Leon 1P Tachoblende + Radioblende ausbauen

Diskutiere Leon 1P Tachoblende + Radioblende ausbauen im 1P - Interieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe auch schon einige Fragen. Wir haben meiner Freundin am Wochenende und passend zu Weihnachten einen...

leo0127

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch schon einige Fragen.

Wir haben meiner Freundin am Wochenende und passend zu Weihnachten einen Seat Leon 1P Sport gekauft.

Es handelt sich dabei um einen Facelift und hat so ziemlich alles drin was das Herz begehrt.

Kurz gesagt, ein super Fahrzeug.

Was ihr allerdings überhaupt nicht gefällt, sind die silbernen Verkleidungen im Innenraum. Damit kann Sie sich überhaupt nicht
anfreunden.

Also haben wir im Netz nach alternativen geschaut und beschlossen alle silbernen Teile in Wagenfarbe lackieren zu lassen.

Nach Neujahr holen wir das Auto beim Händler ab und dann soll er sofort zum lackierer nachdem ich die Teile ausgebaut habe.

Das wären folgende Teile:



- Tachoblende

- Radioblende / großes Navi

- Klimablende

- Lüftungsringe

- USB / Aux Abdeckungen

- Leisten auf den Türverkleidungen

- und die silbernen Applikationen auf Lenkrad und Schaltknauf


Kann mir jemand ein kleines Weihnachtsgeschenk machen und erklären wie ich die beschriebenen Teile ausbauen kann?


Ich habe keine 2 linken Hände und verfüge über umfangreiches Werkstattequipment.

Auch hatte ich schon diverse Airbags ausgebaut und bin mir allen Gefahren bewusst.

Im Forum habe ich mich schon etwas auf die Suche begeben und generell mal gestöbert.
Dabei bin ich auf ein paar tolle Sachen gestoßen wie der Nadelausschlag. Das werde ich gleich mal programmieren lassen sobald wir das Auto geholt haben.

Auch ist eine Alarmanlage verbaut und ich möchte eine akkustische Rückmeldung aktivieren lassen beim ent- und verriegeln.

Wir haben zudem die elektr. anklappbaren Spiegel. Kann man diese beim Verriegeln anklappen lassen?

Bei meinem Mercedes lässt sich das im Bordcomputer einfach aktiviren.

Vielen Dank und Grüße


Leo


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Sorry... Falsch gepostet... Bin hier versehentlich bei dem 1M gelandet. :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
24.12.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon 1P Tachoblende + Radioblende ausbauen . Dort wird jeder fündig!
hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Beiträge
1.552
Reaktionen
2
Hallo und Willkommen hier im Forum :wave:

der Beste Tipp für Neulinge ist die Suche, du findest zu fast jeder deiner Fragen etwas ;) Bitte die erstmal benutzen.
 

leo0127

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo Stefan,

habe mich mit der Suche bemüht. Auch bin ich einzelne Rubriker vorher schon durchgegangen bevor ich mich angemeldet habe und habe es eben auch nochmal gemacht.

Folgende Punkte konnte ich finden.

Die Blenden ums Radio, Klima und KI habe ich nur vom Vorfacelift gefunden.
Ist beim Facelift die demontage gleich?

Zu den Blenden der Aux / USB Abdeckungen konnte ich nur finden, dass man die vorsichtig raushebeln soll.

Und zu den Leisten an den Türverkleidungen habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße

Leo
Hat aber der Beitragserfasser wohl nicht so hinbekommen und auch nichts weiter zu gepostet.


Und zwar nur wie man die Lüftungsringe und den Schaltknauf demontiert.

Was die Aplikationen am Lenkrad angeht, so habe ich da nur was für den FR gefunden mit den 4 Torx Schrauben.

Ist das beim Sport gleich?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Schade, ich dachte man bekommt hier einige Tips und etwas Hilfe.
Scheinbar ist dem nicht so. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
1st Leon

1st Leon

Clubmember
Beiträge
11
Reaktionen
0
Herzlich Willkommen im Forum Leo0127 :)

Ich habe vor kurzem beim Vor-Facelift die Blenden demontiert.
Bei der Blende ums Radio/Navi herum musst du mit einem dünnen Schlitz-Schraubendreher raushebeln. Am besten immer von der Blende weghebeln damit du die Blende nicht beschädigst. Diese ist nämlich nur geklammert.
Die nächste Blende ist die mit dem Klimabedienteil.
Dafür musst du das Radio ausbauen, 2 Schrauben auf der Unterseite des Klimabedienteils und die sichtbaren auf der Vorderseite abschrauben.
Der Rest ist auch wieder nur geklammert und muss vorsichtig rausgehebelt werden, dabei sollten die Lüftungsgitter und das Klimabedienteil mit rauskommen.
Die Kabel lösen und dann kann man das Kbd von hinten von den beiden Schrauben lösen.
Die Tachoabdeckung ist dann wieder mit 2 Sichtbaren Schrauben verschraubt und der Rest ist wieder nur geklammert.

