Lautsprecherkabel, wo sind die hin???

Diskutiere Lautsprecherkabel, wo sind die hin??? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Guten Tag Zusammen! schonmal im Vorraus, weil sich bestimmt viele denken: "Toll, da muss wieder ein Newbie ein Thema zum x-ten mal posten, obwohl...

MatzeIV

Beiträge
10
Reaktionen
0
Guten Tag Zusammen!

schonmal im Vorraus, weil sich bestimmt viele denken: "Toll, da muss wieder ein Newbie ein Thema zum x-ten mal posten, obwohl das schon lange existiert".

Nein, es existiert nicht, und wenn, dann nicht unter einem anständigen Themen-Namen! Ich habe extra den FAQ und die Suchfunktion benutzt, ohne Erfolg <buhuuu> ;(

Also, nun zum Problem:

Wollte meinen
Löwen etwas aufrüsten mit Sound.
Die vorderen Lautsprecher behalte ich, da die wirklich guten Sound haben. Leider sind hinten keine drin und der Radio ist auch nicht soooo überwältigend. Also hab ich Kenwood - Boxen gekauft und meinen Kenwood Radio eingebaut.

Hat alles super geklappt, hab mich sogar noch gefreut das ich beim Radio-Umbau in dem ISO-Stecker alle Boxenkabel (also auch für die hinteren Boxen) erblicken konnte.

Dann hab ich mich an die hintere Verkleidung der Türen gemacht und nach dem entfernen... wo sind diese Boxenkabel denn hin?

In der Tür liegt kein Kabel, hab ein bischen rumgetastet, und an der Tür (also hinter der Verkleidung) ist einmal ein 4-poliger Stecker und einmal ein 2-poliger Stecker.

Nach einer Durchgangsmessung (ohmisch) hab ich festgestellt, das es nicht die Boxenkabel sind. Aber wo sind die denn dann?
Liegen die in der B-Säule rum, oder hat es was mit den Steckern zu tun?

Deswegen hoffe ich, jemand kann mir helfen, da es ja blödsinn währe, neue Kabel zu verlegen wenn irgendwo alte noch existieren! :(

Mfg MatzeIV
 
09.06.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lautsprecherkabel, wo sind die hin??? . Dort wird jeder fündig!

leuchtturm

Beiträge
659
Reaktionen
0
Hab mal gelesen, dass es beim Golf IV in der A-Säule fürs Frontsystem und in der B-Säule fürs Rearsystem jeweils eine Kupplungsstation gibt, und die Kabel sollen bis da verlegt sein. Du müsstest also mal die Verkleidung der B-Säule abbasteln und schauen, ob das beim Leon genauso ist ;-)
 

MatzeIV

Beiträge
10
Reaktionen
0
Prima, Danke!

Ich werds mal da versuchen und mich dann wieder melden für andere, die ebenfalls in dieser verzweifelten Situation sind. :D

Gruss MatzeIV

Edit: Also hab grad nachgeschaut, da ist kein Stecker in der B-Säule. Hinterm Gurt sind nur Kabel die aus dem Kanal rausgehen und in die Tür hinein. Die Kabel sehen zwar so ähnlich aus wie die Boxenkabel, sind es aber nicht.
 

leuchtturm

Beiträge
659
Reaktionen
0
Und Du bist Dir sicher, dass vorne alle LS Kabel abgehen? Dann bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als von hinten nach vorne die Verkleidungen abzubauen und zu suchen :dontknow:
 

MatzeIV

Beiträge
10
Reaktionen
0
Yo, soweit so gut -

muss mal die Verkleidung abmachen und gucken 8o

Zu meiner anderen Bemerkung:

Was sind das für zwei unbesetzte Stecker (2-polig & 4-polig) in den hinteren Türen?

Das würde mich echt brennend interessieren! :astonished:

Bitte meldet euch!

Gruss MatzeIV
 

leuchtturm

Beiträge
659
Reaktionen
0
Original von KellerK!nd
Original von leuchtturm
Und Du bist Dir sicher, dass vorne alle LS Kabel abgehen? Dann bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als von hinten nach vorne die Verkleidungen abzubauen und zu suchen :dontknow:

oder gleich bessere Kabel zu verlegen ;)
Naja, das wollte Matze ja nicht... sonst könnte man auch gleich sagen, dass es empfehlenswert wäre, vorne neue LS einzubauen und dahin bessere Kabel zu ziehen ;)
 

MatzeIV

Beiträge
10
Reaktionen
0
So jetzt hab ichs endlich! :]

Schade das mir kein Seat-Profi helfen konnte oder wollte :(

Nun zum Punkt, für alle die dieses Problem auch hatten (oder haben):

Der vierpolige Stecker ist der Anschluss für die eigentliche Box (2-Wege), der zweipolige Stecker ist für den Hochtöner.

Von dem vierpoligen Stecker sind die beiden mittleren Pins die Anschlüsse für die eigentliche Box. Diese gehen vor zum Radio.
Die anderen beiden Pins (also die äußeren) führen zu dem 2-poligen Anschluss für den Hochtöner. Im orginal Lautsprecher ist nämlich die Frequenzweiche drin, von dem dann zwei Leitungen zurückgehen auf den Hochtöner.

Ich hoff ich kann unerfahrenen Leutz damit helfen. :tongue:

Gruss MatzeIV

PS: Danke an alle, die sich gemeldet haben!
 
babyblum

babyblum

Beiträge
2.176
Reaktionen
0
gibts denn für diesen 4-poligen stecker, der bereits in der tür liegt, einen kabelsatz an den man dann die lautsprecher anschließen kann?
ich habe mir nämlich einen originalen lautsprechersatz gekauft, allerdings sind nicht die richtigen stecker dabei! nur jeweils 2-polige, die aber nicht auf den 4-poligen passen!!
gibts da von seat ein passendes zwischenstück oder muß man da was zusammenfuddeln??
 

leuchtturm

Beiträge
659
Reaktionen
0
Laut golfv.de gibt es für den Golf 4 nen Nachrüstsatz mit der Teilenummer 1J0 051 734 A, soll 45 Euro inkl Steuern kosten. Vielleicht hilft das ja weiter? "Zusammenfuddeln" :D wär aber wohl die billigere Lösung.
 
babyblum

babyblum

Beiträge
2.176
Reaktionen
0
und was beinhaltet dieser nachrüstsatz?
nur adapter oder sogar boxen??
 
babyblum

babyblum

Beiträge
2.176
Reaktionen
0
8o uiii!! 8o

na wenn der adapter/kabelsalat tatsächlich so was über 40€ kosten soll :rolleyes:, dann werde ich mir den ganzen spaß gleich nochmal aus der nähe ansehen. da bekomme ich doch bestimmt noch etwas zusammengefuddelt!!
 
Thema:

Lautsprecherkabel, wo sind die hin???

Lautsprecherkabel, wo sind die hin??? - Ähnliche Themen

  • Steckerbelegung der Lautsprecherkabel

    Steckerbelegung der Lautsprecherkabel: [email protected], ich hab mir hier im Forum schon den Tod gesucht, aber leider keine Antwort gefunden. Ich hoffe einer von euch kann helfen. Ich habe...
  • Steckerbelegung der Lautsprecherkabel - Ähnliche Themen

  • Steckerbelegung der Lautsprecherkabel

    Steckerbelegung der Lautsprecherkabel: [email protected], ich hab mir hier im Forum schon den Tod gesucht, aber leider keine Antwort gefunden. Ich hoffe einer von euch kann helfen. Ich habe...