Lange strecken mit Cupra R ?

Diskutiere Lange strecken mit Cupra R ? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Abend löwenfans :wave: Hab eine frage! Es geht um lange strecken fahren mit Cupra R 1P.. Ich werde in zwei monaten nach firstBulgarien fahren und...

Kais

Gast
Abend löwenfans :wave:
Hab eine frage!
Es geht um lange strecken fahren mit Cupra R 1P..
Ich werde in zwei monaten nach
Bulgarien fahren und möchte fragen op der Cupra R für lange strekcen geeignet ist?
Also es geht mir nicht um den komfort!
Motor,reifen,gertiebe möchte ich wissen..
Bis Bulgarien sind es 2200 km und die werde ich wie immer auf einmal fahren bzw. nur tank stops (kein halt für 2-3 stunden)..
Hat jemand erfahrungen mit diesem wagen und lange strecken?
Danke im Voraus
MFG Langerfeld

10.04.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lange strecken mit Cupra R ? . Dort wird jeder fündig!

Leonimo

Reaktionen
0
Also ich bin vor einem Monat vom Bodensee bis nach Hamburg gefahrn, so um die 750 Km, und bis auf Tanken und eine Viertelstunde Power-Nap hab ich keinen Halt gemacht. Der Wagen hat keine Anstalten gemacht, alles lief glatt, wobei ich natürlich mehrere Male in kleinen Staus gestanden bin. Ich hätte aber bei einem Neuwagen keine Bedenken, dass er 2000 Km schafft, mit gelegentlichen Stopps und nicht mit Dauervollgas.

hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
ein Auto das keine 2000 km am Stück schafft ist glaub ich fehl am Platz ;) ich würd mir da keine "Sorgen" machen :wave:

Leonimo

Reaktionen
0
Wobei ich noch erwähnen sollte, dass ich es jedem Autofahrer ans Herz lege auf keinen Fall mehr als 1000 Km am Stück zu absolvieren, ohne mindestens einen Zwischenstop von mind. 1 Stunde und entsprechende Ruhezeiten einzulegen, da die Konzentration irgendwann einfach gefährlich nachlässt. Trotzdem Viel Spass in Bulgarien :)

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
warum soll er das bitte nicht schaffen?
der Leon egal ob Cupra R oder 1.4 sind normale Alltagsautos die auf Langlebigkeit entwickelt wurden

ist ja kein Formel Eins Motor drin wo man bei 1000km Angst haben muss das der einen um die Ohren fliegt

den R wird das vollkommen am ... vorbei gehen
der wird sich eher sogar freuen das er mal 2000km gefahren wird ohne viel schalten zu müssen

Kais

Gast
Ja gut aber 750 km sind nicht 2200 !
Was heißt dauergas man muss doch nicht mit 200 fahren nur deswegen das man ein cupra r hat..
Bin schon so um die 20 mal nach bulgarien gefahren mit andere autos und mit 130--140 km/h bin ich für 16-19 stunden dort..
Aber mit dem Cupra R habe ich keine ahnung wie das werden wird da ich keine erfahrung hab mit dem wagen auf lange strecken und auch nicht's gefunden hab..

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
444
Das ist sogar gut für den Motor. Was besseres als Dauerbetrieb gibt es nicht.

Gruß
Alex

Leonimo

Reaktionen
0
Es hat nie jemand behauptet dass man Vollgas fahren muss, es war nur ein Rat. Der Leon Cupra R ist im Prinzip ein stinknormales Auto, mit etwas mehr PS vielleicht. Du kannst damit viele tausende KM fahren, und 2000 ist ja eigentlich gar nichts. Und da ich im Aussendienst arbeite, war das mit den Langzeitpausen nur ein gut gemeinter Rat, ein reiner Erfahrungswert.

Kais

Gast
Ja dafür danke ich dir auch :)

hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
mal so nebenbei, bei Neuwagen ist im Steuergerät einprogrammiert, das der Motor nicht die volle Leistung schafft, erst ab 5-10.000 km haste dann auch die volle Leistung. Schaden wirds bestimmt nicht, man muss ja nicht wie ein Bekloppter daruntern heitzen. Hätte eher Angst, das sie einem das Auto klauen :D

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
das wäre neu das es so was bei Seat gibt

bei BMW gibts so was aber bei Seat hab ichs bisher bei noch keinen Fahrzeug erlebt

Kais

Gast
:D
Ich glaube nicht also bis jetzt war noch nicht's und ich hab auch dort gewohnt bevor ich nach Deutschland gekommen bin :)
Also daa mach ich mir keine sorgen :p

kundesbanzler

Gast
Ein guter Rat noch für die Reise.
Nimm im Notfall 2 Liter Öl mit,kann sein das er sich bissel was davon nimmt,was aber völlig normal ist bei einer 2.000Km. fahrt.

hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
wäre zu empfehlen, hab heute auch nach 1.500 km 400 ml Öl aufgefüllt

