LED-Beleuchtung für Türgriffe außen

Diskutiere LED-Beleuchtung für Türgriffe außen im 1P - Exterieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Nabend :)! Hat eigentlich schon jemand ne LED-Hintergrundbeleuchtung für die Türgriffe für firstaußen eingebaut. Gekoppelt mit der...

ToX

Reaktionen
0
27.02.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: LED-Beleuchtung für Türgriffe außen . Dort wird jeder fündig!
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
@ToX:
Der 3er BMW von meinem Nachbar hat das serienmäßig (Beleuchtungspaket was-weiß-ich). Es hat was von einem Ufo, wenn er die Kiste im Dunklen per Funke entriegelt, da es auch noch ein 4-Türer ist... Würdest Du denn auch die hinteren Griffe beleuchten wollen?

Alex4kant

Reaktionen
0
das ganze nennt sich bei BMW Vorfeldbeleuchtung ..
sieht echt ganz gut aus :astonish:

Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
Jepp, wie ein Ufo halt. Das Bild zeigt das ja ganz gut. Da hätte Frau Käßmann sogar noch ein paar Gläschen Wein mehr trinken können und hätte den Türgriff noch gefunden. :D

ToX

Reaktionen
0
@Leon-Klaus: bei den hinteren Türen müßte man mal gucken wie man da mit der Stromversorgung hinkommt. Abgsehen davon müßte man vorher mal schaun wie das dann wirkt, wenns auf unterschiedlichen Höhen leuchtet. Auf dem Bild von Alex4kant (danke übrigens dafür :)!) sieht das ja echt cool aus.

leon 524

leon 524

Reaktionen
0
Ich hatte das auch schon vor. Allerdings hält mich die Demontage der Türverkleidung davon ab. Denn das soll ja beim 1P grauenhaft sein. Sonst finde ich es auch ne coole Sache. Ich wollte die LEDs ursprünglich dann im inneren des Türgriffs anbringen und dann mit klarem Gießharz abdichten. Dann wäre die Griffmulde so ne Art Reflektor. Wenn ich mir das Bild des BMW's angucke, würde mir das noch besser gefallen.
Wie gesagt, wenn das mit der Türverkleidung nicht wäre. Wenn es ne andere Möglichkeit gibt, wäre ich über alle Vorschläge dankbar. Denn ganz abgeschlossen habe ich mit dem Thema noch nicht :D

Gruß Stefan

Alex4kant

Reaktionen
0
@ToX: kein Prob ;)
Wie siehts denn jetzt aus, gibts denn jemanden im Forum der sowas nachgerüstet hat? Gibt es sowas überhaupt serienmäßig beim Leon?
Find ich ist ein tolles Gimmik wenn man per Fernbedienung die ZV öffnet und die Griffe leuchten. Wie wird sowas angeschlossen? Nur per Coming / Leaving Home?

Abuzze

Reaktionen
0
also das mit der türverkleidung is kein großer aufwand! hab ich selbst schon mit nem kumpel runter geschraubt, ich seh eher da nen problem mit der beleuchtung! musste da dann nicht nen loch in die tür bohren?
aber sieht echt genial aus! wenns da ne billige lösung für gibt bring ich die dinger auch an!! :)

Alex4kant

Reaktionen
0
wieso nen loch durch die Tür?
Kabel dann dalang verlegen wo auch die Kabel für Boxen, Fensterheber und ZV langgehen, und dann ist da schon nen Loch in der Tür wo der Griff ist.
Aber deinen Griff wirste "zerboren" müssen, für die LED.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Abuzze

Reaktionen
0
ok stimmt! sorry!
aber den griff will ich dabei auch net unbedingt kaputt machen!! den müsste es eig. schon mit LED so zu kaufen geben das wäre echt genial!

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Gibt's aber nicht ;) Zumindest nicht für den Seat Leon :D

Alex4kant

Reaktionen
0
kann man sich doch alles selberbauen ;)
bei ebay is grad nen E90 Türgriff drinne ..
so sieht das bei dem von unten aus:

Ich würd da in die vorderen Griffe so kleine Fenster aus Plexiglas oder so reinbauen, halt den Griff ausm BMW nachbauen, dann pro Griff 2 von diesen LED's, das wären ja dann 7V, dazu nen paar Widerstände und wer will, hier gibts auch weiße.
Und in bei den hinteren Griffen würd ich etwas schwächere LED's nehmen, und mit nem kleineren Abstrahlungswinkel. So dass die Griffe zwar beleuchtet sind, aber nicht wie vorne bei den Griffen wie son paar Scheinwerfer das Licht abgeben.
Hinten dann vllt. pro Griff 2 von denen.
Das ganze dann ans Coming / Leaving Home anschließen, sieht bestimmt hammer aus wenn man per Fernbedienung die ZV öffnet und dann die Griffe leuchten =)

Abuzze

Reaktionen
0
@Alex4kant
dann mach mir doch mal bitte nen kostenvoranschlag! würdest du sowas machen? :)

Alex4kant

Reaktionen
0
ich mach sowas nicht ;) Bin IT-Systemelektroniker, mit sowas hab ich nix am Hut.
Ich wollte damit nur sagen, dass man sich sowas nicht fertig kaufen kann, und wenn es sich selber zu bauen ist jetzt auch nicht sooo komliziert. Und außerdem, man hat was einzigartiges ;)
Müsste sich ja erstmal jemand "opfern" seinen Griff zu zerlegen, und ihn zu zersägen.
Das Coming / Leaving Home ist ja schon vorhanden bei den meisten, is doch glaub ich ab Stylance seriemäßig oder? Insofern wird das echt nicht teuer .. aber nen Wochenende wird man dran sitzen, schätz' ich mal.

