LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht

Diskutiere LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Guten Abend zusammen, Ich kann mich seit ein paar Tagen als glücklicher Besitzer eines 5F(BJ2014) nennen. Leider habe ich jetzt bei Nacht, leider...
Dave22689

Dave22689

Beiträge
8
Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,
Ich kann mich seit ein paar Tagen als glücklicher Besitzer eines 5F(BJ2014) nennen.
Leider habe ich jetzt bei Nacht, leider nicht bei der Besichtigung
etwas erschreckendes entdeckt.
Auf dem kompletten Scheinwerfer habe ich links sowie rechts kleine Risse. (Nur von der Seite zu erkennen, frontal erkennt man sie fast nicht)
Die SW Threads haben mir nicht weitergeholfen da ich keinen mit gleichem Problem gefunden habe.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen was ich tun kann.

Außerdem habe ich einmalig die Gelegenheit Scheinwerfergläser zu erwerben. Wie sieht es aus mit dem Einbau ? Ist die Streuscheibe nur geclipt oder hat jemand Erfahrung mit sowas?

MfG







 
04.10.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht . Dort wird jeder fündig!

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
961
AW: LED Scheinwerfer komplett mir Rissen übersäht

Lasse es polieren oder mache es mit entsprechendem Material (zb PlastX) selbst.

Ist halt Kunststoff und unausweichliche Gebrauchsspuren durch Steinchen, Sand etc pp.


Das "Glas" kann man nicht separat wechseln da verschweißt.
 
Dave22689

Dave22689

Beiträge
8
Reaktionen
0
AW: LED Scheinwerfer komplett mir Rissen übersäht

Meich daran habe ich zuerst auch gedacht aber die Oberfläche von außen ist in guten Zustand bzw. hat nur wenige Steinschläge.
Das sind wirkliche Risse(wahrscheinlich von innen) es sieht aus wie bei einer Glasscheibe welche komplett gesprungen ist aber noch zusammenhält. Schwierig zu erklären :/
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.267
Reaktionen
1.837
AW: LED Scheinwerfer komplett mir Rissen übersäht

Dave22689

Da sind Spannungsrisse, die können z. B. durch die Verwendung eines ungeeignetes Scheibenreinigungskonzentrats entstehen. Hast du eine Scheinwerferreinigungsanlage? Es handelt sich nicht um gewöhnlichen Verschleiß, wie er bei sachgemäßer Benutzung des Autos entsteht.

Von wem hast du den Leon gekauft?
 
Dave22689

Dave22689

Beiträge
8
Reaktionen
0
AW: LED Scheinwerfer komplett mir Rissen übersäht

DSG-Pilot
Sowas habe ich mir leider schon gedacht und ja er hat eine Reinigungsanlage (Winterpaket).
Komischerweise ist es weder dem TÜV noch der Seat Werkstatt aufgefallen bei dem er vor ein paar Monaten zur Inspektion sowie zur HU war ? ?(

Der Leon wurde von privat gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Putzlappen

Beiträge
50
Reaktionen
4
AW: LED Scheinwerfer komplett mir Rissen übersäht

Ich habe vor kurzen einen Bericht gelesen in dem es um den Vergleich diverser Insektenentferner durch den TÜV ging. Einige dieser Mittelchen beinhalteten dabei eine Chemikalie welche, bei Einwirkzeiten jenseits einer Stunde, diverse Kunststoffscheiben mit Mikrorissen überseht hat...
Bei den Bildern musste ich sofort daran denken.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.267
Reaktionen
1.837
AW: LED Scheinwerfer komplett mir Rissen übersäht

Dave22689

Bei einem Privatkauf ist es natürlich immer schwierig, aber mit dem Verkäufer würde ich nochmal ein Wörtchen reden. Außer einem Tausch beider Scheinwerfer ist da nämlich nichts mehr zu machen. Die Scheinwerfergläser kann man zwar tauschen, allerdings macht SEAT das nicht offiziell. Die Teile sind natürlich geklebt, denn sie müssen nach vorne hin wasserdicht sein.

