LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht

Diskutiere LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Nope, das sieht man daran eben nicht.
  • LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht Beitrag #202
cappuccino

cappuccino

Reaktionen
44
Okay? Dann haben wir eine unterschiedliche Auffassung und Erwartungshaltung von Qualität.

Woran liegt dann der Unterschied? Für mich ist es eben Schrott der nichts taugt Wenn ein Scheinwerfer, bzw. das Plastik nach 3 Jahren und 42tkm defekt ist hat dieses nichts mit Qualität zu tun.

Am meisten ärgert mich, dass Seat behauptet das kommt vom falschen Mittel in der SWR die mein Cupra gar nicht hat.

• LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht Beitrag #203
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
4.550
@cappuccino

Du scheinst nicht zu verstehen, dass man aus diesen beiden Einzelfällen nichts über die Qualität der jeweiligen Bauteile ableiten kann, da die Stichprobe viel zu klein ist.

Du kannst gerne mal nach dem Phänomen im Internet suchen. Du wirst feststellen, dass du entsprechende Beiträgen in so gut wie allen Foren findest. Das Problem betrifft sämtliche Hersteller und Baureihen. Ich schaue da auch auf Parkplätzen gerne mal genauer hin und habe das schon bei allen möglichen Fahrzeugen gesehen.

Dass so etwas nicht passieren sollte, darüber herrscht hier denke ich Einigkeit. Ich unterstelle dir auch keineswegs, dass du etwas falsch gemacht hättest. Ich kenne mögliche Ursachen, aber sicher nicht alle und ich weiß erst recht nicht, was bei dir zu diesem Schadensbild geführt hat. Viele Autofahrer merken das übrigens gar nicht, solange man sie nicht darauf aufmerksam macht. Oder es ist ihnen egal. Übrigens: Typische UV-Schäden sieht man an Scheinwerfern normalweise erst bei älteren Autos, gehäuft in südlichen Ländern oder bei Fahrzeugen mit starker mechanischer Beanspruchung der Scheinwerfer. Auch minderwertige Leuchtmittel können das verursachen. Das Schadensbild ist dann ein ganz anderes. Der UV-Schutzlack löst sich, im Anschluss verfärben sich die Polycarbonat-Scheiben gelblich und werden porös. Ein ganz anderes Schadensbild als diese Spannungsrisse ausschließlich im Inneren.

Der häufig von Herstellerseite getätigten Aussage, dass es sich hierbei nur um einen kosmetischen Mangel handelt, stimme ich ausdrücklich nicht zu. An diesen Mikrorissen im Inneren der Scheinwerferscheibe wird das Licht in alle möglichen Richtungen gestreut (deshalb sieht man sie auch bei eingeschaltetem Licht erst richtig deutlich). Das führt zu einem Verlust der Leuchtkraft und erhöhte die Blendungsgefahr. Erst recht ist es natürlich eine Frechheit, wenn SEAT wie in deinem Fall nachweislich falsche, einfach widerlegbare Behauptungen aufstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht Beitrag #204
Cairus

Cairus

Reaktionen
461
Erstzulassung 03/2017 beides die Original Scheinwerfer ab Werk. Laufleistung 52tkm

Fahrerseite komplette betroffen, Beifahrerseite eigentlich nicht oder im Vergleich sehr sehr wenig.

Fahrzeug bekommt das tägliche Wetter ab, Waschanlage, usw usw

Interessantes Verhalten finde ich...

Anhänge

• PXL_20230128_154144420.jpg
    PXL_20230128_154144420.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 44
  • PXL_20230128_154130908.jpg
    PXL_20230128_154130908.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 45
  • LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht Beitrag #205
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
4.550
Ganz klar, die produzieren immer abwechselnd einen Scheinwerfer mit guter und einen mit minderwertiger Qualität.

• LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht Beitrag #206
Cairus

Cairus

Reaktionen
461
Kann deine zynische Antwort nicht nachvollziehen.

Es ging mir einfach um die Situation bei meinem Fahrzeug.

• LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht Beitrag #207
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
4.550
Ich meinte damit auch nicht dich, sondern andere, die hier nicht nachvollziehbare Behauptungen in den Raum stellen, ohne sie stichhaltig begründen zu können. Das bringt nämlich niemanden weiter.

• LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht Beitrag #208
cappuccino

cappuccino

Reaktionen
44
Was soll deine Sticheleien? Spare dir dieses. Fakt ist es ist ein Defekt was nicht sein darf. Das brauchst du auch nicht schönreden. Wenn der Händler schön sagt, dass es Schrott ist, dann sagt dieses vieles. Und das ist keine 5 Personen Klitsche.

• LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht Beitrag #209
Cairus

Cairus

Reaktionen
461
Naja für mich ist es nicht nachvollziehbar wieso einer bei mir so "defekt" ist und einer nicht.

Effektiv ist es mir egal, kann es nicht ändern. Und die Kasko nerve ich damit nicht.

• LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht Beitrag #210
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
4.550
Das brauchst du auch nicht schönreden.
Lies aufmerksam und versuche nachzuvollziehen, was andere schreiben. Ich habe rein gar nichts schön geredet - ganz im Gegenteil! Ich habe nur ein Problem mit deinen haarsträubenden Schlussfolgerungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht Beitrag #211
torty

torty

Reaktionen
582
Ich will hier nicht Öl ins Feuer gießen.... und bei meinem Fahrzeug sind die Scheinis nach fast 4 Jahren noch rissefrei.
ABER.... Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Scheinwerfer der beiden Seiten an unterschiedlichen Standorten, ja sogar unterschiedlichen Ländern hergestellt werden. Bei meinem Octavia RS Bj. 2008 wurde der Scheinwerfer der Fahrerseite in Ungarn und der der Beifahrerseite in der Slovakai hergestellt. Ich habe in meinem Beruf unter anderem mit Entwicklung von Kunststoffteilen für die Autoindustrie zu tun. Dabei ist es ein Tagesthema, dass die Rohstoffe für die Kunststoffherstellung eine erschreckend große Qualitätsstreuung aufweißen. Deshalb ist es für mich keine Überraschung, was ich hier lese.

• LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht Beitrag #212
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
4.550
@torty

Hast du einen Erklärungsansatz, wodurch dieses Schadensbild verursacht werden könnte?

• LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht Beitrag #213
torty

torty

Reaktionen
582
Ohne so ein schadhaftes Teil direkt in Augenschein nehmen zu können, ist das nur Stochern im Nebel.
Am wahrscheinlichsten ist wohl tatsächlich ein Qualitätsproblem beim Rohstoff (Polycarbonat) und oder nicht optimale Verarbeitungsbedingen beim Spritzguss.
Da reicht es schon, wenn zur Kostensenkung eine kürzere Zykluszeit angestrebt wird und dafür von optimalen Prozessbedingungen (Verarbeitungstemperatur usw.) abgewichen wird.
Dadurch sind in dem Bauteil bei der Fertigung Spannungen „eingefroren“ worden, die sich dann später in diesen Versprödungen / Spannungsrissen zeigen.

• LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht Beitrag #214
Cairus

Cairus

Reaktionen
461
@torty aus Interesse geschaut:

Fahrerseite = Stark betroffen = Made in Spain = 15.02.17

Beifahrerseite = kaum/nicht betroffen = Made in Spain = 16.02.17

Dürfte also nicht aus der selben Charge sein...

• LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht Beitrag #215
torty

torty

Reaktionen
582
Das schlimme ist ja, dass „Made in ….“ heutzutage keine Gewähr darüber verschafft, wo das Teil wirklich hergestellt wurde. Die Spritzgusswerkzeuge gehören wegen der Angst vor Insolvenz in der Regel den Autokonzernen. Also in diesem Fall Seat. Bei der Herstellung des Spritzgusswerkzeuges wird „Made in …“ in die Stahlkontur eingraviert. Wenn nun später wegen irgendwelcher Problem das Spritzgusswerkzeug z.B. nach Portugal zu Fertigung verlagert wird, ändert niemand mehr das eingravierte „Made in ….“. Und nun noch zum Thema „Charge“. Selbst innerhalb einer Spritzerei werden unterschiedliche Spritzgussmaschinen zum Teil aus unterschiedlichen Silos beschickt und werden z.T. auch, weil es eben verschiedene Spritzgussmaschinen sind unterschiedlich eingestellt. Somit ist eine identische Qualität für die Scheinwerfer beider Seiten zwar wünschenswert und auch machbar, aber in der Realität (wie wir hier sehen) nicht die Regel.

• LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht Beitrag #216
Cairus

Cairus

Reaktionen
461
Kenne das Thema selbst von der Gehäuse Bearbeitung. Neues Werkzeug VS Werkzeug mit paar tausend Stück Gehäuse hinter sich...

• LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht Beitrag #217
DHMega

DHMega

Reaktionen
216
Hey Leute!

Jetzt hats meine 5F Facelift LED (09/17) Scheinwerfer auch erwischt. Beifahrerseite extrem mit Spannungsrissen auf der Innenseite übersäht, und beim Fahrerscheinwerfer gehts auch an...

44000km, Garagenauto, Scheinwerfer noch nie geöffnet, kein Unfall, Scheinwerferwaschanlage von Anfang an deaktiviert (um genau das zu vermeiden), keine Insektenentferner, ausschließlich petantische Handwäsche, Scheinwerfer nie poliert, am LED nie rumcodiert, ...

Nachdem ich ein paar Monate außerhalb der Garantie bin, hab ich wohl sowieso Pech gehabt.

Ich hab den Fred überflogen, aber auf die Schnelle keine "preislich adäquate" Lösung für das Problem gefunden. 2 neue SW um ~915euro pro Stück exkl. Einbau ist einfach nur abartig.

Schweinwerfergläser gibts wie Sand am Meer, aber hat die schon mal wer getauscht? Simpel geklebt oder wirklich "verschweißt" und nicht zerstörungsfrei reparabel?

Dankeeee!!

Anhänge

• Beifahrer2.jpg
    Beifahrer2.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 22
  • Fahrer1.jpg
    Fahrer1.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 22
  • LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht Beitrag #218
wiesel_

wiesel_

Reaktionen
2.231
Also öffnen sollte gehen, aber wie genau bin ich überfragt. Es gibt da z.b. Anbieter dort kannst du deine Scheinwerfer hinschicken, die öffnen die dann vor Ort und lackieren sie dir nach Wunsch von innen.

1677001593299.png

• LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht Beitrag #219

KiseFR

Reaktionen
28
Hey Leute!

Jetzt hats meine 5F Facelift LED (09/17) Scheinwerfer auch erwischt. Beifahrerseite extrem mit Spannungsrissen auf der Innenseite übersäht, und beim Fahrerscheinwerfer gehts auch an...

44000km, Garagenauto, Scheinwerfer noch nie geöffnet, kein Unfall, Scheinwerferwaschanlage von Anfang an deaktiviert (um genau das zu vermeiden), keine Insektenentferner, ausschließlich petantische Handwäsche, Scheinwerfer nie poliert, am LED nie rumcodiert, ...

Nachdem ich ein paar Monate außerhalb der Garantie bin, hab ich wohl sowieso Pech gehabt.

Ich hab den Fred überflogen, aber auf die Schnelle keine "preislich adäquate" Lösung für das Problem gefunden. 2 neue SW um ~915euro pro Stück exkl. Einbau ist einfach nur abartig.

Schweinwerfergläser gibts wie Sand am Meer, aber hat die schon mal wer getauscht? Simpel geklebt oder wirklich "verschweißt" und nicht zerstörungsfrei reparabel?

Dankeeee!!
VALEO ohne Seat Branding circa 500€ pro Stück.

Wo genau gibts diese Scheinwerfergläser zum Kauf ?

• LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht Beitrag #220
cappuccino

cappuccino

Reaktionen
44
@wiesel_
Hast du ein Beispiel von diesem Händler? Die Gläser alleine würde mich auch interessieren

Thema:

LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht

LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben