Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) Hier nochmal der Flickr Channel: http://www.flickr.com/photos/117264142@N04/sets/72157640852444514/
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.722
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Hi zusammen,

hab mich angemeldet, da ich mit dem neuen Cupra liebäugle. Bin momentan noch 370Z Fahrer, aber es wird dieses Jahr notwendig werden, auf ein Auto mit mehr als zwei Sitzen und größerem Kofferraum umzusteigen. Da ich gerne weiterhin so sportlich wie möglich unterwegs sein möchte, scheint mir ein Kompaktsportler ein guter Kompromiss zu sein und da gefällt mit der Cupra am besten. Seat Vergangenheit habe ich auch schon, ich bin 2 Jahre lang einen Ibiza Cupra 6J gefahren.

Zwei Kritikpunkte schrecken mich aber noch ein bisschen ab:

Frontantrieb: 280 PS und Frontantrieb, uff. Ich bin wie gesagt den Ibiza Cupra gefahren und der hatte bei 180 PS teilweise schon massive Probleme, die Leistung auf die Straße zu bekommen. Sperrdifferenzial hin oder her, das nützt nur in Kurven was und beim Ibiza hat es schon auf gerader Strecke nicht geklappt. Für mich würde der Umstieg ganz schön schwer werden, glaube ich. Und das betrifft nicht nur die Traktion allein, sondern auch ingesamt das sportliche Fahrverhalten. Hier muss wohl eine Probefahrt her, das ist bei solchen Autos aber gar nicht so einfach, viele Händler bieten das einfach nicht an.

Design: Leider zurückhaltender als erhofft, der Cupra grenzt sich nur bedingt vom "normalen" Leon ab. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Ist aber denke ich verständlich, wenn man von einem Sportwagen kommt. Der Cupra ist trotzdem momentan der schönste Kompaktsportler. Vor allem im Vergleich zum neuen Golf R, den halte ich mit dieser Auspuffanlage für einen absoluten Designunfall.

Das wars aber auch schon mit dem, was ich zu meckern habe ;) Alles andere, z.B. die angegebenen Fahrleistungen, das Preis-Leistungs-Verhältnis usw. finde ich sehr gelungen. Ich bin sehr gespannt auf erste richtige Tests von Sportauto und co. Die von der Auto Zeitung hingewiesene Zeit von unter 8 Minuten auf der Nordschleife kann ich aber nicht glauben, das wäre unter anderem schneller als ein Porsche Cayman S.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.723

Hätten sie den grauen Kontrast bis zum unteren Ende der Stoßstange schön fortgeführt, und nicht so wie beim FR diesen lästigen Wagenfarbenen Spalt dazwischen gelassen, würde es mMn. um einiges besser aussehen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.724

Hier mal ein Video von Motortalk mit dem Cupra auf der Rennstrecke:

Sind ein paar schöne Aufnahmen dabei, endlich auch mal ein paar Soundaufnahmen von außen, klingt gar nicht mal so übel find ich! Kam auf den anderen Videos leider nie so richtig rüber..

Und weiß zwar nicht ob es hier hin gehört :D aber könnte für viele sicher interessant sein ,da hier ja einige von euch Interesse daran haben! :)
Hier mal ein Rendering wie der Leon Cupra als ST Version aussehen könnte:

Die Bilder sind weiter unten auf der Seite zu sehen, kann den Post von dort leider nicht direkt verlinken

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.725

Schöne Bilder, aber dieses Furzen bei dem dsg geht echt gar nicht. Also nur Handschalter.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.726

Heute Antwort von SEAT bekommen: wann die Schalen bestellbar sind wissen sie nicht:(

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.727

So, oder so ähnlich würde ich mir das Heck des neuen Cupras vorstellen:

Und bitte nicht über die elendigen Photoshop-Skills lästern^^

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.728

Nee, bin ganz froh, dass er keinen mittigen Auspuff hat.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.729

Sorry, aber Autos mit einem Auspuff in der Mitte erinnern mich immer an einen Staubsauger.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.730

Ich find´s gut, wie der Cupra nun final aussehen wird. Zwei Endrohre, dazu noch schön breit, so gefällt mir das.
Auch das er so dezent daher kommt, ist ganz nett. Wer mehr Aufsehen erregen will, möge zum entsprechenden Tuner gehen. Ich glaub, die können da wohl eh besser helfen als Seat selbst (siehe Aerodynamik-Kit).
Das Video hat mich überzeugt, kein DSG zu bestellen. Ich schalte sowieso gerne und das Design des Schalthebels für das manuelle Getriebe gefällt mir auch besser.

