[Cupra] Leistungssteigerung auf 360PS beim Leasingfahrzeug

Diskutiere Leistungssteigerung auf 360PS beim Leasingfahrzeug im 5F - Tuning Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, ich möchte vielleicht eine Software Leistungssteigerung an meinem Cupra vornehmen. Bevor ich bei Seat firstanklopfe, möchte ich gerne mal...

BiERWiESEL

Beiträge
19
Reaktionen
4
Hallo,

ich möchte vielleicht eine Software Leistungssteigerung an meinem Cupra vornehmen. Bevor ich bei Seat
anklopfe, möchte ich gerne mal eure Erfahrung wissen. Den Cupra habe ich als Leasingfahrzeug, kann man da das einfach durchführen ohne das die Garantie in Gefahr ist? Ein Kumpel musste bei Mercedes extra dafür was unterschreiben.

Habt ihr da Erfahrung ?
 
21.08.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leistungssteigerung auf 360PS beim Leasingfahrzeug . Dort wird jeder fündig!

Raketentoni

Beiträge
113
Reaktionen
26
Die Motorgarantie ist weg und ob Du etwas ändern darfst steht in leasing Vertrag. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das Du da die Finger von lassen solltest. Sollte was passieren bleibst Du auf allen Kosten inkl. der Fahrzeugkosten sitzen. Ausserdem wie willst Du das eintragen lassen? Du hast keinen Brief und da muss es rein. Les einfach den Artikel dann bist Du schlauer.

https://www.autotuning.de/tuning-trotz-leasing/

Die Motorleistung eines geleasten Fahrzeuges durch Chiptuning zu steigern, ist bei einem geleasten Fahrzeug nicht erlaubt. Wenn überhaupt, so darf dies nur vom Hersteller des Fahrzeuges selbst erfolgen. Dabei ist auch unerheblich, ob die Leistungssteigerung vor der Rückgabe des Fahrzeuges wieder rückgängig gemacht wird. Mit dem Urteil des OLG Frankfurt vom 04.12.2014 (12 U 137/13) gilt Chiptuning als nicht vertragsgemäße Abnutzung der Leasingsache. Dieses Urteil wird mit der Gefahr des vorzeitigen Verschleißes der Antriebseinheit bei herstellerfremden Eingriffen in die Motorelektronik begründet, was sich wiederum negativ auf einem möglichen Verkauf oder die weitere Leasingnutzung auswirken kann. Auch die Herstellergarantie erlischt beim Chiptuning meist und das kann im Schadensfall teuer werden
 

BiERWiESEL

Beiträge
19
Reaktionen
4
Super, danke für die ausführliche Antwort
 
Thema:

Leistungssteigerung auf 360PS beim Leasingfahrzeug

Leistungssteigerung auf 360PS beim Leasingfahrzeug - Ähnliche Themen

  • [Cupra] Leistungssteigerung 2019er Cupra (mit OPF)

    [Cupra] Leistungssteigerung 2019er Cupra (mit OPF): Hallo Leute, wie bei einigen hier ist es Wartezeiten bedingt ein 2019er Modell mit OPF geworden. Nun würde mich interessieren, wer bereits eine...
  • Leistungssteigerung 2019er Cupra (mit OPF) - Ähnliche Themen

  • [Cupra] Leistungssteigerung 2019er Cupra (mit OPF)

    [Cupra] Leistungssteigerung 2019er Cupra (mit OPF): Hallo Leute, wie bei einigen hier ist es Wartezeiten bedingt ein 2019er Modell mit OPF geworden. Nun würde mich interessieren, wer bereits eine...
  • Schlagworte

    cupra 360 ps

    ,

    seat leon cupra leasing tuning