Lautsprecher erst 'warm' spielen?

Diskutiere Lautsprecher erst 'warm' spielen? im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hi Experten, habe mich bei den niedrigen Temperaturen der letzten firstWochen gefragt, ob es den LS schadet, wenn man die sofort nach dem Starten...

Kafuzke

Gast
Hi Experten,

habe mich bei den niedrigen Temperaturen der letzten
Wochen gefragt, ob es den LS schadet, wenn man die sofort nach dem Starten auf maximale Lautstärke dreht?

Die Membranen sind ja dann sehr kalt und evtl. weniger geschmeidig.

18.02.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lautsprecher erst 'warm' spielen? . Dort wird jeder fündig!

SamID

Reaktionen
0
Man sollte meines wissens die Lautsprecher "warm" spielen. Mir wurde es halt so gesagt und ich hab mich eigentlich weniger daran gehalten. Hab aber auch schon 8 Woofer verschossen :astonish:

Bei den Mitteltieftönern wars aber noch nie ein problem bei mir.

Am besten solls sein wenn man es einmal 5 minuten ruhiger angeht.

mfg

Bierteufel

Reaktionen
0
Hi Experten,

habe mich bei den niedrigen Temperaturen der letzten Wochen gefragt, ob es den LS schadet, wenn man die sofort nach dem Starten auf maximale Lautstärke dreht?

Die Membranen sind ja dann sehr kalt und evtl. weniger geschmeidig.
Welche lautsprecher hast du denn ? Glaube kaum, dass die überhaupt warm werden :D und maximale lautstärke gibst denen den ich auch net. Es hört sich halt laut an, aber maximal is immer relativ :)

Ich hör so wie ich immer hör.. und wenn ich dann mal die anlage jemandem zeig, dann dreh ich schon bischen auf, aber maximal niemals !

Grüßle, Benny

Dieselkiller

Reaktionen
0
Naja bei extrem tiefen Temperaturen im Innenraum kann es sein das die Membrane&Sicke steif sind und brechen könnten aber das halte ich eher für unwahrscheinlich,was man machen sollte ist wenn der LS neu ist und noch wichtiger beim Subwoofer den Schallwandler einzuspielen also nicht voll aufreißen sondern paar Stunden gemäßigte Leistung!
Dann kann sich die Sicke optimal einschwingen und wird geschmeidig sonst kanns zu Rissen kommen.

Kafuzke

Gast
Welche lautsprecher hast du denn ? Glaube kaum, dass die überhaupt warm werden :D und maximale lautstärke gibst denen den ich auch net. Es hört sich halt laut an, aber maximal is immer relativ :)
Hi, bitte lass den Fullquote, danke.
Welche LS spielt aus meiner Sicht keine Rolle, da es hier um eine Grundsatzfrage geht. Unter maximal verstehe ich auch net den max. Pegel den das Radio hergibt, sondern was die LS sauber wiedergeben und meine Ohren vertragen können.
Aber wenns Dich interessiert, habe das original Aura CD mit original LS + Amp und Sub. Im CD-Betrieb höre ich max Volume 30.

SamID

Reaktionen
0
Ich habe vier Cadence-Lautsprecher drin und bald ( :sabber: ) 2 Cadence Wildbeast Subs.

Bei den Boxen kann nix sein... die erhalten niemals soviel leistung. Beim sub schauts anders aus. Wenn du da immer die volle leistung reinpumpst wird er nicht lange halten. Ich sprech da aus erfahrung... :baby:

SamID

Reaktionen
0
Is eigentlich das gleich Prinzip wie bei einem Motor... Den solltst ja auch nicht gleich treten als wärs deine Schweigermutter, oder???

bubble

bubble

Clubmember
Reaktionen
10
um himmels willen :D
was hier einige loslassen.. der vergleich mit dem kalten motor ist schon ganz gut!
bei meinem letzten einkauf war ich auch ganz erschrocken, als ich am aluminium ring um dem 30er woofer eine richtige reif schicht erspähte! :astonish:

Thema:

Lautsprecher erst 'warm' spielen?

Lautsprecher erst 'warm' spielen? - Ähnliche Themen

• [5F] Lautsprecher hinten tauschbar ?

[5F] Lautsprecher hinten tauschbar ?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die `Soundprofis`: Ich besitze den Leon 5F (Style) wo die hinteren Lautsprecher einfach nur mega...
  • Seat Leon 5f - Probleme mit Lautsprechern

Seat Leon 5f - Probleme mit Lautsprechern: Hi Leute... Ich habe seit 2014 ein Seat Leon 5F 1.2 TSI ich habe mir extra das Seat Sound System einbauen lassen und habe jetzt leider Probleme...
  • Lautsprecher Fahrzeugspezifisch austauschen?!

Lautsprecher Fahrzeugspezifisch austauschen?!: Hi, ich muss die Lautsprecher in meinem 1p FL austauschen da diese sich einfach nur schlecht anhören und die hinteren am knacken sind ab einer...
  • Leon 1M Lautsprecher defekt, aber welche nun kaufen.

Leon 1M Lautsprecher defekt, aber welche nun kaufen.: Grüezi, ich habe mich schon durch die Suche gekämpft, aber habe nicht das gesuchte ergebniss gefunden, bzw. schon ein paar passende Links zu...
  • Lautsprecher ohne Endstufe sinnvoll?

Lautsprecher ohne Endstufe sinnvoll?: Hi! Ich möchte meinen Löwen was gutes tun und ihm bessere Lautsprecher verpassen! RNS 315 bleibt erhalten! Jetzt meine Frage dazu: Zahlen sich...
  • Lautsprecher ohne Endstufe sinnvoll? - Ähnliche Themen

• [5F] Lautsprecher hinten tauschbar ?

[5F] Lautsprecher hinten tauschbar ?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die `Soundprofis`: Ich besitze den Leon 5F (Style) wo die hinteren Lautsprecher einfach nur mega...
  • Seat Leon 5f - Probleme mit Lautsprechern

Seat Leon 5f - Probleme mit Lautsprechern: Hi Leute... Ich habe seit 2014 ein Seat Leon 5F 1.2 TSI ich habe mir extra das Seat Sound System einbauen lassen und habe jetzt leider Probleme...
  • Lautsprecher Fahrzeugspezifisch austauschen?!

Lautsprecher Fahrzeugspezifisch austauschen?!: Hi, ich muss die Lautsprecher in meinem 1p FL austauschen da diese sich einfach nur schlecht anhören und die hinteren am knacken sind ab einer...
  • Leon 1M Lautsprecher defekt, aber welche nun kaufen.

Leon 1M Lautsprecher defekt, aber welche nun kaufen.: Grüezi, ich habe mich schon durch die Suche gekämpft, aber habe nicht das gesuchte ergebniss gefunden, bzw. schon ein paar passende Links zu...
  • Lautsprecher ohne Endstufe sinnvoll?

Lautsprecher ohne Endstufe sinnvoll?: Hi! Ich möchte meinen Löwen was gutes tun und ihm bessere Lautsprecher verpassen! RNS 315 bleibt erhalten! Jetzt meine Frage dazu: Zahlen sich...
  • Schlagworte

lautsprecher Reciver warm spielen