Lautes Geräusch an der Hinterachse

Diskutiere Lautes Geräusch an der Hinterachse im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo! Ich nun seit längerem an der Hinterachse ein "hochfrequentes" Geräusch das um den Geschwindigkeitsbereich 80-120 km/h am lautesten ist...
tobiasb

tobiasb

Beiträge
612
Reaktionen
0
Hallo!

Ich nun seit längerem an der Hinterachse ein "hochfrequentes" Geräusch das um den Geschwindigkeitsbereich 80-120 km/h am lautesten ist. Zuerst hatte
ich einen Sägezahn an den Reifen vermutet und die Reifen von hinten über Kreuz nach vorne gewechselt. Leider war das Geräusch immer noch vorhanden.

Habt ihr Ideen von was das Geräusch kommen kann?

Hier mal eine Soundfile das ich aufgenommen habe 70 - 130 km/h: http://www.dateiupload.com/files/mIfme5TTbx.m4a

Zum Schluss beim abrollen hört man noch mal dass das Geräusch lauter wird.

Schon mal besten Dank für die Hilfe!

Grüße
Tobias
 
08.08.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lautes Geräusch an der Hinterachse . Dort wird jeder fündig!
LöweCJ

LöweCJ

Beiträge
453
Reaktionen
0
Das könnten die Radlager sein?
 
tobiasb

tobiasb

Beiträge
612
Reaktionen
0
Machen sich Defekte Radlager nicht durch "rattern" bemerkbar? ?(
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Nein. Das Geräusch bei einem defekten Radlager ist eher ein rythmisches Klopfen. Ist das Rad mit dem defekten Radlager in einer Kurve das kurvenäußere Rad, wird das Klopfen deutlich lauter.
 
LöweCJ

LöweCJ

Beiträge
453
Reaktionen
0
Also ich habe noch nie ein "Klopfen" gehabt, immer solch ein Summen, welches sich je nach Kurvengeschwindigkeit und -richtung verstärkt oder verringert hat.
 
tobiasb

tobiasb

Beiträge
612
Reaktionen
0
Bei mir ist das Geräusch auch beim geradeauslauf.

Von was könnte denn das Geräusch noch kommen?
 
LeonStylance

LeonStylance

Clubmember
Beiträge
900
Reaktionen
0
so ähnlich war das bei mir auch.
Kein Klopfen, sondern so ein surren.
War dann letztendlich auch das Radlager hinten rechts.

Außerdem hab ich die Vibrationen was das Ding gemacht hat in der Fußstütze gespürt!
Das bei einem KM-Stand von ca. 88000km
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Ich hatte bei 2 verschiedenen Fahrzeugen schon einmal einen Radlagerschaden und das immer rythmisch geklopft.
 
Cupra2

Cupra2

Clubmember
Beiträge
822
Reaktionen
1
Also ich habe noch nie ein "Klopfen" gehabt, immer solch ein Summen, welches sich je nach Kurvengeschwindigkeit und -richtung verstärkt oder verringert hat.
Ich hatte bei 2 verschiedenen Fahrzeugen schon einmal einen Radlagerschaden und das immer rythmisch geklopft.
Kommt immer darauf an in wie weit die Radlager defekt sind.



Gruß Sascha
 
tobiasb

tobiasb

Beiträge
612
Reaktionen
0
Drei Fragen:
- Was kann passieren wenn das Radlager komplett kaputt ist?
- Was kostet der Tausch, ich meine hier im Forum etwas von ca. 160 Euro gelesen zu haben?!
- Radlager zählt als Verschleißteil, oder?
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
1.) Es kann sich festsetzen, kann heiss laufen und anfangen zu schmoren, dein Rad kann spiel bekommen (denk dran, hinten ist die spurführende Achse!) und irgendwann endest du (wenn du GLÜCK hast) als ADAC-Fall auf nem Autobahn-Seitenstreifen (dabei kann man plattgefahren werden ;) ).

2.) keine Ahnung!

3.) Kommt auf die Laufleistung an. Wenn dein Auto 10.000km runter hat kannst du wohl darauf pochen, dass da schon ab Werk was nicht in Ordnung war. Nach 50.000 sicher nicht mehr ;) .

Führ es lieber mal in der Werkstatt vor, ein kundiger Mechaniker weiss vermutlich direkt obs wirklich das Radlager ist.
 

cara1984

Gast
Hey,

ich hab selbiges Problem. War schon in der Werkstatt. Der Meister meinte es sind bei mir die Reifen. Bei der Probefahrt haben wir das Radlager durch schnellere Beschleunigung in der Kurve getestet, wurde aber nich lauter.

Haben dann die Räder diagonal getauscht und es ist ein wenig besser geworden. Aber bei ca.80km/h entsteht so ein eckliges Surren. Da kann man nur die Anlage lauter machen. Ich fahre jetzt ca 5000-6000km mit den Reifen. Irgendwann muss sich doch das Sägezahnrofil anpassen, oder?

