Lautsprecher ohne Endstufe sinnvoll?

Diskutiere Lautsprecher ohne Endstufe sinnvoll? im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hi! Ich möchte meinen Löwen was gutes tun und ihm bessere Lautsprecher verpassen! RNS 315 bleibt erhalten! Jetzt firstmeine Frage dazu: Zahlen...

t0mmy

Beiträge
98
Reaktionen
1
Hi!

Ich möchte meinen Löwen was gutes tun und ihm bessere Lautsprecher verpassen!
RNS 315 bleibt erhalten!

Jetzt
meine Frage dazu:
Zahlen sich Lautsprecher ohne Verstärker überhaupt aus, bringt es einen klanglichen Vorteil gegenüber den Serienlautsprechern?
Soll ich gleich auf 16er umrüsten oder gibt es gute 13er?
Habt ihr ein paar Vorschläge für mich?
Sind die Lautsprecher CAN-Bus überwacht, sprich habe ich Probleme wenn ich andere einbaue?



Greetings
 
02.07.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lautsprecher ohne Endstufe sinnvoll? . Dort wird jeder fündig!

baumarkttuner

Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo!

Es wird anders. Der Leon 1P hat vorne so wie hinten bereits 16cm Lautsprecher und Hochtöner in den Türen oben. Also ein Komposystem. Nach meiner Erfahrung hat der Tausch von Lautsprechern eine Verbesserung der Klangqualität im Hoch und Mitteltonbereich gebracht. Fast gar nicht, bzw. eher Verschlechterung im Bassbereich. Wenn du dir mehr Belastbarkeit erhoffst oder überhaupt den Wunsch hast einen vollen satten Klang bei höherer Lautstärke zu haben, würde ich dir raten ein paar Euro mehr auszugeben und alle 4 Lautsprecher auf eine Endstufe zu hängen und einen kleinen Subwoofer nachzurüsten. Damit würdest lauter und sauberer mit deinen jetzigen Lautsprechern hören können, weil man sie auf einer Endstufe vom Bassbereich entlasten kann und eben diesen Bereich teilt man dann dem kleinen Subwoofer zu, der für Unterstützung im Frequenzkeller sorgt ;)

Es bringt übrigens leider gar nichts wenn man sich teure Lautsprecher vorne und hinten verbaut, weil die meistens ohne Dämmung und ohne Endstufe nicht gut klingen und nichtmal ansatzweise ihr Potential entfalten.

lg auch aus Österreich
 

LEONard170

Beiträge
24
Reaktionen
0
Hallo baumarkttuner ;D

Kannst du denn irgendwelche 16cm Lautsprecher empfehlen?
Mir persönlich wäre es am liebsten wenn ich bloß die TMT Tauschen müsste und trotzdem ein sauberes Klangbild mit schönen Höhen und tiefen Bässen bekäme.
(Das hat mein alter POLO von Werk aus auch so hinbekommen, so lustig es auch klingen mag ;D)

Endstufe für die Sound Anlage würde ich nur ungern einbauen weil ich keine Lust habe mir meinen Kofferraum zu verbasteln.
Oder ist es u.U möglich diese Endstufen auch irgendwie hinter dem Radio Raum einzupflanzen?!
Subwoofer habe ich noch einen kleinen Aktiven von Pioneer hier rumfliegen, vllt ist es ja möglich den in dieses System zu integrieren.

Würde mich mal über Antwort freuen ;)
 
Bohne_

Bohne_

Beiträge
490
Reaktionen
0
Dämme erst mal die türen, das bringt schon mehr als einfach nur die tmt´s zu wechseln.
Ohne dämmung spielen selbst high end produkte sehr schlecht
 
Thema:

Lautsprecher ohne Endstufe sinnvoll?

Lautsprecher ohne Endstufe sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • [5F] Lautsprecher hinten tauschbar ?

    [5F] Lautsprecher hinten tauschbar ?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die `Soundprofis`: Ich besitze den Leon 5F (Style) wo die hinteren Lautsprecher einfach nur mega...
  • Lautsprecher ohne Endstufe?

    Lautsprecher ohne Endstufe?: Moin, da meine vorderen Lautsprecher in der Tür kaputt sind, habe ich mir neue gekauft. -->...
  • Original Philips Lautsprecher an Endstufe klemmen

    Original Philips Lautsprecher an Endstufe klemmen: Hi in mein Toledo V5 sind Original Philips Lautsprecher und Blaupunkt Hochtöner verbaut. Dazu ist ein Kenwood KDC-W4044U verbaut. So ist der...
  • lautsprecher an 2kanal Endstufe...

    lautsprecher an 2kanal Endstufe...: Hab mal ne kurze frage.....hab ne 2 kanal endstufe und da ist jetzt der sub angeschloßen! Kann ich den lautsprecher noch dazu anschließen wo der...
  • Hat wer die Orginal Lautsprecher über ne Endstufe/Verstärker laufen?

    Hat wer die Orginal Lautsprecher über ne Endstufe/Verstärker laufen?: Hey hat wer die Orginal Lautsprecher über ne Endstufe/Verstärker laufen? Wenn ja von welcher Marke und bringt das überhaupt was?
  • Hat wer die Orginal Lautsprecher über ne Endstufe/Verstärker laufen? - Ähnliche Themen

  • [5F] Lautsprecher hinten tauschbar ?

    [5F] Lautsprecher hinten tauschbar ?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die `Soundprofis`: Ich besitze den Leon 5F (Style) wo die hinteren Lautsprecher einfach nur mega...
  • Lautsprecher ohne Endstufe?

    Lautsprecher ohne Endstufe?: Moin, da meine vorderen Lautsprecher in der Tür kaputt sind, habe ich mir neue gekauft. -->...
  • Original Philips Lautsprecher an Endstufe klemmen

    Original Philips Lautsprecher an Endstufe klemmen: Hi in mein Toledo V5 sind Original Philips Lautsprecher und Blaupunkt Hochtöner verbaut. Dazu ist ein Kenwood KDC-W4044U verbaut. So ist der...
  • lautsprecher an 2kanal Endstufe...

    lautsprecher an 2kanal Endstufe...: Hab mal ne kurze frage.....hab ne 2 kanal endstufe und da ist jetzt der sub angeschloßen! Kann ich den lautsprecher noch dazu anschließen wo der...
  • Hat wer die Orginal Lautsprecher über ne Endstufe/Verstärker laufen?

    Hat wer die Orginal Lautsprecher über ne Endstufe/Verstärker laufen?: Hey hat wer die Orginal Lautsprecher über ne Endstufe/Verstärker laufen? Wenn ja von welcher Marke und bringt das überhaupt was?