Ladeluftschlauch defekt --> DPF zu ?

Diskutiere Ladeluftschlauch defekt --> DPF zu ? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, also ich habe folgendes Problem: Habe einen Leon FR TDI und ca. 2500 KM runter, also noch ganz neu! Eingefhren hab ich ihn ca...

Thrill3r

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also ich habe folgendes Problem:

Habe einen Leon FR TDI und ca. 2500 KM runter, also noch ganz neu!
Eingefhren hab ich ihn ca. 2000 KM, danach Ölwechsel usw. gemacht!

Nun fahr ich gestern ganz locker vor mich hin, auf einmal leuchtet die Abgaskontrollsystem Leuchte auf und der Motor fiel ins Notprogramm, also keine Leistung mehr.
wenn man Motor ausmacht und neu startet ist der fehler weg und alles wieder normal, nur wenn man stark beschleunigt
tritt er wieder auf.
Bin dann heute morgen direkt mal zum Freundlichen, der hat dann festgestellt das der Ladeluftschlauch völlig zerfetzt ist, hat nen neuen bestellt für Dienstag.

Er meint ich könne mit dem Wagen wieder nach Hause fahren und soll Dienstag vorbeikommen zum Einbau. Ich soll nicht mehr als nötig fahren, was ich auch nicht vorhatte.

Gesagt getan, jedoch kurz bevor ich zu hause ankomme leuchtet auf einmal die Motorkontrollleuchte oder ist es die Abgasleuchte (naja jedefalls die mit dem motosymbol!) Jetzt frag ich mich was das sein kann? Denke das hängt ja sicher irgendwie mit dem defekten Luiftschlauch zusammen! Ist das schlimm? Oder liegt es nur daran das ich die Strecke nur sehr untertourig gefahren bin weil er sonst immer in das Notprogramm fliegt! Also kann es sein das er dadurch das der Schlauch kaputt ist etwas zugerußt ist und sich wieder freibläst sobald der Schlauch gewechselt ist?
Meine Frage ist hauptsächlich ob ich am Dienstag noch die 15 KM zum Freundlichen fahren kann oder ich ihn lieber stehen lassen sollte und abschleppe? Will ja nicht das er mehr Schaden nimmt.
Erreiche ja jetzt beim Händler keinen mehr und mach mir sorgen um mein Baby :)
Kann der DPF Schaden nehmen oder sich zusetzten wegen dem Notprogramm?

Hoffe ihr könnt mir helfen, so dass ich nicht bis Dienstag auf Antwort vom freundlichen warten muss.

Lg Thrill3r
 
Zuletzt bearbeitet:
25.04.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ladeluftschlauch defekt --> DPF zu ? . Dort wird jeder fündig!

consdale

Beiträge
630
Reaktionen
5
ich verstehe nicht warum du kein ersatz wagen bekomme hast ?
Wurde mein Auto stehen lassen und die Seat Notruf numer anrüfen. Bekommst dann ein Leiwagen.
 

setil

Beiträge
262
Reaktionen
0
ich verstehe nicht warum du kein ersatz wagen bekomme hast ?
Wurde mein Auto stehen lassen und die Seat Notruf numer anrüfen. Bekommst dann ein Leiwagen.

Nö gibt kein Leihwagen, da Auto fahrfähig, alles Andere ist Kulanz der Werkstatt.

Zum Threadersteller: allzuviel sollte nicht passieren, sollte der DPF wirklich zu sein, dann folgt halt nach der Reparatur ein (erzwungener) Freibrennzyklus.
 
Thema:

Ladeluftschlauch defekt --> DPF zu ?

Ladeluftschlauch defekt --> DPF zu ? - Ähnliche Themen

  • Ladeluftschlauch abgerutscht / Ersatzteile

    Ladeluftschlauch abgerutscht / Ersatzteile: Hallo zusammen, an meinem Leon 1P ist gestern der Ladedruckschlauch abgerutscht, so die Diagnose vom freundlichen ADAC Helfer. (Bei Halbgas nur...
  • 1,4 TSI CAXC Lamdasonde defekt

    1,4 TSI CAXC Lamdasonde defekt: Hallo Allerseits, der TÜV hat Probleme bei der Abgasreinigung festgestellt. Offenbar ist die Lamdasonde die Ursache. Frage: Ist der Wechsel im...
  • Zylinderkolfdichtung defekt? Oder Kolbenringe defekt?

    Zylinderkolfdichtung defekt? Oder Kolbenringe defekt?: Hallo ich hab mir vor kurzen einen cupra R gekauft bj 2012 und 59 tkm beim Kauf So er hat beim Kauf noch nen öl Wechsel bekommen jetzt ist mir...
  • Motorschaden durch defekten turbolader

    Motorschaden durch defekten turbolader: Hi zusammen, Gestern hat mein Seat Leon2 2.0 TDI auf der Autobahn bei ca 140km/h (130 000km/Bjr 2010) kein Gas mehr angenommen. Musste auf den...
  • Sitzlehnenverstellung/Sitzverstellung defekt (Cupra)

    Sitzlehnenverstellung/Sitzverstellung defekt (Cupra): Hallo Seat-Freunde, ich fahre einen Cupra 1P (mit den Serien-Schalensitzen) an dem die Sitzlehnenverstellung am Beifahrersitz nicht mehr richtig...
  • Ähnliche Themen
  • Ladeluftschlauch abgerutscht / Ersatzteile

    Ladeluftschlauch abgerutscht / Ersatzteile: Hallo zusammen, an meinem Leon 1P ist gestern der Ladedruckschlauch abgerutscht, so die Diagnose vom freundlichen ADAC Helfer. (Bei Halbgas nur...
  • 1,4 TSI CAXC Lamdasonde defekt

    1,4 TSI CAXC Lamdasonde defekt: Hallo Allerseits, der TÜV hat Probleme bei der Abgasreinigung festgestellt. Offenbar ist die Lamdasonde die Ursache. Frage: Ist der Wechsel im...
  • Zylinderkolfdichtung defekt? Oder Kolbenringe defekt?

    Zylinderkolfdichtung defekt? Oder Kolbenringe defekt?: Hallo ich hab mir vor kurzen einen cupra R gekauft bj 2012 und 59 tkm beim Kauf So er hat beim Kauf noch nen öl Wechsel bekommen jetzt ist mir...
  • Motorschaden durch defekten turbolader

    Motorschaden durch defekten turbolader: Hi zusammen, Gestern hat mein Seat Leon2 2.0 TDI auf der Autobahn bei ca 140km/h (130 000km/Bjr 2010) kein Gas mehr angenommen. Musste auf den...
  • Sitzlehnenverstellung/Sitzverstellung defekt (Cupra)

    Sitzlehnenverstellung/Sitzverstellung defekt (Cupra): Hallo Seat-Freunde, ich fahre einen Cupra 1P (mit den Serien-Schalensitzen) an dem die Sitzlehnenverstellung am Beifahrersitz nicht mehr richtig...
  • Schlagworte

    dpf ladeluft undicht

    ,

    seat leon Turboschlauch locker

    ,

    ladeluftschlauch seat defekt was kann passieren

    ,
    ladeluft undicht dpf problem