Lenkrad-Symbol im Tacho kurzzeitig erschienen

Diskutiere Lenkrad-Symbol im Tacho kurzzeitig erschienen im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute, gestern beim Bergab-fahren leuchtete bei mir im Tacho für ca. 3-5 Sekunden das Lenkrad-Symbol im Tacho gelb auf. Hab sofort...
xaver00

xaver00

Clubmember
Beiträge
151
Reaktionen
1
Hallo Leute,

gestern beim Bergab-fahren leuchtete bei mir im Tacho für ca. 3-5 Sekunden das Lenkrad-Symbol im Tacho gelb auf.

Hab sofort gegoogelt was es sein könnte und hab was von Lenkhilfe
etc. gelesen. Jedoch ist es seitdem heute nicht mehr aufgetreten, die Lenkung ist auch noch ganz normal, Servo funktioniert ohne Probleme ... Jetzt weiß ich nicht genau: Meint ihr, das war ne kurzzeitige Fehlanzeige oder sollte ich da wirklich mal checken lassen ob was ist? Hatte bisher nie Fehlermeldungen, das Auto hat auch erst 44.000km hinter sich... und wenn ich da Beträge von über 700€ im Internet für Lenkhilfen lese wegen Reparatur, dann hab ich darauf ja gar keine Lust :nene:

Hat jemand einen Ratschlag für mich? ?(

Viele Grüße
Robin :wave:
 
18.06.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lenkrad-Symbol im Tacho kurzzeitig erschienen . Dort wird jeder fündig!

der_Bär

Gast
Was erwartest Du von uns?...dass wir Dir raten, is` gut, fahr` weiter und an der nächsten Kurve fährt Dein Leon gerade aus, obwohl Du eingelenkt hast, Deine Lenkung aber versagt hat?...Oder hast Du mehr Lust darauf, statt einer vielleicht erforderlich werdenden Reparatur von 700 Euro, eine für sagen wir mal 7000 Euro zu produzieren, nachdem man Dich aus dem Graben gefischt hat?...im Extremfall kostet es Dich auch nur Dein Leben.

Lenkung wie Bremsen sind extrem sicherheitsrelevante Bauteile. Habe ich nur den kleinsten "Fitzel" an Zweifel daran, dass sie ordnungsgemäß funktionieren, stehe ich als nächstes beim Händler auf der Matte zu stehen, damit er sie prüft, hoffentlich nichts feststellt, und wenn dann die notwenigen Reparaturen veranlasst, damit ich wieder beruhigt weiter fahren kann!

Also manchmal kann ich den einen oder anderen - und den Themenstarter akuell - wirklich nicht verstehen...wg. vielleicht 700 Euro riskiert er einen Fehler an einem extrem wichtigen Bauteil des Wagens!
 
xaver00

xaver00

Clubmember
Beiträge
151
Reaktionen
1
Danke für deine Antwort.

Naja... ich geh auch nicht wegen jedem Husten zum Doktor...
Wenns darum geht kann jeder Huster am nächsten Tag aus welchem Grund auch immer tödlich sein.

Das Auto stand (hatte ich vergessen zu erwähnen) 4 Tage unbenutzt aufgrund von Geschäftsreise aufm Parkplatz. Vielleicht war die Spannung niedrig und hat das ganze für die paar Sekunden ausgelöst etc... Vielleicht ist ein gelbes Symbol auch nicht so schlimm wie ein rotes. Hätte ich nicht durch Zufall drauf geschaut, hätte ich das Symbol schon gar nicht erst wahrgenommen, da weder ein Piepsen noch i-was anderes erschienen ist. Und wenn das soooooo gefährlich ist, erwarte ich da schon eine lautstarke "Ansage" dass ich Bescheid weiß wie es um mich steht.
Und vielleicht hatte ja irgendeiner das selbe Problem, war bereits beim Händler und hat Entwarnung etc. bekommen.

Ich geb dir ja Recht dass das gefährlich werden kann. Wenns aber darum geht muss ich gar nicht erst auf die Straße, bzw. bei Hitze auf die AB, sonst könnte es mich aufgrund von aufreißenden Straßen auch noch von der Bahn fetzen.

Jedenfalls Danke für deinen Tipp... ich werde zum Händler gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Schönen Abend noch!

