LED Rüllis von FR MJ2012 auf Leon MJ10?

Diskutiere LED Rüllis von FR MJ2012 auf Leon MJ10? im 1P - Exterieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Hi! Der Leon FR hat ja ab MJ 2012 neue Rückleuchten, jetzt wollte firstich wissen ob ich die einfach so auf meinen Leon MJ10 umbauen kann...

t0mmy

Reaktionen
1
Hi!

Der Leon FR hat ja ab MJ 2012 neue Rückleuchten, jetzt wollte
ich wissen ob ich die einfach so auf meinen Leon MJ10 umbauen kann?

Angeblich hat der nämlich einen neuen CAN BUS und deshalb sollen die nicht passen, oder muss ich einfach im BoardNetzSteuerGerät etwas umcodieren?

Lg

22.06.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: LED Rüllis von FR MJ2012 auf Leon MJ10? . Dort wird jeder fündig!
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Einen neuen Canbus hat das MJ12 sicherlich nicht.
Doch die SW-Version des BCM (Stg. 09) wird anders sein und vermutlich auch die Codierung,
für die Lampenkonfiguration (Byte 18 des BCM´s)

Ich zitiere mal meinen Beitrag, aus einem anderen Thema:
Sicher weiß ich es nicht.
Doch ich gehe davon aus, dass es sehr ähnlich sein wird, wie beim Golf VI.

Hier muss das BCM bzw. genauer gesagt das Byte 18 des BCM´s neu codiert werden,
damit die LED-Rückleuchten funktionieren.
Ob und welche Codierung dort verwendet wird, hängt dann von einige Faktoren ab.
Mit diesem Byte 18 ändert man die Lampenkonfiguration, daher sollte man nicht spaßeshalber daran herumspielen.
Hier gibt es bspw. ein paar Infos, was den Golf VI angeht:
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=10178
(ich gehe davon aus, dass die Codierung beim 1P anders sein könnte.
Daher ist der Link nur als informatives Beispiel gedacht)

Ebenfalls muss der Softwarestand des BCM´s passen, damit diese Funktion unterstützt wird:
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=11214

Aber das waren nun wohl genug Spekulationen von meiner Seite. :eek:
Es kommt wohl auf einen Versuch an, ob die Rückleuchten ohne Probleme montiert werden können
oder ob ggf. die Codierung des BCM´s angepasst werden muss.

NemesisNeoRecords

NemesisNeoRecords

Reaktionen
0
@ t0mmy
ich gehe davon aus, dass du dich schon näher über die neuen Rüllis informiert hast, kannst du mir vielleicht sagen, was die so kosten sollen (nur Material)?

Nem

t0mmy

Reaktionen
1
Hier in Österreich zw. 300-350€

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Candy-Monster

Reaktionen
0
Mich würde interessieren was jetzt wirklich konkret gemacht werden muss damit auf dem Facelift die LED Rüllis funktionieren ohne Fehlermeldungen oder sonstigen. Hab jemand praktische Erfahrungen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

cupra-r-si

Reaktionen
0
hi,die rückleuchten vom mj2012 passen so rein musst allerdings dein steuergerät umprogramieren lassen (bordnetzspannung).
hatte auch interesse an den leuchten bei meinem händler sollen die dinger mit montage und programierung ca 450€ kosten.
aber mein händler sagte auch direkt das er auf die rechnung schreiben würde garantie vom auto bzw elektronik erloschen einbau auf eigene gefahr.
weil seat zwar sagt die passen aber die wollen (stand bisher)kein umrüstkit für die leuchten raus bringen und sichern sich denke somit ab

parlowdesign

parlowdesign

Reaktionen
0
Boardnetzspannung ändern ?
Nur wegen den Rückleuchten ?

Reichen dort die Widerstände nicht ?

