LED-Rückleuchten: Abblendlicht + gedämmte Nebelschlussleuchten?

Diskutiere LED-Rückleuchten: Abblendlicht + gedämmte Nebelschlussleuchten? im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi zusammen, kurze Frage: Bei den Rückleuchten von schmpa mit den Kreis-LED's würde es firstklasse aussehen, wenn der innere Kreis, sprich die...

tweetie

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hi zusammen,

kurze Frage: Bei den Rückleuchten von schmpa mit den Kreis-LED's würde es
klasse aussehen, wenn der innere Kreis, sprich die Nebelschlussleuchten, ebenfalls beim normalen Abblendlicht leuchten. Bloß irgendwie gedimmt, sonst rammt mir noch der rückwärtige Verkehr die Leuchten raus.
Ist das möglich? Bzw. wurde das schonmal besprochen? (konnte nichts finden)

MfG, Jan
 
27.09.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: LED-Rückleuchten: Abblendlicht + gedämmte Nebelschlussleuchten? . Dort wird jeder fündig!
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
hab ich auch schon überlegt, ich hab die rückleuchten auch...
im prinzip müßte man eine zusatzschaltung über einen stärkeren widerstand an die LED klemmen...
ich denke das die LED´s die gleichen sind nur die widerstände andere.

Das wird dann aber ne hammer verkabelung wenn man die nebelschlußleuchte noch nutzen will bzw. ich glaub mann muß auch eine haben...

was man natürlich jetzt machen könnte wäre für eine rückfahrleuchte, eine Nebelschlußlechte einzusetzten und die inneren LED ringe als fahrtlicht umzubauen, die alten kisten haben doch auch nur eine nebelschluß und einen rückfahrscheinwerfer.
dann stimmt die symetrie zwar nicht mehr ganz, aber dafür leuchten4 fahrtlicht LED ringe am heck...

ich klär das mal ob das erlaubt ist...

Gruß mit Ruß, Eibi
 

vanh

Beiträge
147
Reaktionen
0
Also, ich besitze die Rückleuchten und es wäre schon eine sehr nette Sache wenn das funzen würde! Da wird man jedoch was am Schalter machen müssen wegen den Nebelleuchten vorne sowie an den Steuergeräten der Leuchten um die Nebelleuchten zu dämmen jedoch wäre dies bei Nebel doch eher gefährlich.
 
Monchi

Monchi

Beiträge
246
Reaktionen
0
ich hatte das schonmal in einem anderen Thread hier gepostet.....aber keine Antwort erhalten !!
..fragt sich nur wie die Lichtstärke gesteuert wird !!
..durch das Steuergerät ??
..durch die LEDs selber ??
..oder vorne am Lichtschalter??
.
.....sonst könnte man ja vorne einfach die Kabel von den Nebellmampen mit dem Schalter für das Abblendlicht verwenden und fertig
..nur wie reguliert man die Lichtstärke runter ??
 

tweetie

Beiträge
7
Reaktionen
0
@Eibi

Hört sich nach einer richtig guten Idee an. Bleib dran =)

Bei der ganzen Sache muss die NSL natürlich erhalten bleiben, aber eine tut auch ihren Zweck!! ;)
 

Schorni

Beiträge
402
Reaktionen
0
ich bin elektonisch echt ned gut und mein gedanke könnte auch schwachsinn ist nur ne idee... wenn es an den wiederständen liegt was für mich logsich klingt dann könnte man doch einfach nen zwischenstecker basteln mit mehr wiederstand damit die schwächer leuchten und wenn man die nebelschlussleuchte braucht oder zum pickerl oder so muß dann nimmt man die zwischen stecker raus und hat wieder original... wenns funktioniert ist das dann ne arbeit von fünf sekunden... kofferraum auf, abdeckung runter zwischenstecker weg und abdeckung wieder drauf... wäre doch ziemlich einfach... hoffe das geht

MFG
Schorni
 

Knetepappi

Beiträge
331
Reaktionen
0
Na dann will ich mal....

Verstehe ich es richtig, dass die Nebelschlußlichter auch LED's sind ? Ich habe die Rülis nicht, deswegen frage ich....

Falls ja, ist es recht einfach:

Die Helligkeit der LED wird über Widerstände geregelt. Man müsste also einen Anschluß vom Rücklicht zur Nebelschlußleuchte legen, mit einer Sperrdiode, damit der Strom nur in eine Richtung fließt. Dann müsste man einfach noch nen Widerstand in Reihe dazu schalten, somit leuchten die LED etwas dunkler als beim reinen Nebelschlußlicht. Schaltet man nun die Nebelschlußleuchte ein, wird praktisch der vorgeschaltete Widerstand "überbrückt" und somit leuchtet die Schlußleuchte wieder in voller Helligkeit.