---------- Beitrag am 23.06.2013 um 21:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.06.2013 um 20:14 Uhr ----------

Kurzes Update:
Ware beim :) und hab ihm meine Situation geschildert. Er meinte, dass das nicht weiter schlimm ist, solange das Symbol nur kurzzeitig aufgeleuchtet ist und es nur gelb war, und nicht rot.
Das hat nur etwas mit der Synchronisation des Lenkrads zu den Reifen zu tun. Kann z.B. passieren wenn man im Stand seine Reifen weit einschlägt (was bei mir zufälligerweise der Fall kurz davor war).

Die Kosten für eine Speicherauslesung könne ich mir sparen meinte er. Nur wenns rot aufleuchtet soll man eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Im Boardbuch steht übrigens das selbe. Irgendwie so auf die Art, dass ein gelbes Aufleuchten nicht unbedingt beachtet werden muss...

Naja, so viel dazu.

Viele Grüße
Robin
 
Thema:

Lenkrad-Symbol im Tacho kurzzeitig erschienen

Lenkrad-Symbol im Tacho kurzzeitig erschienen - Ähnliche Themen

  • Lenkrad leuchte nach Batterie Wechsel

    Lenkrad leuchte nach Batterie Wechsel: Hallo, ich verzweifle gerade :( Ich habe vorhin meine Batterie gewechselt an meinem 1,9 tdi Löwen bj 2006. seit dem leuchtet die Lenkrad...
  • Knacken im Lenkrad/Lenkung

    Knacken im Lenkrad/Lenkung: Hallo zusammen :) ich fahre einen Seat Leon aus August 2008, 1.9 TDI Seit Weihnachten knackte es in der Lenkung, in meiner Werkstatt wurden die...
  • Klappern unter Lenkrad / Lenksäule bei rauem Asphalt

    Klappern unter Lenkrad / Lenksäule bei rauem Asphalt: Hallo, bei mir unter dem Lenkrad / Lenksäule klappert es, wenn der Asphalt sehr rau ist. Wenn ich mit den Fingerspitzen gegen das Plastik unter...
  • Leon 1P 2.0 TFSI BJ2006 - Lenkrad hat "Spiel"

    Leon 1P 2.0 TFSI BJ2006 - Lenkrad hat "Spiel": Mahlzeit zusammen, ich habe eine Frage bzgl. meines Löwen aus 2006. Und zwar musste ich vor ca. 1 Monat feststellen, dass das Lenkrad "Spiel" hat...
  • Lenkrad wackelt

    Lenkrad wackelt: Hallo Leute, habe seit diesem Sommer ein komisches Wackeln des lenkrades das bei 120 anfängt und bei 140 wieder aufhört. Das ganze hat angefangen...
  • Ähnliche Themen
  • Lenkrad leuchte nach Batterie Wechsel

    Lenkrad leuchte nach Batterie Wechsel: Hallo, ich verzweifle gerade :( Ich habe vorhin meine Batterie gewechselt an meinem 1,9 tdi Löwen bj 2006. seit dem leuchtet die Lenkrad...
  • Knacken im Lenkrad/Lenkung

    Knacken im Lenkrad/Lenkung: Hallo zusammen :) ich fahre einen Seat Leon aus August 2008, 1.9 TDI Seit Weihnachten knackte es in der Lenkung, in meiner Werkstatt wurden die...
  • Klappern unter Lenkrad / Lenksäule bei rauem Asphalt

    Klappern unter Lenkrad / Lenksäule bei rauem Asphalt: Hallo, bei mir unter dem Lenkrad / Lenksäule klappert es, wenn der Asphalt sehr rau ist. Wenn ich mit den Fingerspitzen gegen das Plastik unter...
  • Leon 1P 2.0 TFSI BJ2006 - Lenkrad hat "Spiel"

    Leon 1P 2.0 TFSI BJ2006 - Lenkrad hat "Spiel": Mahlzeit zusammen, ich habe eine Frage bzgl. meines Löwen aus 2006. Und zwar musste ich vor ca. 1 Monat feststellen, dass das Lenkrad "Spiel" hat...
  • Lenkrad wackelt

    Lenkrad wackelt: Hallo Leute, habe seit diesem Sommer ein komisches Wackeln des lenkrades das bei 120 anfängt und bei 140 wieder aufhört. Das ganze hat angefangen...
  • Schlagworte

    seat lenkrad symbol an

    ,

    seat Leon 1p lenkgetriebe nachstellen

    ,

    Seat gelbes Lenkrad leuchtet

    ,
    seat altea kontrollleuchte ausrufezeichen bei der uhr
    , kontrollleuchten bedeutung lenkrad seat leon cupra, seat ibiza lenkrad mit ausrufezeichen