Laute Windgeräusche / Pfeifen auf Beifahrerseite

Diskutiere Laute Windgeräusche / Pfeifen auf Beifahrerseite im Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen, ich habe bei meinem ST auf der Beifahrerseite sehr laute Windgeräusche bzw. firstein "pfeifen". Diese sind auch mit laufendem...

kamda

Beiträge
94
Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem ST auf der Beifahrerseite sehr laute Windgeräusche bzw.
ein "pfeifen". Diese sind auch mit laufendem Radio deutlich wahrnehmbar. Jedoch auch nur im Geschwindigkeitsbereich 40-60 kmh. Darüber und darunter hört man gar nichts.
Ich habe die Türdichtungen usw. schon überprüft. Da schaut alles gut aus.
Jemand eine Idee?

Vielen Dank!
 
25.01.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Laute Windgeräusche / Pfeifen auf Beifahrerseite . Dort wird jeder fündig!
firevegeta

firevegeta

Beiträge
517
Reaktionen
346
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem ST auf der Beifahrerseite sehr laute Windgeräusche bzw. ein "pfeifen". Diese sind auch mit laufendem Radio deutlich wahrnehmbar. Jedoch auch nur im Geschwindigkeitsbereich 40-60 kmh. Darüber und darunter hört man gar nichts.
Ich habe die Türdichtungen usw. schon überprüft. Da schaut alles gut aus.
Jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Hast du die Möglichkeiten mal ein Video oder Audiofile zu erstellen?
Damit könnte man es etwas eingrenzen.

Ich gehe davon aus das du einen Seat Leon 2020/21 (4 / KL) hast?
 

kamda

Beiträge
94
Reaktionen
4
ja kann ich heute abend mal machen.
ja hab einen KL MJ2021
 

kamda

Beiträge
94
Reaktionen
4
Nachdem wir gestern in und um München absolutes Schneechaos hatten und man nicht schneller als mit 30 kmh voran kam, werde ich eine Aufnahme noch nachreichen :)
 

kamda

Beiträge
94
Reaktionen
4
So nachdem ich jetzt endlich mal niederschlagsfrei fahren konnte, hört man das pfeifen auch auf dem Video. Wie bereits geschrieben, es ist auf der Beifahrerseite so zwischen 40 und 60 kmh.
 

Anhänge

  • Wow
Reaktionen: Leonfr170
Leonfr170

Leonfr170

Beiträge
901
Reaktionen
163
Ich weiss nicht was es da zu hören gibt, ich höre nichts ?
 
firevegeta

firevegeta

Beiträge
517
Reaktionen
346
Ich höre es auch, ab zum Händler und melden :)
Einfach das Video zeigen und die Werkstatt ne runde selber fahren lassen.
Kann wirklich alles sein..
 
Maaaax91

Maaaax91

Beiträge
952
Reaktionen
471
Klingt wie ein Vogel im Handschuhfach.
 

kamda

Beiträge
94
Reaktionen
4
Noch nicht, hab noch keine Zeit gehabt. Werde diese Woche mal anrufen und mir einen Termin geben lassen.
 

griwer

Beiträge
720
Reaktionen
611
Ähm, blöde Frage: Hast du mal nachgesehen ob deine Spiegelkappen fest und beide in gleicher Position sind?
 
deStef

deStef

Beiträge
332
Reaktionen
178
Die Geräusche habe ich heute ebenfalls wahrgenommen. Ab etwa 40km/h sind sie zu hören. Allerdings sehe ich sie nicht als störend an. Wenn etwas von Luft umströmt wird, ist es normal, dass es Verwirbelungen gibt, welche Dinge in Schwingung versetzen können. Diese Schwingungen sind dann als pfeifendes Geräusch wahrnehmbar. Meiner Meinung nach, kämen 2 Dinge in Frage. Zum einem die Aussenspiegel und zum anderem die Scheibenwischer. Da das Geräusch aber von vorn, von der Frontscheibe zu kommen scheint, stehen die Scheibenwischer bei mir ganz hoch im Kurs. Wäre auch naheliegend. Der Gummi, sowie das Metallgestell (der eigentliche Scheibenwischer) sind auf Grund ihrer eher geringen Materialstärke und Länge ideale Kandidaten für Schwingungen. Da sie zudem dem Fahrtwind unmittelbar ausgesetzt sind, wäre vielleicht eine Fahrt ohne Scheibenwischer empfehlenswert 😁.
 

kamda

Beiträge
94
Reaktionen
4
Ja nach dem Vogel hab ich schon geschaut, keiner da :D

Bei mir kommt das Pfeifen von der B Säule und ist sehr störend. Von der Tonlage her auch deutlich "schriller" als die normalen Windgeräusche beim Fahren.
Kommende Woche Dienstag hab ich einen Termin beim Freundlichen. Schaun ma mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheesehead87

kamda

Beiträge
94
Reaktionen
4
So gestern Abend hab ich meinen Leon wieder aus der Werkstatt abgeholt. Nach langem suchen konnte eine Kante im inneren des Beifahrerspiegels (am Fuß) als Ursache identifiziert werden. Diese sieht man von außen nicht. Nachdem diese abgefeilt wurde, ist das Geräusch weg.
Interessant ist auch, dass zwei andere Spiegel die von Lagerfahrzeugen als Test an meinen geschraubt wurden das identische Geräusch produziert haben und diese "kante" auch hatten. Scheint also ein Produktionsthema zu sein. Der Vorführleon hat auch das Geräusch gehabt, da wollen sie die kante jetzt auch entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheesehead87
Thema:

Laute Windgeräusche / Pfeifen auf Beifahrerseite