Leichtes "zucken" im Leerlauf?

Diskutiere Leichtes "zucken" im Leerlauf? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Guten Abend, leider hat die SuFu nichts passendes ausgespuckt, deswegen probier ich's mal. Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Cupra FL...
Mittelspurschleicher

Mittelspurschleicher

Beiträge
65
Reaktionen
0
Guten Abend,

leider hat die SuFu nichts passendes ausgespuckt, deswegen probier ich's mal.

Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Cupra FL.
Der Wagen hat jetzt 29500km runter und wurde vom Vorbesitzer
stets gepflegt und gewartet...

Im Allgemeinen läuft der Motor echt super! Sanft ruhig zieht ordentlich durch. Eigentlich alles so wie es sein soll.

Jedoch als ich vorhin an der Ampel stand (Gang raus Bremse getreten) verspürte ich in unregelmäßigen abständen ein leichtes zucken vom Motor. Es war nicht stark aber es ist zu spüren. Drehzahl bleibt aber konstant. passiert nur wenn er warm ist.

Was kann das sein? Kennt das jemand schon, oder hat das sogar jemand schon gehabt?
Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte..


Viele Grüße
 
24.09.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leichtes "zucken" im Leerlauf? . Dort wird jeder fündig!

bauernjunge

Beiträge
173
Reaktionen
0
Schlate die Klimaanlage mal aus und beobachte ob es weiterhin so ist?
Wenn der Kompressor ein- oder auskuppelt kann es einen kleinen Ruck geben.
 
Mittelspurschleicher

Mittelspurschleicher

Beiträge
65
Reaktionen
0
Nein Klima ist es nicht.
Hatte mal ausgemacht...
Ist ja nicht einmal, sondern immer mal so ein bisschen...
 
R3al4

R3al4

Beiträge
21
Reaktionen
0
hab das gleiche auch- fühlt sich ganz leicht an als würde der motor abwürgen aber Motor bleibt ruhig drehzahl konstant und auch unabhängig von klima. Aber ich kann schon mal so viel sage es liegt nicht am getriebe/2massenschwungrad/Kupplung den die habe ich vor kurzem erneuert bekommen. ich fahr eine 1,9er tdi
 
Mittelspurschleicher

Mittelspurschleicher

Beiträge
65
Reaktionen
0
Werde mal die Einspritzmengen auf unregelmäßigkeiten checken, vielleicht ist er ja mit der Drehzahl so weit unten, dass er sich ab und zu einen kleinen Schluck mehr gönnt?!
 

HeadCorn

Gast
ich hab genau das selbe bei meinem Cupra R!
Allerdings bei mir nur wenn ich die Klima aus habe! Sobald die klima läuft, ist alles ganz ruhig ohne zucken! Ich denke bei mir liegt es daran, das das Standgas gaaanz ein wenig zu niedrig eingestellt ist!
 

Quade

Beiträge
23
Reaktionen
0
Das Problem Habe ich auch.

Habe ein 1.6 TDI 105 PS.

jetzt hat mir ein Forumskollege gesagt das es ein Update Gibt.

Ich denke das es für dein wohl auch eins geben wird .

Gruß Micha.

https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=99877

Der Fehler ist ja der Gleiche Nur du hast nen Auto mit mehr druck :sabber::sabber:
 

Kenny81

Beiträge
33
Reaktionen
0
Das Problem kenn ich auch.
Meiner hat das auch mal ab und zu. Allerdings ist das wirklich ein sehr kleines ruckeln.
Vor der Ampel, Gang raus, Bremse treten und wenn man dann ganz genau nur darauf achtet merkt man es. Hab mir dabei bis jetzt noch nie was bei gedacht . Muß nächsten Monat eh zum TÜV, Inspektion da werd ich das mal ansprechen. Denke aber nicht das das wirklich schlimm ist.

Gruß
 

CupraR HH

Beiträge
2
Reaktionen
0
Moin moin

Ich werd mal diesen "alten" Thread wieder hochschieben da mein 850 km alter Cupra R nun auch merklich zappel... :(

Nochmal kurz fals jemand nicht von Oben anfangen möchte zu lesen...

Dieses zappeln macht sich bei mir wie folgt bemerktbar:
Nachdem ich meine Freundin heut morgen zur Arbeit gebracht habe (ca 18km eine Strecke Hamburgischer Berufsverkehr) habe ich den kleinen im hinterhof gestellt und noch ein paar minuten (wie immer) zu ruhe kommen lassen.

Klima war aus Licht auch nur das Standlicht war an (nicht das Tagfahrlicht) nach kürzester zeit merkte ich dieses leichte zappeln beschreiben würde ich es alsob der Motor leicht belastung bekommt (beobachtet beim Licht einschalten eines Citroen c1 im stand allerdings zuckt er dort nur ein mal und dann ist alles wieder normal).
Ich hatte dieses merkwürdige verhalten schon mehrmals bemerkt nur war es meist "leichter" und dachte mir das der Tfsi halt diese minimale unruhe hat.
Am Drehzahlmesser ist übrigens nur beim genauesten hinschauen etwas zu sehen.
Eingefahren wurde der kleine gemixt Landstrasse Autobahn Stadt wobei Landstrasse und Autobahn deutlich mehr gefahren wurde (ja auch in verschiedenen Drehzahlbereichen).

Hat den nun jemand etwas gefunden oder sind es die üblichen Verdächtigen LMM Pcv?

Fals jemand etwas weiss um welches Problem es sich handelt, ich bin für alle Lösungsvorschläge zu haben.
Dann hätte ich zumindest einen "Knochen" für die Jungs von Seat wenn ich den kleinen vorbebringe

Danke
Mfg
 

Markus113

Gast
Selbes Problem bei meinem 1P 1.6 L. Ist zwar nichts schlimmes aber muss ja nicht sein :/
 
Mittelspurschleicher

Mittelspurschleicher

Beiträge
65
Reaktionen
0
Moin CupraR HH,

Wo in Hamburg wohnst du denn?
Wollen wir uns mal irgendwo treffen und das Problem mal vergleichen? Ansonsten einfach zum Freundlichen gehen, du hast ja noch Garantie ;)
Bei welchem Autohaus bist du?

Viel Grüße
 
flieger-baby

flieger-baby

Beiträge
2.513
Reaktionen
173
Ein Kunde von mir hatte das auch.
Mit Super+ im Tank ist es laut seiner Aussage weg.
 
Mittelspurschleicher

Mittelspurschleicher

Beiträge
65
Reaktionen
0
Tanke ausschließlich VPower 100...
 

Georgios

Beiträge
500
Reaktionen
1
Unser 1,4 TSI hatte es auch. Ich hatte immer das Gefühl, als wenn kleine Detonationen unter dem Wagenboden stattfinden. Als wenn da noch Kraftstoff nachverbrennt (kann es nicht besser beschreiben).
Seitdem ich die Kerzen gewechselt habe, ist es nicht mehr aufgetreten.
 
Profektis

Profektis

Beiträge
139
Reaktionen
0
Selbes Problem bei mir,tanke Super +,Zündkerzen sind vor 16.000km neu rein gekommen.Mich stört das jetzt auch nicht weiter,man merkt es auch nur ab und an wäre trotzdem sehr interessant zu wissen woran genau das nun liegt!!!

Gruß

Profektis
 
Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Reaktionen
2
Hatte es bei meinem 1.8TSI auch. Mir wurde damals gesagt, liegt an den Abgasen...soll also nicht weiter schlimm sein.
 

Sniperhobit

Beiträge
536
Reaktionen
3
Gleiches problem, ZK kamen vor 5tkm neu, Natürlich nur super + im tank, und es ist halt auch wirklich nicht immer....ab und zu steht man ne minute an der Ampel und man spürt....nichts....und an anderen tagen, steht man 5-6 sekunden und dann kommts mal wieder 10sek später, oder mal 6 usw....sehr komsich :(
 

CupraR HH

Beiträge
2
Reaktionen
0
Also ich komme aus HH Horn @ mittelspurschleicher
Bei mir ist ultimate drin...
Hatte jetzt wieder seid gestern abend ruhe obwohl ich heute wieder nur in der Stadt unterwegs war ?(
Bei mir kommt dieses unschöne ruckeln meistens wenn ich ihn abstelle und vor dem Schlüssel umdrehen noch ein bisschen ruhe gönne...
Interesant finde ich aber das dieses Problem anscheind quer durch alle Benziner geht...

Naja ich werd mal wenn ich Zeit hab meinen :) in der Osterfeldstr (Nedderfeld) anquatschen
 

Sniperhobit

Beiträge
536
Reaktionen
3
Meiner hat jetzt 85tkm drauf, und hatte dieses Ruckeln eigentlich bisher immer (99% super + bei uns im ort getankt)...dann dacht ich mir auch komm, gibst mal ein bisschen mehr geld aus udn probierst es aus:....Shell VPower 100....ich will ja jetzt keine Werbung machen oder so, und der preis ist eh unverschämt, ABER ich hatte noch 5l oder so drinne und hab vollgetankt, seitdem hab ich KEINERLEI Ruckler mehr im stand...!...Nicht nach 250km/h auf der AB oder auch nicht nach dauerhaftem Stadtverkehr, ich bin sogar mal testweise 3min mit laufendem Motor dagestanden...nichts,....also ich weiß nicht ob ich das zeug jetzt immer tanken werde (20 cent teuerer o0)...aber bestimmt ab und zu wenn mich das ruckeln wieder ankotzt :D So long...;)
 
Thema:

Leichtes "zucken" im Leerlauf?

Leichtes "zucken" im Leerlauf? - Ähnliche Themen

  • Dumpfes poltern an der Hinterachse bei leichten unebenheiten

    Dumpfes poltern an der Hinterachse bei leichten unebenheiten: Ich hab bei meinem Cupra besonders bei langsamer fahrt auf leicht unebener Straße ein dumpfes poltern/wummern an der Hinterachse Der Wagen ist...
  • Hinterachse, leichtes Brummen!!

    Hinterachse, leichtes Brummen!!: Ein Frohes Fest euch zusammen, vielleicht kann mir einer helfen, bin unterwegs gewesen als plötzlich bei ca 90km/h ein leichtes Brummen von der...
  • Beifahrertüre hängt leicht nach unten

    Beifahrertüre hängt leicht nach unten: Hi, als ich heute Abend die Beifahrertür meines Löwen geschlossen habe konnte ich einen leichten Widerstand spüren - die "Nase" (kleiner...
  • Leichtes Zögern bei kaltem Motor (Leon Cupra R)

    Leichtes Zögern bei kaltem Motor (Leon Cupra R): Hallo Leon Fahrer, ich hab ein Problem mit meinem Leon und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zum Fahrzeug: Seat Leon Cupra R 265 PS. Mein...
  • ein leichtes poltern von der Vorderachse

    ein leichtes poltern von der Vorderachse: Hallo :wave: Bein Leon meiner Freundin gibt es seit ein paar Wochen ein unterschwelliges Poltern aus Richtung Voderachse . Ich kannte mal so ein...
  • ein leichtes poltern von der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Dumpfes poltern an der Hinterachse bei leichten unebenheiten

    Dumpfes poltern an der Hinterachse bei leichten unebenheiten: Ich hab bei meinem Cupra besonders bei langsamer fahrt auf leicht unebener Straße ein dumpfes poltern/wummern an der Hinterachse Der Wagen ist...
  • Hinterachse, leichtes Brummen!!

    Hinterachse, leichtes Brummen!!: Ein Frohes Fest euch zusammen, vielleicht kann mir einer helfen, bin unterwegs gewesen als plötzlich bei ca 90km/h ein leichtes Brummen von der...
  • Beifahrertüre hängt leicht nach unten

    Beifahrertüre hängt leicht nach unten: Hi, als ich heute Abend die Beifahrertür meines Löwen geschlossen habe konnte ich einen leichten Widerstand spüren - die "Nase" (kleiner...
  • Leichtes Zögern bei kaltem Motor (Leon Cupra R)

    Leichtes Zögern bei kaltem Motor (Leon Cupra R): Hallo Leon Fahrer, ich hab ein Problem mit meinem Leon und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zum Fahrzeug: Seat Leon Cupra R 265 PS. Mein...
  • ein leichtes poltern von der Vorderachse

    ein leichtes poltern von der Vorderachse: Hallo :wave: Bein Leon meiner Freundin gibt es seit ein paar Wochen ein unterschwelliges Poltern aus Richtung Voderachse . Ich kannte mal so ein...
  • Schlagworte

    Seat leon zuckt

    ,

    zucken leerlauf noggenwelle