Ich habe mir neue Reifen bestellt. Mal sehen, obs dann wech geht. Hat sich bei euch irgendwas raus gestellt? Mein Löwe hat jetzt 93.000km runter

Gruss Carsten
 
tobiasb

tobiasb

Beiträge
612
Reaktionen
0
Guten Morgen!

Bei mir wurde nun das rechte hintere Radlager getauscht und seitdem ist wieder stille!

@cara1984
Ich vermute nun stark das bei dir auch ein Radlager defekt ist. Ich hatte zuvor auch die Räder über Kreuz tauschen lassen und das Geräusch blieb bestehen.
 
LöweCJ

LöweCJ

Beiträge
453
Reaktionen
0
:) Super, bin ich doch nicht so falsch gelegen ;)
 
tobiasb

tobiasb

Beiträge
612
Reaktionen
0
Was mich nun noch interessieren würde. Wie geht ein Radlagerkaputt? Schlecht gewuchtete Felgen? Liegts an der Fahrweise? Zu hartes/weiches Fahrwerk?

Oder sind das letztendlich einfach Produktionsfehler?!
 

Voljä

Beiträge
1.068
Reaktionen
0
Wenn Radlager so früh kaputt gehen, dann liegt es schon an der Qualität.
Begünstigt wird sowas natürlich von der Fahrweise (zackige Lastwechsel, Lenken im Stand), der Version des Fahrzeugs (viel Leistung -> höhere Belastung möglich, breitere Räder) und dem Tuning (Distanzscheiben, Tieferlegung, noch breitere Räder). Unwucht ist natürlich auch schlecht. Das kann so vieles sein...
 
Thema:

Lautes Geräusch an der Hinterachse

Lautes Geräusch an der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Sehr lautes Rasseln nach Standzeit >1 Tag

    Sehr lautes Rasseln nach Standzeit >1 Tag: Hallo zusammen, ich möchte euch kurz mein Problem mit meinem Leon 1,4 TSI schildern, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin..... ?( Alles...
  • Lautes Klappergeräusch

    Lautes Klappergeräusch: Hey Leute, hab wieder seit gestern ein Problem. Und zwar klappert irgendwas lautes in meinem Innenraum. Wenn ich die Motorhaube öffne ist...
  • Extrem lautes Rasseln beim Anlassen

    Extrem lautes Rasseln beim Anlassen: Hi Leute mein Leon 3,5 Jahre alt 1,4L TSI rasselt beim Anlassen extrem laut, wenn der Wagen mehr als einen Tag lang stand. Wenn er nur über Nacht...
  • HILFE! extrem lautes geräusch beim rückwärtsfahren

    HILFE! extrem lautes geräusch beim rückwärtsfahren: grad eben aufgetreten, fuhr langsam über nen parkplatz, auf einmal ein leicht blecherndes geräusch unterm auto im hinteren drittel des fahrzeugs...
  • Kälte und lautes geräusch (einmalig)

    Kälte und lautes geräusch (einmalig): Hallo zusammen, ich habe folgendes an meinem Leon 2.0 TDI feststellen müssen: Seitdem es kalt ist, gibt es einmal bei jedem Start ein lautes...
  • Kälte und lautes geräusch (einmalig) - Ähnliche Themen

  • Sehr lautes Rasseln nach Standzeit >1 Tag

    Sehr lautes Rasseln nach Standzeit >1 Tag: Hallo zusammen, ich möchte euch kurz mein Problem mit meinem Leon 1,4 TSI schildern, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin..... ?( Alles...
  • Lautes Klappergeräusch

    Lautes Klappergeräusch: Hey Leute, hab wieder seit gestern ein Problem. Und zwar klappert irgendwas lautes in meinem Innenraum. Wenn ich die Motorhaube öffne ist...
  • Extrem lautes Rasseln beim Anlassen

    Extrem lautes Rasseln beim Anlassen: Hi Leute mein Leon 3,5 Jahre alt 1,4L TSI rasselt beim Anlassen extrem laut, wenn der Wagen mehr als einen Tag lang stand. Wenn er nur über Nacht...
  • HILFE! extrem lautes geräusch beim rückwärtsfahren

    HILFE! extrem lautes geräusch beim rückwärtsfahren: grad eben aufgetreten, fuhr langsam über nen parkplatz, auf einmal ein leicht blecherndes geräusch unterm auto im hinteren drittel des fahrzeugs...
  • Kälte und lautes geräusch (einmalig)

    Kälte und lautes geräusch (einmalig): Hallo zusammen, ich habe folgendes an meinem Leon 2.0 TDI feststellen müssen: Seitdem es kalt ist, gibt es einmal bei jedem Start ein lautes...
  • Schlagworte

    rollgeräusche Hinterachse Ibiza

    ,

    seat altea laufgerausche 70 knh