsten 2 Wochen meinen neuen Leon Cupra R abholen können. Zum Radio hab ich eine Frage: Kann der Radio CD-R und...