[SC] LED Tagfahrlicht flackert

Diskutiere LED Tagfahrlicht flackert im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Zusammen, bei meinem Leon SC FR flackert seit 2 Wochen rechts das Tagfahrlicht. Auch der Boardcomputer hats gemerkt und war letzte Woche...
  • LED Tagfahrlicht flackert Beitrag #1

Steffeng5

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

bei meinem Leon SC FR flackert seit 2 Wochen rechts das Tagfahrlicht. Auch der Boardcomputer hats gemerkt und war letzte Woche in der Werkstatt. Erster Verdacht war natürlich das Steuermodul. Wurde getauscht. Flackert weiterhin. Als nächstes wollen die mir den Scheinwerfer tauschen,
Kostenpunkt: 1200 Euro!

Ich kann mir schwer vorstellen, dass das Flackern von LEDs nicht am Steuermodul liegen soll, sondern an den LEDs selbst. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Der Werkstattleiter hatte bisher wohl auch den Fall noch nicht.

Anhang anzeigen WhatsApp Video 2020-08-16 at 20.14.41.mp4

• LED Tagfahrlicht flackert Beitrag #2

Cpr300

Reaktionen
5
Definitiv was vor den LED, was nicht heißen soll das es nicht im Scheinwerfer sein kann.
Ich würde mir jemand suchen der Elektronik kann. Dürfte für wenige € Material zu reparieren sein.

• LED Tagfahrlicht flackert Beitrag #3

Steffeng5

Reaktionen
0
Also aktueller Stand: definitiv nichts im Scheinwerfer. Ich hab einen anderen Scheinwerfer ausprobiert, gleiches Phänomen, auch mal links rechts getauscht, led Modul getauscht, immer das selbe Phänomen nur auf der rechten Seite.

Einfach durchmessen klappt leider nicht, da da scheinbar die Anschlüsse nur bestromt werden wenn ein Scheinwerfer dran hängt.

ach das flackern hat letzte Woche aufgehört und Das tagfahrlicht hat gänzlich aufgehört zu leuchten

habe auch diverse Werkstätten abtelefoniert, keine davon hat das Problem schonmal gehabt.

• LED Tagfahrlicht flackert Beitrag #4
pirate man

pirate man

Reaktionen
352
Hm, also wenns nicht am Scheinwerfer liegt, was bleibt dann noch über? Eventuell das Bordnetzsteuergerät?

• LED Tagfahrlicht flackert Beitrag #5

Steffeng5

Reaktionen
0
Sooo ich melde mich nach Langem nochmal zurück.

Ich habe es in den letzten Tagen nochmal geschafft mich dem anzunehmen und habe mir sagen lassen, dass es vermutlich fürs TFL eine eigene Leitung gibt. Tatsache, Pin 12 am Scheinwerfer Stecker führt 12V für das TFL.
In meinem Fall jedoch kommen da nur 3 Volt auf der einen Seite raus. Rückverfolgung des Kabels zum Bordnetzsteuergerät ergab, dass das Kabel problemlos Durchgang hat, also muss es wohl am Bordnetzsteuergerät liegen.

Das wäre dann der nächste Schritt.Tauschen des Bordnetzsteuergerätes (oder im alten analysieren was defekt sein könnte)

• LED Tagfahrlicht flackert Beitrag #6
Henno

Henno

Reaktionen
1.337
Hi
ich sehe diesen thread nun zum ersten Mal.
Aber was ich sofort dachte, Anpassungskanäle für das TFL falsch.

Wurde Mal irgendwas am Auto codiert?
Hast du was zum auslesen?

Check Mal im BCM Steuergerät 09

• LED Tagfahrlicht flackert Beitrag #7

Steffeng5

Reaktionen
0
Nee da wurde noch nix codiert.

wie Check ich das denn mit Hausmitteln bzw maximal einem OBD2 Bluetooth/wifi Adapter?

• LED Tagfahrlicht flackert Beitrag #8

Steffeng5

Reaktionen
0
Und: wenn einseitig ein Licht erst flackert und dann ausfällt klingt es doch eher nach Elektronikproblem als Software oder?

• LED Tagfahrlicht flackert Beitrag #9
Henno

Henno

Reaktionen
1.337
Nicht zwingend.
Die LEDs verhalten sich etwas merkwürdig wenn der falsche Kanal pwm gedimmt wird.

Mit diesen China Elm Adaptern geht da leider gar nichts.

Jenachdem wo du her kommst kannst du bei mir vorbei kommen.
BCM könnte ich dir auch tauschen

• LED Tagfahrlicht flackert Beitrag #10

TommyLu

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

in den meisten Fällen kommt wohl das flackernde rechte TFL und auch eine ausgefallene Start/Stopp-Automatik von einer zu geringen Kapazität und tlw. Spannungsabfall der Autobatterie.

Ich hatte auch beide Fehler und hab mir für 80€ von Varta eine 74Ah / 680A Starterbatterie gekauft. Nach Einbau und etwa 20 km Fahrt waren alle Fehler weg.

• LED Tagfahrlicht flackert Beitrag #11

TobsenGEN3

Reaktionen
0
Servus zusammen,

Ich hab hier auch ein flackerndes TFL rechts. Sporadisch, ich konnte bis jetzt keine Randbedingungen feststellen unter denen ich es reproduzieren könnte.
Leon ST Bj 2016
LED Modul wurde zuerst quer getauscht, danach gegen ein gebrauchtes getauscht. Massepunk direkt neben dem LED-Modul wurde gereinigt. Keine Besserung.
Scheinwerfer wurde probeweise getauscht. Ebenfalls ohne Besserung.
Die Frequenz des flackerns ist so hoch das ich mal einen Kabelbruch zum BCM ausschließen wollen würde.

BCM tauschen?

Fehlercode im BCM
19210 B12EDF2 LED-Modul rechts für Tagesfahrlicht und Standlicht Versorgung Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Werkstatt ratlos - ihr hier hoffentlich nicht 😀

Merci euch
Tobi

Thema:

LED Tagfahrlicht flackert

LED Tagfahrlicht flackert - Ähnliche Themen

LED Rückleuchte flackert sporadisch: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Leon 1.4 TSI FL (Bj. 2017) seit einiger Zeit das Problem, dass der obere Teil der rechten inneren LED...
[ST] Steuergerät defekt und nicht lieferbar: Hallo Bei meinem leon 1,4 act 150 PS dsg habe ich Motor Probleme nach dem Anlassen. Motor läuft umrunden und nimmt kein Gas an. Fehlermeldung...
[ST] Erfahrungen/Mängel und sonstiges: Hallo liebe SEAT-Gemeinde, Als erstes vorne Weg. NIE MEHR SEAT. NIE WIEDER. Ich konnte mich nicht entscheiden ob ich diesen Text unter Mängel...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
Riesen Problem mit LED Leuchten + Lösung: Also Leute, habe meine neuen LED Leuchten hier aus dem Shop und auch gleich am ersten Tag eingebaut... sie funktionierten nach dem Einbau! Am...
Oben