leon 1m TS 110kw gechippt neue Kupplung (welche?)

Diskutiere leon 1m TS 110kw gechippt neue Kupplung (welche?) im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hi habe meinen Leon Ts gestern auf 190 PS und 400nm Chippen lassen ûnd nu ist es wirklich an der zeit firstdie Kupplung zu tauschen! Sie hat...

Breemsaa

Clubmember
Reaktionen
0
Hi habe meinen Leon Ts gestern auf 190 PS und 400nm Chippen lassen ûnd nu ist es wirklich an der zeit
die Kupplung zu tauschen! Sie hat vorher schon ein bischen gerutscht aber jetzt rutsch sie in allen gängen und das auch doller....

Jetzt meine Frage (nach 2 std suchfunktion NICHT beantwortet) welche kupplung Empfiehlt ihr und warum?

wollte gleich alles machen mit ausrücklager und schwungrad also das volle programm.

Habt ihr vielleicht dogar einen Link oder eine Seite wo ich die möglichst günstig bestellen kann?

LG

22.02.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: leon 1m TS 110kw gechippt neue Kupplung (welche?) . Dort wird jeder fündig!
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Reaktionen
11
hatte erst vor kurzem eine ähnliche frage per PN, habe mal kopiert und leicht angepasst. also bitte nicht schimpfen wenn nicht alles 100% zutrifft:

KEINESFALLS würde ich dir eine sintermetall-kupplung empfehlen. außerdem würde ich bei einem PD-Diesel bzw. beim diesel allgemein keine kupplung mit EMS (einmassenschwungrad) verbauen.

es gibt zb. von sachs eine "verstärkte serien kupplung" und eine "sportkupplung", letztere auch mit EMS.

die verstärkte serien kupplung ist eine kupplung bei der die blattfedern in der druckplatte verstärkt wurden, zB. durch zusätzliche einlagen. evtl. wurden auch die torsionsfedern der kupplungscheibe verstärkt, wenn denn welche vorhanden sind. (meist ist die scheibe nur bei einsatz ven EMS mit torsionsfedern versehen, bei ZMS übernimmt das schwungrad diese funktion)

die sportkupplung hat eine geänderte (dh. mit von haus aus stärkeren federn versehene) druckplatte. auf die scheibe trifft selbiges wie oben zu, lediglich das der belag eventuell eine etwas andere zusammensetzung hat.

was am ende besser ist, ist geschmackssache und von deinen finanziellen mitteln abhängig. für besser (im sinne von performance und wertigkeit) halte ich die letztere variante. für wichtig halte ich (auch aus schmerzlicher erfahrung) das du auch das ZMS gegen ein neues ersetzt.

auch sollte dir klar sein, das die sportkupplung der eh schon grenzwertigen haltbarkeit des ZMS nicht gerade zuträglich ist.

trotzdem, das ZMS ist gerade beim diesel wichtig, da ein EMS besonders bei diesen motoren starke geräusche verursacht, das drehzahlband nach unten hin stark einkürzt (da gerade bei niedriger RPM, die dem diesel beim spritsparen helfen, mit EMS starke fibrationen auftreten) und auch der ZR mehr belastet wird, da die durch die PD verursachten lastspitzen nicht mehr vom ZMS weggebügelt werden... ebenso ist es fürs getriebe grenzwertig, da das vorgelege bei den heftigen schwankungen des diesels doch recht stark durchgeschüttelt wird wenn ein EMS drin ist.

kurzum:

beim diesel lieber ein ZMS anstatt ein EMS. mal knallhart aus sicht der reinen wirtschaftlichkeit: für die zukunft ist es in deinem fall eventuell sogar sinnvoll anstatt der "sport" variante nur die verstärkte bzw. sogar den standard zu nehmen, da davon aus zu gehen ist das das ZMS nicht so lange hält wie eine verstärkte oder sportkupplung, und es dann schade ist die noch relativ gute kupplung weg zu schmeißen wenn ein evtuell defektes ZMS getauscht werden muss. und nur das ZMS tauschen ist auch nicht wirklich sinnvoll.

hättest du einen benziner würde ich dir zur organischen sportkupplung raten, evtl. sogar mit EMS, je nach fahrstil und gewünschtem ergebniss. die EMS sind vom erfinder in erster linie auch für die benziner gedacht. die kursierenden repsätze für "zeitwertgerechte instandsetzung" bei den dieseln mit EMS halte ich aus og. gründen für augenwischerei.

sintermetall ist nur für extremes tuning sinnvoll. beim diesel meines erachtens überhauptnicht.

PS: beachte beim kauf, das die sportkupplungssätze von sachs entweder für EMS oder ZMS bestellt werden können und NICHT austauschbar sind!

Thema:

leon 1m TS 110kw gechippt neue Kupplung (welche?)

leon 1m TS 110kw gechippt neue Kupplung (welche?) - Ähnliche Themen

• Seat leon 1m Stromlaufpläne

Seat leon 1m Stromlaufpläne: Hallo meine Lieben, Suche drigend alle Stromlaufpläne für einen seat leon 1m...bin vor lauter suche schon am verzweifeln... hätte die jemand...
  • seat Leon 1m

seat Leon 1m: Hallo Leute ich habe mal eine frage an euch. Leider steht jetzt wieder ein oil Wechsel vor der Türe. Habe die ganze Zeit castrol edge 5w-30...
  • seat leon 2004 bremslicht

seat leon 2004 bremslicht: hallo zusammen das ist meine erste Eintrag bei diesen Foren. hoffe ich dass ich alles richtig mache. bei meinem leon(2004) leuchtet nur die...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel Leon 1.8 20VT

Anzugsdrehmoment Ventildeckel Leon 1.8 20VT: Servus Community :wave:, kann mir einer sagen wie hoch das Anzugsdrehmoment des Ventildeckels ist ?(. Ich habe einen Leon 1m 1.8 20VT Motercode...
  • Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1

Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1: Hallo ich habe mehr oder weniger ein Problem mit dem Pr-Code der mich noch in den Wahnsinn treibt. Im ganzen Forum und auch auf diversen anderen...
  • Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1 - Ähnliche Themen

• Seat leon 1m Stromlaufpläne

Seat leon 1m Stromlaufpläne: Hallo meine Lieben, Suche drigend alle Stromlaufpläne für einen seat leon 1m...bin vor lauter suche schon am verzweifeln... hätte die jemand...
  • seat Leon 1m

seat Leon 1m: Hallo Leute ich habe mal eine frage an euch. Leider steht jetzt wieder ein oil Wechsel vor der Türe. Habe die ganze Zeit castrol edge 5w-30...
  • seat leon 2004 bremslicht

seat leon 2004 bremslicht: hallo zusammen das ist meine erste Eintrag bei diesen Foren. hoffe ich dass ich alles richtig mache. bei meinem leon(2004) leuchtet nur die...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel Leon 1.8 20VT

Anzugsdrehmoment Ventildeckel Leon 1.8 20VT: Servus Community :wave:, kann mir einer sagen wie hoch das Anzugsdrehmoment des Ventildeckels ist ?(. Ich habe einen Leon 1m 1.8 20VT Motercode...
  • Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1

Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1: Hallo ich habe mehr oder weniger ein Problem mit dem Pr-Code der mich noch in den Wahnsinn treibt. Im ganzen Forum und auch auf diversen anderen...
  • Schlagworte

anzugsdrehmoment kupplung leon 1m