Lautsprecher Polung?!

Diskutiere Lautsprecher Polung?! im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo mal ne Frage: Wie test firstich nachträglich ob meine Lautsprecher alle richtig gepolt sind? Hab in der Suche nichts gefunden. Gruß und...
Freizeitmanager

Freizeitmanager

Reaktionen
0
Hallo mal ne Frage: Wie test
ich nachträglich ob meine Lautsprecher alle richtig gepolt sind? Hab in der Suche nichts gefunden.

Gruß und danke schonmal Dominik

20.03.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lautsprecher Polung?! . Dort wird jeder fündig!

Flash Müller

Gast
Mit einer handelsüblichen Batterie (Babyzelle). Kabel am Verstärker ab und Batterie an die Kabelenden halten. Wenn die Membranen ein Stück rauskommen ist alles ok, bewegen sie sich nach innen, sind sie verpolt. Geht aber nicht bei Hochtönern (Kalotten), da sieht man wegen des geringen Hubs nix.

deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
Äh ja Gleichstrom auf nen Lautsprecher geben, ganz tolle Idee. Mag ansich ja einleuchtend sein und auch funktionieren, allerdings bedeutet Gleichstrom im Regelfall für einen Lautsprecher den Tot. Ich gebe Flashmüller recht, mit ner Batterie wird da nix passieren, dennoch ist die Sache mit Vorsicht zu geniesen. Besser ist, man nimmt entweder ein passendes Programm zum Einmessen von Anlagen oder man sucht sich eine Test CD mit Tönen um die Phasengleichheit zu testen.

Flash Müller

Gast
Wenns quick & dirty gehen soll taugen Babyzellen voll und ganz. Das sind lediglich 1,5 Volt, und die TT-Membranen bewegen sich grad mal 1-2 mm. Mit einer Autobatterie sollte man das natürlich nicht machen, soviel Intelligenz hab ich einfach mal vorausgesetzt ;)

Ich hab das nicht nur einmal gemacht, das macht den LSP nix aus.

marco-seat

marco-seat

Reaktionen
0
das mit der batterie geht erlich damit habe ich es auch getestet und dabei geht ganz erlich NICHT kaputt. weil es so eine niedrige spannung ist.

würde es aber nicht mit ner Autobatterie machen:D:D:D

MFG
marco

vollaktiv

Reaktionen
0
@Freizeimanager
Du fragst wie du das nachträglich testen kannst?
D.h. ohne die Lsp nochmal ausbauen zu müssen?
Hast du überhaupt ne Entstufe verbaut? (um von hier zu testen)
Was hast du genau geändert?
Klingt es denn deiner Meinung nach unharmonisch?

Das mit der Batterie geht auch nur an einem Konus-Lsp, beim HT schon nicht mehr... (wie bereits oben beschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
Freizeitmanager

Freizeitmanager

Reaktionen
0
Hallo danke schonmal für eure Antworten.
Mit der Batterie hab ich schonmal gehört .
Mit ner Software auch welche brauch ich da (Am besten ne Freeware)und was für nen Track (Am besten auch Freeware)zum Testen hab das Micro von Auto Hifi.

@vollaktiv
Also ich find es nicht unbeding unharmonisch aber ich will nächst woche den Center Speaker einbauen und will dann meine Anlage weng einstellen und dann sollte doch alles richtig gepolt sein oder ?
Also Meine Anlage ist.:D

Headtunid: Alpine IVA300 (Monitor mit DVD)

Endstufen: Alpine MRD M 500 (DigiMono)
Alpine MRV F 540 (4-Kanal)
Alpine MRV T 420 (2 Kanal)

Lautsprecher: Alpine SPX 177R (Front)
Alpine SPX 17MB (FrontKick)
Alpine SPX 177R (Heck)

Subwoofer 2x Alpine SWR 1021D im 23 Litergehäuse

Cap Rodek 10 Farad
Helix 1 Farad

Mulimediia Manager Alpine PXA-H701 (Soundprozessor)

und jetzt kommt noch nächste woche das Alpine SPX 107R als Center dazu und noch ne Alpine Endstufe.

