Leon 5F - Schlüssel nachmachen

Diskutiere Leon 5F - Schlüssel nachmachen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, auf Grund eines unglücklichen Umstands müssen wir unseren zweiten Schlüssel nachmachen lassen, da er unbrauchbar geworden ist. Eben bei...

solea

Reaktionen
0
Hallo,
auf Grund eines unglücklichen Umstands müssen wir unseren zweiten Schlüssel nachmachen lassen, da er unbrauchbar geworden ist.
Eben bei zwei
Werkstätten angerufen: 280€ bzw. 330€ jeweils inklusive Anlernen.
Etwas überrascht über diese Schnäppchenpreise frage ich, ob es irgend eine andere Möglichkeit gibt, z.B. den Schlüsselrohling samt Elektronik woanders kaufen (bei ebay gibt es da ein, zwei Angebote) und das Anlernen beim Freundlichen machen zu lassen.
Hat da jemand Erfahrung oder sonst einen Hinweis? Bedanke mich für die Hilfe...
Liebe Grüße

13.03.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon 5F - Schlüssel nachmachen . Dort wird jeder fündig!
spale

spale

Reaktionen
1
Wenn du zufällig bei Bonn wohnst kenne ich was.

Finalfreak

Reaktionen
1
Bin auch etwas verwundert über die hohen Preise, sind die Schlüssel nicht konzernübergreifend identisch?
Gibt es da nicht schon Nachbauten oder andere günstige Rohlinge?
Kann man die Schlüssel selber anlernen?
Beim Ford Focus ging das unproblematisch, neuer Schlüssel 15€, Schleifen 10€, anlernen selbst gemacht und fertig.

Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Reaktionen
175
So ein Schlüssel hat 2001 bei seat schon 220 Euro gekostet. Damals gab es nur einen mit fb zum Auto dazu und da ich sitzmemory hatte und das auf dem Schlüssel gespeichert hatte war das blöd wenn meine damalige Freundin und heutige Frau gefahren ist hat sich der Sitz immer beim aussperren verstellt. Somit wollte ich nen zweiten funkschlüssel und hab es dann bleiben lassen.

zwei0

Reaktionen
298
ansich sind diese Preise schon seit Jahren bei div. Herstellern eher die Regel als die Ausnahme. Vor wenigen Wochen einen 2. Schlüssel bei Hyundai bestellt und der Preis lag mit Anlernen in der gleichen Region, das gleiche im letzten Jahr für einen Audi A4 B8 !

crusherLeon

crusherLeon

Reaktionen
97
Jetzt mal ne blöde Frage, was passiert wenn man einen Schlüssel verliert bzw. der geklaut wird? Dann traut man sich ja gar nicht mehr den Wagen abzustellen. Muss man dann beide Schlüssel neu holen + Schlösser + Steuergerät? Reicht es theoretisch nicht auch, dass Steuergerät und Schlüssel neu anlernen? Dann kommt man zwar ins Auto, aber bekommt die Wegfahrsperre ja nicht umgangen? :)

AlpinaRS

AlpinaRS

Reaktionen
16
Samson macht Dir die mechanischen Schlüssel nach, nicht aber die elektronischen Komponenten.

marko fr

Reaktionen
0
schlüssel nachmachen

hi grüsse euch
kurz zu meiner Person
Marko
36 jahre jahre jung
komme aus den guten Berlin
im besitz eines Seat leon fr 1.4 (150 ps) 09/2016 schwarz
so nun zu meiner frage ich würd gern meine leoni verkaufen und mir den cupra 300 limousine in weiss mit dsg kaufen nun such ich seid ca 14 tage mein 2 autoschlüssel der wohl weg ist.weiss jemand vielleicht was es kostet den schlüssel nachmachen zu lassen bei seat??

ach ja und mein ambienten licht links inne tür ist am letzten we ausgefallen sprich es leuchtet nur noch die rechte seite

dr.markus

dr.markus

Reaktionen
46
einfach mal zum Beitrag #1 scrollen ;)

Meich

Reaktionen
974
Das wird nicht günstig, ebenso gilt hier nicht die Aussage "verloren", das Risiko eines Diebstahls ist zu hoch.

Der Händler muss den neuen Schlüssel spezifisch für dein Auto bestellen und erklären wieso. Dann muss die Wegfahrsperre komplett neu anlernen.

Neulich hab ich noch die Verfahrensanweisung bzgl dessen überflogen. Da wurde auch was erwähnt bzgl Schließzylinder und ZAS-Schloß austauschen.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
3.078
Der Beitrag #10 wurde hier her verschoben.

Patriotix

Reaktionen
6
Hallo,
auf Grund eines unglücklichen Umstands müssen wir unseren zweiten Schlüssel nachmachen lassen, da er unbrauchbar geworden ist.
Eben bei zwei Werkstätten angerufen: 280€ bzw. 330€ jeweils inklusive Anlernen.
Etwas überrascht über diese Schnäppchenpreise frage ich, ob es irgend eine andere Möglichkeit gibt, z.B. den Schlüsselrohling samt Elektronik woanders kaufen (bei ebay gibt es da ein, zwei Angebote) und das Anlernen beim Freundlichen machen zu lassen.
Hat da jemand Erfahrung oder sonst einen Hinweis? Bedanke mich für die Hilfe...
Liebe Grüße
Ebend den ersten post auf dieser Seite lesen hätte dir eine grobe Vorstellung gebracht

EDIT: ZU spät :D

boki1337

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchten Leon bei einem Händler gekauft. (BJ 2013 1,4 TSI)
Das einzige Manko am Wagen ist, dass der nur ein Schlüssel hat..

