[Cupra] Ladeluftkühler - Tuning LLK für den Cupra 5F - Daten zur Entscheidungsfindung

Diskutiere Ladeluftkühler - Tuning LLK für den Cupra 5F - Daten zur Entscheidungsfindung im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hier die Daten (siehe Tabelle) der reinen Kühl-NETZE. Größe und Qualität des Netzes sind eintscheidend. HG und Unitronic haben scheinbar einen...
likasport

likasport

Reaktionen
70
Hier die Daten (siehe Tabelle) der reinen Kühl-NETZE. Größe und Qualität des Netzes sind eintscheidend.
HG und Unitronic haben scheinbar einen 50mm Eingang (überprüft mal selber) - die
anderen alle einen 60mm Eingangsdurchmesser für viel Lufteinlass.
Die Kühlnetze von CTS, Forge, IE, APR, etc. sind extrem hochwertig und daher auch kostenintensiv:)...

EA888 Gen.3 MQB Golf 7R & MK7 GTI.jpg

Der Wechsel des Ladeluftkühlers ist mit 6 Stunden im Seat Leon Cupra 5F (265(280/290/300) relativ zeitintensiv.
Ab 500 PS (Upgradelader PnP LM500 oder TTE, TTH, etc.) sollte man überlegen, auch das Druckrohr (Turbo-Outlet Pipe) zu tauschen.

P.S.: Der originale LLK im Cupra ist aber ziemlich gut - bei mir hat er bis mindestens 410 PS / 505 NM während Drags wunderbar gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
27.09.2017

Anzeige

Gast

likasport

likasport

Reaktionen
70
Schaut Euch auch die der anderen China Firmen an - insgesamt produzieren vier Firmen die Tuning LLKs. Zwei Modelle sehen dem HG ähnlich, einer dem Wagner und einer dem VWR Racingline LLK.
Den größten verfügbaren 'BigCore' LLK (schwarze Modell) hat mein Kumpel mal gekauft, der hat super gekühlt - war auch 320 EUR mit Transport und Steuern. Er hatte auch das FDS System mit der zweifachen Luftführung. Er musste wie der Wagner manuell etwas angepasst werden.
Hier die Fotos von dem Teil. Das Netz z.B. vom Forge ist allerdings deutlich stabiler und hochwertiger.
IMG_9546.JPG
IMG_9551.JPG
IMG_9567.JPG

likasport

likasport

Reaktionen
70
Den großen LLK gibt es z.B. hier:

magnatecooler.en.alibaba.com/p…rewdfa4cf.89.6ae138v3ncab

magnatecooler.en.alibaba.com/p…ct38f22d.3.231e32fbwXQ02j

alibaba.com/product-detail/1-8…r-System_60545278415.html

Wenn, dann denen sagen, sie sollen den BIG CORE rausschicken.
Mein Favorit ist allerdings der FORGE, den man direkt in England per PAyPal bestellen kann für ca. 650 EUR (In D ist er 1149 EUR). Denn der Forge ist plug&play und hat die beiden Haltebuchsen mit dabei - bei vielen anderen muss man nacharbeiten...siehe Erfahrungen in den Foren...

steAK

Reaktionen
5
Wäre das hier

- FMMK5FMIC -

dann die richtige Artikelnummer für den Forge?

Grüße
steAK`

likasport

likasport

Reaktionen
70
Wäre das hier

- FMMK5FMIC -

dann die richtige Artikelnummer für den Forge?

Grüße
steAK`
Nein - das ist der für den Golf 5.

Für den Seat 5F / Golf 7R brauchst Du diesen: FMMK7FMIC - Bei dem sind alle Kleinteile + Halterungen dabei. Bei den anderen LLKs kannst Du sehen, wo du bleibst...Da musst basteln können.
Von der Breite und Höhe ist der Forge der Größte (mit Abstand) verglichen mit anderen (Wagner, HG, VWR, IE, APR - siehe Liste). Er hat allerdings 'nur' 50mm Tiefe, damit er plug&play reingeht.
Den Forge gibt es z.B. hier: http://www.all-stars-motorsport.com/en/intercooler/5028-golf-7-gti-r-s3-8v-leon-cupra-5f-forge-intercooler-fmmk7fmic.html
Und anderswo in England noch preiswerter...

