Leon 1P - OBD?

Diskutiere Leon 1P - OBD? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; edit : hrm, sry gehört wohl in 1P technik.. hab ich erst hinterher gecheckt... ;) Erstmal ein Hallo an alle hier ! Ich bin schon seit längerer...

RayDag

Reaktionen
0
edit : hrm, sry gehört wohl in 1P technik.. hab ich erst hinterher gecheckt... ;)

Erstmal ein Hallo an alle hier !

Ich bin schon seit längerer Zeit aufmerksamer Leser dieses Forums und möchte mich erstmal bei euch bedanken... Ihr habt mir hier mit unzähligen Threads schon das ein oder andere mal aus der klemme geholfen...

Nun zu meiner Frage...

Ich habe mir ende letzes Jahr
ein AVG 4000exp auslesegerät (bausatz) bestellt...
Das dingen kam, ich habs in ner nacht und nebel aktion zusammen gelötet und gleich anschliesend mit dem "netten" progrämmchen das dabei war (moDiag) ausprobiert... Also Stecker in OBD buchse und auf verbinden gedrückt..

Erkanntes Protokoll = KWP2000 (fast init)

da war ich erstmal n bisschen verdutzt .. ich dachte der hat CAN ??
außerdem habe ich lediglich zugriff auf das Motorsteuergerät...

okay..
also hab ich im internet gegoogelt und gegoogelt doch es lässt sich einfach nichts finden ..

Habe dann natürlich auch mal Vag[com] ausprobiert (unterstützt mein interface) das selbe .. findet immer nur das Motorsteuergerät...

Dann vorgestern war n Kumpel von mir mit seinem Golf5 bj.03 (glaub ich) da .. also das dingen eingestöpselt und verbinden geklickt ..
..
..
Tatatattaaaa CAN11 erkannt..
Doch wieder hab ich nur zugriff auf das Motorsteuergerät...

Ich hab mich ja schonmal mit openobd vertraut gemacht...

nun frag ich mich bin ich einfach zu bescheuert dazu oder kann mein interface nicht mehr ??

Hier mal die daten :

AGV 4000exp
Modis / Protokolle

1. ISO9141-2
2. KWP2000 slow init
3. KWP2000 fast init
4. PWM
5. VPWM
6. CAN 11bit/250kB
7. CAN 11bit/500kB
8. CAN 29bit/250kB
9. CAN 29bit/500kB
10. K/L Transitmodus
11. KK/L Transitmodus (für VAG.com 311)
12. CAN low level Modus (lawicel)
So zum schluss noch zu meinem Modell

Seat Leon 1P SportUp
1.6 102PS
Klimatronic
kleines MFD
inkl. GRA

bin hier gerade im geschäfft...
Werde heute abend mal noch n Post im "ich stell mich vor" abteil machen ...

Mfg
Ray

Zuletzt bearbeitet:
21.07.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon 1P - OBD? . Dort wird jeder fündig!

intercooler

Reaktionen
0
Erkanntes Protokoll = KWP2000 (fast init)
da war ich erstmal n bisschen verdutzt .. ich dachte der hat CAN ??
außerdem habe ich lediglich zugriff auf das Motorsteuergerät...
Hoi,

aehem... es gibt "KWP2000 on CAN" (ISO 15765) und es gibt "KWP2000 on K-Line" (ISO 14230).
KWP2000 ist lediglich das Protokoll auf dem sich Dein Tester mit dem Steuergeraet unterhaelt. Laufen tut die Unterhaltung IMHO auf dem physikalischen Layer CAN, d.h. "KWP2000 on CAN"

Beim Golf V heisst CAN11 lediglich, dass der CAN bus mit Botschaften mit 11-Bit-Identifier (auch "Base frame format" genannt (CAN 2.0A)) arbeitet. Es gibt auch 29-bit Identifier Botschaften, die werden aber eher in der Nfz-Technik eingesetzt.
Keine Sorge Du solltest auch einen CAN-Bus mit 11-Bit Identifier => CAN11 haben.

Du kannst IMHO ueber OBD (Onboard Diagnositics) nur das Motor-SG diagnostizieren bzw. den Fehlerspeicher auslesen.

OBD überwacht unter anderem folgende Systeme und Sensoren:
> Wirkungsgrad des Katalysators
> Lambdasondenfunktion
> Verbrennungsaussetzer mittels eines Inkrementenrads
und soweit vorhanden auch
> Funktion der Abgasrückführung
> Funktion des Sekundärluftsystems
> Tankentlüftungssystem

Also nur Motor-SG relevante Funktionen.

In diesem Sinne.