Da die Schlüssel bei Seat relativ teuer sind, wie ich hier rauslesen konnte, und ich mir den ein oder anderen Euro sparen möchte wollte ich folgendes Fragen:

Wo bekomme ich ein neuen gefrästen Schlüssel günstig her? (Ich komme aus Stuttgart)
Würde ein rein mechanischer Schlüssel zum Fahren funktionieren? (Meine Freundin würde diesen bekommen - Ich habe in einem Thread gelesen, dass die Wegfahrsperre ein Problem sein könnte)
Kann man die Schlüssel selber anlernen falls es für die Wegfahrsperre benötigt wird? Wenn ja, wie?

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
3.078
[...] Wo bekomme ich ein neuen gefrästen Schlüssel günstig her? (Ich komme aus Stuttgart)Würde ein rein mechanischer Schlüssel zum Fahren funktionieren? (Meine Freundin würde diesen bekommen - Ich habe in einem Thread gelesen, dass die Wegfahrsperre ein Problem sein könnte)Kann man die Schlüssel selber anlernen falls es für die Wegfahrsperre benötigt wird? Wenn ja, wie?
1. Bei jedem Schuster/Schlüsselmacher etc.
2. Auf keinen Fall.
3. Nicht mal ansatzweise.

Mal eben billig irgendwo machen lassen fällt ganz klar raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: boki1337

boki1337

Reaktionen
0
Sprich einen "billigen" Schlüssel könnte ich höchstens benutzen wenn ich mich aussperren sollte.

Vielen Dank für die Antwort Chris!

Eric_

Eric_

Reaktionen
247
ich habe mir ein gebrauchten Leon bei einem Händler gekauft. (BJ 2013 1,4 TSI)
Das einzige Manko am Wagen ist, dass der nur ein Schlüssel hat..
Den hättest du dazu verlangen sollen. Das Autohaus hat alle Möglichkeiten um an einen solchen Schlüssel zu kommen. Ansonsten: wenn du es ganz billig haben willst ... im tiefsten Osteuropa sollte es da was geben ...

boki1337

Reaktionen
0
Ich habe gerade mit der Seat Niederlassung in Stuttgart telefoniert.

Der nette Mitarbeiter am Telefon meinte, dass es möglich ist den Schlüssel bei Ihnen nur anzulernen zu lassen, wenn ich den richtigen Schlüssel woanders besorgen würde.
Dafür verlangen sie 40-60€. Ich müsste nur darauf achten, dass die Funknummer des Schlüssels identisch zum Hauptschlüssel ist.

Der neue Schlüssel direkt von Seat würde 266€ + 40-60€ Anlernen kosten.
Wenn ich einen aus dem Internet besorge würde mich das ca. 40€ Schlüssel + ca. 20€ Schleifen + 40-60€ Anlernen kosten.. da spare mehr als die Hälfte

Ich gehe aber die Tage mal lieber persönlich vorbei und lasse mir das bestenfalls schriftlich bestätigen, dass sie auch Schlüssel anlernen die nicht direkt von ihnen kommen - Bevor ich umsonst Geld ausgebe

Fraaay

Fraaay

Reaktionen
332
Sind das für 40 Euro original Rohlinge oder gebrauchte Schlüssel? Hoffentlich ist dann an einer Stelle nicht zu wenig Material und man muss was dran schleifen :D

Thema:

Leon 5F - Schlüssel nachmachen

Leon 5F - Schlüssel nachmachen - Ähnliche Themen

• Schlüssel in Zündung - Leon lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Schlüssel in Zündung - Leon lässt sich von außen nicht mehr öffnen: Hallo zusammen, heute morgen ist mir doch etwas kurioses passiert und ich Frage mich ob das wirklich normal war: Ich öffne normal die...
  • Leon 3 - Schlüssel und Schlüsselcover

Leon 3 - Schlüssel und Schlüsselcover: Ich frag mich ja ehrlich was Sie sich bei dem verdrehten Schlüssel gedacht haben, den find ich beim 1P besser. Eigentlich hätte man auch mal auf...
  • Fahrradträger

Fahrradträger: Hallo ihr lieben! Seit 03/2020 bin ich im Besitz eines Leon FR 1.5 TSI und mega zufrieden! Ich suche aktuell eine Möglichkeit, ein Fahrrad zu...
  • [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge

[ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge: Ich benötige für meinen Seat Leon Cupra aus 2019 einen kompletten Sitzbezug für den Fahrersitz. ( Sitzfläche / Rückenlehne / Kopfstütze ). Kann...
  • Seat Leon 5f Fensterheberschalter Fahrerseite

Seat Leon 5f Fensterheberschalter Fahrerseite: Hallo zusammen, langsam bin ich am verzweifeln mit meiner Recherche. 1) Ich suche im Internet Fensterheberschalter für meinen Seat Leon 5f...