Leistung aus V6 ?

Diskutiere Leistung aus V6 ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi ! Wer von Euch "Hubraumprotzen" ;) kann mir sagen wieviel Leistung ich aus nem V6 rausbekomme wenn ich andere Nocken reinsetze. Besser...

Maniac

Reaktionen
0
Hi !
Wer von Euch "Hubraumprotzen" ;) kann mir sagen wieviel Leistung ich aus nem V6 rausbekomme wenn ich andere Nocken reinsetze.
Besser
gesagt brauche ich viel Leistung für wenig oder sagen wir besser gerechtfertigt viel Geld !
Wer kann mir ein paar Tips geben ?
Ich hab da an solche Sachen wie andere Saugrohre etc gedacht. Von VW-Motorsport gabs für den VR6 oder 2,0 16V sowas was deftig Leistung gebracht hat.
Bitte keine Turboumbauten vorschlagen, da weint sonst mein Herz weil das Geld net reicht ! :(

Danke !!!!
Martin

26.04.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leistung aus V6 ? . Dort wird jeder fündig!

Mirco

Gast
Viele PS werden es durch scharfe Nocken nicht sein, vielleicht so max. 10 PS. Sauger ist halt schwerer zu tunen als ein Turbo, aber irgendwie ist der Mehrleistungs-Wunsch beim V6 nicht so ausgeprägt, wenn ich mal ehrlich bin...............

8)

Maniac

Reaktionen
0
Es ist so. Uns hat heute ein (zugegeben von Öttinger getunt) S3 dermassen stehen lassen dass mein Kumpel jetzt in seiner Ehre verletzt ist (zumal er mir auch net hinterherkommt :D ).
Es muss einfach was geschehen !

Overboost

Reaktionen
0
Ohne mich vorher irgendwo informiert zu haben würde ich ´mal auf ca.230 Ps tippen. Natürlich nur mit weiteren Maßnahmen wie Auspuffanlage und Feinabstimmung des Motorkennfeldes. Da bist Du aber mit Sicherheit auch 3000 Euro los. Das Geld läßt sich meiner Meinung nach sinnvoller investieren.
Gruß >T<

Mirco

Gast
Und der Kumpel hat nen V6 ? Naja, super Vergleich: Serie gegen Tuning.

8o

Wobei, wenn Dein Kumpel genug Kohle hat oder hätte und er darauf viel Wert legt, 1 Turbo auf den V6 (Rothe / HGP) und es heisst bye bye S3 a la Oettinger und auf nimmerwiedersehen 1.8T !

--> alles ne Kostenfragen, wie überall. :tongue: Aber Turbo kommt ja nicht in Frage.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Maniac

Reaktionen
0
Naja, wenn ich sehe dass ein Saugrohr für den VR6 mal locker um die 20PS bringen sollte und man sowas mit Connections für 500 DM bekommen hat. Das wärs !
Auspuffanlage is ja schon bis auf den Krümmer komplett.
Und hier im Katalog stehen Nockenwellensets mit Ventilen etc für 1700 DM, halt auch wieder VR6. Aber logischerweise schreibt keiner die Leistung hin !

Mirco

Gast
Gut, ein Bora ist wohl eher auf Komfort ausgerichtet als ein Cupra. Warum will er denn heizen damit, ist doch bei dem Modell eher zum schnellen entspannten Cruisen. :]

Maniac

Reaktionen
0
Is doch immer so. Man (bzw mir geht es so) will immer mehr weil man sich zu schnell daran gewöhnt. 8)

Mirco

Gast
Seeeeeeeehr gut, dann soll er bei HGP oder Rothe nen Kaffee trinken und danach auf Impreza GT-Jagd gehen. :D :D :D :D

P.S: SO würde ich nen TT auch noch nehmen. :] :] :]

liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
So - jetzt mische ich mich auch mal ein.
Das Schaltsaugrohr ist beim neuen V(R)6 Serie
Deshalb hat er auch viel mehr Dreehmoment wie der alte VR6 welches zudem noch 1000 U/min früher anliegt.
Merkt man deutlich. :D

Ich würd deinem Kumpel folgendes empfehlen wenn es KEIN Turbo/Kompressor sein soll:

Scharfe Nocken in Kombination mit offenem Luftfilter, Fächerkrümmer, Sportauspuffanlage und speziell darauf angepassten Chip.
Knapp 250 PS sind so möglich!

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
@ liquide

250 PS ist sehr hoch gegriffen.
Beim alten VR6 gab es noch mehr möglichkeiten da konnte man auch den Hubraum vergrößern auf ca. 3 Liter was beim neuen V6 bisher noch keiner macht (wüßte keinen) das hat aus 174 Ps schonmal ca. 210 PS gemacht..dann noch saugrohr (15 PS) auspuff filter und son kleinkram ( ca. 5-10 PS) und du warst bei ca 230-235 PS

Beim neuen V6 kannst das alles vergessen gibts nimmer..würd ich auch nie machen...
nockenwelle ist möglich leichter schwung auch..aber wirklich bringen tut das net viel...
turboumbau ist preis/LEISTUNG am bestens dran..

Maniac

Reaktionen
0
Sicher is ein Turboumbau das beste aber wenn ich mich da mit Rothe oder sowas befasse.......... ! Teuer ohne Ende !
Ich traue mir nen Turboumbau in Eigenregie zu aber ein Restrisiko bleibt immer obwohl ich genug Leute habe die mir bei dem Thema helfen würden. Geht der Motor aber trotzdem hops dann haben wir den Salat weil man für das Geld das man in den neuen Motor stecken muss auch fast schon nen Umbau kriegt.
Wir liebäugeln ja immer noch mit ner anderen Einspritzung aber so ne Flasche is seeehr schnell leer !

Wir werden jetzt erstmal Grundvorraussetzungen schaffen (Ansaugkanäle bearbeiten, Zündkerzen und evtl. den Kopf planen) und dann wollten wir uns Nocken schleifen lassen. Nur ob es das so bringt ?!

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
@ maniac...
aus meiner erfahrung bringt das zumindest SPÜRBAR NIX.
Auf der Rolle vielleicht schon ein paar PSchen aber nix großartiges....
spar dir lieber die arbeit ;-)

HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@Maniac,

mal ne ernsthafte Frage...wo ist denn das Problem von Deinem Kollegen ?? Es wird immer wen geben der schneller ist als er.......da kann er sich die Kohle sparen oder kauft sich gleich nen stärkeres Auto. Ich meine, mal ernsthaft, wo ist da der Sinn ?? ?( ?( Kann ich echt nicht verstehen, bitte erklär es mir.

Und ohne Hubraumerweiterung wirst die 250PS nie im Leben erreichen, da kannst Du noch so heiße Nocken einbauen. Und unbedingt schneller als ein getunter S3 wäre er damit auch net, maximal genauso schnell.

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
@ hijacker
ganz meine rede...gegen nen S3 mit Chip hat der mit nocke etc. etc. NIE eine chance...
wenn er einen chip drin hat der wenig bringt ann kommt der S3 auf 250 PS bei nem chip mit viel mehr PS auf 280....da kann er nur mitm Turbo mithalten...

Maniac

Reaktionen
0
Naja, ihn nervt das halt dass sogar meine 180 PSchen schneller sind als seiner. Er hat mich mit diesem Problem betraut und es gibt keine bessere Möglichkeit sich verschiedene Tips und Meinungen zu beschaffen als hier. Selbst im VW-Forum hab ich bisher nur eine Antwort erhalten und hier weiss ich wenigstens wie kompetent die einzelnen Leute sind.

Aber mal ehrlich, wer vom Auto-Virus befallen ist wie ich oder mein Kumpel der braucht immer mehr. Is ja scheinbar nicht nur bei mir so wenn man sieht wieviele Leute ihren 1.8T chippen lassen.

Und im Übrigen gibts keinen Bora der stärker is als ein V6, also woher ein stärkeres Auto nehmen wenns ein Bora sein soll ?

Thema:

Leistung aus V6 ?

Leistung aus V6 ? - Ähnliche Themen

• Cupra R fehlende Leistung durch BMC Airbox?

Cupra R fehlende Leistung durch BMC Airbox?: Hallo, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Cupra R. Ich habe diverse Sachen am Wagen neu gemacht und ausgetauscht: Turbo, diverse...
  • Billig Leistung?

Billig Leistung?: Hallo, ich fahre einen Seat Leon 1M 1,6 16V 105PS.. kann man da Leistungstechnisch irgendwas machen? Also ich will jetzt nichts von Chiptuning...
  • JE - Design Abgasanlage - mehr Leistung?

JE - Design Abgasanlage - mehr Leistung?: Hi. Ich wollte mir ja demnächst WIMMER II holen. Also Chip für ca. 1000€ und neue Abgasanlage ab KAT für ca. 1000€. So eine Anlage bringt ja laut...
  • maximale Leistung beim V6 Leon? was ist möglich?

maximale Leistung beim V6 Leon? was ist möglich?: Hab in der Suche nichts gefunden (oder nicht richtig geschaut? ): Was ist an maximaler Leistung im Leon möglich und was braucht man dazu? Schaut...
  • Motorölzusatz Reducto, mehr Leistung

Motorölzusatz Reducto, mehr Leistung: Hi. Hab gestern bei DSF im Motobike-Magazin Folgendes gesehen: Es gibt ein Motorölzusatz "Reducto", der der im Gegensatz zu anderen Zusätzen...
  • Motorölzusatz Reducto, mehr Leistung - Ähnliche Themen

• Cupra R fehlende Leistung durch BMC Airbox?

Cupra R fehlende Leistung durch BMC Airbox?: Hallo, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Cupra R. Ich habe diverse Sachen am Wagen neu gemacht und ausgetauscht: Turbo, diverse...
  • Billig Leistung?

Billig Leistung?: Hallo, ich fahre einen Seat Leon 1M 1,6 16V 105PS.. kann man da Leistungstechnisch irgendwas machen? Also ich will jetzt nichts von Chiptuning...
  • JE - Design Abgasanlage - mehr Leistung?

JE - Design Abgasanlage - mehr Leistung?: Hi. Ich wollte mir ja demnächst WIMMER II holen. Also Chip für ca. 1000€ und neue Abgasanlage ab KAT für ca. 1000€. So eine Anlage bringt ja laut...
  • maximale Leistung beim V6 Leon? was ist möglich?

maximale Leistung beim V6 Leon? was ist möglich?: Hab in der Suche nichts gefunden (oder nicht richtig geschaut? ): Was ist an maximaler Leistung im Leon möglich und was braucht man dazu? Schaut...
  • Motorölzusatz Reducto, mehr Leistung

Motorölzusatz Reducto, mehr Leistung: Hi. Hab gestern bei DSF im Motobike-Magazin Folgendes gesehen: Es gibt ein Motorölzusatz "Reducto", der der im Gegensatz zu anderen Zusätzen...
  • Schlagworte

Seat Leon V 6