Leistungsteigerung für 1,2 tsi ?

Diskutiere Leistungsteigerung für 1,2 tsi ? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hallo habe mal eine frage was firstist möglich für den 1,2 tsi an leistungssteigerung und gibt es für den auch eine blow off möglichkeit?

andi1414

Reaktionen
0
hallo

habe mal eine frage was
ist möglich für den 1,2 tsi an leistungssteigerung und gibt es für den auch eine blow off möglichkeit?

19.09.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leistungsteigerung für 1,2 tsi ? . Dort wird jeder fündig!

Henne91

Clubmember
Reaktionen
0
Gerade Auto neu und schon Leistungssteigerung?

das einzig "Lohnenswerte" wird wohl ein Chip sein.. hab aber da bei keinem Tuner ein Angebot für den 1,2er bisher gesehen.. musste mal ein paar anrufen und fragen..

Wieviel Leistung am Ende rauskommen kann,hängt ja vom Tuner ab und deiner Risikofreude..

lg henning

LEON-Chris

LEON-Chris

Reaktionen
1
warum kauft man nit gleich nen größeren Motor? .... Sowas kann und will ich einfach nicht verstehen .. ;-)

Außer Chip wird nix machbar sein... es sei denn du willst da iwie nen dicken Turbo für viel Asche ranschrauben :D Müsste ja auch möglich sein oder?

Henne91

Clubmember
Reaktionen
0
Schau mal bei ABT.

Die haben zwar für den LEON 1.2 TFSI nix aber der gleiche Motor im A3 hat schon ne Steigerung auf 140PS 220NM. Einfach mal anfragen...

http://www.abt-sportsline.de/tuning/shop/Audi-A3-8P8-ab-2008-Motortechnik_1192_1361_3/produkt/ABT-Leistungssteigerung-5197/
gute idee bei audi nachzuschauen.. hab ich ganz vergessen..

aber 140 Ps aus dem kleinen Motor? das sind ja fast 40% Mehrleistung.. ob das gut geht, selbst bei ABT ?(

andi1414

Reaktionen
0
war auch nur ne frage steht ja nichts fest nur mal wissen was machbar ist ich danke euch

Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Wofür nen Blow-Off? Wird man damit schneller?

andi1414

Reaktionen
0
hmm soll ein paar ps bringen ansprechverhalten ist besser

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
Mit offenem Blow-Off wirds sogar schlechter....

Lling

Lling

Clubmember
Reaktionen
0
Vorallem mehr ps. :totlach:

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
und schneller :laughing:

Lling

Lling

Clubmember
Reaktionen
0
Nicht zu vergessen der hubraumanstieg um 0,1l ;)

hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
dann setzt sich mal Dreck fest, dann haste wieder 0,1l Einbußen :totlach:

Leo2010

Reaktionen
0
hmm Die frage ist eher ob sich es Wirklich lohnt einen 1,2L zu chippen Hättest dir lieber direckt nen Motor gekauft der dir die leistung bietet

hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
die Frage würde ich nicht stellen, so was artet gerne mal aus und ist es auch schon ;) :D

oldieman

Gast
hmm Die frage ist eher ob sich es Wirklich lohnt einen 1,2L zu chippen Hättest dir lieber direckt nen Motor gekauft der dir die leistung bietet

Ebenso seh ich es auch !
Hättest besser vor Kauf mal auch andere
Motoren probefahren sollen betreff deiner
Kaufentscheidung zugunsten des 1.2TSI .
Das die 105PS mit ca. 1300kg recht schnell
an ihre Grenzen kommen ist ja logo .

Kraft kommt halt von Hubraum und dies
"Gesetz" ist unumstößlich !

Wumba

Reaktionen
102
Kraft kommt vom Hubraum. Oder vom Turbo, und genauso ist es eben. Mit Turbo kannst du aus dem 1.2er locker 140PS bekommen. Fragelich ist der Sinn der Sache allerdings schon. Wenn jemand nach so kurzer Zeit schon nach einem Chiptuning fragt, dann ist der Motor offensichtlich nicht der Richtige. In dem Fall muss man seine Wahl schon hinterfragen. Wenn jemand es aber partout machen will, dann soll er doch einfach Chippen. Warum fragt man dann noch im Forum nach? Was bei dem Motor geht und was nicht, das sagt einem doch der Chipper. Wenn jetzt jemand hier schreiben würde, dass man den 1.2er bis 780PS bekommt und man findet keinen Chipper dafür, dann wäre man so weit wie vorher auch. Und wenn die Leute hier sagen der 1.2er ist mit 105PS schon am Ende dann bietet der Chipper mit Garantie dennoch 140PS an, und dem würde ich in dem Falle mehr glauben. Zum Thema hochgezüchteter Motor: Der 1.8er hat die gleiche Literleistung wie der 1.2er, und den 1.8er kann man normalerweise auf 210PS Chippen (sind die Standardwerte). Merkwürdigerweise kommt man mit der Literleistung des 210PS Chips beim 1.2er auf 140PS. Zufall oder gewollt? Ich glaube nicht, dass der Motor das Chippen allzuübel nimmt. Natürlich geht die zu erwartende Laufleistung runter.

