leon 1,8T k03's (ALLRAD) DP vom tt quattro ?

Diskutiere leon 1,8T k03's (ALLRAD) DP vom tt quattro ? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Moin ich weiß ich weiß. jeden tag das selbe benutze doch einfach mal die suche :baby::cry: Ich habe die suche benutzt und auch viel Google...

lamaxor

Beiträge
21
Reaktionen
0
Moin

ich weiß ich weiß. jeden tag das selbe benutze doch einfach mal die suche :baby::cry:

Ich habe die suche benutzt und auch viel Google benutzt, aber ich finde einfach keine klaren antworten immer nur Leute wie Politiker die darum rum reden aber nicht
einfach JA oder Nein sagen können bzw. im Zusammenhang.

PROBLEM:
ich suche für meinen leon 1,8T (ALLRAD ARY k03's) am besten 2,5 oder 3zoll DP, das ding ist einfach nicht zu bekommen also heißt es Sonderanfertigung

komisch nur nachdem ich preise etc. erfahren habe baut ein freund die DP vom tt ALLRAD an seinen Golf 4 wo er jetzt einen BAM drin hat (FRONT Kratzer). *mit Bi-kat* usw

wie kann es dann sein das ich immer wieder lesen, Man kann keine Allrad DP an nen Front Kratzer packen ? (oder habe ich jetzt einen denk Fehler?!)

also kurz und knapp denke ich nicht das die TT DP passt bzw. größer ist als die Serie beim k03's ARY

heißt ich MUSS mir wenn ich eine DP möchte anfertigen lassen ?!

ist das korrekt ?
 
11.06.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: leon 1,8T k03's (ALLRAD) DP vom tt quattro ? . Dort wird jeder fündig!
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
ich suche für meinen leon 1,8T (ALLRAD ARY k03's) am besten 2,5 oder 3zoll DP, das ding ist einfach nicht zu bekommen also heißt es Sonderanfertigung
dann heist es sonderanfertigung. denn eine 3" downpipe gibt es original nicht, an keinem 1.8t modell. (wenn man von den ersten 10cm nach dem lader mal absieht, da sind die dinger noch 3", aber danach halt nicht mehr) aber du kannst natürlich eine 3" downpipe aus dem zubehör, die eigentlich für einen TT quattro oder S3 gedacht ist, genau so gut an deinen leon bauen, da die (allrad-) bodengruppe ja identisch ist. lediglich der endtopf bzw. die endstücke sollten dann schon für einen leon vorgesehen sein. im bereich des DP gibt es aber meines wissens keine unterschiede zwischen den verschiedenen AWD-modellen auf golf4 basis.

die AWD downpipe in einen FWD ein zu bauen sollte (evtuell mit etwas umarbeiten) meines erachtens machbar sein. umgegekehrt sehe ich da eher probleme. es sei denn man lässt den kardan weg.
 
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
oky also sehe ich das richtig das zb. https://www.hg-motorsport.de/shop/pr...-Sportkat.html

nicht an meinem leon passt wegen dem k04 flansch ?
im prinzip ja. der K03s müsste zwar das selbe flanschbild haben, aber der flansch liegt anders. beim BAM mit K04 zeigt der flansch ziemlich genau nach rechts, also zur beifahrerseite. in dem oberen bild in deinem link ganz gut zu sehen wie der flansch des DP in die entgegengesetzte richtung (also links) zeigt damit das dann zusammen passt.

beim K03s zeigt der flansch nach hinten, unten, also ziemlich genau in die öffnung des mitteltunnels hinein. das müsstest du aber mit einem kurzen blick unter deinen autowagen selbst zu 100% bestätigen können.

daher: du kannst die DP aus einem AWD TT/S3 mit 1.8T BAM (und daher K04) sehr wahrscheinlich ohne große umstände an einen FWD 1.8T BAM (mit K04) anbauen. z.B. an einen 1M Cupra R. An deinen K03s Lader dürfte es aber nicht gehen. ob AWD oder FWD spielt dabeui aber praktisch keine rolle. es geht hier viel mehr um den lader (und krümmer) an sich.

das problem an der stelle dürfte aber einfach zu erklären sein: eine 3" downpipe für einen AWD mit K03s dürfte so nicht möglich sein und die will auch wegen dem aufwand sicher keiner bauen bzw. wird es nicht viele käufer geben die das dann wirklich durchziehen. 3" passen beim AWD mit 02M 6gang und K03s meines erachtens nicht durch. da muss dann zweiflutig gebaut werden. die downpipe des BAM im AWD TT/S3 ist ja original auch zweiflutig. hier gehen die 3" aber als nachrüst-variante, weil der abgang vom lader günstiger sitzt.