Bitte um Korrektur falls etwas nicht stimmen sollte...

cu... 8) 8)

RayDag

Reaktionen
0
Ahja das heist im endeffekt wenn ich mit moDiag über das protokoll KWP2000 mit dem auto kommuniziere läuft das im endeffekt schon über den Can bus.. okay soweit so gut ...

Was ich dann immernoch nich so ganz verstehe ist...

Wenn ich mit vag-com via K-Line auf das Motorsteuergerät zugreife hab ich genau die gleichen möglichkeiten/anzeigen als wenn ich über KWP2000 am auslesen bin ...

Ich hab mal einen Ferienjob bei Porsche gemacht, dort sind wir n ganzen tag mit nem TabletPC rumgerannt und haben via CAN die Autos konfiguriert.. (Das ist schon n paar järchen her) Ich dachte inzwischen ist das auch bei den meisten autos so der fall wie es dort war... Man konnte über ein und das selber interface sämtliche Steuergeräte abtatsen und deren stellglieder testen/justieren...

In meinem fall ist es mir lediglich gelungen über K-Line und vag-com die stellglieder vom Motorsteuergerät zu "teste" ... (benzin entlüftung usw..)

Ist das beim Leon so verzwickt ??
Ich glaube ich hab mal irgendwo gelesen das die Steuergeräte (boardnetz, komfort,MDA usw) intern über CAN kommunizieren es nach ausen jedoch nur möglich sein soll das Motorsteuergerät auszulesen??

Ist das so dann richtig ??
Ich hätte mal gern son ding wie die es bei meinem :) in der werkstatt stehen haben ...

Cupra2

Cupra2

Clubmember
Reaktionen
1
Mit einen lizenzierten Interface von Rosstech und aktueller VAG COM (neuer Name VCDS) kannst du auch mehr mitanfangen als mit eiem OBD Bausatz.
Mit VAG-COM 704.1 bzw. VCDS 805.0 kannst du in Das Motor-, Komfortsystem Bordnetz usw. einloggen einige sachen selbst einstellen, aber die versionen laufen halt nur mit einem Lizenzierten Interface.

Geeignete Interface gibt es hier hier und hier
Vielleicht findest du auch hier im Board jemanden der ein Interface hat und in deiner Nähe wohnt.

Gruß Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon 1P - OBD?

Leon 1P - OBD? - Ähnliche Themen

• Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät

Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät: Hallo zusammen, Ich suche dringend ein Originalen Datensatz für mein Motorsteuergerät mit einem passenden Login Code zum Anlernen. Seat Leon 1P...
  • Leon FR 2010 Stossfänger hinten bzw Parksensor tauschen

Leon FR 2010 Stossfänger hinten bzw Parksensor tauschen: Moin Leute, ich bin neu hier im Forum. Und natürlich brauche ich eine Info. Ich will an meinem Leon den linken inneren PTS Sensor hinten tauschen...
  • Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?

Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
  • Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm

Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm: Moin'sen, So als "frischer" LEON-Besitzer habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten 1.4er TSI mit 92kw gekauft. Der Wagen hat einen Austauschmotor...
  • Türen lassen sich nicht entriegeln

Türen lassen sich nicht entriegeln: Hallo zusammen Ich hatte heute ein komisches Phänomen erlebt: Am Mittag hab ich mein Auto entriegelt, ging noch ganz normal, Beifahrer konnte...
  • Türen lassen sich nicht entriegeln - Ähnliche Themen

• Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät

Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät: Hallo zusammen, Ich suche dringend ein Originalen Datensatz für mein Motorsteuergerät mit einem passenden Login Code zum Anlernen. Seat Leon 1P...
  • Leon FR 2010 Stossfänger hinten bzw Parksensor tauschen

Leon FR 2010 Stossfänger hinten bzw Parksensor tauschen: Moin Leute, ich bin neu hier im Forum. Und natürlich brauche ich eine Info. Ich will an meinem Leon den linken inneren PTS Sensor hinten tauschen...
  • Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?

Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
  • Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm

Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm: Moin'sen, So als "frischer" LEON-Besitzer habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten 1.4er TSI mit 92kw gekauft. Der Wagen hat einen Austauschmotor...
  • Türen lassen sich nicht entriegeln

Türen lassen sich nicht entriegeln: Hallo zusammen Ich hatte heute ein komisches Phänomen erlebt: Am Mittag hab ich mein Auto entriegelt, ging noch ganz normal, Beifahrer konnte...
  • Schlagworte

seat leon 5f can oder k l obd

,

ODB2 stecker seat leon 1p 07

,

seat leon 1p obd