Lambdasonde

Diskutiere Lambdasonde im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, mal ne Frage an die Experten. Seit zirka einem Monat ruckelt mein 1.6er 8V Toledo im Teillastbereich und firstbei Bergauffahrten. Da wir...

ck.one

Reaktionen
0
Hallo,
mal ne Frage an die Experten.
Seit zirka einem Monat ruckelt mein 1.6er 8V Toledo im Teillastbereich und
bei Bergauffahrten.

Da wir in unserer Firma eine KFZ Abteilung haben, die auch ein VAG Diagnosegerät hat, habe ich dort mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Fehler: 00525 028 Lambda-Sonde-G39, Kurzschluss nach Plus, sporadisch aufgetretener Fehler.

Ist die Sonde wirklich defekt oder kann es auch was anderes sein? ?( ?( ?(

17.12.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lambdasonde . Dort wird jeder fündig!
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Original von ck.one

Fehler: 00525 028 Lambda-Sonde-G39, Kurzschluss nach Plus, sporadisch aufgetretener Fehler.
zu 99% lambasonde defekt...
das das kabel irgendwo einen defekt hat und nen kurzen macht ist sehr unwahrscheinlich...

zumal der Fehler sporadisch ist....deutet das darauf hin das die Sonde selbst im inneren einen Kurzen macht und dann mal wieder nicht...

ck.one

Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Werde mir die Sonde Heute bestellen. Ist ja nen teures Weihnachtsgeschenk :angry

Kann man davon ausgehen das der Kat auch was abbekommen hat??

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Original von ck.one
Danke für die schnelle Antwort. Werde mir die Sonde Heute bestellen. Ist ja nen teures Weihnachtsgeschenk :angry

Kann man davon ausgehen das der Kat auch was abbekommen hat??
nö...das macht dem kat nix...heißt ja im prinzip nur das die lambdasonde die messwerte nicht mehr weitergegeben hat weil außer funktion...
die unterschiede sind aber net dramatisch...insofern fehlt dem sicher nix...

Maniac

Reaktionen
0
Soooo, nehme mal den Thread.

Also seit ner Weile rieche ich irgendwie unverbrannten Sprit.....von meinem Kat kann ich mich eigentlich also schonmal verabschieden. Auch merke ich ein Ruckeln beim Kaltlauf. drittens ist der Motorlauf manchmal komplett unruhig. Ich geh jetzt von nem Schaden der Lambdasonde aus weil ich auch der Meinung bin dass einfach Leistung fehlt. Manchmal regelt man mir auch den Ladedruck weg, deshalb schiebe ich das jetzt auch mal in Richtung einer defekten Lambdasonde.

Was meint Ihr ? Könnte die Sonde dafür verantwortlich sein ?

Leon6000

Reaktionen
0
Hey Jungs Der Tester meinte bei meinem V6 leon weren beide sonde kaputt :-(
Was würden die dinger den kosten?? wo bekomm ich die billig her? bitte um hilfreiche antwort

HollyTom

Reaktionen
0
Hi,
habe ein ähnliches problem, siehe dazu auch meinen Thread Motorenkennung...
Nachdem ich herausgefunden hatte welche Sonde ich benötige (Motorenkennung+Artikelnummer) habe ich sie mir Original von VW bei ebay ersteigert....immerhin 33% vom originalpreis...bei Seat wollten sie 180 Euro für das Ding haben + 1/2 Stunde Afrbeit = 230 Euro...bei einer freien Werkstatt haben die mir die Sonde für 150 Euro (denke da war kein Original) + 1 1/2 Stunden arbeit haben wollen = 220 Euro...nun habe ich mir die Sonde selber besorgt und komme vielleicht für über knapp 100 Euro davon...denke das ist schon ein Unterschied...hoffentlich geht alles gut ?;) :astonish:

raider

Reaktionen
2
@Leon6000

Lambdasonde vor dem Kat rechts: 022 906 262 Q -- ca. 150 Euro Motorkennbuchstabe: BDE
Lambdasonde vor dem Kat links: 022 906 262 R -- ca. 150 Euro Motorkennbuchstabe: BDE
Lambdasonde hinter dem Kat rechts: 022 906 262 K -- ca. 130 Euro
Lambdasonde hinter dem Kat links: 022 906 262 L -- ca. 130 Euro

mmd98

Reaktionen
0
Hallo,
Seat Leon 1,6
Bj. 2004
77Kw
woran erkenne ich das die Sonde deffekt ist??
Ich war jetzt in zwei Werkstätten 1. vor einer Woche ging meine Motorkontrollleuchte-->Seat Werkstatt--> die sagten, die Lambasonde habe einen Fehler ausgelöst-->den haben Sie gelöscht und meinten, wenn es nochmal auftaucht müßten wir ein Update machen.
2. War vor 4 Tagen in einer freien Werkstatt--> TÜV machen lassen-->die meinten meine Sonde ist kaputt-->sie hätten den Fehler ausgelesen-->und fragten ob ich einen hohen Spritverbrauch hätte--> ich meinte es ging mal mehr mal weniger..wenn ich es nicht machen würde könnte mein Kat kaputt gehen..

