Cupra_84
- Reaktionen
- 7
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt möchte ich gerne meinen Cupra optimieren lassen!
Gestern bin ich mal zur Leistungsmessung unterwegs gewesen.
Ich kannte bisher nur die Methode auf dem Rollenprüfstand, jedoch ging es gestern anders.
An der Radnabe wurde ein Sensor befestigt und dann wurde der zweite Gang einmal ausgefahren.
Das
sollte dann der tatsächlichen Leistung am Fahrzeug entsprechen. Umgebungswerte, Gewicht
und weitere Daten wurden dann für die Auswertung eingetragen.
Serienmäßig hat der Cupra 240 PS und es wurde die Abgasanlage bereits modifiziert.
Laut der Messung von gestern hat mein Cupra jetzt eine Leistung von 254.5 PS.
Eine Softwareoptimierung würde laut Tuner echte 310 PS bringen und 420 NM Drehmoment.
Klingt ja alles erstmal richtig gut. Jetzt stellen sich jedoch bei mir ein paar Fragen.
1. Kann man rein mittels Software (ohne bauliche Veränderungen) die Leistung derart steigern?
2. Ist das ein Nachteil für die Lebenserwartung des Motors?
3. Muss die Ansaugung angepasst werden (laut Tuner sollte das ja jedem Fall passieren)?
Gerne würde ich hier mit euch bisschen diskutieren, damit ich für mich abwägen kann, ob ich das Geld investiere.
Lohnt es sich einen Cupra weiter zu optimieren? Gerne hätte ich auch eine Duplexanlage drunter, gibt es da was?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß Alex
wie der Titel schon sagt möchte ich gerne meinen Cupra optimieren lassen!
Gestern bin ich mal zur Leistungsmessung unterwegs gewesen.
Ich kannte bisher nur die Methode auf dem Rollenprüfstand, jedoch ging es gestern anders.
An der Radnabe wurde ein Sensor befestigt und dann wurde der zweite Gang einmal ausgefahren.
Das
und weitere Daten wurden dann für die Auswertung eingetragen.
Serienmäßig hat der Cupra 240 PS und es wurde die Abgasanlage bereits modifiziert.
Laut der Messung von gestern hat mein Cupra jetzt eine Leistung von 254.5 PS.
Eine Softwareoptimierung würde laut Tuner echte 310 PS bringen und 420 NM Drehmoment.
Klingt ja alles erstmal richtig gut. Jetzt stellen sich jedoch bei mir ein paar Fragen.
1. Kann man rein mittels Software (ohne bauliche Veränderungen) die Leistung derart steigern?
2. Ist das ein Nachteil für die Lebenserwartung des Motors?
3. Muss die Ansaugung angepasst werden (laut Tuner sollte das ja jedem Fall passieren)?
Gerne würde ich hier mit euch bisschen diskutieren, damit ich für mich abwägen kann, ob ich das Geld investiere.
Lohnt es sich einen Cupra weiter zu optimieren? Gerne hätte ich auch eine Duplexanlage drunter, gibt es da was?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß Alex