Leon 1.6 Zahnriemen/ Wapu etc. knapp 700 €?

Diskutiere Leon 1.6 Zahnriemen/ Wapu etc. knapp 700 €? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, bei meinem Leon ist mir vor kurzem fast der Zahnriemen draufgegangen. Es passierte natürlich kurz vor Anpfiff Deutschland-Argentinien...

ars

Reaktionen
0
Hallo,
bei meinem Leon ist mir vor kurzem fast der Zahnriemen draufgegangen. Es passierte natürlich kurz vor Anpfiff Deutschland-Argentinien... Also kurz gesagt: Der Wagen hörte sich ungesund an und ich hab ihn vom ADAC zu nem VW-HÄndler
schleppen lassen. Was anderes war gerade nicht in der Nähe. Habe dann da am Montag angerufen mit dem Hinweis des ADAC, dass der Zahnriemen lose ist und gewechselt werden müsste. Da der Wagen schon 115.000 runter hat, habe ich gesagt, dass auch gleich WAPU gemacht werden soll.
Läuft alles wieder einwandfrei, aber ich soll dafür satte 677 Euro zahlen. Mir kommt das etwas viel vor.

Ich schlüssel das hier mal auf:
schadensfeststellung 34,65
zr-wechsel: 173,25
spannrolle ersetzt: 6,93
wapu ersetzt: 34,65
kühlsystem entlüftet: 13,86
Und das sind nur die Arbeitskosten OHNE mwst.

Rep. Satz 225,00
Wapu: 42,20
K Rippenriehmen: 24,25
Frostschutz: 10,74
Schraube: 2,60
Schraube: 3,60

Dann kommt noch hübsch mwst drauf und der oben genannte Preis kommt zustande. :( Was meint ihr?

11.07.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon 1.6 Zahnriemen/ Wapu etc. knapp 700 €? . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
AW: Leon 1.6 Zahnriemen/Wapu etc. knapp 700€??

tja werden recht hohe Stundensätze sein bei euch in der Region
und da es VW gemacht hat kostet es gleich nochmal nen bissl mehr

aber warum lässt du reparieren ohne vorher zu wissen was es kostet?

MatzeBB

MatzeBB

Reaktionen
0

müsste aber ungefähr hinkommen, ich hab vor 2 Monaten wechseln lassen, und hab 580€ bezahlt. War aber ne freie Werkstatt ;)

Petzi

Petzi

Reaktionen
0

Zahnriemenwechsel kostet nunmal zwischen 600 und 700 euro, konnte man ja auch hier im Forum schon paarmal nachlesen.

ars

Reaktionen
0

Ok dann scheint das ja in Ordnung zu sein. Ich hatte halt vermehrt so was von ca. 500 gelesen.
@csschnuffi5: Ich brauchte den Wagen halt schnell wieder... wenn du in der Gegend fremd bist und keine Zeit für Werkstattseche etc. hast...

pcseven

pcseven

Reaktionen
0

Hört sich normal für eine VW- Werkstatt habe in einer freien Werkstatt 220 bezahlt für die Arbeit, Zahnriehmen + Zubehör, Wassserpumpe, Keilrippenriehmen und Themostat wechsel, Material habe ich selber besorgt 257 inklusive Mwst.

Tiefimwesten

Tiefimwesten

Reaktionen
0

Es kommt halt immer drauf an wo am es machen lässt. unter 500 ist es schwer. Zumal dann dort bestimmt keine original Teile verwendet werden und darauf würde ich auf jeden fall achten.
700 ist zwar schon etwas teuer, aber auch noch im Rahmen

16vLöwe

16vLöwe

Reaktionen
0

das heißt allein die teile kosten bei vw
Rep. Satz 225,00
Wapu: 42,20
K Rippenriehmen: 24,25
Frostschutz: 10,74
Schraube: 2,60
Schraube: 3,60

+ das einbauen... bin auch bald dran nur bekomme ich gottseidank den einbau viel billiger, möchte trotzdem wissen was es mich kostet...

pcseven

pcseven

Reaktionen
0
Es müßen auch nicht unbedingt Originalteile sein nur sollten sie nicht von Ebay sein irgend so ein Billig Müll, meine Wasserpumpe ist von SKF, Zahnriemensatz ist von Gates. Teile sind auch nicht billig aber billiger als bei VW die Wasserpumpe ist sogar teuerer sieht aber auch wertiger aus als die Originale.

16vLöwe

16vLöwe

Reaktionen
0
ich fahre meistens immer zu "matthies" vielleicht kennt den laden ja der ein oder andere...
bekomme da prozente und kaufe eig alles was so an ersatz kommt dort...
und soweit ich weiß sind das auch originalteile.

Und von den preisen her kann man nicht mekern, muss nur nochmal nachfragen was der dafür haben will...

Tiefimwesten

Tiefimwesten

Reaktionen
0
AW: Leon 1.6 Zahnriemen/ Wapu etc. knapp 700 €?