Danke!
mmd98

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
messen bzw die messblöcke auslesen

kundesbanzler

Gast
Wenn dir der Fehler;
Sporadischer Fehler Bank 1/Sonde 1 angezeigt wird ,dann dauert es nimmer lang und du hattest eine Sonde + Kat gehabt.Kann da ein Lied von Jodeln,und billig wird das auch nicht,weil der Kat und Auslaskrümmer ein Teil ist,bzw. zusammengeschweisst ist.;)
Irgendwo ist noch ein Bild von mir hier drin wo die Sonde komplett weggebrannt ist.

mmd98

Reaktionen
0
den genauen Fehler habe ich leider nicht gesehn bzw. kann ich auch nicht genau sagen! wo bekommt die Sonde am besten her!?
Gruß mmd98

kundesbanzler

Gast
Am besten beim freundlichen Seat Händler..;)
Hab nur keine Erfahrung mit den Teilen aus dem Zubehörmarkt.Hab damals alles vom Seat Händler geholt.

mmd98

Reaktionen
0
Mhh, wenn die Sonde kaputt ist, leuchtet da nicht die Motorkontrolllampe?

kundesbanzler

Gast
Keine Ahnung,bei mir hatt die geleuchtet,gut,da war auch mehr kaputt AGR-Ventil,Sonde,Druckgeber und halt der Kat.

mmd98

Reaktionen
0
das ist es ja, ich bin mir irgendwie unsicher!
Da ich ja auch in der Seavertragswerkstatt war und die lediglich drauf hingewiesen haben, dass wenn es nochmal Auftritt, da,s ein Update gemacht werden sollte. Sie haben nichts davon geasagt das die Sonde deffekt sei!?
Das Agrventil war bei mir auch schon öfters kaputt!!

@Tomatenundsalat was lässt man da genau messen?

Gruß mmd98

kundesbanzler

Gast
Wie öfters kaputt??
Wenn man dir andauernd die alte Version vom AGR-Ventil eingebaut hatt,dann würd ich der Werkstatt mal schön ein Husten und da nix mehr bezahlen,seit längerer Zeit gibt es eine neue Version von Pierburg,die wesentlich länger hält.

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
messen kann man die spannung die die lambda ausgibt, max 1,1V je nach sauerstoffgehalt pendelt die spg. sollte man am besten mit dem vagscope darstellen... das ist bei manchen vag-com versionen dabei.

lambdasonden gibts auch bei uni-fit.de

Thema:

Lambdasonde

Lambdasonde - Ähnliche Themen

• Position dem Lambdasonde -Vor-KAT & Austausch ... Bühne notwendig?

Position dem Lambdasonde -Vor-KAT & Austausch ... Bühne notwendig?: Hallo, laut Fehlerspeicher ist meine vor-KAT-Lambdasonde gestorben. Ersatz liegt auf dem Tisch & ich stelle mir die Frage, ob ich auch von oben...
  • 17586 - Fehlercode Lineare Lambdasonde

17586 - Fehlercode Lineare Lambdasonde: Hallo Leute, seit ca. 4 Wochen hab ich folgendes Problem. Kontrollleuchte "erhöhte Schadstoffabgabe" leuchtet. Ich habe keine Leistungseinbußen...
  • 17586 - Fehlercode Lineare Lambdasonde - Ähnliche Themen

• Position dem Lambdasonde -Vor-KAT & Austausch ... Bühne notwendig?

Position dem Lambdasonde -Vor-KAT & Austausch ... Bühne notwendig?: Hallo, laut Fehlerspeicher ist meine vor-KAT-Lambdasonde gestorben. Ersatz liegt auf dem Tisch & ich stelle mir die Frage, ob ich auch von oben...
  • 17586 - Fehlercode Lineare Lambdasonde

17586 - Fehlercode Lineare Lambdasonde: Hallo Leute, seit ca. 4 Wochen hab ich folgendes Problem. Kontrollleuchte "erhöhte Schadstoffabgabe" leuchtet. Ich habe keine Leistungseinbußen...
  • Schlagworte

seat leon lambdasonde probleme