Ob es sich nur um ein kosmetisches Problem handelt oder ob auch die Funktionalität beeinträchtigt ist, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute aber, dass durch die vielen kleinen Rissen unerwünschtes Streulicht entsteht, denn andernfalls würden sie nicht so stark auffallen. Meiner Auffassung nach ist das ein Mangel von der Sorte, wie sie dir der Verkäufer hätte mitteilen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joeastor

joeastor

Beiträge
208
Reaktionen
13
LED Scheinwerfer komplett mir Rissen übersäht

Wenn das Insektetenreiniger/löser war, dann muss er den aber sehr lange einwirken lassen um die Oberflächen anzugreifen.
Ist das einer der ersten Vorfacelift Leon? Die hatten ja mal Probleme mit Spannungsrissen...

Ein Versuch wäre noch die Scheiben polieren lassen. Von Hand wirst du da wenig reisen können.

Und wo bekommt man die Scheiben einzeln für die Scheinwerfer her? Ist mir neu.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.267
Reaktionen
1.837
AW: LED Scheinwerfer komplett mir Rissen übersäht

Polieren bringt überhaupt nichts, da die Risse eben gerade nicht oberflächlich sind.
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
961
AW: LED Scheinwerfer komplett mir Rissen übersäht

Okay, verrückt. Sah das Bild aufm Handy wie gesandstrahlte Scheinwerfer aus, auf dem PC sieht man es.

Ich suche mal eben was raus was dazu passen kann.

Ps. 2 neue (gebrauchte) Scheinwerfer, aufgrund der guten Ersatzteilversorgung sind nicht sehr teuer.
 
Dave22689

Dave22689

Beiträge
8
Reaktionen
0
AW: LED Scheinwerfer komplett mir Rissen übersäht

DSG-Pilot
Ja habe den Verkäufer schon darauf angesprochen, der Scheinwerfer wurde auch begutachtet aber nur im stand und ohne Licht, da sind diese Risse fast nicht zu erkennen und in der Frontalansicht verschwinden die Risse, sind wirklich nur seitlich unter bestimmten Winkeln nachts zu erkennen.
Eher ein kosmetischer Fehler, welcher trotzdem durchaus stört.
Meich
Ich kann dir keine pn schicken, kann man dich anderweitig erreichen? :)
 
Dave22689

Dave22689

Beiträge
8
Reaktionen
0
AW: LED Scheinwerfer komplett mir Rissen übersäht

Meich
Vielen Dank für den Link!
Leider werde ich daraus nicht ganz schlau außer das der Verdacht von DSG-Pilot bestätigt wurde.
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
961
AW: LED Scheinwerfer komplett mir Rissen übersäht

Es ist halt bekannt sagt es.
Ich gebe die Tage meine Scheinwerfer ab. Kann Dir da sicherlich n guten Preis machen [emoji16]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave22689
Dave22689

Dave22689

Beiträge
8
Reaktionen
0
AW: LED Scheinwerfer komplett mir Rissen übersäht

Wäre natürlich mega Meich :)
Aber ich weiß immernoch nicht wie ich dich kontaktieren kann :/. PN ist anscheinend nicht möglich.

Denkt ihr es wäre besser wenn ich später per vcds die SW-Reinigung einfach abschalten lasse?
 
joeastor

joeastor

Beiträge
208
Reaktionen
13
AW: LED Scheinwerfer komplett mir Rissen übersäht

Mit der SWRA hat das doch nichts zu tun. Die kannst du lassen. Würde aber die Auslösezeit auf 1500-2000 ms erhöhen und das nachsprühen auf 0 ms setzen.
 

jafo

Beiträge
1
Reaktionen
0
AW: LED Scheinwerfer komplett mir Rissen übersäht

Also unser Leon BJ 2013 ohne SRA hat auch die Risse in beiden Scheinwerfern. Insektenentferner wurde noch nie verwendet . Ich denke hier will sich Seat mal wieder der Verantwortung entziehen und erzählt sowas .Für mich sieht das nach einen Produktionsfehler oder schlechtem Material aus. Klar ist, das das nicht normal ist und wer seinen Wagen durch die Waschanlage fährt hat ja auch kein Ahnung was die da für Mittel verwenden. Hier wird der Kunde wieder alleine gelassen und darf ,wenn es ihn Stört, einfach selbst tief in die Tasche greifen. TRAURIG
 
Dave22689

Dave22689

Beiträge
8
Reaktionen
0
AW: LED Scheinwerfer komplett mir Rissen übersäht

joeastor
Ich hätte nur vermutet das es möglicherweise auch ungeeignetes Mittel in der SWRA zu tun hat, was auch in dem verlinktem Bericht von Meich steht.
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
961
AW: LED Scheinwerfer komplett mir Rissen übersäht

Ich hatte immer das gute günstige fertige Frostschutzmittel drin, die Scheinwerfer eben inspiziert: Rissfrei!
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
Die Risse sind normal bei den Plastescheinwerfern.
Ich habe auch deshalb mir 2 Scheinwerfer für 70€ ins Regal gelegt. Die kann ich in 20min selber wechseln. Die Nachfolge Scheinwerfer werden sicher nicht passen.
 