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Das Coming / Leaving Home ist ja schon vorhanden bei den meisten, is doch glaub ich ab Stylance seriemäßig oder?
CH ist Serie, ab Stylance
LH gibt es nur mit Lichtsensor oder man codiert es sich nachträglich

Dumme Frage, aber wo bzw. wie willst du diese Funktionen abgreifen?
Das Steuergerät schaltet dir nur das Abblendlicht ein.
Wenn du dort dann die LED´s mit anschließt, werden sie immer leuchten, wenn das Abblendlicht an ist.
Ich wüsste zumindest nicht, dass das Steuergerät dafür einen eigenen Ausgang hat.
Da ist es sinniger, das ganze an die Innenbeleuchtung zu koppeln.
Denn diese geht beim Aufschließen an und dimmt nach dem Abschließen langsam herunter. ;)

leon 524

leon 524

Reaktionen
0
Das, was Leon1P schreibt, ist glaube ich die einzigste Möglichkeit, so ein Projekt zu verwirklichen. Das Problem ist halt, was die Rennleitung sagt. Denn die Türgriffbeleuchtung würde ja auch angehen, wenn bei laufendem Motor jemand die Tür öffnet. Ist das erlaubt? Das Auto ist dann ja nicht im Stillstand. Wäre das ein Problem?

Gruß Stefan

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@leon 524
den Punkt, mit dem Türöffnen hatte ich noch nichtmal bedacht.
Dies müsste man dann noch per Relaisschaltung realisieren.
Bspw. ein Relais, das aktiviert wird, wenn die Zündung an ist und welches dann die LED´s abschaltet.

Basteln kann man viel, doch ganz so leicht wird es nicht, damit man alles bedacht hat :D

Alex4kant

Reaktionen
0
@Leon1P:
Haste recht, ned dran gedacht ..
Aber meinste man kann wenn man jetzt sagt man nimmt pro Griff 2 LED's, dass man dann einfach mal 8 LED's mehr an die Innenraumbeleuchtung hängt?
Ich denke mal wenn man das ganze per Relais steuert wärs besser.
Weiß einer näheres wie z.B. diese Untergrundbeleuchtung bzw. Umfeldbeleuchtung angeschlossen ist, die sollte ja legal sein .. klar, is jetzt von G-Power und bei nem BMW aber wie wird da sowas geregelt? Denke mal das wird ja TÜV haben.

Thema:

LED-Beleuchtung für Türgriffe außen

LED-Beleuchtung für Türgriffe außen - Ähnliche Themen

• Rückleuchten

Rückleuchten: Hallo, kennt jemand diese Rückleuchten? Schauen aus wie die vom Facelift ab 2013...
  • Dectane Rücklicht - Rückfahrlicht leuchtet nicht

Dectane Rücklicht - Rückfahrlicht leuchtet nicht: Guten Abend allerseits, habe mich mal kurzerhand gleich angemeldet, da ich leider nichts gefunden habe, das zu meinem Problem passt. Ich habe...
  • Celis LED Rückleuchten zweiter Rückfahrscheinwerfer

Celis LED Rückleuchten zweiter Rückfahrscheinwerfer: Hallo, ich habe mir die die Celis Rückleuchten zugelegt und festgestellt das man mit relativ wenig Aufwand einen zweiten Rückfahrscheinwerfer auf...
  • LED-Nebelscheinwerfer als Osram Kleinserie geplant....Umfrage

LED-Nebelscheinwerfer als Osram Kleinserie geplant....Umfrage: Hallo zusammen, bitte beteiligt Euch an dieser Umfrage zur geplanten Kleinserie...
  • Kühlergrill-beleuchtung

Kühlergrill-beleuchtung: Servus ich möchte meinen kühlergrill von hinten mittels LEDs beleuchten. Nun zu meiner Frage: es geht um die handwerkliche Ausführung. wäre es...
  • Kühlergrill-beleuchtung - Ähnliche Themen

• Rückleuchten

Rückleuchten: Hallo, kennt jemand diese Rückleuchten? Schauen aus wie die vom Facelift ab 2013...
  • Dectane Rücklicht - Rückfahrlicht leuchtet nicht

Dectane Rücklicht - Rückfahrlicht leuchtet nicht: Guten Abend allerseits, habe mich mal kurzerhand gleich angemeldet, da ich leider nichts gefunden habe, das zu meinem Problem passt. Ich habe...
  • Celis LED Rückleuchten zweiter Rückfahrscheinwerfer

Celis LED Rückleuchten zweiter Rückfahrscheinwerfer: Hallo, ich habe mir die die Celis Rückleuchten zugelegt und festgestellt das man mit relativ wenig Aufwand einen zweiten Rückfahrscheinwerfer auf...
  • LED-Nebelscheinwerfer als Osram Kleinserie geplant....Umfrage

LED-Nebelscheinwerfer als Osram Kleinserie geplant....Umfrage: Hallo zusammen, bitte beteiligt Euch an dieser Umfrage zur geplanten Kleinserie...
  • Kühlergrill-beleuchtung

Kühlergrill-beleuchtung: Servus ich möchte meinen kühlergrill von hinten mittels LEDs beleuchten. Nun zu meiner Frage: es geht um die handwerkliche Ausführung. wäre es...
  • Schlagworte

beleuchtete Türgriffe Seat Leon 5f