Leon 4 Sprachbefehle

Diskutiere Leon 4 Sprachbefehle im Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Das hab ich firstnoch nicht entdeckt. Wo stellt man dies ein ?
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
695
Das ist doch keine neue Funktion. Können die Autos doch bestimmt schon 30Jahre. Früher hieß das mal Gala.

AlexR1978

Reaktionen
64
Genau. „Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung“ 😉

Tom89278

Tom89278

Reaktionen
23
Klingt ja richtig gut. Da werde ich mich mal austoben, wenn denn der Leon in einer halben Ewigkeit dann mal da ist :D . Macht die eingesparten Knöpfe und Regler ein wenig wieder wett. Was mir wichtig ist, Umluft. Die polnischen LKWs und Transporter stinken immer gut was zusammen. Da ist Umluft das einzige was hilft, wenn man die Stinker vor sich hat.
Hi,

hab heute mal ein paar Sprachbefehle ausprobiert. Navigation starten geht mit Ort, Straße, Nummer als auch zuerst Straße mit Nummer und dann den Ort. Neuen Radiosender suchen geht mit „spiele xxx“ohne Probleme. Auch der Befehl „schalte Umluft ein/aus“ funktionierte ohne Probleme. Ebenso Tankstellen anzeigen oder Restaurantsuche.

Gruss Tom

deStef

deStef

Reaktionen
222
Klasse. Danke für die Info. Dann scheint die Spracheingabe eine gute Alternative zu den ausgemerzten Schaltern und Knöpfen zu sein. Auf jeden Fall besser, als während der Fahrt im Mediacenter herum zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: firevegeta

lexiP

Reaktionen
1
Da ich meinen Leon erst nächste Woche bekomme, würde es mich interessieren ob ich über die Sprachsteuerung auch die Drive Profile ändern kann ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtySanchez82

datotho

Reaktionen
154
Aber GALA hatten auch schon Fahrzeuge vor 20 Jahren in Verbindung mit dem Werksradio.

CU111

CU111

Reaktionen
939
Was wirklich von Vorteil wäre, wenn es eine Übersicht geben würde, sowohl off- als auch online. Bis jetzt ist das eher stochern im Nebel.

deStef

deStef

Reaktionen
222
Da ich meinen Leon erst nächste Woche bekomme, würde es mich interessieren ob ich über die Sprachsteuerung auch die Drive Profile ändern kann ?
Bisher habe ich es noch nicht hinbekommen. Wäre natürlich praktisch wenn ich die Nervensäge von Spurhalteassistent per Sprachbefehl deaktivieren könnte. Aber weder "LaneAssist ausschalten" noch "Spurhaltesassistent ausschalten" haben bisher Wirkung gezeigt. Und da ich bei Fahrtantritt stets vergesse, ihn abzuschalten, mache ich es meist dann, wenn er mich durch ungewollten Lenkeingriff auf sich aufmerksam macht, übers Infotainmentdisplay. Da wäre ein Sprachbefehl wesentlich besser. Dafür muss man nicht aufs Infotainmentdisplay schauen und wäre vom Verkehrsgeschehen abgelenkt. Funktioniert ja bei der Radiosenderwahl und Titelwahl bei der Musikwiedergabe auch recht zuverlässig mit der Spracherkennung. Warum also nicht auch Assistensteuerung per Sprachbefehl?

• Gefällt mir
Reaktionen: lexiP

MR1986

Reaktionen
32
Bisher habe ich es noch nicht hinbekommen. Wäre natürlich praktisch wenn ich die Nervensäge von Spurhalteassistent per Sprachbefehl deaktivieren könnte. Aber weder "LaneAssist ausschalten" noch "Spurhaltesassistent ausschalten" haben bisher Wirkung gezeigt. Und da ich bei Fahrtantritt stets vergesse, ihn abzuschalten, mache ich es meist dann, wenn er mich durch ungewollten Lenkeingriff auf sich aufmerksam macht, übers Infotainmentdisplay. Da wäre ein Sprachbefehl wesentlich besser. Dafür muss man nicht aufs Infotainmentdisplay schauen und wäre vom Verkehrsgeschehen abgelenkt. Funktioniert ja bei der Radiosenderwahl und Titelwahl bei der Musikwiedergabe auch recht zuverlässig mit der Spracherkennung. Warum also nicht auch Assistensteuerung per Sprachbefehl?
Tipp: Den Lane assist kannst du auch schnell über die Taste am Blinkerhebel und dann drücken der ok taste deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: deStef