Thema:

LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht

LED Scheinwerfer komplett mit Rissen übersäht - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer innen beschlagen

    LED-Scheinwerfer innen beschlagen: Hallo, ich habe beim letzten Starkregen festgestellt, dass die beiden LED-Scheinwerfer im unteren Bereich auf einer höhe von ca. 3-4 cm von innen...
  • [ST] LED-Scheinwerfer Funktionen ausgefallen

    [ST] LED-Scheinwerfer Funktionen ausgefallen: Tach zusammen, ich fahre einen Leon ST Baujahr 2016. Seit 2-3 Tagen funktioniert die Coming-Home und Leaving-Home nicht mehr. Bedeutet selbst...
  • LED-Scheinwerfer Leistung am Start zu schwach

    LED-Scheinwerfer Leistung am Start zu schwach: Guten Abend zusammen, Mein Problem ist das wenn es unter 7 grad ist, dass nach dem Start die leuchtleistung Keine 100% beträgt. Erst nach Ca. 10...
  • LED-Scheinwerfer schlechte Glasqualität? (Punkte auf Glas)

    LED-Scheinwerfer schlechte Glasqualität? (Punkte auf Glas): Guten Abend an alle, mir ist aufgefallen das die Scheinwerfer bzw. das Glas schon einen ziemlich verschließenen Eindruck machen. Der Wagen ist...
  • Schmutzige Streuscheiben Innenseite LED-Scheinwerfer

    Schmutzige Streuscheiben Innenseite LED-Scheinwerfer: Guten Morgen zusammen, ich habe festgestellt, dass die Streuscheiben bei meinen LED-Scheinwerfern innenseitig recht "schmutzig" aussehen. Als...
  • Schmutzige Streuscheiben Innenseite LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer innen beschlagen

    LED-Scheinwerfer innen beschlagen: Hallo, ich habe beim letzten Starkregen festgestellt, dass die beiden LED-Scheinwerfer im unteren Bereich auf einer höhe von ca. 3-4 cm von innen...
  • [ST] LED-Scheinwerfer Funktionen ausgefallen

    [ST] LED-Scheinwerfer Funktionen ausgefallen: Tach zusammen, ich fahre einen Leon ST Baujahr 2016. Seit 2-3 Tagen funktioniert die Coming-Home und Leaving-Home nicht mehr. Bedeutet selbst...
  • LED-Scheinwerfer Leistung am Start zu schwach

    LED-Scheinwerfer Leistung am Start zu schwach: Guten Abend zusammen, Mein Problem ist das wenn es unter 7 grad ist, dass nach dem Start die leuchtleistung Keine 100% beträgt. Erst nach Ca. 10...
  • LED-Scheinwerfer schlechte Glasqualität? (Punkte auf Glas)

    LED-Scheinwerfer schlechte Glasqualität? (Punkte auf Glas): Guten Abend an alle, mir ist aufgefallen das die Scheinwerfer bzw. das Glas schon einen ziemlich verschließenen Eindruck machen. Der Wagen ist...
  • Schmutzige Streuscheiben Innenseite LED-Scheinwerfer

    Schmutzige Streuscheiben Innenseite LED-Scheinwerfer: Guten Morgen zusammen, ich habe festgestellt, dass die Streuscheiben bei meinen LED-Scheinwerfern innenseitig recht "schmutzig" aussehen. Als...
  • Schlagworte

    seat scheinwerfer rissig

    ,

    seat scheinwerfer microrisse

    ,

    vw halogen scheinwerfer risse

    ,
    vw golf 7 scheinwerfer brüchig
    , Mikro risse Scheinwerfer was tun, TÜV frontscheinwerfer risse, leon 5f led scheinwerfer, seat leon led scheinwerfer mikrorisse, seat leon st Scheinwerfer glas