Es müßen auch nicht unbedingt Originalteile sein nur sollten sie nicht von Ebay sein irgend so ein Billig Müll, meine Wasserpumpe ist von SKF, Zahnriemensatz ist von Gates. Teile sind auch nicht billig aber billiger als bei VW die Wasserpumpe ist sogar teuerer sieht aber auch wertiger aus als die Originale.
Das ist ansichtssache, wir haben mit Teilen in Erstausrüsterqualtität sehr schlecht erfahrungen gemacht, seitdem achten wir peinlichst genau darauf nur originalteile zu verwenden

pcseven

pcseven

Reaktionen
0
Wenn du einen Zahnriemen von Gates oder contitech kaufst kannst du, glaube ich nichts falsch machen, die bauen auch die Riemen aller Autohersteller drucken halt das Marken Logo auf, die sind auch nicht superbillig. Klar ich würde auch keinen Zahnriemensatz für 100 euro kaufen mit ungklärter Herkunft. Zu mal du Gates auch nicht einfach so an der Tanke oder so kaufen kannst, normal verkaufen die nur an Werkstätten.

banana

Reaktionen
0

Hi,
also der Preis ist plausibel. Ich hab jetzt gleich Service, bei mir muss auch der Zahnriemen raus, und er hat mir auch empfohlen die Wasserpumpe gleich mit, und er meinte 513 EUR der Zahnriemen und nochmal 98 EUR die Wasserpumpe (jeweils inkl. Einbau hoff ich).
Also das kommt schon hin - leider ;(

LG, banana :wave:

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2

Wenn du einen Zahnriemen von Gates oder contitech kaufst kannst du, glaube ich nichts falsch machen, die bauen auch die Riemen aller Autohersteller drucken halt das Marken Logo auf, die sind auch nicht superbillig. Klar ich würde auch keinen Zahnriemensatz für 100 euro kaufen mit ungklärter Herkunft. Zu mal du Gates auch nicht einfach so an der Tanke oder so kaufen kannst, normal verkaufen die nur an Werkstätten.
das letzte besagte bauteil was tiefimwesten meinte war ein gates zahnriemenset mit spannrolle und umlenkrolle. der riemen war ok der rest schrott. ich hab ihn nicht eingebaut. und es war ein original gates set samt schriftzug und hologramm usw...

Thema:

Leon 1.6 Zahnriemen/ Wapu etc. knapp 700 €?

Leon 1.6 Zahnriemen/ Wapu etc. knapp 700 €? - Ähnliche Themen

• Seat leon 1m Stromlaufpläne

Seat leon 1m Stromlaufpläne: Hallo meine Lieben, Suche drigend alle Stromlaufpläne für einen seat leon 1m...bin vor lauter suche schon am verzweifeln... hätte die jemand...
  • seat Leon 1m

seat Leon 1m: Hallo Leute ich habe mal eine frage an euch. Leider steht jetzt wieder ein oil Wechsel vor der Türe. Habe die ganze Zeit castrol edge 5w-30...
  • seat leon 2004 bremslicht

seat leon 2004 bremslicht: hallo zusammen das ist meine erste Eintrag bei diesen Foren. hoffe ich dass ich alles richtig mache. bei meinem leon(2004) leuchtet nur die...
  • Seat Leon 1.6 16V Zahnriemen

Seat Leon 1.6 16V Zahnriemen: Hallo mir ist der Zahnriemen beim runtermachen übersprungen und jetzt ist er total verstellt Kurbelwellen OT ist kein Problem aber die...
  • Zahnriemen Wechsel seat leon tdi 110ps asv motor Baujahr 2004

Zahnriemen Wechsel seat leon tdi 110ps asv motor Baujahr 2004: wann muß ich für meinen seat leon tdi 110 ps asv motor baujahr 2004 den Zahnriemen wechseln ?
  • Zahnriemen Wechsel seat leon tdi 110ps asv motor Baujahr 2004 - Ähnliche Themen

• Seat leon 1m Stromlaufpläne

Seat leon 1m Stromlaufpläne: Hallo meine Lieben, Suche drigend alle Stromlaufpläne für einen seat leon 1m...bin vor lauter suche schon am verzweifeln... hätte die jemand...
  • seat Leon 1m

seat Leon 1m: Hallo Leute ich habe mal eine frage an euch. Leider steht jetzt wieder ein oil Wechsel vor der Türe. Habe die ganze Zeit castrol edge 5w-30...
  • seat leon 2004 bremslicht

seat leon 2004 bremslicht: hallo zusammen das ist meine erste Eintrag bei diesen Foren. hoffe ich dass ich alles richtig mache. bei meinem leon(2004) leuchtet nur die...
  • Seat Leon 1.6 16V Zahnriemen

Seat Leon 1.6 16V Zahnriemen: Hallo mir ist der Zahnriemen beim runtermachen übersprungen und jetzt ist er total verstellt Kurbelwellen OT ist kein Problem aber die...
  • Zahnriemen Wechsel seat leon tdi 110ps asv motor Baujahr 2004

Zahnriemen Wechsel seat leon tdi 110ps asv motor Baujahr 2004: wann muß ich für meinen seat leon tdi 110 ps asv motor baujahr 2004 den Zahnriemen wechseln ?