Leistungsunterschied zwischen Super (95) und Super Plus (98)

Diskutiere Leistungsunterschied zwischen Super (95) und Super Plus (98) im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute, könnt ihr einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden firstBenzinsorten bei euch erkennen? Im Handbuch wird ja von einem...

Thommy79

Beiträge
80
Reaktionen
0
Hallo Leute,

könnt ihr einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden
Benzinsorten bei euch erkennen? Im Handbuch wird ja von einem Minimalen Leistungsverlust gesprochen. Aber was heißt minimal zum Beispiel beim Cupra?

Was erkennt ihr für unterschiede?

Gruß

Thommy
 
25.02.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leistungsunterschied zwischen Super (95) und Super Plus (98) . Dort wird jeder fündig!

Almandino

Beiträge
822
Reaktionen
8
Dadurch dass die Oktanzahl die Höhe der Klopffestigkeit angibt, gibt es wirklich nur bei maximaler oder nahezu maximaler Motorleistung/Motorlast einen Unterschied. Bei 95er muss die ECU die Zündung unter Volllast zurücknehmen weil sich der Kraftstoff u.U. im Moment des einspritzens schon entzünden könnte. Da es sich aber um einen Direkteinspritzer handelt, ist dieses mögliche Zeitfenster für eine Selbstentzündung bedeutend kürzer als bei einem Saugrohreinspritzer z.B. also auch der Leistungsverlust geringer. Sprich: Im Normalbetrieb wirst du keinen Unterschied feststellen, unter Volllast vorallem im Sommer wohl eher. Ich muss sagen dass man den Unterschied 95-100 merkt, aber ausschließlich bei Vollgas. Es fehlt dann das gewisse etwas...es ist gerade soviel dass man es merkt, aber kein Weltuntergang. Bei abgestimmten Motoren ist es dann sowieso ein Nogo weil die Timings noch schärfer sind als im Serienzustand.

Ich glaub am ehesten kann man es noch vergleichen mit Klima an/Klima aus. Ist auch ein merkbarer Unterschied, aber keine Tragödie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommy79

Beiträge
80
Reaktionen
0
Interessant.... Ich hatte das Thema gestern mit nem Kollegen, er fährt nen Audi S3 und schwört auf Aral Super Plus und meint damit hat er einen viel besseren Abzug als mit normalem Super.
Ich Tanke immer nur 95 Oktan und konnte mir auch nicht vorstellen das er wirklich merkliche unterschiede gibt. 1-2PS kann ich mir noch vorstellen aber die wird man wohl kaum bei 240 oder 265 PS merken.
 

Almandino

Beiträge
822
Reaktionen
8
Kommt ganz auf dein Feingefühl an. Ich als Mechaniker höre & spüre beim fahren auch Sachen, die andere Menschen garnicht mitbekommen. Mir fällt der Unterschied Klima an/Klima aus sofort auf, deswegen fahre ich nahezu immer ohne Klimaanlage :D Wenn es einen nicht stört, ist es auf jedenfall gut für die Börse.
 
sly

sly

Beiträge
340
Reaktionen
3
Also ich tanke nur ultimate, ich habe damit "mehr" Leistung bei minimal weniger Verbrauch, und wenn man den niedrigeren Verbrauch mit dem Spritersparnis und dem teureren Literpreis abwegt kommt bei nahezu 0 raus sogar vllt was gespart, ich konnte bei mir festellen das ich Ca.0.2-0.3 Liter auf 100km weniger verbrauche. Wenn man das auf eine Tankfüllung hochrechnet spart man sogar fast was +-0.5€ auf eine Tankfüllung und das ist es mir wert.
 

Almandino

Beiträge
822
Reaktionen
8
Mag auch viel daran liegen das Super Plus oder Super 100 meist mit besseren Additiven versetzt ist als ein stinknormaler 95er. Sobald du den Motor wirklich belastest, seis untertourig oder auf der Autobahn, rechnet sich der Super Plus Sprudel auf jedenfall.
 
Thema:

Leistungsunterschied zwischen Super (95) und Super Plus (98)

Leistungsunterschied zwischen Super (95) und Super Plus (98) - Ähnliche Themen

  • 1,8 TSI Facelift-Motor, Super oder SuperPlus?

    1,8 TSI Facelift-Motor, Super oder SuperPlus?: AW: Verbrauch 1,8 TSI hi, ist der überarbeitete 1,8 TSI im Facelift jetzt auf SuperPlus ausgelegt? Super nur mit Mehrverbrauch und...
  • Super eine kleine Beule in der hinteren Tür

    Super eine kleine Beule in der hinteren Tür: Hey Super mit sehr grösse uberaschung habe ich gestern eine Beule in der Hintere Tûr Recht gefunden. Meine Meinung kann ich es mit ein Car...
  • Leistungsunterschied FR Benziner zu Cupra?

    Leistungsunterschied FR Benziner zu Cupra?: Hallo Jungs ! :wave: erstmal ein gutes neues jahr euch allen !!! zu meiner frage: ist es ein großer Leistungsunterschied vom FR Benziner zum...
  • Super Auto,aber....die Hupe

    Super Auto,aber....die Hupe: Habe heute meinen neuen Leon 1,8 TFSI abgeholt. Absolut fantastische Fahreigenschaften. Bin wirklich begeistert,aber dann ein Druck auf die Hupe...
  • Super Vadalismus Schaden an mein FR

    Super Vadalismus Schaden an mein FR: Hey Heute Morgen hatte ich eine Schöne Uberaschung bekommen. Hatte mein Auto in der Tief-Garage abgeholt und als Uberaschung hatte ich auf der...
  • Super Vadalismus Schaden an mein FR - Ähnliche Themen

  • 1,8 TSI Facelift-Motor, Super oder SuperPlus?

    1,8 TSI Facelift-Motor, Super oder SuperPlus?: AW: Verbrauch 1,8 TSI hi, ist der überarbeitete 1,8 TSI im Facelift jetzt auf SuperPlus ausgelegt? Super nur mit Mehrverbrauch und...
  • Super eine kleine Beule in der hinteren Tür

    Super eine kleine Beule in der hinteren Tür: Hey Super mit sehr grösse uberaschung habe ich gestern eine Beule in der Hintere Tûr Recht gefunden. Meine Meinung kann ich es mit ein Car...
  • Leistungsunterschied FR Benziner zu Cupra?

    Leistungsunterschied FR Benziner zu Cupra?: Hallo Jungs ! :wave: erstmal ein gutes neues jahr euch allen !!! zu meiner frage: ist es ein großer Leistungsunterschied vom FR Benziner zum...
  • Super Auto,aber....die Hupe

    Super Auto,aber....die Hupe: Habe heute meinen neuen Leon 1,8 TFSI abgeholt. Absolut fantastische Fahreigenschaften. Bin wirklich begeistert,aber dann ein Druck auf die Hupe...
  • Super Vadalismus Schaden an mein FR

    Super Vadalismus Schaden an mein FR: Hey Heute Morgen hatte ich eine Schöne Uberaschung bekommen. Hatte mein Auto in der Tief-Garage abgeholt und als Uberaschung hatte ich auf der...
  • Schlagworte

    rasenmäher mit super 95 oder super 98

    ,

    unterschied super 95 und super plus

    ,

    vergleich 95 98 benzin

    ,
    Super 98 Verbrauch geringer
    , leistungsunterschied super, Leon super plus, audi s3 limousine 8v mit super tanken