Top20VT

Reaktionen
0
Chip-Tuning ist so teuer und so risikoreich (Verlust der Herstellergarantie z.B., vermutlich geringere Lebenserwartung des Motors usw.), dass es sich einfach nicht rechnet!

Zu teuer ganz einfach deswegen, weil der 1.4er (125PS) ja blos 1000€ laut Liste mehr kostet. Und für nochmal 1100€ mehr bekommt man ja schon den 1.8er mit 160PS. Und das sind die Listenpreise wo man noch den Rabatt abziehen muss!

Wenn ich nur mal zum Vergleich auf die ABT Webseite schaut.
Für den Polo kostet das Chiptuning des 1.2ers auf 140PS 1490€. Hinzu kommen noch 150€ für das Gutachten und 80€ für den TÜV!

--> Egal wie man es dreht und wendet. Solange es einen größeren Motor im gleichen Fahrzeug vom Hersteller ab Werk gibt, solange rentiert sich auch kein Chiptuning!
Vor allem da der Hersteller ja auch größere Bremsanlagen usw. bei den größeren Maschinen verbaut.

Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Ist auch interessant sich das Leistungsdiagramm anzukucken.
Die 35PS Mehrleistung stehen ja erst ab 4500U/min an. Bis 4000U/min sind es nur 10-15PS mehr. Das heisst, der Großteil der Mehrleistung kommt erst in dem Drehzahlbereich zur Geltung den man meistens garnicht nutzt!
Zusätzlich muss man auch noch SuperPlus (98Oktan) tanken.

Thema:

Leistungsteigerung für 1,2 tsi ?

Leistungsteigerung für 1,2 tsi ? - Ähnliche Themen

• Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s

Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s: Das Thema taucht verstreut im Forum immer wieder auf und ich denke dass es einen eigenen Thread verdient hat. Viele mögen sogenannte Tuningboxen...
  • VCDS Besitzer - Suche in Umgebung 06308 für 5f

VCDS Besitzer - Suche in Umgebung 06308 für 5f: Hallöchen, ich bin Besitzer eines Seat Leon ST FR 5f mit 1,4l und 122PS aus 12/2013. Das Fahrzeug hat jetzt knapp über 3000km weg und ich möchte...
  • Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005)

Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005): Ich suche in der Schweiz eine Chip-Tuning Firma für mein Seat Leon 1M FR (1,8T, 180PS) aus dem Jahre 2005. Kenn jemand von euch eine gute Firma...
  • Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive

Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive: hey :) mal wieder n Fragebogen von mir :D sorry ;) hab diesmal brav die Suche benutzt und mehrere Seiten durchforstet ... hab aber nicht die...
  • SKN Tuning erfahrungen gesucht für Cupra R FL

SKN Tuning erfahrungen gesucht für Cupra R FL: Hallo zusammen, wer hat sich für SKN entschieden? Ich suche Erfahrungsberichte zur Leistungsstufe Seat Leon (1P) 2.0 TFSI STAGE 2 Mir schwebt...
  • SKN Tuning erfahrungen gesucht für Cupra R FL - Ähnliche Themen

• Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s

Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s: Das Thema taucht verstreut im Forum immer wieder auf und ich denke dass es einen eigenen Thread verdient hat. Viele mögen sogenannte Tuningboxen...
  • VCDS Besitzer - Suche in Umgebung 06308 für 5f

VCDS Besitzer - Suche in Umgebung 06308 für 5f: Hallöchen, ich bin Besitzer eines Seat Leon ST FR 5f mit 1,4l und 122PS aus 12/2013. Das Fahrzeug hat jetzt knapp über 3000km weg und ich möchte...
  • Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005)

Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005): Ich suche in der Schweiz eine Chip-Tuning Firma für mein Seat Leon 1M FR (1,8T, 180PS) aus dem Jahre 2005. Kenn jemand von euch eine gute Firma...
  • Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive

Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive: hey :) mal wieder n Fragebogen von mir :D sorry ;) hab diesmal brav die Suche benutzt und mehrere Seiten durchforstet ... hab aber nicht die...
  • SKN Tuning erfahrungen gesucht für Cupra R FL

SKN Tuning erfahrungen gesucht für Cupra R FL: Hallo zusammen, wer hat sich für SKN entschieden? Ich suche Erfahrungsberichte zur Leistungsstufe Seat Leon (1P) 2.0 TFSI STAGE 2 Mir schwebt...
  • Schlagworte

seat leon st 1,2 tsi tunen

,

test skn tuning 1.2tsi