Screenshot_54.jpg

steAK

Reaktionen
5
Naja, wenn man sieht was hier in .de dafür teilweise aufgerufen wird
ist 700€ ai doch echt günstig....

Interessant dabei: Wenn ich über Forge.uk gehe kriege ich
nach der Fahrzeugauswahl immer die Art.-Nr. die ich oben gepostet habe.
Nehme ich Deine Artikelnummer findet er auch den llk, will dann aber wissen
ob R, GTI oder S3 ?!?
Geht es dann da um die Schläuche oder doch was völlig anderes?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
seeN_daRK

seeN_daRK

Reaktionen
11
Danke für die Liste !
Will mir auch einen LLK holen.

likasport

likasport

Reaktionen
70
Mit dem Forge fahren bereits mindestens fünf Bekannte mit über 520PS (2x Golf 7R und 3x Cupra 5F) - Siehe Youtube...

renw

renw

Clubmember
Reaktionen
26
Von wo versendet denn all-stars-motorsport.com? Wenn die aus den USA versenden, kommt da noch Zoll drauf. Dann ist das nicht mehr ganz so billig.

steAK

Reaktionen
5
Tancho

Tancho

Reaktionen
523
Das ist aber auch ein guter Preis da überlege ich mir das ganze wohl doch mal!
Echt fair muss ich sagen.
Und der für den gti passt auch beim cupra?

steAK

Reaktionen
5
Ich hab den Herren bei MFT jetzt mal angeschrieben
bzgl. Artikelausführung und Lieferzeit. Mal schauen was da kommt,
ich halte Euch auf dem Laufenden.

---------- Beitrag am 12.10.2017 um 19:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.10.2017 um 08:21 Uhr ----------

Ok, die Antwort von MFT war jetzt nicht so prall,
hatte da gefragt ob der llk passt, bzw. zu dem Kurs ein
passender geliefert werden kann.

Antwort: Er passt nicht.
Joa, na dann...
Ich hab dann jetzt mal Forge eine Email geschrieben.
Hoffe die verstehen was ich von denen möchte (ich bin nämlich ein Englischtalent:D).

---------- Beitrag am 13.10.2017 um 10:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.10.2017 um 19:45 Uhr ----------

Iwie alles etwas verwirrend für mich,
hier die Antwort von Forge:

Hi Frank,

Thank you for your email and interest in our parts. Unfortunately we do not do a cooler for the Seat Leon Cupra 300. The Leon has a different radiator pac assembly than the other MQB cars which will not allow our intercooler to fit.

Best Regards

XXX

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

steAK

Reaktionen
5
Scho klar,
mit verwirrend war aufh eher gemeint, dass
an zig Stellen ein Forge für den Cupra angeboten
wird und Forge selbst denn sagt das es kein
Plug and Drive Produkt von ihnen gäbe.

Seltsame Nummer!

---------- Beitrag am 19.10.2017 um 10:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.10.2017 um 08:28 Uhr ----------

und wie nun weiter?

likasport

likasport

Reaktionen
70
Scho klar,
mit verwirrend war aufh eher gemeint, dass
an zig Stellen ein Forge für den Cupra angeboten
wird und Forge selbst denn sagt das es kein
Plug and Drive Produkt von ihnen gäbe.

Seltsame Nummer!

