Leistungsprüfstand-- die Wahrheit

Diskutiere Leistungsprüfstand-- die Wahrheit im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Lest euchmal das hier durch. Soviel zu den Leistungsdatennach Prüfstand. Ein von Audi im Werk mit 375 PS firstgemessener Motor hatte auf der...
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
422
Lest euchmal das hier durch.

Soviel zu den Leistungsdatennach Prüfstand.

Ein von Audi im Werk mit 375 PS
gemessener Motor hatte auf der Rolle auf einmal 36 PS mehr...

Wer nen richtigen Leistungstest will, dem wird wohl nurn reiner Motorenprüfstand nützen. Ichhabs schon öfters gehört, udn der Artikel zeigt das auch, Leistungsmessungen am Prüfstand streuen nach oben... 180 PS nach Chippen am Prüfstand müssen noch lange keien echten 180 PS sein...

01.11.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leistungsprüfstand-- die Wahrheit . Dort wird jeder fündig!

Hellsnigh

Reaktionen
0
hmm da muss ich doch auch mal mein Schnuckelchen von 75PS Leon auf die Rolle stellen, vielleicht hat der dann ja aufeinmal 120 PS ....

Aber Scherz beiseite interessanter Artikel ! Jetzt müssen wir mal den Tunern auf die Finger schauen ...

Razor

Reaktionen
0
Jo, ist heftig :astonished: :cry:

Maniac

Reaktionen
0
Ehrlich gesagt is mir das klar ! Ich suche auch schon ne halbe Ewigkeit nach nem Prüfstand der was taugt. Man wird auf jedem Prüfstand ein anderes Ergebnis bekommen, aber wahrscheinlich nie das richtige.

Eric

Gast
Nur ärgerlich das mein 20 VT nur 172 Ps auf dem Prüfstand hatte! Die haben bestimmt kein Gebläse mit ausreichend kühler Luftzufuhr verwendet.

Megaherz

Reaktionen
0
Prüfstand

Na Mahlzeit, da kann ich mir den Gang zu so einem Prüfstand ja gleich sparen.

Ich bevorzuge sowieso die Münz-Methode:

1 Euro in die luft werfen und dann nachschauen, welche Seite oben liegt:

Zahl = 10% mehr Leistung
Wappen = 10% weniger Leistung
:tongue:

Devilseye

Gast
@ Megaherz: Wahrscheinlich ist die Methode genauso gut wie der Besuch auf dem Prüfstand :D

Also ich hab auch schon oft gehört das man das alles vergessen kann. Na dann kann man sich die €´s dafür echt sparen...

Wuudi

Reaktionen
0
War doch auch mal in der Sportauto (oder so) ein Bericht darüber...
...oops ..das is ja der Artikel :D :rolleyes: :baby:

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
422
Also ichwerd mri die Kohle für den Rollenprüfstand auf alle Fälle sparen.

Wenn ich mit Umbau fertig bin frag ich einfachmal in meiner altenSchule (LBS4 ins Salzburg) nach, ob icham WE mal derenMotorenprüfstand verwenden kann. Oder ich geh wieder zum Porsche und blätter da meine 600 für ne Messung hin :D

Marcus

Reaktionen
1
Original von Maniac
Ehrlich gesagt is mir das klar ! Ich suche auch schon ne halbe Ewigkeit nach nem Prüfstand der was taugt. Man wird auf jedem Prüfstand ein anderes Ergebnis bekommen, aber wahrscheinlich nie das richtige.
Firma Tafel in Wetter ist Referenz. Da entwickeln edliche namenhafte Tuner drauf.

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
422
Mit den selben Toleranzen und Ausschlägen.. denn wen nein geeichter Referenzprüfstand von 340 bis 450 PS anzeigen darf,und noch alles ok ist.. dann kannst dir das gleich schenken.

Entweder reiner Motorenprüfstand oder gar nedd :D

Andererseits, für die Tuner isses ja gut :D Der Prüfstad streut eh nach oben, da ists dann die Tuningkunst nimmer ausschlaggebend :D

Marcus

Reaktionen
1
Original von Cupra
Mit den selben Toleranzen und Ausschlägen.. denn wen nein geeichter Referenzprüfstand von 340 bis 450 PS anzeigen darf,und noch alles ok ist.. dann kannst dir das gleich schenken.

Entweder reiner Motorenprüfstand oder gar nedd :D

Andererseits, für die Tuner isses ja gut :D Der Prüfstad streut eh nach oben, da ists dann die Tuningkunst nimmer ausschlaggebend :D
?( ?(

War das jetzt auf meinem Beitrag bezogen?