Candy-Monster

Reaktionen
0
Einen Eingriff in die Elektronik vom Auto sehe ich dramatischer an als die Leistungssteigerung in Hinblick auf Haltbarkeit, Garantie usw.

parlowdesign

parlowdesign

Reaktionen
0
Aber wie ist es denn mit den Nachrüstrüllis alla Dectane und co. ??
Es sind auch LEDS diese werden nur ausgetauscht fertig, warum sollte man da Bordnetzspannung ändern ??

Die Nachrüst LED Rückleuchten werden doch auch nur mit Widerständen ausgeliefert.

Warum soll es denn da solche Probleme mit den Original LED Rückleuchten von SEAT geben, dass versteh ich nicht.

MI-LK

Gast
Ja das möchte ich auch gerne wissen da ich die Orginal LED's dran habe aber vielleicht auf schwarze nachrüst LED wechseln will. Passt das Plug and Play oder nicht?

EddyCity

EddyCity

Reaktionen
0
Ich denke mit der Boardnetzspannung wird wohl die Leuchtenüberwachung gemeint sein, kann mir nicht vorstellen, dass die Heckleuchten keine 12V vertragen.
Die Widerstände umgehen diese Leuchtenüberwachung, die werden parallel verschalten, nicht in Reihe.

Bei den Nachrüst LED-RL wirds auch mit nem Widerstand gemacht, nur ist der halt schon dabei.

parlowdesign

parlowdesign

Reaktionen
0
Ja ebend , wollt ich doch meinen.
Na dann ist doch alles schick, versteh ich nicht warum dort die Garantie erlischt, SCHWACHSINN.

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Innerhalb des BCM´s gibt es ein Byte, das für die Lampenkonfiguration vom Fahrzeug zuständig ist.
Mit diesem wird einiges beeinflusst.
Siehe Beitrag #2 und die enthaltenen Links.

@MI-LK
Vermutlich wird der Wechsel auf die Dectane gehen.
Aber es könnte dennoch sein, dass Probleme entstehen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Bzw. hier noch ein weiterer Link, der eigentlich für den Golf VI ist:
http://vag-codierungen.jimdo.com/codierungen-1/golf-6/

Ob die Codierungen für Byte 18 beim 1P passen würden,
weiß ich nicht. Daher ist der Link nur als Info-Beispiel gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
parlowdesign

parlowdesign

Reaktionen
0
Was ich nicht versteh warum ihr immer die lampenkontrolle deaktivieren oder umprogrammieren wollt.

Habt ihr solche bammel vor den originalen rücklichter. ?
Bei den dectane rüllis seid ihr völlig entspannt. Verkehrte Welt.

LeonII

LeonII

Reaktionen
0
Es hat doch nichts mit Angst zu tun sondern man hat einfach kein bock die ganze Zeit diese Leuchtmittelüberwachung vor den Augen zu haben :)

EddyCity

EddyCity

Reaktionen
0
Er bezog das glaub auf die Widerstände, auch wenns nicht in seinem Post steht ...
Es ist einfach die schönere Variante wenn die Leuchtenüberwachung aus ist.
Auch blitzen die LED's bei der Diagnose nicht auf.

nenico79

nenico79

Clubmember
Reaktionen
5
Man kann ohnehin nur die Kaltdiagnose deaktivieren.
Bringt unterm Strich aber nichts, weil es ja dann noch die Warmdiagnose gibt, welche dann trotzdem alles versaut.

Hate

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern mit meinem :) telefoniert. Nun ja... Die Rückleuchten passen laut Seat. Es wird lediglich etwas umprogrammiert. Stecker usw. passen. Vorrausgesetz man fährt das MJ11. Garantie der Elektronik usw. oder der Leuchten ist nach wie vor kein Thema.
Im Gegenteil: Mein :) meinte, wenn das problemlos klappen sollte (wovon er und ich ausgehen) dann nimmt er diese Leuchten als festen Bestandteil in sein Sortiment auf und möchte dann mit diesem Angebot Kohle machen. Hier in meiner Gegend hat der Händler so ne Art Monopol. Kein anderer Weit und Breit ->Aber genug Freaks die sich von 450,- € für den Umbau inkl. Leuchten nicht abschrecken lassen.

