Leistung 1,4 TSI verbessern ohne Chip

Diskutiere Leistung 1,4 TSI verbessern ohne Chip im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Vorab zur Entschuldigung: Bin unwissend! Habe keine Ahnung von Tuning! ?( Ich hab mein Schnucki firstjetzt schon fast 1 Jahr und bin sehr...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Karina

Karina

Reaktionen
0
Vorab zur Entschuldigung:
Bin unwissend! Habe keine Ahnung von Tuning! ?(
Ich hab mein Schnucki
jetzt schon fast 1 Jahr und bin sehr glücklich. Deshalb möchte ich meinem Leon was Gutes zukommen lassen und dachte daran die Leistung zu verbessern.
Was könnte ich denn machen lassen??
Chip-Tuning wird wohl meine Seat-Garantie-Verlängerung schrotten deshalb dachte ich an Luftfilter oder Auspuff??

HILFE

06.07.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leistung 1,4 TSI verbessern ohne Chip . Dort wird jeder fündig!
MeisterQ

MeisterQ

Reaktionen
1
Ich bin zwar auch nicht der tuningexperte auch nen Luftfilter und Auspuff bringen doch meiner meinung nach keine merkbare Leistungssteigerung. Mehr als 1-2PS wird man damit nicht rauskriegen glaube ich.. korregiert mich wenn ich falsch liege.

Ob du beim TSI den Turbo umbauen kannst weiss ich nicht..

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
6
Die Garantie geht ebenfalls flöten wenn der Luftfilter gewechselt wird.

Abgesehen davon, bringts eh nichts.

toledo16v

Reaktionen
14
Hey,
du kannst ihn schon chippen lassen dabei entfällt die Garantie auf dem Motor. Wenn du einen guten Chiptuner hast gibt er dir dann Garantie auf dem Motor und somit wird es dann ein Kreis.

Gruss schöne farbe dein leon;):laughing:

Karina

Karina

Reaktionen
0
Danke! Hab mich auf den ersten Blick in Schnucki verliebt :heart:
Deiner hat aber auch eine tolle Farbe GRINS
.
ok, Ihr seid die Menschen die sich auskennen: Luftfilter / Auspuff wird geknickt.
Andere Vorschläge? Oder ist ein Chip die einzige Lösung????

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
6
Anderes Auto kaufen ist die 2. Möglichkeit.

Aber es steht schon sehr viel im forum, einfach mal suchen.

toledo16v

Reaktionen
14
naja kommt drauf an ;) wenn du richtig Leistung haben willst dann AUSPUFF ab Turbo,Luftfilter bis zum Turbo, LLK und Software das kostet aber ne menge kohle und bringt bei einem 1.4er nicht wirklich viel...

Die günstigste Lösung ist ein Chiptuning! hast du den DSG oder ein Schaltwagen?

Micha

Reaktionen
2
Deshalb möchte ich meinem Leon was Gutes zukommen lassen und dachte daran die Leistung zu verbessern.

Wenn du deinem Leon was Gutes zukommen lassen willst, dann fahre einfach regelmäßig zur Inspektion. Da hat er genug Freude dran. ;)

Ansonsten wurde schon alles gesagt: Günstig und einfach kann man rel. viel Leistung mit einem "Chip" rausholen. Von einem anderen LuFi (offener K&N z.B.) würde ich die Finger lassen. Ein anderer Auspuff macht gefühlte 5 PS aus, wie gesagt gefühlt, weils einfach lauer ist. :tremblin:

Karina

Karina

Reaktionen
0
Türlich kriegt er regelmäßige Inspektionen!!

Ich weiß schon das alles auf ein Chip-Tuning raus läuft aber das ist mir a Bisserl zu riskant. Hab schon einige Beiträge gelesen...
Chip-Tuning mehr PS aber Motor schneller kaputt :(

hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
also Finger weg und mit dem zufrieden sein, was du hast ;) Bringt dir auf Dauer bestimmt mehr :wave:
An der Optik kann man genug machen, wenn man das will.

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
...
Chip-Tuning mehr PS aber Motor schneller kaputt :(
ach was ... wenn du bei nem seriösen tuner wie (wimmer, mtm, abt usw.) bist passiert da mit chip genausowenig wie ohne ...

die übertreiben das ned wie manch kleine tuningschmiede die dir 10-15ps mehr versprechen als der rest aber dafür nach 5tkm das erste teil hops geht ...

ich fahre seit über 100tkm mit chip und lpg rum ... keine probleme ... und es gibt genug andere die auch weit über 100tkm mit chip zurückgelegt haben ...

Wumba

Reaktionen
102
Um es mal einfach zu sagen: alles, was dir zusätzliche Leistung bringt, wird den Motor schneller kaputt machen. Weil: irgendwo muss die Mehrleistung ja sein, und dann werden die entsprechenden Teile auch mehr beansprucht. Mit anderen Worten: die halten kürzer. Wieviel das ausmacht ist eben unterschiedlich, man kann es brutal machen oder eben etwas sanfter, dann ist das Ergebnis eine stärkere oder schwächere Mehrbeanspruchung.

Wenn du Angst davor hast, dass dir mit Chiptuning die Garantie flöten geht: die geht dir bei jeglicher Leistungssteigerung flöten. Sollte durch einen Duftbaum im Innenraum die Leistung gesteigert werden, dann geht dir da auch die Garantie verloren. Die Garantie hängt nicht am Chiptuning, sondern da steht "Leistungssteigerung, wie etwa Chiptuning".

Xnak0r

Reaktionen
0
naja kommt drauf an ;) wenn du richtig Leistung haben willst dann AUSPUFF ab Turbo,Luftfilter bis zum Turbo, LLK und Software das kostet aber ne menge kohle und bringt bei einem 1.4er nicht wirklich viel...

Die günstigste Lösung ist ein Chiptuning! hast du den DSG oder ein Schaltwagen?
Geb ihm vollkommen recht.

Die günstigste Möglichkeit meiner Meinung ist einfach ne Downpipe zu montieren (vom Preis/Leistung her wenns kein Chip sein soll ). Auspuff ab KAT kannste später immer noch wechseln.

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
und was soll da rauskommen?

MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Na heiße Luft Sissi.

Mal im Ernst, wenn die Leistung gesteigert werden soll, geht nichts an einem Chiptuning vorbei. Alle anderen Maßnahmen wie z.B. Downpipe, andere Auspuffanlage, anderer Luftfilter, anderer LLK oder wilde Kombinationen aus allem können das ganze entweder schlechter machen oder haltbarer aber ohne Chip nicht besser.
In jedem Fall sollte man seinen Wagen eine Weile fahren um für sich selber zu prüfen, ob sich der Aufwand und die Investition lohnt, denn gelabert ist schnell mal.

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
problem ist ja ... mehrleistung bedeutet mehr kraftstoff und mehr luft ...
somit kann eine downpipe zwar den abgasfluß verbessern bzw. den staudruck etwas senken ... allerdings ist die einheit "motor, turbo, aga usw. aufeinander abgestimmt ...
d.h. wenn hier ein parameter geändert wird und der rest nicht darauf abgestimmt wird läuft das system meist wie ein sack nüsse ...

toledo16v

Reaktionen
14
ich kann mir auch kaum vorstellen das es dir mit Optimierung 150 -155 PS reichen! ich finde das immer noch nicht sportlich! ;)

also könntest du nur an Gewicht sparen;)

Micha

Reaktionen
2
Ja genau. Abnehmen heisst die Devise. Entweder das Auto oder ... ^^

Karina

Karina

Reaktionen
0
Vielen Dank für die vielen Antworten... ich seh schon da hab ich was losgetreten... GRINS

Mal Klartext:
Kaufe kein anderes Auto!! Schnucki ist toll und hat erst 19.300 km aufn Buckl. Also Praktisch noch ein Teenager. (@ toledo16V: Habe normales 6-Gang Schaltgetriebe)

Ich bin zwar ne kleine Rennfahrerrin auf der Autobahn aber 250km/h müssen es nicht sein. Die meiste Zeit schieb ich mein Schnucki auf der Landstraße ;( (traurig aber wahr)

Ihr habt mich überzeugt.. Bin schon auf der Suche nach nem "kleinem" Chiptuning fürs Schnucki. Mir reicht vorerst ein Chip auf 150 PS (wollen et ja nich übertreiben, mit 300 PS könnt ich mich gleich beerdigen)

Hat jemand ne Ahnung wieviel km ein 1,4er TSI Lebensdauer im Vergleich zu einem gechipten TSI hat??

Lissimail

Lissimail

Reaktionen
0
Wenn du schnucki So liebst und meist nur Landstraße fährst, verstehe das nicht das du ne chip brauchst.
Habe mein baby seit einem Jahre alle 14 Tage bin ich mit ihm auch auf der Autobahn unterwegs und habe mich schon mit vielen großen pkws angelegt und habe immer ohne Probleme mithalten können.
Ich denke das der 1,4 tsi perfekt abgestimmt ist und man daran nichts ändern sollte, da dann meist die Probleme los gehen. Es liegt natürlich auch am Fahrer und am einfahren wie gut das baby zieht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Leistung 1,4 TSI verbessern ohne Chip

Leistung 1,4 TSI verbessern ohne Chip - Ähnliche Themen

• S3 Llk,Hjs Downpipe=wieviel Leistung??

S3 Llk,Hjs Downpipe=wieviel Leistung??: Moin moin, ich besitze eine leon Leon Stylance 2.0 TFSI mit 185 ps serienmäßig aber habe schon eine sofware optimierung auf ca. 225ps von...
  • Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung!

Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung!: Bin die ganze Zeit am überlegen und recherchieren wie ich am geschicktesten mehr Leistung aus meinem Leon 1P FR TDI rausholen kann ohne aus der...
  • Mehr Leistung für 1.9 TDi PD

Mehr Leistung für 1.9 TDi PD: Hi ans ganze Forum. Letzte Woche war es endlich soweit. Ich habe mir einen gebrauchten Leon II 1.9 TDi zugelegt =) dieser ist bereits auf ca. 140...
  • Mehr Leistung für 185 PS TFSI durch Update

Mehr Leistung für 185 PS TFSI durch Update: Hallo Leute, Ich habe irgendwo gehört, daß man beim 185 PS TFSI durch ein Update am Steuergerät mehr Leistung rausholen könnte ?!?( Was...
  • Mehr Leistung beim FR 2,0TFSI

Mehr Leistung beim FR 2,0TFSI: Hallo, nachdem ich bei der suche nur was zum Diesel gefunden habe, mache ich nen neuen Thread auf. Wie kann ich aus meinem FR mehr Leistung...
  • Mehr Leistung beim FR 2,0TFSI - Ähnliche Themen

• S3 Llk,Hjs Downpipe=wieviel Leistung??

S3 Llk,Hjs Downpipe=wieviel Leistung??: Moin moin, ich besitze eine leon Leon Stylance 2.0 TFSI mit 185 ps serienmäßig aber habe schon eine sofware optimierung auf ca. 225ps von...
  • Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung!

Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung!: Bin die ganze Zeit am überlegen und recherchieren wie ich am geschicktesten mehr Leistung aus meinem Leon 1P FR TDI rausholen kann ohne aus der...
  • Mehr Leistung für 1.9 TDi PD

Mehr Leistung für 1.9 TDi PD: Hi ans ganze Forum. Letzte Woche war es endlich soweit. Ich habe mir einen gebrauchten Leon II 1.9 TDi zugelegt =) dieser ist bereits auf ca. 140...
  • Mehr Leistung für 185 PS TFSI durch Update

Mehr Leistung für 185 PS TFSI durch Update: Hallo Leute, Ich habe irgendwo gehört, daß man beim 185 PS TFSI durch ein Update am Steuergerät mehr Leistung rausholen könnte ?!?( Was...
  • Mehr Leistung beim FR 2,0TFSI

Mehr Leistung beim FR 2,0TFSI: Hallo, nachdem ich bei der suche nur was zum Diesel gefunden habe, mache ich nen neuen Thread auf. Wie kann ich aus meinem FR mehr Leistung...
  • Schlagworte

beschleunigung verbessern 1.4 tsi