AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)
Hi zusammen,
hab mich angemeldet, da ich mit dem neuen Cupra liebäugle. Bin momentan noch 370Z Fahrer, aber es wird dieses Jahr notwendig werden, auf ein Auto mit mehr als zwei Sitzen und größerem Kofferraum umzusteigen. Da ich gerne weiterhin so sportlich wie möglich unterwegs sein möchte, scheint mir ein Kompaktsportler ein guter Kompromiss zu sein und da gefällt mit der Cupra am besten. Seat Vergangenheit habe ich auch schon, ich bin 2 Jahre lang einen Ibiza Cupra 6J gefahren.
Zwei Kritikpunkte schrecken mich aber noch ein bisschen ab:
Frontantrieb: 280 PS und Frontantrieb, uff. Ich bin wie gesagt den Ibiza Cupra gefahren und der hatte bei 180 PS teilweise schon massive Probleme, die Leistung auf die Straße zu bekommen. Sperrdifferenzial hin oder her, das nützt nur in Kurven was und beim Ibiza hat es schon auf gerader Strecke nicht geklappt. Für mich würde der Umstieg ganz schön schwer werden, glaube ich. Und das betrifft nicht nur die Traktion allein, sondern auch ingesamt das sportliche Fahrverhalten. Hier muss wohl eine Probefahrt her, das ist bei solchen Autos aber gar nicht so einfach, viele Händler bieten das einfach nicht an.
Design: Leider zurückhaltender als erhofft, der Cupra grenzt sich nur bedingt vom "normalen" Leon ab. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Ist aber denke ich verständlich, wenn man von einem Sportwagen kommt. Der Cupra ist trotzdem momentan der schönste Kompaktsportler. Vor allem im Vergleich zum neuen Golf R, den halte ich mit dieser Auspuffanlage für einen absoluten Designunfall.
Das wars aber auch schon mit dem, was ich zu meckern habe

Alles andere, z.B. die angegebenen Fahrleistungen, das Preis-Leistungs-Verhältnis usw. finde ich sehr gelungen. Ich bin sehr gespannt auf erste richtige Tests von Sportauto und co. Die von der Auto Zeitung hingewiesene Zeit von unter 8 Minuten auf der Nordschleife kann ich aber nicht glauben, das wäre unter anderem schneller als ein Porsche Cayman S.