Leon 1P 1.6 | Tuning: Chip-Tuning? Sport-Auspuffanlage?

Diskutiere Leon 1P 1.6 | Tuning: Chip-Tuning? Sport-Auspuffanlage? im 1P - Tuning Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, ich habe mir schon einiges über die Materie reingezogen, auch die in Frage gestellte Sinnhaftigkeit eines Tunings firstdes 1.6er...

Darth Wayne

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir schon einiges über die Materie reingezogen, auch die in Frage gestellte Sinnhaftigkeit eines Tunings
des 1.6er Saugers.

Bevor ich meine Pläne über Bord werfe, möchte ich realistische und erfahrene Meinungen hören.

Als Leitfaden zum startenden Austausch hier formuliere ich ein paar Fragen, an denen wir uns hier festhalten können...

1.) Welches Chiptuning ist empfehlenswert? Wer macht es wo und zu welchen Preisen?

2.) Welche Sportauspuffanlage ist empfehlenswert? Soundverbesserung und Leistungsverbesserung werden angestrebt!

3.) Welche Leistungssteigerung ist allein mit 1.), allein mit 2.) und mit 1.) plus 2.) kombiniert zu erwarten?

Ich danke euch vorab für eure Antworten und hoffe, in dem Thema wird sich umfangreich ausgetauscht.

Viele Grüße aus Essen
Darth Wayne :wave:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
26.08.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon 1P 1.6 | Tuning: Chip-Tuning? Sport-Auspuffanlage? . Dort wird jeder fündig!

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
405
Ich sag mal vielleicht 10PS sind drin.
Dafür 1000€ ausgeben? Macht keinen Sinn. Warum kaufen sich die Leute immer einen Sauger und wollen den dann Leistungssteigern? Wenn man das will muss ein Turbomotor als Basis her.

Blackkeydee

Blackkeydee

Reaktionen
0
Wie wäre es denn das Geld zu sparen und später einen großen Löwen zu kaufen?
Bei einem Sauger macht es relativ wenig Sinn. Leider, wollte es bei meinem 1.6 er auch erzwingen,
Mit sehr sehr wenig erfolg. Wie gesagt, spare lieber auf was "großes" :)

-Joachim-

Reaktionen
0
http://www.wl-motorsport.de/index.php/motor-tuning-set.html

Ich greif das Thema der Leistungssteigerung von Saugmotoren nochmal auf. Im Link oben kann man sehen, was hilft und daß ernstgemeintes Tuning durch Optimierung an der Basis, also am Motor selbst nur etwas bringt. Ob der 1,6er nur mit Veränderung der Steuerzeiten und somit einer anderen Nockenwelle zu mehr Leistung gebracht wird - und es die Veränderung anderer Dinge zwingend erforderlich macht - wer weiß es. Hab noch keinen Bericht gefunden, wo genau dieser Motor aufgemotzt wurde.

Thema:

Leon 1P 1.6 | Tuning: Chip-Tuning? Sport-Auspuffanlage?

Leon 1P 1.6 | Tuning: Chip-Tuning? Sport-Auspuffanlage? - Ähnliche Themen

• Seat Leon Cupra 1p Ladedruckanzeige

Seat Leon Cupra 1p Ladedruckanzeige: Heey hab mal eine frage bezüglich dem Seat Leon Cupra 1P. Ich möchte eine Ladedruckanzeige einbauen und ja ich weiß hier gibt es viele bereits...
  • Gewindefahrwerk seat leon 1p facelift

Gewindefahrwerk seat leon 1p facelift: Hallo Jungs Ich wollte fragen ob mein Seat Leon 1P Facelift die gleichen Federn bzw Fahrwerk hat wie das vor Facelift Habe ein gewindefahrwerk...
  • 1.9 TDi 105 Leon 1P Baujahr 2006 Tuning Fragen

1.9 TDi 105 Leon 1P Baujahr 2006 Tuning Fragen: Hi. Ich habe nach langen überlegungen mich entschieden eventuell einen 1.9 TDi 105PS Leon 1p zuzulegen, da ich dann etwas mehr Geld über hätte um...
  • Je-Design Tuning für den Leon II FR Facelift

Je-Design Tuning für den Leon II FR Facelift: Hallo zusammen, im Link ein Bericht über das Tuning-Paket für den Seat Leon II FR Facelift, für alle die, die es interessiert: Je-Design für FR FL
  • Leon 2-Fragen zu Design und Tuning

Leon 2-Fragen zu Design und Tuning: 1) Weiß wer ob nächstes Jahr eine Bicolour-Lackierung kommt, wie beim Toledo?? Wäre sehr schick für den Leon. 2) Ob schon irgendwer Infos hat...
  • Leon 2-Fragen zu Design und Tuning - Ähnliche Themen

• Seat Leon Cupra 1p Ladedruckanzeige

Seat Leon Cupra 1p Ladedruckanzeige: Heey hab mal eine frage bezüglich dem Seat Leon Cupra 1P. Ich möchte eine Ladedruckanzeige einbauen und ja ich weiß hier gibt es viele bereits...
  • Gewindefahrwerk seat leon 1p facelift

Gewindefahrwerk seat leon 1p facelift: Hallo Jungs Ich wollte fragen ob mein Seat Leon 1P Facelift die gleichen Federn bzw Fahrwerk hat wie das vor Facelift Habe ein gewindefahrwerk...
  • 1.9 TDi 105 Leon 1P Baujahr 2006 Tuning Fragen

1.9 TDi 105 Leon 1P Baujahr 2006 Tuning Fragen: Hi. Ich habe nach langen überlegungen mich entschieden eventuell einen 1.9 TDi 105PS Leon 1p zuzulegen, da ich dann etwas mehr Geld über hätte um...
  • Je-Design Tuning für den Leon II FR Facelift

Je-Design Tuning für den Leon II FR Facelift: Hallo zusammen, im Link ein Bericht über das Tuning-Paket für den Seat Leon II FR Facelift, für alle die, die es interessiert: Je-Design für FR FL
  • Leon 2-Fragen zu Design und Tuning

Leon 2-Fragen zu Design und Tuning: 1) Weiß wer ob nächstes Jahr eine Bicolour-Lackierung kommt, wie beim Toledo?? Wäre sehr schick für den Leon. 2) Ob schon irgendwer Infos hat...