Friedo

Reaktionen
0
Also vorweg: das mit dem Öl ist n juter Tipp (da hab ich mit meim TDI gute Karten - auf 15TKM kein nachweisbarer Ölverlust ;) )

Aber worum hast du dir eigentlich sorgen gemacht? Wie schon gesagt wurde, was besseres als Langstrecke gibts garnet - je weiter - je besser

Bedenke aber, dass dir dein Löwe ggf. die etwas schlechteren Strassenverhältnisse und die langen Finger von Einwohnern übel nehmen könnte

Vor solchen Strecken empfehle ich desweiteren zum Öl folgendes:
Diesen unglückseligen Einsatz aus der Reserveradmulde raus und n Winterrad rein!!! Denn hasse nen Platten und haust diesen Füllstoff in deinen teuren Reifen, dann kannste den gleich abschreiben, das is ne RIESEN sauerei! Abgesehen davon isses n vollwertiges Ersatzrad!

Wumba

Reaktionen
102
Zum einen hat es nichts mit dem Öl zu tun :-D Und zum anderen ist es auch nicht erlaubt, unterschiedliche Größen in den Reifen zu fahren. Das macht dir auch die Daten für das ESP kaputt. Sicher ist es eine bessere Lösung als das Mus, aber wenn du dann noch 1000km fahren musst ist es immernoch keine Lösung. Und keines meiner Räder würde auch nur annähernd in diese Micky Mouse Mulde rein passen. Und gerade wenn man lange Strecken fährt kann man nicht immer einfach auf den Kofferraum verzichten.

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Und so nebenbei hat der Cupra-R ein Notrad drin. ;)
Das ist zwar auch nicht besser aber man kommt immerhin noch bis zur nächsten Werkstatt.

Kais

Gast
Ja :)
Also ich mache mir keine sorgen deswegen..
Es geht nur darum op der R das alles schafft
Aber wenn was passiert gibt es doch ADAC :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lange strecken mit Cupra R ?

Lange strecken mit Cupra R ? - Ähnliche Themen

• Wie lang brachst du? 0-100

Wie lang brachst du? 0-100: So leute wollte mal Fragen wie lang braucht ihr von 0-100 mit eurem Leon. Bitte immer Modell und Baujahr und PS und Hubraum und Diesel / Benzin...
  • Dachbox maximale Länge

Dachbox maximale Länge: Hallo, ich will mir gerne eine Skibox bzw. Dachbox für meinen 1P kaufen. Welche Länge ist maximal möglich, dass die Heckklappe noch zu öffnen...
  • Längere Übersetzung des 5ten Ganges

Längere Übersetzung des 5ten Ganges: Hallo allen zusammen, ich fahre einen Leon 1P 1.9 TDI, BJ 2007, von 105 auf 140PS gechipt. Höchstgeschwindigkei ca 200km/h und da entsteht schon...
  • Wie Lange ist die Garantie auf Polster von Fr Sitze

Wie Lange ist die Garantie auf Polster von Fr Sitze: Hallo Kann mir jemand sagen, wie Lange gibt es Garantie oder Kulanz auf Sitze. Bei mir ist Hinten eine Nat geplatz.... mfg
  • wie lange Garantie / Kulanz auf sitze

wie lange Garantie / Kulanz auf sitze: Hallo Kann mir jemand sagen wie lange gibt es Kulanz auf die Sitze? Meine Fr ist Zeit dem 15.12.2008 aus der Garantie Raus. Eine Nat ist bei...
  • wie lange Garantie / Kulanz auf sitze - Ähnliche Themen

• Wie lang brachst du? 0-100

Wie lang brachst du? 0-100: So leute wollte mal Fragen wie lang braucht ihr von 0-100 mit eurem Leon. Bitte immer Modell und Baujahr und PS und Hubraum und Diesel / Benzin...
  • Dachbox maximale Länge

Dachbox maximale Länge: Hallo, ich will mir gerne eine Skibox bzw. Dachbox für meinen 1P kaufen. Welche Länge ist maximal möglich, dass die Heckklappe noch zu öffnen...
  • Längere Übersetzung des 5ten Ganges

Längere Übersetzung des 5ten Ganges: Hallo allen zusammen, ich fahre einen Leon 1P 1.9 TDI, BJ 2007, von 105 auf 140PS gechipt. Höchstgeschwindigkei ca 200km/h und da entsteht schon...
  • Wie Lange ist die Garantie auf Polster von Fr Sitze

Wie Lange ist die Garantie auf Polster von Fr Sitze: Hallo Kann mir jemand sagen, wie Lange gibt es Garantie oder Kulanz auf Sitze. Bei mir ist Hinten eine Nat geplatz.... mfg
  • wie lange Garantie / Kulanz auf sitze

wie lange Garantie / Kulanz auf sitze: Hallo Kann mir jemand sagen wie lange gibt es Kulanz auf die Sitze? Meine Fr ist Zeit dem 15.12.2008 aus der Garantie Raus. Eine Nat ist bei...