Lenkrad reinigen

Diskutiere Lenkrad reinigen im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Um vorweg zu greifen, ich habe die Suche benutzt, allerdings gibt es hierfür keine aktuellen Beiträge mehr. Der akutellste war im Jahr 2013 und da...
Entenfant94

Entenfant94

Beiträge
21
Reaktionen
0
Um vorweg zu greifen, ich habe die Suche benutzt, allerdings gibt es hierfür keine aktuellen Beiträge mehr.
Der akutellste war im Jahr 2013 und da ging es noch um ein ganz anderes
Lenkrad.

So zurück zum Thema. Wie schon im Titel zu erkennen ist hätte ich gerne einen Tipp oder Rat von euch wie man am besten das Lenkrad reinigt und den Schmutz entfernt.
Ich habe keinen Leon FR oder Cupra. Also "nur" das normale Lenkrad des Leons 5F BJ16, das aus Kunstleder(?) ist.
Bei mir hat sich schon etwas Dreck angesammelt, alleine vom immer hingreifen und einfach weil sich mit der Zeit dort einiges an Schmutz ansammelt.

Danke schon im vorraus für die Hilfe! :)
LG

PS: War mir nicht sicher ob das Thema bei Wartung reinpasst oder bei Tipps&Tricks.
 
27.07.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lenkrad reinigen . Dort wird jeder fündig!
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.263
Reaktionen
1.817
Entenfant94

Das Lenkrad ist aus Echtleder. Im Idealfall nimmt man dafür einen speziellen Lederreiniger. Im Notfall tut es auch Neutralseifenwasser. Auf gar keinen Fall verwenden sollte man scharfe Reiniger, da die zur Rissbildung und Versprödung führen können. Nach dem Reinigen kann man eine Lederpflege auftragen.

Es gibt auch kombinierte Reinigungs- und Pflegemittel. Bei Autopflegenethusiasten ist so etwas zwar verpöhnt, aber in der Praxis funktioniert das meiner Erfahrung nach sehr gut. Ich muss allerdings sagen, dass mein Lenkrad regelmäßig gepflegt wird und daher nie besonders dreckig wird. Bei deutlich sichtbarem Schmutz würde ich wohl eher nicht zu einem Kombiprodukt greifen.

Ich habe Erfahrungen gemacht mit folgenden Mitteln:
Lexol Lederpflege + Reiniger (separat)
SONAX Lederpflege (kombiniert)

Ich möchte keine Werbung für ein bestimmtes Produkt machen. Es gibt sicher noch viele andere, die allesamt ähnlich funktionieren.

PS: Die Idee, diesen Thread im Bereich "Wartung" zu eröffnen, war zwar nicht die allerschlechteste, aber es gibt für solche Fragen eigentlich einen dedizierten Pflegebereich. Dort hättest du auch die Antwort auf deine Frage gefunden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el rojo und the bruce
Doc Tor SauerStoff

Doc Tor SauerStoff

Beiträge
254
Reaktionen
100
Wie für meine Lederkombi nehme ich ganz einfache Sattelseife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el rojo
Asroc

Asroc

Beiträge
1.528
Reaktionen
123
Nach vielen Mitteln habe ich die -mit Abstand- besten Erfahrungen mit "Surf City Garage Dash Away" gemacht. Hinterlässt keinen speckigen Glanz sondern ein herrlich mattes Finish. Am Lenkrad am besten mit einer weichen Bürste einarbeiten und Du wirst staunen was da alles rauskommt und wie sich das Leder danach wieder anfühlt!
https://www.amazon.de/Surf-City-Garage-Innenraumreiniger-710ml/dp/B001JT5HBS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entenfant94
Thema:

Lenkrad reinigen

Lenkrad reinigen - Ähnliche Themen

  • [ST] Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs.

    [ST] Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs.: Hallo Leute wollte mal nachfragen wie man die Vorderen Abläufe de Panoramadachs reinigt bzw wie man sie erreicht. Es geht nur um die Vorderen die...
  • [Cupra] Kranz Performance Bremse reinigen ?

    [Cupra] Kranz Performance Bremse reinigen ?: Hallo Leute , wollte mal ob jemand ne Idee hat wie man den "Kranz" wenn er denn so heißt reinigen kann. Mein Auto ist noch quasi neu (EZ...
  • Bremse schleift nach Reinigung

    Bremse schleift nach Reinigung: Hi, mal einige Fragen an die Profis. Wie jedes Jahr, reinige ich die Führungen der Bremsbeläge. Allerdings schleift es jetzt vorne rechts. Noch...
  • Bremse schleift nach Reinigung - Ähnliche Themen

  • [ST] Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs.

    [ST] Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs.: Hallo Leute wollte mal nachfragen wie man die Vorderen Abläufe de Panoramadachs reinigt bzw wie man sie erreicht. Es geht nur um die Vorderen die...
  • [Cupra] Kranz Performance Bremse reinigen ?

    [Cupra] Kranz Performance Bremse reinigen ?: Hallo Leute , wollte mal ob jemand ne Idee hat wie man den "Kranz" wenn er denn so heißt reinigen kann. Mein Auto ist noch quasi neu (EZ...
  • Bremse schleift nach Reinigung

    Bremse schleift nach Reinigung: Hi, mal einige Fragen an die Profis. Wie jedes Jahr, reinige ich die Führungen der Bremsbeläge. Allerdings schleift es jetzt vorne rechts. Noch...
  • Schlagworte

    normales lenkrad reinigen