Lenkrad zerkratzt! Hilfe!

Diskutiere Lenkrad zerkratzt! Hilfe! im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Moin moin, musste heute feststellen, dass ich mir nach 4 Tagen schon mein schönes Sportlenkrad zerkratzt habe. ;( ;( ;( ;( ;( Ich firsthabe wohl...
tapete

tapete

Beiträge
841
Reaktionen
125
Moin moin,

musste heute feststellen, dass ich mir nach 4 Tagen schon mein schönes Sportlenkrad zerkratzt habe. ;( ;( ;( ;( ;(
Ich
habe wohl eine beschi*** Jacke, die einen ziemlich harten Metallreißverschluss hat und der hat beim Ein- und Aussteigen wohl das Leder zerkratzt. :nene: :nene: :nene:
Kann mir BITTE jemand sagen, wie ich das wieder wegbekomme?! :(
Das kotzt mich so dermaßen an...
Bin kurz davor die Jacke zu entsorgen...

Hier ein paar Bilder:

Wie man sieht, unten links und rechts am Lenkrad.
Man fühlt es halt andauernd...

IMG_20160426_201259.jpg
IMG_20160426_201340.jpg
IMG_20160426_201403.jpg
 
26.04.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lenkrad zerkratzt! Hilfe! . Dort wird jeder fündig!
KTS

KTS

Beiträge
755
Reaktionen
119
Geh zum Autosattler. Die können das schleifen und retuschieren.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tapete
KTS

KTS

Beiträge
755
Reaktionen
119
Die Welt wird es nicht kosten. Ist ja keine riesig große Beschädigung. Zumindest ist es dann wieder glatt.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tapete
tapete

tapete

Beiträge
841
Reaktionen
125
Danke für den Tipp.
Ich werde mal google nutzen und morgen mal telefonieren.

Ich könnte mir so dermaßen in den ***** beißen...

Grad mal den Verdächtigen (Jacke) angeschaut:
Der Reißverschluss ist ja dermaßen scharf...
Die Jacke sieht mein Auto nicht mehr von innen, maximal Kofferaum.
 

Seat_Fan

Beiträge
1.109
Reaktionen
190
Geh mal mit dem fettigen Daumen (Am besten Tropfen Nivea drauf) drüber und massiere richtig mit Druck gegen die Falten. Sollte nahezu verschwinden. Dann noch mit Lederpflege einreiben und abtrocknen. So habe ich bei mir die Kratzer zu 99% raus bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tapete
MadD

MadD

Beiträge
764
Reaktionen
72
Das mit'm massieren hab ich auch schon machen müssen! Zwar keine 100%ige Lösung aber 80-90% bekommt man hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tapete
tapete

tapete

Beiträge
841
Reaktionen
125
Hört sich alles gut an, besonders weil es bei euch selber funktioniert hat.
Aber ich kenne mich, ich traue mir da nicht.
Ich lass da morgen paar Minuten n Profi ran und dann hat sich das.


Sent from my Nexus 5X using Tapatalk
 
andre130477

andre130477

Beiträge
1.095
Reaktionen
110
Das Leder von dem Leon Lenkrad ist sowieso sehr empfindlich gegen Kratzer. Meine hier und in einem anderen Forum schon mehrere Beiträge gelesen zu haben, dass manche schon nach kurzer Zeit Kratzer im Lenkrad hatten. Finde ich wirklich ärgerlich. Mein Lenkrad Pflege ich deshalb alle zwei bis drei Monate einmal mit einer Lederpflege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tapete

mr.tom

Beiträge
673
Reaktionen
132
andre130477 Was für eine Lederpflege nutzt du da? Am Lenkrad möchte ich eine, die man nach dem einreiben nicht an den Fingern spürt. Manche Lederpflege Mittel haben anschließend eine leicht ölige Schicht. Das finde ich auf dem Lenkrad nicht von Vorteil.
 

Seat_Fan

Beiträge
1.109
Reaktionen
190
mr.tom
Ich kann dir hier die Sonax Lederpflege besonders ans Herz legen. Das Leder wird richtig schön matt und griffig. Nicht speckig und glatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tapete

Dieselnator

Gast
tapete

Du kannst ja mal berichten was aus den Kratzern nach dem Besuch beim Profi geworden ist. Wirklich kritisch ist eigentlich nur der eine, die anderen werden allein durchs Anfassen vom Lenkrad selbst wieder verschwinden. Aber ein Profi bekommt sowas wieder hin, keine Sorge.
Seat_Fan

Wie gehst du denn mit den perforierten Teilen des Lenkrads um? Die sollten ja durch Lederpflegereste nicht verstopfen? Einfach ganz sparsam auftragen oder wie machst du das?
 
tapete

tapete

Beiträge
841
Reaktionen
125
Also ich habe mit 2 bisher telefoniert.
Beide erstmal "Oh...das ist nicht einfach".
Der eine fragte direkt, ob es so mattes Leder ist. Das würde das sehr schwer machen. Er war aber nicht sehr guter Dinge.
Habe dann noch bei einem anderen angerufen, aber da ist der Chef krank, habe aber trotzdem mal Bilder hingeschickt.

Die anderen hatten bisher wohl noch nicht geöffnet.
 
MadD

MadD

Beiträge
764
Reaktionen
72
Ist doch einfach.. bischen von der Pflege in ein Tuch einreiben und dann ans Lenkrad!