Freu mich drauf. :)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.731

Mein großer Diesel ist über Seat versichert.

Im Easypaket für 25€ monatlich? Wenn ja, dann ist es wohl Händler abhängig. Der Händler war ein kleiner Seat-Händler und er meinte, dass er die Versicherung für die großen Motoren nicht anbieten kann, weil er sonst sein Budget überschreitet.

puhh, passt bloß auf mit der "tollen" neuen versicherung. die 25 euro im monat für voll + teilkasko hören sich ja so erst einmal ganz toll an, ABEERRRRRR mit 1000€ selbstbeteiligung... das ist absoluter selbstmord.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.732

In meinen Augen gehts da weniger um Aufsehen als um unvollendete Proportionen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.733
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.734

Sskkyy: Na, lassen wir mal die Kirche im Dorf, Selbstmord ist etwas ganz anderes.

1k SB bei Vollkasko ist ok, allerdings bei Teilkasko zu hoch. Das Risiko muss jeder selbst einschätzen, aber wenn ich mich recht erinnere, ist die Versicherung nach Ablauf der Finanzierung arg teuer...holt sich also die günstige Prämie nachträglich wieder herein, wenn man nicht rechtzeitig kündigt.

.....aber das ist keine Sache, die den Cupra an sich betrifft...also bitte ggf. in einem eigenen Thread erörtern.

Zum "Understatement" des Äußeren vom Cupra gibt es unterschiedliche Meinungen, wie Geschmäcker unterschiedlich sind. Die einen mögen mehr auffallen - was sie mitunter als - vermeintlich - sportlich empfinden - andere mögen weniger auffallen. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass Seat mehr Cupra mit dem derzeitigen Äußeren verkaufen wird, als mit einem etwas - sagen wie mal - ausgefalleneren Äußeren....warten wir die ersten Verkaufszahlen ab....bei seinem Preis müsste der Cupra eigentlich ordentlich im Revier der Sportkompakten wildern. Argumente dafür jetzt einen GTI zu kaufen, der preislich - ausstattungsbereinigt - eher etwas teurer ist, dürften eher rah werden.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.735

Ich hätte nur den FR zum Cupra hin etwas mehr abgegrenzt. Dass es in Zeiten vom MQB/Gleichteilewahn natürlich nicht so ist, kann man nachvollziehen. Ob ein Duplex-Auspuff mit zwei Offenrohren als Understatement zu verstehen ist, bleibt abzuwarten. Aber wie schon richtig geschrieben worden ist: Den Feinschliff macht man sich ohnehin selbst und/oder der örtliche Tuner. Ansich ist das Design ja keineswegs misslungen, die Abgrenzungen zu den restlichen Modellen aber dennoch mager.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.736

Schöne Bilder, aber dieses Furzen bei dem dsg geht echt gar nicht.

Ich mag das Ploppen, auch beim GTI, möchte es nimmer missen.
Was die Optik angeht, bin ich echt angetan vom Cupra. :) Wenn jetzt noch die Schalensitze kommen wäre es ein guter Nachfolger für meinen jetzigen, da der 7er Golf definitiv ausscheidet. :vomit:

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.737

Ja schalensitze sind ein muss :thumbup:

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.738

Vielen Dank für die tollen Fotos von Flickr. Da sieht man schön die Unterschiede zwischen den beiden Cupras 265 und 280 in Bezug auf Innenraumdetails, Felgen, Dachkantenspoiler. Der 265er gefällt mir da besser mit den Chrom- statt Klavierlackdetails.
Auch Danke an die ST- Montagen. Der fehlt wirklich noch, hoffentlich kommt der Kombi-Cupra noch.
Und ja ohne den Streifen inWagenfarbe zwischen angedeuteten Diffusor und Nummernschildumrandung am Heck sähe er wesentlich besser aus.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.740

Es wird übrigens auch beim 280er die Wahlmöglichkeit zwischen Chrom und Klavierlack im Innenraum geben. Schaut mal in die Preisliste...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben