Leichtes Zögern bei kaltem Motor (Leon Cupra R)

Diskutiere Leichtes Zögern bei kaltem Motor (Leon Cupra R) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leon Fahrer, ich hab ein Problem mit meinem Leon und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zum Fahrzeug: Seat Leon Cupra R 265 PS. Mein...

DJ Matt

Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo Leon Fahrer,

ich hab ein Problem mit meinem Leon und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zum Fahrzeug: Seat Leon Cupra R 265 PS.

Mein Problem:

Ich habe nun 8000 km drauf und seit ca. 1 Woche stimmt was nicht mit dem Gas wenn ich
den Wagen starte. Zum einen ist der Verbrauch dermaßen hoch (davor ca. 1 Liter im Stand und jetzt knapp über 3 Liter, aber nur in den ersten 1 - 2 Minuten). Alles nur am Anfang wenn der Motor kalt ist.

Wenn ich nun losfahre und Gas gebe dann ist es so als würde er nicht wollen, als ob jemand leicht bremsen würde. Fast ein Ruckeln. Nach ca. 1 Minute Fahrt ist alles wieder ok und nicht ist mehr davon zu spüren.

In manchen Foren hab ich gelesen, dass wahrscheinlich die Lambdasonde defekt ist oder auch der Temperaturfühler. Der hohe Verbrauch ist aber eher auf eine defekte Lambdasonde zurückzuführen.

Hatte jemand vielleicht auch das gleiche Problem oder weiß jemand was das Problem sein könnte?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
13.05.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leichtes Zögern bei kaltem Motor (Leon Cupra R) . Dort wird jeder fündig!
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
 

DJ Matt

Beiträge
38
Reaktionen
0
Habe ich machen lassen, aber leider keine Fehler angezeigt bekommen. Eine Zündkerze hatte mal eine Fehlfunktion sonst aber nix.

Ich habe eine Listungssteigerung drin (Optimierung des Steuergeräts), kann es damit was zu tun haben?
Das Problem trat nämlich ca. 2 Wochen nach der Leistungssteigerung auf.
 

Interceptor

Beiträge
710
Reaktionen
1
Kann verschiedene Ursachen haben. Natürich kann es mit dem Chiptunig zu tun haben.

Was verstehtst Du unter " losfahre und Gas gebe dann ist es so als würde er nicht wollen" ? ... hat der Motor denn bereits Betriebstemperatur? Wenn nicht, dann dürfte das nicht verwunderlich sein. Es wird künstlich ein Fuelcut erzeugt, damit kein Ladedruck aufgebaut werden kann .... ansonsten würde der Turbolader schnell Schaden nehmen.
 

SebH20V

Beiträge
17
Reaktionen
0
Lass mal den Temparaturfühler vom Wasser prüfen. Oder messe ihn mal Ohmisch durch.
 
Profektis

Profektis

Beiträge
139
Reaktionen
0
Also mir is heute meine Lambdasonde hochgegangen und da hatt er ein bisschen geruckelt und die Motorlampe is auch angegangen.
Der Meister meinte wenn der Motor kalt ist macht sie keine Probleme,weil die wohl erst ab einer bestimmten Temp. arbeitet?(
Also denk ich das es bei dir nich die Lambdasonde ist.
Kann natürlich mit dem Chippen zu tun haben aber da hab ich keine Ahnung von:(

MfG
 

DJ Matt

Beiträge
38
Reaktionen
0
Hab morgen einen Termin bei meinem Tuner.

Werde dann berichten.
 
Thema:

Leichtes Zögern bei kaltem Motor (Leon Cupra R)

Leichtes Zögern bei kaltem Motor (Leon Cupra R) - Ähnliche Themen

  • Dumpfes poltern an der Hinterachse bei leichten unebenheiten

    Dumpfes poltern an der Hinterachse bei leichten unebenheiten: Ich hab bei meinem Cupra besonders bei langsamer fahrt auf leicht unebener Straße ein dumpfes poltern/wummern an der Hinterachse Der Wagen ist...
  • Hinterachse, leichtes Brummen!!

    Hinterachse, leichtes Brummen!!: Ein Frohes Fest euch zusammen, vielleicht kann mir einer helfen, bin unterwegs gewesen als plötzlich bei ca 90km/h ein leichtes Brummen von der...
  • Leichtes "zucken" im Leerlauf?

    Leichtes "zucken" im Leerlauf?: Guten Abend, leider hat die SuFu nichts passendes ausgespuckt, deswegen probier ich's mal. Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Cupra FL...
  • Beifahrertüre hängt leicht nach unten

    Beifahrertüre hängt leicht nach unten: Hi, als ich heute Abend die Beifahrertür meines Löwen geschlossen habe konnte ich einen leichten Widerstand spüren - die "Nase" (kleiner...
  • ein leichtes poltern von der Vorderachse

    ein leichtes poltern von der Vorderachse: Hallo :wave: Bein Leon meiner Freundin gibt es seit ein paar Wochen ein unterschwelliges Poltern aus Richtung Voderachse . Ich kannte mal so ein...
  • Ähnliche Themen
  • Dumpfes poltern an der Hinterachse bei leichten unebenheiten

    Dumpfes poltern an der Hinterachse bei leichten unebenheiten: Ich hab bei meinem Cupra besonders bei langsamer fahrt auf leicht unebener Straße ein dumpfes poltern/wummern an der Hinterachse Der Wagen ist...
  • Hinterachse, leichtes Brummen!!

    Hinterachse, leichtes Brummen!!: Ein Frohes Fest euch zusammen, vielleicht kann mir einer helfen, bin unterwegs gewesen als plötzlich bei ca 90km/h ein leichtes Brummen von der...
  • Leichtes "zucken" im Leerlauf?

    Leichtes "zucken" im Leerlauf?: Guten Abend, leider hat die SuFu nichts passendes ausgespuckt, deswegen probier ich's mal. Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Cupra FL...
  • Beifahrertüre hängt leicht nach unten

    Beifahrertüre hängt leicht nach unten: Hi, als ich heute Abend die Beifahrertür meines Löwen geschlossen habe konnte ich einen leichten Widerstand spüren - die "Nase" (kleiner...
  • ein leichtes poltern von der Vorderachse

    ein leichtes poltern von der Vorderachse: Hallo :wave: Bein Leon meiner Freundin gibt es seit ein paar Wochen ein unterschwelliges Poltern aus Richtung Voderachse . Ich kannte mal so ein...