Was die Endtöpfe angeht: alle auspuffanlagen für die golf 4 plattform die du im zubehör bekommst sind (zumindest ab kat) an alle fahrzeuge auf der palttform anbaubar, weil eben auch alle halter usw. gleich sitzen. es gibt dabei nur drei ausnahmen:

-FWD AGA geht nicht an AWD und umgegekehrt.
-die Endstücke sitzen je nach fahrzeugmodell anders. daher geht ein TT auspuff NIE ohne umbauarbeiten am endtopf an zb. einen leon. egal ob FWD oder AWD.
-da beim AWD der endtopf hinten quer liegt und die endstücke sehr kurz sind kann es sein das du zb. einen endtopf vom AWD leon (der nur links ein doppelrohr hat) nie mit angemessenem aufwand zb. an einen TT ran bekommst, denn da hatten einige modelle rechts und links je ein rohr die auch noch an einer anderen stelle saßen.

kurzum: eine 76mm AGA für einen S3 1.8T ab Kat sollte mit relativ wenig umbauaufwand auch an deinen leon passen. lediglich der flansch zum kat muss evtl. geändert werden und das endstück muss definitv versetzt werden, aber sonst geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:

lamaxor

Beiträge
21
Reaktionen
0
D:A:N:K:E :astonish:

jetzt habe ich es sogar kapiert

ich glaube bevor ich mir eine s3 kaufe und die dann wieder abgeben muss zum umbauen suche ich mir mal jemanden der mir ggf direkt eine bauen kann

ab kat is ja wie du weißt np die gibs wie sand am mehr

nur für den k03s ne Dp als allrad aufzufinden ist echt ne marktluecke :=P
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Liegt daran, dass die Nachfrage zu gering ist.
 

lamaxor

Beiträge
21
Reaktionen
0
naja also alleine ich kenne 3 leute die den k04 001 fahren und keinen k04 gross umbau wollen

ich habe jetzt jemanden der mir eine aga ab kat 3 zoll baut mit tüv

mal schaun was DP kostet inkl kat 3zoll mit tüv
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Bi-Kat oder Mono-Kat? 200 Zeller?
 

lamaxor

Beiträge
21
Reaktionen
0
mein leon 4 hat Bi kat und sozimlich alles was der S3 auch hat biss auf der 225er :p
 
Thema:

leon 1,8T k03's (ALLRAD) DP vom tt quattro ?

leon 1,8T k03's (ALLRAD) DP vom tt quattro ? - Ähnliche Themen

  • Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat

    Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat: Hallo zusammen Als Neuling hier, bin ich gespannt was im Jahr 2019 noch alles zu einem Leon Cupra R 2004 zusammen kommt. Ich möchte die...
  • Sportluftfilter Seat Leon 1m 1.8 T

    Sportluftfilter Seat Leon 1m 1.8 T: Grüße, wollt in meinen Seat Leon ein neues Sportluftfilter System einbauen. Hab hier mal zwei zur Auswahl: 1...
  • Leon 20VT Friedrich Motorsport 76mm Abgasanlage

    Leon 20VT Friedrich Motorsport 76mm Abgasanlage: Wollte euch mal meinen löwen mit 3" HG-Motorsport Downpipe und 3" FMS ab Kat vorstellen ;) http://youtu.be/eIuZQmR_cLY Meinungen sind natürlich...
  • Seat leon tdi Arl welche Antriebswelle passen

    Seat leon tdi Arl welche Antriebswelle passen: Moin habe einen seat leon 1m bj 2001 motorcode Arl 4motion. Meine vordere linke Antriebswelle ist im Eimer leider. Welche passen da? Passt vom A3...
  • Leon 1.8t AUQ -Leistungsloch bei ca 2000-2500u/min

    Leon 1.8t AUQ -Leistungsloch bei ca 2000-2500u/min: allo zusammen Wenn ich fahre(normale fährt bei ca.2500u/min) hab ich ein gefühltes Leistungsloch. es fühlt sich so an, als würde der Motor nicht...
  • Leon 1.8t AUQ -Leistungsloch bei ca 2000-2500u/min - Ähnliche Themen

  • Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat

    Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat: Hallo zusammen Als Neuling hier, bin ich gespannt was im Jahr 2019 noch alles zu einem Leon Cupra R 2004 zusammen kommt. Ich möchte die...
  • Sportluftfilter Seat Leon 1m 1.8 T

    Sportluftfilter Seat Leon 1m 1.8 T: Grüße, wollt in meinen Seat Leon ein neues Sportluftfilter System einbauen. Hab hier mal zwei zur Auswahl: 1...
  • Leon 20VT Friedrich Motorsport 76mm Abgasanlage

    Leon 20VT Friedrich Motorsport 76mm Abgasanlage: Wollte euch mal meinen löwen mit 3" HG-Motorsport Downpipe und 3" FMS ab Kat vorstellen ;) http://youtu.be/eIuZQmR_cLY Meinungen sind natürlich...
  • Seat leon tdi Arl welche Antriebswelle passen

    Seat leon tdi Arl welche Antriebswelle passen: Moin habe einen seat leon 1m bj 2001 motorcode Arl 4motion. Meine vordere linke Antriebswelle ist im Eimer leider. Welche passen da? Passt vom A3...
  • Leon 1.8t AUQ -Leistungsloch bei ca 2000-2500u/min

    Leon 1.8t AUQ -Leistungsloch bei ca 2000-2500u/min: allo zusammen Wenn ich fahre(normale fährt bei ca.2500u/min) hab ich ein gefühltes Leistungsloch. es fühlt sich so an, als würde der Motor nicht...
  • Schlagworte

    k03 allrad downpipe