---------- Beitrag am 27.04.2016 um 08:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.04.2016 um 08:26 Uhr ----------

@tapete versuchs einfach selber! im Notfall kostet die Neubelederung des Lenkrads irgendwas unter 200€
 
tapete

tapete

Beiträge
841
Reaktionen
125
Dafür bin ich zu feige :D
Ich lass lieber einen Profi ran, auch wenn ich bis jetzt nur schwer welche erreicht habe... ?(
 

Dieselnator

Gast
MatD

Mir geht es darum, dass ich keine Pflegemittelreste in den kleinen Löchern haben will. Die SONAX Lederpflege wird nämlich irgendwann richtig hässlich geblich und verstopft diese, wenn man die Reste nicht sauber abnimmt.
 

Seat_Fan

Beiträge
1.109
Reaktionen
190
Pflege erst auf den Lappen geben und ineinander tupfen. Dann Lenkrad damit abwischen. Mit einem trockenen Lappen nach dem Trocknen abwischen.
 
andre130477

andre130477

Beiträge
1.095
Reaktionen
110
mr.tom

Ich verwende für die Pflege meines Lenkrads die hier schon erwähnte Sonax Lederpflege. Diese sollte jedoch sehr dünn aufgetragen werden, um nicht die kleinen Löcher voll zu stopfen, wie es Dieselnator bereits geschrieben hat. Eine ölige Schicht habe ich nachher nicht. Allerdings braucht die Sonax Lederpflege seine Zeit, bis sie eingezogen ist. Daher mache ich das auch nur dann, wenn ich weiß, dass ich meinen Leon zwei oder drei Tage nicht fahren werde. Sollten dann noch teilweise Rückstände vorhanden sein, die nicht komplett eingezogen sind, gehe ich nochmal mit einem weichen Tuch drüber und alles ist gut.
 

xToXiCz

Beiträge
116
Reaktionen
3
Habe auch sehr viele Kratzer am Lenkrad bekommen... Welche Leder Pflege von sonax sollte ich holen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Thema:

Lenkrad zerkratzt! Hilfe!

Lenkrad zerkratzt! Hilfe! - Ähnliche Themen

  • [Cupra] Emblem auf Airbag Abdeckung

    [Cupra] Emblem auf Airbag Abdeckung: Hallo zusammen, hat schonmal jemand das Seat Emblem von der Airbag Abdeckung vom Cupra Bj. 16 entfernt? Ich möchte nur wissen ob das darunter...
  • Steinchen zerkratzt Seitenscheibe

    Steinchen zerkratzt Seitenscheibe: Guten Morgen Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben: Jedes mal wenn ich mein Fenster auf der Farherseite öffne (leider jeden Morgen...
  • DSG Schaltknauf zerkratzt

    DSG Schaltknauf zerkratzt: Moin moin, mir ist am Wochenende aufgefallen, dass weshalb auch immer, mein DSG-Hebel einen Kratzer hat. Es fühlt sich sogar eher wie...
  • Lenkrad Emblem Entfernen

    Lenkrad Emblem Entfernen: Hallo Gemeinde, hat jemand eine Ahnung wie das Emblem am Lenkrad befestigt ist! D.h. geklebt oder gesteckt ? Würde mich über eine Antwort...
  • Navigation - Media System Plus - Favoritenauswahl am Lenkrad?

    Navigation - Media System Plus - Favoritenauswahl am Lenkrad?: Hallo, auch für den Fall, dass ich da was übersehen habe... ...aber sowohl im Handbuch als auch hier im Forum habe ich nirgends einen Hinweis...
  • Navigation - Media System Plus - Favoritenauswahl am Lenkrad? - Ähnliche Themen

  • [Cupra] Emblem auf Airbag Abdeckung

    [Cupra] Emblem auf Airbag Abdeckung: Hallo zusammen, hat schonmal jemand das Seat Emblem von der Airbag Abdeckung vom Cupra Bj. 16 entfernt? Ich möchte nur wissen ob das darunter...
  • Steinchen zerkratzt Seitenscheibe

    Steinchen zerkratzt Seitenscheibe: Guten Morgen Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben: Jedes mal wenn ich mein Fenster auf der Farherseite öffne (leider jeden Morgen...
  • DSG Schaltknauf zerkratzt

    DSG Schaltknauf zerkratzt: Moin moin, mir ist am Wochenende aufgefallen, dass weshalb auch immer, mein DSG-Hebel einen Kratzer hat. Es fühlt sich sogar eher wie...
  • Lenkrad Emblem Entfernen

    Lenkrad Emblem Entfernen: Hallo Gemeinde, hat jemand eine Ahnung wie das Emblem am Lenkrad befestigt ist! D.h. geklebt oder gesteckt ? Würde mich über eine Antwort...
  • Navigation - Media System Plus - Favoritenauswahl am Lenkrad?

    Navigation - Media System Plus - Favoritenauswahl am Lenkrad?: Hallo, auch für den Fall, dass ich da was übersehen habe... ...aber sowohl im Handbuch als auch hier im Forum habe ich nirgends einen Hinweis...
  • Schlagworte

    kratzer am lenkrad entfernen

    ,

    kratzer lederlenkrad entfernen

    ,

    Kratzer lenkrad

    ,
    lederlenkrad kratzer entfernen
    , Kratzer im lederlenkrad