Gruß Dominik

deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
Wenn du sowieso das Micro von Autohifi hast, dann solltest du dir das aktuelle und das kommende Heft besorgen, denn da ist das Messprogramm Praxis drauf, mit passenden Tracks und ne Anleitung wie man die Anlage damit einstellt gibts auch noch dazu.

HitowerV5

HitowerV5

Reaktionen
0
Hi

Testcd! Und dazu ein gutes Gehör... Manche hören es nicht!

Batterien geht bei Tieftöner oder Subs! (9V Block)
Hochtöner mögen das nicht!

Und ob die Lautsprecher reingehen oder raus... Egal... Hauptsache gleich ;-)
Denn was wir hören ist Wechselspannung...:]

Gruß
Daniel

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Das Hauptsache gleich ist so auch nicht unbedingt richtig.;)

deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
richtig, hochtöner kann man schon mal gerne bei vollaktiven und laufzeitkorrgierten systemen verpolt betreiben

Thema:

Lautsprecher Polung?!

Lautsprecher Polung?! - Ähnliche Themen

• [5F] Lautsprecher hinten tauschbar ?

[5F] Lautsprecher hinten tauschbar ?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die `Soundprofis`: Ich besitze den Leon 5F (Style) wo die hinteren Lautsprecher einfach nur mega...
  • Seat Leon 5f - Probleme mit Lautsprechern

Seat Leon 5f - Probleme mit Lautsprechern: Hi Leute... Ich habe seit 2014 ein Seat Leon 5F 1.2 TSI ich habe mir extra das Seat Sound System einbauen lassen und habe jetzt leider Probleme...
  • Lautsprecher Fahrzeugspezifisch austauschen?!

Lautsprecher Fahrzeugspezifisch austauschen?!: Hi, ich muss die Lautsprecher in meinem 1p FL austauschen da diese sich einfach nur schlecht anhören und die hinteren am knacken sind ab einer...
  • Leon 1M Lautsprecher defekt, aber welche nun kaufen.

Leon 1M Lautsprecher defekt, aber welche nun kaufen.: Grüezi, ich habe mich schon durch die Suche gekämpft, aber habe nicht das gesuchte ergebniss gefunden, bzw. schon ein paar passende Links zu...
  • Lautsprecher ohne Endstufe sinnvoll?

Lautsprecher ohne Endstufe sinnvoll?: Hi! Ich möchte meinen Löwen was gutes tun und ihm bessere Lautsprecher verpassen! RNS 315 bleibt erhalten! Jetzt meine Frage dazu: Zahlen sich...
  • Lautsprecher ohne Endstufe sinnvoll? - Ähnliche Themen

• [5F] Lautsprecher hinten tauschbar ?

[5F] Lautsprecher hinten tauschbar ?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die `Soundprofis`: Ich besitze den Leon 5F (Style) wo die hinteren Lautsprecher einfach nur mega...
  • Seat Leon 5f - Probleme mit Lautsprechern

Seat Leon 5f - Probleme mit Lautsprechern: Hi Leute... Ich habe seit 2014 ein Seat Leon 5F 1.2 TSI ich habe mir extra das Seat Sound System einbauen lassen und habe jetzt leider Probleme...
  • Lautsprecher Fahrzeugspezifisch austauschen?!

Lautsprecher Fahrzeugspezifisch austauschen?!: Hi, ich muss die Lautsprecher in meinem 1p FL austauschen da diese sich einfach nur schlecht anhören und die hinteren am knacken sind ab einer...
  • Leon 1M Lautsprecher defekt, aber welche nun kaufen.

Leon 1M Lautsprecher defekt, aber welche nun kaufen.: Grüezi, ich habe mich schon durch die Suche gekämpft, aber habe nicht das gesuchte ergebniss gefunden, bzw. schon ein paar passende Links zu...
  • Lautsprecher ohne Endstufe sinnvoll?

Lautsprecher ohne Endstufe sinnvoll?: Hi! Ich möchte meinen Löwen was gutes tun und ihm bessere Lautsprecher verpassen! RNS 315 bleibt erhalten! Jetzt meine Frage dazu: Zahlen sich...