Lambdasonde muss laut Seat gewechselt werden

Diskutiere Lambdasonde muss laut Seat gewechselt werden im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo :) Ich habe meinen Leon gerade in die Werkstatt gebracht um meine Weinschutzscheibe neu zu firstverkleben. Da wurde mir gesagt das man laut...
Psynom

Psynom

Beiträge
34
Reaktionen
5
Hallo :)

Ich habe meinen Leon gerade in die Werkstatt gebracht um meine Weinschutzscheibe neu zu
verkleben.
Da wurde mir gesagt das man laut Seat die Lambdasonde austauschen muss! Mir konnte man leider an der Rezeption nicht sagen warum die Sonde ausgetauscht werden muss.
Weiß jemand warum?? Habe im Internet leider nicht dazu gefunden..

Mein Auto:
Seat Leon 5F 1.8L DSG Modelljahr 2016
 
19.04.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lambdasonde muss laut Seat gewechselt werden . Dort wird jeder fündig!

der_Bär

Gast
Psynom: Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine TPI - technische Produktinformation - von Seat. Bestimmte Produktverbesserungen wegen eines hohen Ausfallrisikos des betroffenen Teils werden mittels solcher TPI behoben, wenn das Fahrzeug in die Werkstatt kommt - aus welchem Grund auch immer.
 
Nickel.EX

Nickel.EX

Beiträge
51
Reaktionen
4
Hallo, ich mal eine Frage zu dem Thema.

Ich habe vor kurzem meinen gebrauchten Leon bekommen. Jetzt habe ich im Tacho die Motokontrollleuchte an. Die Werkstatt sagt Lambdasonde defekt, wird bei der Durchsicht nächste Woche mitgemacht.

Kann ich damit denn bedenkenlos noch eine Woche fahren.? Es ist auf jeden Fall kein Unterschied zu spüren beim fahren. Nur die Fehlermeldung.

Gruß Nico

Nachtrag:

Der Fehler lautet:

-Lambda; Sonde 2 Bank 1
-Signal zu mager
 
Zuletzt bearbeitet:

Cupra280

Beiträge
306
Reaktionen
70
Fahr wie du willst. Das Ding ist nach dem Kat und hat für die Gemischbildung keine Auswirkung. Die kontrolliert nur die Wirkung des Kat.
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.062
Reaktionen
26
diese Sonde misst den Restsauerstoff im Abgas und hat somit schon Einfluss auf die Gemischbildung. Das sagt Wiki...

Die Lambdasonde vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert als analoges elektrisches Signal an ein Steuergerät, das zusammen mit anderen Kenngrößen daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung erzeugt, was im Ottomotor im Allgemeinen in der Anpassung der Einspritzmenge mündet (Lambdaregelung).
 
Zuletzt bearbeitet:
universo

universo

Beiträge
267
Reaktionen
62
scoop1 dein Text trifft auf die Sonde vor dem Kat zu, also Sonde 1! Hier geht es jedoch um die Sonde 2, also die Sonde nach dem Kat! Für diese Sonde gilt was Cupra280 treffend beschrieben hat!
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.062
Reaktionen
26
sicher? :D... na dann hat sich inzwischen doch einiges geändert. Ich arbeite schon seit 18 Jahren nicht mehr in dem Beruf :D
 
Thema:

Lambdasonde muss laut Seat gewechselt werden

Lambdasonde muss laut Seat gewechselt werden - Ähnliche Themen

  • Feldmaßnahme: 23W8 - 1.6 + 2.0L TDI - Lambdasonde

    Feldmaßnahme: 23W8 - 1.6 + 2.0L TDI - Lambdasonde: Eine neue SEAT Feldmaßnahme für 1.6 + 2.0L TDI Motoren ist zu dessen Lambdasonden draußen: GILT NUR FÜR FOLGENDE FAHRGESTELLNUMMERN...
  • Feldmaßnahme: 23W8 - 1.6 + 2.0L TDI - Lambdasonde - Ähnliche Themen

  • Feldmaßnahme: 23W8 - 1.6 + 2.0L TDI - Lambdasonde

    Feldmaßnahme: 23W8 - 1.6 + 2.0L TDI - Lambdasonde: Eine neue SEAT Feldmaßnahme für 1.6 + 2.0L TDI Motoren ist zu dessen Lambdasonden draußen: GILT NUR FÜR FOLGENDE FAHRGESTELLNUMMERN...
  • Schlagworte

    feldmaßnahme s363 seat