Leon als TGI ST nicht mehr bestellbar?

Diskutiere Leon als TGI ST nicht mehr bestellbar? im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo an die Spezialisten, weiß jemand, warum der Leon ST plötzlich nicht mehr als TGI bestellbar ist? Bis vor kurzem war das noch möglich. Gibt...

Mugge-Seggili

Punkte Reaktionen
3
Hallo an die Spezialisten,

weiß jemand, warum der Leon ST plötzlich nicht mehr als TGI bestellbar ist?
Bis vor kurzem war das noch möglich.
Gibt es da technische Probleme?
Habe schon recherchiert, aber nichts gefunden. Auf der Seat-Homepage gibt es auch keinen Hinweis dazu.

Jemand 'ne Ahnung?

CU111

CU111

Punkte Reaktionen
1.240
Das wird der zu geringe Absatz sein. Das die TGI auslaufen werden, ist ja nicht neu. Im Mai wurden 346 SEAT TGI zugelassen.

Mugge-Seggili

Punkte Reaktionen
3
Nach so kurzer Zeit?
Die TGI-Variante ist ja erst rausgekommen, wurde groß angeprießen.
Kann ich mir nicht vorstellen.

el rojo

el rojo

Punkte Reaktionen
2.063
Die stellen gerade das Modelljahr auf 2022 um. Daher ist der TGI vorübergehend im Konfigurator nicht drin. Kein Stress, kommt wieder. Seat verabschiedet sich nicht so schnell von den TGI-Modellen.
TGI von SEAT – Future Today | SEAT

Mugge-Seggili

Punkte Reaktionen
3
Hört sich gut an. Hätte mich auch echt gewundert.
Wenn in diesem Zusammenhang jetzt auch noch die AHK dazu bestellbar ist, bin ich glücklich.
Der Händler meinte im Januar, das könnte im Laufe des Jahres möglich sein. Beim 3er Modell war die AHK auch erst später bestellbar.

ollner79

Punkte Reaktionen
107
Der Konfigurator ist bereits umgestellt. Nirgendwo ist der TGI mehr drin (Polen, Deutschland, Spanien, Tschechien etc.). Ich vermute, er wurde rausgenommen.

Mugge-Seggili

Punkte Reaktionen
3
Hier wäre ein Hinweis von Seat für den interessierten Kunden auch nicht das Verkehrteste.
So geht nur die Fragerei los.

el rojo

el rojo

Punkte Reaktionen
2.063
Der Konfigurator ist bereits umgestellt. Nirgendwo ist der TGI mehr drin (Polen, Deutschland, Spanien, Tschechien etc.). Ich vermute, er wurde rausgenommen.

Das ist m.w. Nonsens. Der TGI ist oft einfach der letzte, der im Konfigurator aktualisiert wird, das war schön öfter so. Mir ist nichts bekannt, dass der TGI eingestellt würde, ganz im Gegenteil 😉

ollner79

Punkte Reaktionen
107
Okay, dann warten wir einfach ab! Komisch ist es dennoch, da die einzelnen Märkte ihre Konfiguratoren zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf das MJ 2022 umstellten und der TGI überall fehlt. Vielleicht fehlen ja auch wichtige Teile für die Produktion, wer weiß.

el rojo

el rojo

Punkte Reaktionen
2.063
Die warten noch die Entscheidung in Brüssel ab, mit welchem CO2-Gehalt sie den TGI anrechnen dürfen, der in Deutschland mit durchschnittlich 80% Biogas betrieben wird. Mit einer Flottenverbrauchsanrechnung von 20 Gramm würde der Absatz sicher steigen 🙃

Mugge-Seggili

Punkte Reaktionen
3
Ein Freund von mir hat heute von einem Seat-Händler folgende Info erhalten:
PS: Erdgasfahrzeuge sind aktuell nicht bestellbar.
(Anmerkung von mir: nicht nur der Leon, auch die anderen Modelle?)

Was auch immer das heißen mag.

Gasbrenner

Punkte Reaktionen
201
Das heißt, dass sie aktuell nicht bestellbar sind.