Die klammern sind manchmal recht hartnäckig. Dann sollte man auch mal etwas hartnäckiger dran ziehen ;)

Ich hoffe das konnte dir soweit ein wenig helfen :)

Die restlichen dinge die du noch ausbauen möchtest habe ich selber auch noch nicht ausgebaut, aber wenn du weißt wie es geht kannst du sie hier ja posten :)

Gruß Alex
 

leo0127

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo Alex,

vielen vielen Dank für deinen Tip.
Hatte die Hoffnung in diesem Forum schon fast aufgegeben um ehrlich zu sein.
Wir haben das Auto gestern abgeholt und heute geht es an den Ausbau.

Nun fehlt mir nur noch ein hinweis wie ich die Verkleidung am Lenkrad demontieren kann.

Viele Grüße

Leo
 

thirsty

Beiträge
86
Reaktionen
0
das Plastikteil unten? die 4 Torx Schrauben hinten lösen und vorsichtig auseinanderziehn
 

leo0127

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

mittlerweile ist alles fertig.
Den größten Teil habe ich selbst heraus gefunden daich ja hier wenig Hilfestellung erhalten habe.
Der Tip von Alex war sehr Hilfreich wodurch ich die Tach, Radio und Klimablende gut abmontieren konnte.
DANKE ALEX. :)
Auch konnte ich was zu den Lüftungsringen finden was aber auch nur sehr mager umschrieben war.
Alles andere konnte entweder nicht gefunden werden oder war vom Cupra, FR oder Vorfacelift.
Z.b. ist die Blende am Lenkrad nicht wie beim FR verschraubt.
Naja, ich habe es ja nun hinbekommen.

Im Allgemeinen muss ich sagen, dass ich aus anderen Foren mehr Hilfestellung gewohnt bin und hier sehr erschüttert bin, dass man gleich auf die Suche verwiesen wird selbst wenn man die Suche bereits benutzt hat.

Wenn es aber um Birnchen im Innenraum, Tagfahrlichter, LED Rückleuchten, Spoiler oder sonstigem Klebebandtuning etc geht ist man voll dabei.

Nichts für ungut aber ich finde es sehr Schade, dass man in diesem Forum nicht viel von detzenten Veränderungen hällt und auch keine Hilfestellung gibt.

Und wen es doch interessiert wie der Leon geworden ist, hier zwei Fotos welche ich auf die Schnelle mit dem Handy geschossen habe.

http://imageshack.us/g/338/20130107163525.jpg/


Viele Grüße

Leo
 

El_Barto

Beiträge
11
Reaktionen
0
Kannst du bitte beschreiben wie du folgende Teile abbekommen hast ?

Lenkerradverkleidung
Usb Abdeckungen
Zierleisten und Lüftungsringe


Danke dir :wave:
 
Leondriver05

Leondriver05

Beiträge
265
Reaktionen
0
Sieht echt gut aus! Wieviel hast du dafür bezahlt?
Wäre ein nächster Ansatz bei mir, je nachdem wie teuer das ist!
 
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hat da jetzt nochmal jemand Erfahrungen mit gemacht und kann beschreiben wie man die einzelnen Sachen am besten ausbauen kann ? wäre echt hilfreich :)
 

Cyclops-Leon

Beiträge
36
Reaktionen
0
Hab dem Leo mal ne Mail geschrieben und den Thread angehangen und gefragt ob er sich dazu mal melden kann!
 

mudfreak

Clubmember
Beiträge
199
Reaktionen
0
weiß jemand die Farbbezeichnung von der Mittelkonsole? Ich war nämlich heute beim Freundlichen und da stehen 4 verschiedene Farben für die Naviblende, vom Produktionsdatum her was da stand fällt meiner in die Farbe leuchtsilber (Best. Nr. 1P1 858 071 A).
Fahrzeug ist ein FR1P vFL

Kann da jemand weiter helfen?

MfG
 

henneken91

Beiträge
35
Reaktionen
0
Kofferraum, dann auf dem Aufkleber in der Nähe der Reserveradmulde nachschauen. Müsste dein freundlicher aber wissen.
 

mudfreak

Clubmember
Beiträge
199
Reaktionen
0
nach was muss ich da gucken? um an diesen Aufkleber zu kommen muss die Anlage erst raus und da ich das die Tage mal machen will wäre es gut das zu wissen
 
Leondriver05

Leondriver05

Beiträge
265
Reaktionen
0
Kann man das eigentlich auch mit Plasti DIP lackieren? oder gibt es dann spaltmaß Probleme?
 
Dominic1984

Dominic1984

Clubmember
Beiträge
306
Reaktionen
5
Ja, das geht. Hat auch schon einer hier im Forum gemacht.
Spaltmaßprobleme gibt es nicht. Dafür ist die Schicht doch viel zu dünn.
 
Leondriver05

Leondriver05

Beiträge
265
Reaktionen
0
Nunja ... kommt drauf an, wieviel man drauf knallt :D

Aber trotzdem danke für den Hinweis!
 

Orpheusdb

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

auch wenn das Thema schon öfter diskutiert wurde, habe ich nun ein kleines Problem:

Ich war bei einem Folierer, der mir angeboten hat die komplette Mittelkonsole weiss zu folieren.