AlexR1978

Reaktionen
64
Oder legst Dir eine schräge Assistentenkachel auf das Display des Infotainments. Dann kannst Du den Lane Assist mit einem Klick deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: deStef

Seat Novize

Reaktionen
6
Hi,

hab heute mal ein paar Sprachbefehle ausprobiert. Navigation starten geht mit Ort, Straße, Nummer als auch zuerst Straße mit Nummer und dann den Ort. Neuen Radiosender suchen geht mit „spiele xxx“ohne Probleme. Auch der Befehl „schalte Umluft ein/aus“ funktionierte ohne Probleme. Ebenso Tankstellen anzeigen oder Restaurantsuche.

Gruss Tom
Hast du schon bei der Sitzheizung rausgefunden wie man die auf Stufe 1 mit Sprachbefehl aktiviert?
Bei mir schaltet die Dame immer auf die höchste Stufe und dann muss ich immer mit dem Behfehl " Sitzheizung kühler" wieder stufenweise runterregeln.

Nuss_dE

Nuss_dE

Reaktionen
16
Einfach „Sitzheizung auf Stufe 1“ sagen

Sascha11120

Sascha11120

Reaktionen
152
Was auch geht.

Schalte die Heckscheibenheizung an

Tom89278

Tom89278

Reaktionen
23
Hast du schon bei der Sitzheizung rausgefunden wie man die auf Stufe 1 mit Sprachbefehl aktiviert?
Bei mir schaltet die Dame immer auf die höchste Stufe und dann muss ich immer mit dem Behfehl " Sitzheizung kühler" wieder stufenweise runterregeln.
Servus,

wie bereits geschrieben „Sitzheizung Stufe X“ sagen. Funktioniert tadellos. Genauso funktioniert „ Heizung links 1Grad kälter“. Mit Umluft, Frontscheibe sowie Heckscheibe geht auch per Sprachbefehl.

Gruss Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandolero
joshuabln

joshuabln

Reaktionen
16
Funktioniert für die Sitzheizung eigentlich auch "Hola Hola, meine Eier sind kalt."? 😬

(siehe hier:
)

Seat Novize

Reaktionen
6
Jop das funktioniert auch. An sich ganz lustig, es fehlt aber noch der Spruch meine Muschi ist kalt, sind ja nicht nur Männer die den Leon etc fahren 😅
Danke für die Tips.
Beim Fahrersitz fünktioniert es jetzt bei mir. Mit dem Befehl " Sitzheizung Beifahrer, oder Sitzheizung rechts" auf Stufe 1 kann die Dame nichts anfangen. Hat hier jemand noch einen Befehl für mich?
Danke!
Noch was witziges: Auf den Befehl: mir ist zu warm, hat sie mir ein Schwimmbad gesucht 😅

• Haha
Reaktionen: funfugu und joshuabln
Thema:

Leon 4 Sprachbefehle

Leon 4 Sprachbefehle - Ähnliche Themen

• Keine Drive Profile im Seat Leon Sportstourer Xcellence 2.0 TDI??

Keine Drive Profile im Seat Leon Sportstourer Xcellence 2.0 TDI??: Hallo an alle Seat Leon Besitzer! Ich habe diese Woche meinen Seat abgeholt und musste feststellen, dass ich nicht die Option für Fahrprofile...
  • AHK beim Leon 4

AHK beim Leon 4: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie teuer wohl in etwa eine Original AHK bei einem 2020 Leon Kombi FR mit 130 PS. Der Wagen hat keine...
  • Batteriemanagement im Leon e-Hybrid

Batteriemanagement im Leon e-Hybrid: Hallo zusammen, ich bin zu dem Thema Batteriemanagement noch nicht so ganz so fit. Kann mir einer sagen, was es mit der Einstellung "Begrenzung...
  • Leon 2,0TSI mit 245PS

Leon 2,0TSI mit 245PS: Hallo Leute! Gerüchten zufolge soll der kleine Leon mit dem 2,0 TSI EA888 Motor mit 245Ps und Frontantrieb auch noch kommen. Quasi der "Standard...
  • Der Positiv Thread

Der Positiv Thread: Hallo zusammen, wie sicherlich einige andere hier auch warte ich gespannt auf meinen Leon. Scheinbar sind auch 1 Jahr nach Release viele...