Ich für meinen Teil bin froh, im Dez. 19 noch den 5F bestellt zu haben, ohne den ganzen Quatsch wie z. B. aktive Reifendrucküberwachung, eCall, nervige Assistenzsysteme...

Der 5F als TGI ist mMn das beste Auto, das ich bisher gefahren bin.

ollner79

Punkte Reaktionen
107
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen damit gemacht, wie sich ein TGI später im Wiederverkauf schlägt?

LiFePo4

LiFePo4

Punkte Reaktionen
12
Der TGI wird sicher bald eingestellt. Den Leon 4 sollte eigentlich trotzdem ein letztes mal als TGI geben.
Es kann natürlich sein das die Konzerstrategie nochmals angepasst wurde und es der TGI nicht mehr in den Leon schaft.

Zitat VW:
"Volkswagen setzt alles auf die Elektro-Karte und stellt nach und nach Benzin- und Diesel-Modelle ein.
Den Erdgasantrieb trifft es schon vorher.
Der Golf 8 TGI wird der letzte, nach dem Caddy TGI kommt nichts mehr."

Mugge-Seggili

Punkte Reaktionen
3
Meine Vermutung nach diversen Recherchen:
in Anbetracht des weltweiten Chip-Mangels werden wohl derzeit die Modelle bevorzugt bedient, bei denen die Nachfrage, sprich das Kundeninteresse hoch ist. Das gilt sicher nicht für den TGI. Deshalb vielleicht die aktuelle Produktionspause.

el rojo

el rojo

Punkte Reaktionen
2.063
Ist durchaus denkbar - ich weiß jedenfalls nichts davon, dass der TGI derzeit nicht mehr weitergeführt wird. Im Gegenteil. Spannend wird es allerdings für die nächste Generation; bin auf den genauen Wortlaut aus Brüssel gespannt, was dort heute ganz genau bzgl. Verbennunngsmotoren ab 2035 entschieden wurde.

LiFePo4

LiFePo4

Punkte Reaktionen
12
@el rojo auch ohne Brüssel wird es keine nächste Generation vom TGI bei VW geben.
Wer nochmal ein Gasfahrzeug will sollte in dieser letzten Generation (Golf8) Zuschlagen.
Die aktuellen bestell Schwierigkeiten haben auch "normale" Verbrenner weil Teile der Elektrik nicht Lieferbar sind.
Beim Eauto gibt es komischerweise weniger Lieferprobleme was evtl. mit der neueren MEB Plattform zutun hat.

LiFePo4

LiFePo4

Punkte Reaktionen
12
@Gast33205 bis 2025 ist das Thema doch gegessen. Wer will ernsthaft 2030 noch einen Verbenner kaufen?

Thema:

Leon als TGI ST nicht mehr bestellbar?

Leon als TGI ST nicht mehr bestellbar? - Ähnliche Themen

Freilauf bzw. eco Modus bei TGI Modellen: Hallo liebe Seat Leon Forumsmitglieder, ich bin kurz davor mir einen Leon ST FR TGI mit 1,5 Liter Motor (131PS) Baujahr 2019 zuzulegen...
Leon 4 als TGI-Modell und Anhängerkupplung: Hallo zusammen, ich bin auf meiner Recherche zufällig auf dieses Forum gestoßen und bin erschlagen von den vielen Infos, die man hier bekommt...
[ST] eHybrid Schiebedach und Anhängerkupplung: Hallo zusammen, ich würde mir gerne einen Leon ST eHybrid bestellen. Bei mir gibt es zwei Ausstattungen, die zu jedem Auto dazu gehören...
Ein freundliches "Hallo" in die Runde mit meinem "Neuen" - Leon 1.5 TGI FR Black Edition :)): Hallo Leon-Community, ich bin Chris aus Oberösterreich, und seit gestern neuer Besitzer eines Leon ST FR 1.5 TGI DSG Black-Edtition aus 2019...😀...
Schienelement für Kofferaumabdeckung gebrochen: Hallo zusammen, ich habe es geschafft, die Schienenelemente für die Kofferaumabdeckung zu zerbrechen, weil sich die Abdeckung verhakt hat und...
Oben