Maniac

Reaktionen
0
@Marcus
Mal die Wettervorhersage anrufen ! ;) Na gut, schlechter Scherz.
Nee, aber mal im Ernst. Hatte vor mal bei meinen Bekloppten....äähhh...Bekannte natürlich, rumzufragen ob man nicht mal als "Frühlingsausfahrt" so nen Besuch machen kann. Dann sind endlich die Rätseleien vorbei welches Auto wieviel Leistung hat....ca natürlich. Dann herrschen wenigstens gleiche Bedingungen bei der Messund der versch. Autos.

Marcus

Reaktionen
1
Ja, sag mal bescheid wenn du runter fährst. Gibt keinen bessern Prüfstand. Wir hatten damals sogar die Möglichkeit Samstags zu kommen.

Maniac

Reaktionen
0
Kann ich machen. Hab das halt als so ne Art Ausflug geplant wenn bei denen Interesse besteht. Sind ein paar schöne Teile dabei...gemachte G60s, zum Teil NOS etc. Würd mich halt mal interessieren (die bestimmt auch). Halt ein Bisschen cruisen, prüfen, essen, heim.

TurboMöller

Reaktionen
0
Original von Eric
Nur ärgerlich das mein 20 VT nur 172 Ps auf dem Prüfstand hatte! Die haben bestimmt kein Gebläse mit ausreichend kühler Luftzufuhr verwendet.
Kann durchaus möglich sein. Viele Prüfstände sind nur halbe Prüfstände. Leider. Aber ein dementsprechend "guter/kompakter" Prüfstand kostet auch ne Menge Kohle und die haben viele ned. Es gibt durchaus Prüfstände die bis auf 1-2 KW genau anzeigen. Aber das kostet....... :rolleyes:

PS: Der Artikel ist sehr gut geschrieben. Habe ich schon mal so ähnlich irgendwo ansders gelesen.

Razor

Reaktionen
0
aber eingentlich sollte eine Prüfstand doch in etwa immer die selbe Streuung haben. Wenn man nun vor dem Tuning und hinterher wieder auf den selben Prüfstand fährt sollte man doch nen Unterschied erkennen können.

derAL

Reaktionen
0
Am besten is wahrscheinlich, wenn man mehrere Prüfstände vergleicht und den in der goldenen Mitte für seine zukünftigen Prüfungen hernimmt, denk ich mir.

Einige Tuner haben da sicher schon Erfahrungen mit verschiedenen Prüfständen.

TurboMöller

Reaktionen
0
Original von Cupra
:megasmile: :megasmile: Noch Fragen ?(
Ja hat er gesagt aber wir haben auch einen reinen Motorenprüfstand! Und es gibt von diesem zu unserem Prüfstand 1-2 KW unterschied! ;)

Das Zitat kenne ich! :D Er hat damit natürlich Recht.
Damit sind die vielzahl der Prüfstände die in Deinem Artikel erwähnt werden gemeint! Leider sind die meisten Prüfstände nicht so genau! Das sieht man unserem auch! Aber 1-2 KW kann man glaube ich verschmerzen.

Ach ja! Ich heiße nicht Tubro! :D

Mein Chef heißt aber Bodo Buschmann! :D Herr Gauffrés ist von der Geschäftsleitung Technik.
Hat Mordsmäßig was drauf der Mann!:respekt:

Kann man sich nur vor Verneigen. :D

Thema:

Leistungsprüfstand-- die Wahrheit

Leistungsprüfstand-- die Wahrheit - Ähnliche Themen

• Leistungsprüfstand in Thüringen

Leistungsprüfstand in Thüringen: Hallo User, hat jemand eine Ahnung, wo ich in Thüringen einen Leistungsprüfstand anfahren kann ? Gruß, Stefn
  • Leistungsprüfstand

Leistungsprüfstand: Weiß nicht, ob meine Frage hier her gehört, aber kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin auf der Suche nach einem Leistungsprüfstand im Raum...
  • Suche Leistungsprüfstand in Baden

Suche Leistungsprüfstand in Baden: Hallo zusammen, Habe mit TS150 mittlerweile 13700km runter und habe noch Zweifel, was Leistung betrifft. U.a. ist idR bei 220 Tacho Schluss...
  • Suche Leistungsprüfstand in Berlin

Suche Leistungsprüfstand in Berlin: Wer weiss wo man in Berlin mal günstig auf nen Leistungsprüfstand fahren kann. Hab bisher ein Angebot von 50,- Euro. Find ich aber etwas teuer...
  • Leistungsprüfstand Köln und Umgebung

Leistungsprüfstand Köln und Umgebung: Hallo Gemeinde, wer kann mir eine I-Net-Seite nennen, wo ich Leistungsprüfstände nach PLZ-Bereich suchen kann? Oder kennt jemand einen...