Wenn die Dinger drin sind meld ich noch Mal und werde mit eventuellen ungeklärten Fragen hier Schluss machen.

Vielen Dank... 8)

Zuletzt bearbeitet:
parlowdesign

parlowdesign

Reaktionen
0
450 € für den Umbau, alter schwede, wofür denn ???
Das er die Rücklichter ausbaut wieder einbaut und zwei drei klicks mit seinem Laptop macht ??

Hate

Reaktionen
0
Hallo,

Sorry... :laughing: Selbstverständlich sind da die Leuchten mit im Preis. Hab mich aufgrund Schlafmangels wohl falsch ausgedrückt. :very_hap: Der Um- bzw. Einbau liegt bei ca. 100 Talern. Aber da ich weder Zeit noch Lust habe, dass selbst in die Hand zu nehmen werde ich diese 100,- € investieren. 8)

Grüße... :baby:

Thema:

LED Rüllis von FR MJ2012 auf Leon MJ10?

LED Rüllis von FR MJ2012 auf Leon MJ10? - Ähnliche Themen

• Rückleuchten

Rückleuchten: Hallo, kennt jemand diese Rückleuchten? Schauen aus wie die vom Facelift ab 2013...
  • Dectane Rücklicht - Rückfahrlicht leuchtet nicht

Dectane Rücklicht - Rückfahrlicht leuchtet nicht: Guten Abend allerseits, habe mich mal kurzerhand gleich angemeldet, da ich leider nichts gefunden habe, das zu meinem Problem passt. Ich habe...
  • Celis LED Rückleuchten zweiter Rückfahrscheinwerfer

Celis LED Rückleuchten zweiter Rückfahrscheinwerfer: Hallo, ich habe mir die die Celis Rückleuchten zugelegt und festgestellt das man mit relativ wenig Aufwand einen zweiten Rückfahrscheinwerfer auf...
  • LED-Nebelscheinwerfer als Osram Kleinserie geplant....Umfrage

LED-Nebelscheinwerfer als Osram Kleinserie geplant....Umfrage: Hallo zusammen, bitte beteiligt Euch an dieser Umfrage zur geplanten Kleinserie...
  • Dectane LED-Rückleuchten funktionieren zum Teil nicht

Dectane LED-Rückleuchten funktionieren zum Teil nicht: Nabend, ich habe bei meinem Seat Leon 1P 2011, LED-Rückleuchten von Dectane verbaut...
  • Dectane LED-Rückleuchten funktionieren zum Teil nicht - Ähnliche Themen

• Rückleuchten

Rückleuchten: Hallo, kennt jemand diese Rückleuchten? Schauen aus wie die vom Facelift ab 2013...
  • Dectane Rücklicht - Rückfahrlicht leuchtet nicht

Dectane Rücklicht - Rückfahrlicht leuchtet nicht: Guten Abend allerseits, habe mich mal kurzerhand gleich angemeldet, da ich leider nichts gefunden habe, das zu meinem Problem passt. Ich habe...
  • Celis LED Rückleuchten zweiter Rückfahrscheinwerfer

Celis LED Rückleuchten zweiter Rückfahrscheinwerfer: Hallo, ich habe mir die die Celis Rückleuchten zugelegt und festgestellt das man mit relativ wenig Aufwand einen zweiten Rückfahrscheinwerfer auf...
  • LED-Nebelscheinwerfer als Osram Kleinserie geplant....Umfrage

LED-Nebelscheinwerfer als Osram Kleinserie geplant....Umfrage: Hallo zusammen, bitte beteiligt Euch an dieser Umfrage zur geplanten Kleinserie...
  • Dectane LED-Rückleuchten funktionieren zum Teil nicht

Dectane LED-Rückleuchten funktionieren zum Teil nicht: Nabend, ich habe bei meinem Seat Leon 1P 2011, LED-Rückleuchten von Dectane verbaut...
  • Schlagworte

Seat Leon 3 bcm Rückleuchten links

,

seat leon 1p led rückleuchten codieren