Gruß
Thorsten
 
Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Beiträge
2.412
Reaktionen
2
Ich auch haben will...

Hab auch überlegt einfach a Leitung vom normalen Rücklicht rüber ziehen...aber da is noch das Prob. mit der Helligkeit...kann auch sein das die LED´s getaktet werden...muss man ma schau´n, ob die a bissal flimmern wenn sie mit voller Leistung laufen...also auch beim Bremslicht...

Heut macht man doch nix mehr nur mit Widerständen, is doch zu einfach... :D
 

Knetepappi

Beiträge
331
Reaktionen
0
LED's werden nicht getaktet und doch, man macht heute noch unglaublich viel mit Widerständen. Anders geht es auch nicht, denn es handelt sich im Grunde um Spannungsteilung.....

Die Helligkeit von Leuchtdioden wird ausschließlich über Widerstände geregelt. Eine LED hat einen bestimmten Spannungsbereich (meist 2-4V), in welchem sie den Strom durchlässt und dadurch eben leuchtet. Dabei ist für die Helligkeit die anliegende Spannung maßgebend, und diese wird eben nach dem Prinzip der Spannungsteilung (in einer Reihenschaltung fließt immer derselbe Strom, aber die Spannung teilt sich entsprechend den einzelnen Widerständen auf) erzeugt.

Also nochmal: es ist möglich, aber ich kenne leider die Rülis nicht. Nur einen Anschluß rüberlegen geht nicht, denn dann leuchten die Nebler in voller Intensität. Und das soll ja eben nicht sein.

Gruß
Thorsten
 

Leon der Profi

Beiträge
341
Reaktionen
0
Ist alles kein Problem!

habs bei mir einen tag nachdem ich die dinger bekommen hab gleich mal umgebaut. Habe ein kabel (alle vier adern) von den aüßeren leuchten zu den inneren gezogen und da angeschlossen. funktioniert super. einziges manko. wenn ich die nebelschlußleuchte anmache werden alle vier heller und das bremslicht setzt sich nicht mehr so stark ab. aber ansonsten funktioniert das alles ohne probleme. falls es noch fragen gibt, schreibt mir ne mail, da ich im moment nicht so oft hier bin.

Gruß Leon der Profi
 

Leon der Profi

Beiträge
341
Reaktionen
0
Hmm. Ist es denn verboten, dass die normalen Rückleuchten heller werden, wenn ich die nebelschlußleuchte anmache? Muss die nebelschlußleuchte gesondert sein?
 

Bladerunner

Beiträge
2.454
Reaktionen
0
Man darf an den Leuchten absolut nix verändern. ok die Bullen werden es nichtb raffen. Aber wenn sie beim TÜV dann sehen, das der momentane Zustand vom Serienzustand abweicht keine Chance.

Naja... ob mans merkt oder nicht ist ne andere Sache. ich würd ehrlich gesagt auch drauf*piepen* :D

Oder man macht nen Zwieschenstecker damit man vorm TÜV die Leuchten wieder normal macht :)
 

Leon der Profi

Beiträge
341
Reaktionen
0
naja, dass mit dem stecker ist ne gute idee und nicht wirklich viel arbeit. mir ist es auch egal, da ich denke, dass das wohl keine gefährdung ist.
 
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
Also ich hab da mal mit meinem tüv mann gesprochen...
es ist kein problem das die inneren LED ringe als fahrtlicht genutzt werden, aber dann dur als diese...
die nebelschlußleuchte muß seperat angeschaltet werden und es darf nicht sein das die NSL dann noch über die fahrlichter geht...
aber eine rückfahrscheinwerferbirne als NSL umzubauen ist kein problem, weil es keine forschrift gibt wie viele NSL und RSW es am Heck geben muß, nur wenn die einrichtung forhanden dann muß es auch leuchten...

mein MB 207D den ich immer für das 24h race am ring mit nehme oder zu sonstigen veranstaltungen wo man viel gepäck (bier, fleisch und grill) braucht, der hat weder NSL noch RSW, weil nie vorgesehen...


Also weiterviel spaß beim basteln, bleibt legal

Gruß mit Ruß, Eibi
 

Franky

Beiträge
292
Reaktionen
0
Ich werd mir eventuell auch diese Rücklichter holen, daher die Frage ob das jetzt schon irgendwer so hinbekommen wie Eibi das beschrieben hat?

Die inneren LED's als normales Abblendlicht mit zu nutzen scheint nicht so problematisch zu sein, aber den einen Rückscheinwerfer auf NSL umzurüsten vermutlich schon, oder? Hat das irgendwer gemacht?

