Leon 20VT Bremsbeläge wechseln, aber welche passen?

Diskutiere Leon 20VT Bremsbeläge wechseln, aber welche passen? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Hab bereits die Suche benutzt sowie das Forum manuell durchsucht, jedoch konnte ich...

Bulletmonkey

Reaktionen
1
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Hab bereits die Suche benutzt sowie das Forum manuell durchsucht, jedoch konnte ich keine passenden Themen finden. Ich möchte bei meinem Leon 20VT Bj. 2005 die vorderen Bremsen komplett ersetzen (Scheiben
+ Beläge). Die original Scheiben würde ich gerne durch Scheiben und Beläge der Marke ATE ersetzen. Leider listet sowohl der ATE Online Katalog als auch andere Online Händler nach der Eingabe der Typenbezeichnung verschiedene Bremsscheiben & Beläge auf. Die Grösse der Scheiben konnte ich mittlerweile ermitteln. Es sind ca. 310mm Durchmesser Scheiben. Bei den Belägen bin ich mir jedoch nicht sicher. Ohne die Demontage der Reifen kann ich den Typ kaum feststellen, deshalb benötige ich eure Hilfe. Einen Verschleisskontakt haben die Beläge kaum, ansonsten hätte ich wohl schon lange mal eine Warnung bekommen ;-) Daher kommen für mich eigentlich nur die beiden nachfolgenden Beläge in Frage.

http://www.mister-auto.ch/de/bremsbelaege/ate-13-0460-7111-2_g900005_a00313.0460-7111.2.html

http://www.mister-auto.ch/de/bremsbelaege/ate-13-0460-7081-2_g900005_a00313.0460-7081.2.html

Ich tendiere grundsätzlich zu den Belägen mit der Artikel Nr. 13.0460-7081.2.

Besten Dank für prompte Hilfe.

Grüsse
Bullet

12.10.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon 20VT Bremsbeläge wechseln, aber welche passen? . Dort wird jeder fündig!

Conquestador

Reaktionen
0
Du musst dir bei den Teilenummern entsprechend im Katalog den PR-Code anschauen..

Bei der Endziffer 7081.2 ist 1LE angegeben, was dann bei den passenden Scheiben auf 288mm Scheibendurchmesser hindeutet.. Also falscher Belagsatz..
Die Endziffer 7111.2 wiederum zeigt 1LQ, was wiederum bei den Scheiben 256mm Durchmesser anzeigt (was eher der Hinterachse entspräche).

Bei 310-312mm Scheibendurchmesser wäre der PR-Code entsprechend 1LJ bzw. 1ZQ, was dann in die andere Richtung kombiniert die ATE-Nummer 13.0460-7122.2 für die Beläge auswirft.

ATE-Katalog Seite 790 = Beläge, Seite 791 = Scheiben...

Edit: im anderen Thread hab ich das für mich schon dargestellt. Bei mir ist heute Nachmittag Termin zum Wechseln; Bühne reserviert und ich darf mich dann wieder dran auslassen :D . Und beim Belagsatz für vorne hab ich zumindest an einem Belag ein Kabel dran für ne Verschleissanzeige. Und das bei nem Bj/Mj 2000

---------- Beitrag am 13.10.2016 um 19:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.10.2016 um 13:41 Uhr ----------

So, von mir jetzt nochmal als Ergänzung... Bei mir ist der Belag mit Verschleissanzeige richtig, der Anschluss vorhanden. Montiert wird dieser in Fahrtrichtung links auf der Innenseite (also an der Kolbenseite des Bremssattels). Wenn du V.L. das Rad runtermachst, solltest du den Anschluss auch sehen können. Der sitzt ein wenig oberhalb der Scheibe sichtbar. Dann bist du zumindest mit der Verschleissanzeige nen Schritt weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Bulletmonkey

Reaktionen
1
Hallo Conquestador

Danke für deine Antwort. Habe heute nun die Räder gewechselt und dabei die Bremse genauer angeschaut. Werde wohl auf Ferodo Scheiben & Beläge wechseln, diese sind beim Händler des Vertrauens günstig zu bekommen. Eine Verschleissanzeige (vorne Links) gibt es ebenfalls, da hattest du recht!

Kannst du mir anhand der Bilder sagen welche Beläge ich bestellen muss?
Typ.jpegKontakt.jpegScheibe.jpeg

https://www.autoteile-meile.ch/Autoteile/FERODO/PREMIER-Bremsbelagsatz/p-11022487

oder

https://www.autoteile-meile.ch/Autoteile/FERODO/PREMIER-Bremsbelagsatz/p-11022349

Wenn ich mir die Bilder so ansehen, dann denke ich es sind die ersteren.

Grüsse
Bullet

Conquestador

Reaktionen
0
Also... 1. Günstig muss nicht immer gut sein, jedoch ist Ferodo eigentlich auch für entsprechende Qualität bekannt.

2. Was deine Auswahl betrifft, müsste es laut Bilddarstellung im Link der erste Satz sein (p-11022487)

Das würde zumindest mit meinem System übereinstimmen.. Trägerplatte der Beläge oben mittig wie ein "Halbmond" überstehend.

Bulletmonkey

Reaktionen
1
Hallo

wollte mich melden und mitteilen, dass das wechseln der Scheiben und Beläge bestens funktioniert hat. Nach rund 2h waren die neuen Teile montiert.

Besten Dank für deine Hilfe.

Grüsse
Bullet

• Gefällt mir
Reaktionen: Conquestador
Thema:

Leon 20VT Bremsbeläge wechseln, aber welche passen?

Leon 20VT Bremsbeläge wechseln, aber welche passen? - Ähnliche Themen

• Seat leon 1m Stromlaufpläne

Seat leon 1m Stromlaufpläne: Hallo meine Lieben, Suche drigend alle Stromlaufpläne für einen seat leon 1m...bin vor lauter suche schon am verzweifeln... hätte die jemand...
  • seat Leon 1m

seat Leon 1m: Hallo Leute ich habe mal eine frage an euch. Leider steht jetzt wieder ein oil Wechsel vor der Türe. Habe die ganze Zeit castrol edge 5w-30...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel Leon 1.8 20VT

Anzugsdrehmoment Ventildeckel Leon 1.8 20VT: Servus Community :wave:, kann mir einer sagen wie hoch das Anzugsdrehmoment des Ventildeckels ist ?(. Ich habe einen Leon 1m 1.8 20VT Motercode...
  • 4xneue Bremsen Leon 1M 20vt

4xneue Bremsen Leon 1M 20vt: Hi, beim Reifenwechsel wurde mir eröffnet, dass meine Bremsen rund herum komplett runter sind. Mein Händler des Vertrauens hat mir dann ein...
  • Kraftstoffilter beim Leon 1.8 20VT 4Motion

Kraftstoffilter beim Leon 1.8 20VT 4Motion: Hi, habe das Problem, das ich andauernd die Benzinpumpe hinten brummen höre. Natürlich kann man das mit dem Motor (ordentlich durchtreten...
  • Kraftstoffilter beim Leon 1.8 20VT 4Motion - Ähnliche Themen

• Seat leon 1m Stromlaufpläne

Seat leon 1m Stromlaufpläne: Hallo meine Lieben, Suche drigend alle Stromlaufpläne für einen seat leon 1m...bin vor lauter suche schon am verzweifeln... hätte die jemand...
  • seat Leon 1m

seat Leon 1m: Hallo Leute ich habe mal eine frage an euch. Leider steht jetzt wieder ein oil Wechsel vor der Türe. Habe die ganze Zeit castrol edge 5w-30...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel Leon 1.8 20VT

Anzugsdrehmoment Ventildeckel Leon 1.8 20VT: Servus Community :wave:, kann mir einer sagen wie hoch das Anzugsdrehmoment des Ventildeckels ist ?(. Ich habe einen Leon 1m 1.8 20VT Motercode...
  • 4xneue Bremsen Leon 1M 20vt

4xneue Bremsen Leon 1M 20vt: Hi, beim Reifenwechsel wurde mir eröffnet, dass meine Bremsen rund herum komplett runter sind. Mein Händler des Vertrauens hat mir dann ein...
  • Kraftstoffilter beim Leon 1.8 20VT 4Motion

Kraftstoffilter beim Leon 1.8 20VT 4Motion: Hi, habe das Problem, das ich andauernd die Benzinpumpe hinten brummen höre. Natürlich kann man das mit dem Motor (ordentlich durchtreten...