[Cupra] Leistungssteigerung 2019er Cupra (mit OPF)

Diskutiere Leistungssteigerung 2019er Cupra (mit OPF) im 5F - Tuning Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Leute, wie bei einigen hier ist es Wartezeiten bedingt ein 2019er Modell mit OPF geworden. first Nun würde mich interessieren, wer bereits...
MysteryCUPRA

MysteryCUPRA

Reaktionen
7
Hallo Leute,

wie bei einigen hier ist es Wartezeiten bedingt ein 2019er Modell mit OPF geworden.

Nun würde mich interessieren, wer bereits eine Leistungssteigerung am OPF-Fahrzeug hat durchführen lassen. Einige vergleichbare Serienfahrzeuge, wie Golf R oder Macan Basis sind ja nun (angeblich aufgrund OPF) leicht Leistungsreduziert.
Auf meine Nachfrage bei Siemoneit Racing ist der Unterschied kaum messbar.

Was sind eure Erfahrungen?

22.01.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leistungssteigerung 2019er Cupra (mit OPF) . Dort wird jeder fündig!
Cupralight

Cupralight

Reaktionen
76
Ich kann dann am Montag berichten.

Cupralight

Cupralight

Reaktionen
76
Kamen 312,62 ps Serie dabei raus.
Einbau R600 mit Inlet und Silkonschlauch 319,52 und dann war Schluss den es gibt noch keine freien Daten für mein Steuergerät um eine Optimierung durchzuführen.
Dann warte ich mal paar Monate bis diese Online sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Nexx1509

Nexx1509

Reaktionen
58
Einbau R600 mit Inlet und Silkonschlauch 319,52 und dann war Schluss den es gibt noch keine freien Daten für mein Steuergerät um eine Optimierung durchzuführen.
Hatte dein Diagramm bei Facebook gesehen :D Sieht echt gut aus :D
Ansaugung + Inlet stehen bei mir auch aufm Plan :)
Nur weiß ich noch nicht ob ich eine Ansaugung kaufe oder die normale bearbeite

Cupralight

Cupralight

Reaktionen
76
Die originale Ansaugung zu bearbeiten ist auch ne gute und günstige Option.
Ich hatte jedoch noch die R600 vom 1.8ter und bin der Meinung dass diese bei der anstehenden Optimierung dann erst recht obenrum gut funktioniert.
Ausserdem mag ich das Ansauggeräusch der R600 :-D

TRCU300

Reaktionen
39
Ansaugung steht bei mir auch noch im Raum, aber weiß nicht welche. HG oder Eventuri.

MysteryCUPRA

MysteryCUPRA

Reaktionen
7
Nicht schlecht und danke für die Rückmeldung. Auch bzgl der Aussage, dass es noch keine Software gibt?!

Jetzt habe ich das Diagramm nicht gesehen. Was kam denn hinsichtlich Drehmoment raus?

Cupralight

Cupralight

Reaktionen
76
Es waren 421 nm Serie und 429 nm mit Hardware.

galmi

galmi

Reaktionen
33
Das sind ja heftige Schwankungen nach oben. Da wollte Seat wohl wirklich sicher stellen, dass die angegebenen Werte im Brief auch da sind ;)
Bei meinem Ibiza Cupra damals waren bei 156PS Serie nur 154PS tatsächlich da und aus meiner Erfahrung sind die meisten Motoren mit Turbo bei VW auch eher knapp unter den angegebenen Werten als 5% drüber.
Aber gut zu wissen, dann dürfte ich mit meiner 290PS Angabe ja auch tatsächlich eher die bestellten 300 haben ;)

XCORPION

XCORPION

Reaktionen
47
Ich hab für ne Eingangsmessung, Einbau R600 und Inlet und erneute Messung 300 euro gehabt.
R600 und Inlet kriegst du zwischen 350-400 euro.
Ich bin irritiert. Ein Shop mit dem ich in Kontakt trat gab an, dass die R600 Ansaugung nicht Plug&Play passen würde beim neuen 2.0 TSI mit OPF.
Ging bei dir alles ohne Probleme? Aber eintragen bzw. das Gutachten konnten bei dir nicht berücksichtigt werden oder hast du die Ansaugung eintragen lassen?

Hast du mittlerweile "mehr" machen lassen bzw. die Software angepasst?

Anhänge

MysteryCUPRA

MysteryCUPRA

Reaktionen
7
Die VWR600 passt Plug&Play auch an den OPF Motor. Der OPF sitzt ja nach dem Motor ;-) Leider steht im Gutachten (noch) nicht der Euro 6d Motor, daher ist eine Eintragung nicht möglich.

Ich fahre außerdem die Stage 1 von Siemoneit Racing (eingetragen!) und sowie die DSG Software Stage 2. Siemoneit bietet speziell für den OPF-Motor und das DQ381 Getriebe Software an. Das machen nicht viele --> kann ich sehr empfehlen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rainy und Bööö
MysteryCUPRA

MysteryCUPRA

Reaktionen
7
Ich hatte letzte Woche meinen Leon auf dem Prüfstand.

Das Ergebnis waren ca. 363 PS und ca. 490 NM. Also voll im Soll 😉

Anhänge

Cupralight

Cupralight

Reaktionen
76
Hi,
ich bin auch jetzt auf 382 PS und 521 nm..ich hab aber ne 3,5 Zoll Klappe ab Turbo. :cool:

Cupralight

Cupralight

Reaktionen
76
Hi,
ja genau OPF musste weichen. 3,5 Zoll Downpipe mit Euro 6 Kat.

Mein Optimierer nennt es ein Stage 3 aber da gibs keine feste Richtlinie.

darksun

darksun

Reaktionen
254
Falls die Emissions-Grenzwerte nicht mehr eingehalten werden, oder keine Neueinstufung stattfand, ist es rechtlich Steuerhinterziehung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CU111
Thema:

Leistungssteigerung 2019er Cupra (mit OPF)

Leistungssteigerung 2019er Cupra (mit OPF) - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Powergate 3

Erfahrungen mit Powergate 3: Hat jemand Erfahrung mit diesen flashtool. Link: Powergate3+ PKW incl Tuningfile Oder mit den tuningfiles dieser firma Link: Tuning File PKW und...
  • [Cupra] Leistungssteigerung auf 360PS beim Leasingfahrzeug

[Cupra] Leistungssteigerung auf 360PS beim Leasingfahrzeug: Hallo, ich möchte vielleicht eine Software Leistungssteigerung an meinem Cupra vornehmen. Bevor ich bei Seat anklopfe, möchte ich gerne mal eure...
  • Auspuff von nem Cupra auf den Fr

Auspuff von nem Cupra auf den Fr: Hey Leute, ich wollte mal fragen ob jemand schon mal probiert hat oder Erfahrung drin hat einen Auspuff vom Cupra auf den Fr zu bauen, ob man da...
  • [ST] Auspuff wechsel, cupra endtopf an 1.8

[ST] Auspuff wechsel, cupra endtopf an 1.8: Guten Tag, Ich habe in der Suche nichts Passendes gefunden und hoffe mir wird hier geholfen. Ich fahre eine 5f st fr 1.8 bj 2017 ohne allrad...
  • Farbton vom Cupra

Farbton vom Cupra: Moin Leute bin schon am verzweifeln. Wollte mir paar Sachen in cubra bronze lackieren lassen finde jedoch nirgends die RAL Nummer. Kann mir...