Und die zweite Frage, wenn man den inneren Kringel als Ablendlicht statt als NSL nutzt, werden die LED's dann beim Bremsen auch heller? Am ende soll das dann innen und außen gleich sein.

Ich stell mir das so vor das man ein Kabel rüber legt von den äußeren zu den inneren und einen entsprechenden Wiederstand dazwischen schaltet.

Also gibt es schon Erfahrungen?
Gruß
Franky
 

Bladerunner

Beiträge
2.454
Reaktionen
0
so möchte das Thema mal wieder beleben. Gabs nun erfahrungen mit der Rennleitung??
Und hat jemand ne BEschreibung wie man die Kabel am besten langzieht??

Dangöö :)
 

Bladerunner

Beiträge
2.454
Reaktionen
0
Weiß das etwa keiner. Möchts heut machen nur hab ich absolut keine Ahnung wie ich die VErkleidung vom Kofferdeckel abbekomm :(
 
Thema:

LED-Rückleuchten: Abblendlicht + gedämmte Nebelschlussleuchten?

LED-Rückleuchten: Abblendlicht + gedämmte Nebelschlussleuchten? - Ähnliche Themen

  • LED-Rückleuchten Schwarz Steuergerät

    LED-Rückleuchten Schwarz Steuergerät: Hallo, habe mir vor circa 4 Jahren die LED-Rückleuchten bei Patricks Shop bestellt. Inzwischen Leuchtet von jedem LED Ring grade mal ein drittel...
  • LED Rückleuchten im Originaldesign Einbau

    LED Rückleuchten im Originaldesign Einbau: Hallo, Ich bin schon länger an den Leuchten am überlegen wo nur Stand und Bremslicht Leds sind. Ich habe jetzt schon einige Threads hier über den...
  • Dectane LED Rückleuchten mit AHK?

    Dectane LED Rückleuchten mit AHK?: Hi Leute Habe meinem Löwen LED Dectane Rückleuchten spendiert. Jetzt brauchen die LED Leuchten (nicht die in der Heckklappe) nur ein Kabel...
  • Neu im Shop: LED Rückleuchten Schwarz Rauchglas für Seat Leon 1M

    Neu im Shop: LED Rückleuchten Schwarz Rauchglas für Seat Leon 1M: Ab sofort ist eine Rauchglasvariante der schwarzen LED Rückleuchten für den Leon 1M im Shop erhältlich. --->...
  • Steuergeräte für LED-Rückleuchten nun einzeln als Ersatzteil lieferbar

    Steuergeräte für LED-Rückleuchten nun einzeln als Ersatzteil lieferbar: Wegen der vielen Nachfragen habe ich nun die Steuergeräte der Leuchten SPRÜLLE01-03 aus dem Shop einzeln als Originalersatzteil aufgenommen -->...
  • Steuergeräte für LED-Rückleuchten nun einzeln als Ersatzteil lieferbar - Ähnliche Themen

  • LED-Rückleuchten Schwarz Steuergerät

    LED-Rückleuchten Schwarz Steuergerät: Hallo, habe mir vor circa 4 Jahren die LED-Rückleuchten bei Patricks Shop bestellt. Inzwischen Leuchtet von jedem LED Ring grade mal ein drittel...
  • LED Rückleuchten im Originaldesign Einbau

    LED Rückleuchten im Originaldesign Einbau: Hallo, Ich bin schon länger an den Leuchten am überlegen wo nur Stand und Bremslicht Leds sind. Ich habe jetzt schon einige Threads hier über den...
  • Dectane LED Rückleuchten mit AHK?

    Dectane LED Rückleuchten mit AHK?: Hi Leute Habe meinem Löwen LED Dectane Rückleuchten spendiert. Jetzt brauchen die LED Leuchten (nicht die in der Heckklappe) nur ein Kabel...
  • Neu im Shop: LED Rückleuchten Schwarz Rauchglas für Seat Leon 1M

    Neu im Shop: LED Rückleuchten Schwarz Rauchglas für Seat Leon 1M: Ab sofort ist eine Rauchglasvariante der schwarzen LED Rückleuchten für den Leon 1M im Shop erhältlich. --->...
  • Steuergeräte für LED-Rückleuchten nun einzeln als Ersatzteil lieferbar

    Steuergeräte für LED-Rückleuchten nun einzeln als Ersatzteil lieferbar: Wegen der vielen Nachfragen habe ich nun die Steuergeräte der Leuchten SPRÜLLE01-03 aus dem Shop einzeln als Originalersatzteil aufgenommen -->...