Der Ausbau des Radios war auch kein Problem. Allerdings hat er mir nun mitgeteilt, dass das Folieren nicht gehen würde, weil Radio und Blende fest verklebt seien.
Somit würde er nicht um die Knöpfe herum kleben können.

Ich habe allerdings auch bei ebay gesehen, dass es wohl komplette Blenden zu kaufen gibt und diese nur "geclippst" sind.

Ich habe einen Leon 1P Baujahr 11/06 vor Facelift.

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen??
Das wäre super !
 
Dominic1984

Dominic1984

Clubmember
Beiträge
306
Reaktionen
5
Die Suche mal benutzt?

Ich hab vor nem Monat ne Anleitung dazugeschrieben.
Klick mich

Ist zwar der Facelift, aber bei VFL verhält es sich fast genauso.
 
Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Beiträge
466
Reaktionen
0
Plastidip würd ich sein lassen, weils bei Berührung relativ leicht verkratzt oder sich abzieht. Ich würde die Blenden auch nur lackieren, weil gerade den Tachotunnel möchte selbst ich (als jemand, der mit Folientechnik zu tun hat) nicht freiwillig beziehen müssen.

Farblich kann ich dir den exakten Farbton nicht sagen, aber soweit helfen, dass "Lichtsilber" beim Vorfacelift verbaut ist (dieses grünliche Anthrazit Metallic) und Kometengrau bei einigen Facelifts verbaut ist, dieses aber wirklich dunkelgrau ist. Dann gibts nach meinen Listen noch schwarz, und die vierte Farbe wird dein Silber sein, müsste dann Onasilber sein.

Die Blende rund ums Radio (das silberne) ist einzeln, die muss doch eh runter um das Radio überhaupt ausbauen zu können. Das Radio selbst kann man nicht weiter zerlegen, das bleibt immer schwarz.

Grüße
 
Thema:

Leon 1P Tachoblende + Radioblende ausbauen

Leon 1P Tachoblende + Radioblende ausbauen - Ähnliche Themen

  • Seat Leon Subwoofer Remote Kabel an Radio anschließen

    Seat Leon Subwoofer Remote Kabel an Radio anschließen: Hallo, ich bin gerade dabei einen subwoofer an meinen Radio von meinem Seat Leon, Bj. 2010 anzuschließen weiß aber nicht wo ich das remote kabel...
  • Subwoofer Einbauberatung für Leon 1P

    Subwoofer Einbauberatung für Leon 1P: Hallo, ich werde demnächst 18 Jahre jung und habe deswegen vor knapp 1 Woche einen Leon 1.6 Sport Limited ( BJ 12/2008 ) gekauft. Nun möchte...
  • Alu-Pedalerie Leon FR 1P1 ???

    Alu-Pedalerie Leon FR 1P1 ???: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, ob man die Pedale und die Fußstütze nachrüsten kann??? Im 1M war das ja recht einfach mit der TT-Pedalerie...
  • Leon 1P Gaspedal

    Leon 1P Gaspedal: Hallo Leute, kurze Frage...ich habe für meinen Leon 1P bei ebay das GTI Gaspedal ohne die Elektronik gekauft, weil das viel billiger war. Die...
  • Käfig Leon 1P

    Käfig Leon 1P: Hi Leute, hat jemand erfahrungen mit nem Käfig im Leon 1P? Möchte mir einen anschaffen und stehe vor der Wahl zwischen Pleie und Wiechers... Soll...
  • Käfig Leon 1P - Ähnliche Themen

  • Seat Leon Subwoofer Remote Kabel an Radio anschließen

    Seat Leon Subwoofer Remote Kabel an Radio anschließen: Hallo, ich bin gerade dabei einen subwoofer an meinen Radio von meinem Seat Leon, Bj. 2010 anzuschließen weiß aber nicht wo ich das remote kabel...
  • Subwoofer Einbauberatung für Leon 1P

    Subwoofer Einbauberatung für Leon 1P: Hallo, ich werde demnächst 18 Jahre jung und habe deswegen vor knapp 1 Woche einen Leon 1.6 Sport Limited ( BJ 12/2008 ) gekauft. Nun möchte...
  • Alu-Pedalerie Leon FR 1P1 ???

    Alu-Pedalerie Leon FR 1P1 ???: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, ob man die Pedale und die Fußstütze nachrüsten kann??? Im 1M war das ja recht einfach mit der TT-Pedalerie...
  • Leon 1P Gaspedal

    Leon 1P Gaspedal: Hallo Leute, kurze Frage...ich habe für meinen Leon 1P bei ebay das GTI Gaspedal ohne die Elektronik gekauft, weil das viel billiger war. Die...
  • Käfig Leon 1P

    Käfig Leon 1P: Hi Leute, hat jemand erfahrungen mit nem Käfig im Leon 1P? Möchte mir einen anschaffen und stehe vor der Wahl zwischen Pleie und Wiechers... Soll...
  • Schlagworte

    Seat Leon 1o cupra r Tacho ausbauen

    ,

    seat leon 1p tacho ausbauen

    ,

    Seat cupra blenden abbauen

    ,
    Seat cupra 1p Blende tacho ausbauen