---------- Beitrag am 19.10.2017 um 10:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.10.2017 um 08:28 Uhr ----------

und wie nun weiter?
Wenn Du einen Cupra 280 oder 290 hast, dann bestell den Forge. Bei dem Cupra 300 bin ich mir nicht mehr sicher...

likasport

likasport

Reaktionen
70
:-| Was nützt der beste Ladeluftkühler, wenn die verdichtete Luft abgewürgt wird: Da gibt es wohl eine extreme Engstelle nach dem Turbo-Outlet. Mein Tuner hat das originale Druckrohr aufgesägt um an den genauen Durchmesser zu kommen: Krass: Es geht teils auf 3cm runter (teils noch weiter). Mit Strömungsgeschwindigkeitsintelligenz hat das nichts mehr zu tun. Ein Tuning LLK könnte wohl ohne diese Verjüngung deutlich viel mehr. Haben heute vergrößerte Teile eingebaut, die ersten Logs per VCDS (Ansauglufttemeratur und die Absenkzeit nach Sprints) sind überraschend erfreulich). Daten folgen. Hier mal einige Bilder.
DSC13.JPG
DSC11.JPG

Thema:

Ladeluftkühler - Tuning LLK für den Cupra 5F - Daten zur Entscheidungsfindung

Ladeluftkühler - Tuning LLK für den Cupra 5F - Daten zur Entscheidungsfindung - Ähnliche Themen

• Umbau des Ladeluftkühlers

Umbau des Ladeluftkühlers: Hallo Leute, bin gerade am Austausch des Llk. Die Front ist schon fast komplett zerlegt. Meine Frage hierzu wäre: Wie bekomme ich zerstörungsfrei...
  • [Cupra] Cupra für Tuning,Trackdays halbarer machen

[Cupra] Cupra für Tuning,Trackdays halbarer machen: Mein Cupra hat einen PNP Lader drauf und damit deutlich mehr Leistung als Serie. Nun versuche ich Motortemperatur,Motoröltemp. und DSG-Öl...
  • [Cupra] Ladeluftkühler Umbau, Erfahrungen?

[Cupra] Ladeluftkühler Umbau, Erfahrungen?: Moin zusammen, gibt es hier in unseren Reihen Erfahrungen mit einem Umbau des Ladeluftkühlers? Und zwar bietet zum Beispiel Wagner etwas an...
  • Ladeluftkühler am 2.0TDI 135KW

Ladeluftkühler am 2.0TDI 135KW: Hallo an alle, ich habe jetzt meinen Leon seit 3monaten und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Man kann eigentich am 184ps´ler nicht rum meckern ...
  • [Cupra] Hat der Cupra den "großen" Ladeluftkühler vom Golf 7 R bzw. Audi S3 ?

[Cupra] Hat der Cupra den "großen" Ladeluftkühler vom Golf 7 R bzw. Audi S3 ?: Moin Leute, viele von Euch haben evtl. das Video von JP damals gesehen, wo er seinen 7er PP GTI mit dem Golf R Ladeluftkühler bestückt hat. Hat...
  • Hat der Cupra den "großen" Ladeluftkühler vom Golf 7 R bzw. Audi S3 ? - Ähnliche Themen

• Umbau des Ladeluftkühlers

Umbau des Ladeluftkühlers: Hallo Leute, bin gerade am Austausch des Llk. Die Front ist schon fast komplett zerlegt. Meine Frage hierzu wäre: Wie bekomme ich zerstörungsfrei...
  • [Cupra] Cupra für Tuning,Trackdays halbarer machen

[Cupra] Cupra für Tuning,Trackdays halbarer machen: Mein Cupra hat einen PNP Lader drauf und damit deutlich mehr Leistung als Serie. Nun versuche ich Motortemperatur,Motoröltemp. und DSG-Öl...
  • [Cupra] Ladeluftkühler Umbau, Erfahrungen?

[Cupra] Ladeluftkühler Umbau, Erfahrungen?: Moin zusammen, gibt es hier in unseren Reihen Erfahrungen mit einem Umbau des Ladeluftkühlers? Und zwar bietet zum Beispiel Wagner etwas an...
  • Ladeluftkühler am 2.0TDI 135KW

Ladeluftkühler am 2.0TDI 135KW: Hallo an alle, ich habe jetzt meinen Leon seit 3monaten und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Man kann eigentich am 184ps´ler nicht rum meckern ...
  • [Cupra] Hat der Cupra den "großen" Ladeluftkühler vom Golf 7 R bzw. Audi S3 ?

[Cupra] Hat der Cupra den "großen" Ladeluftkühler vom Golf 7 R bzw. Audi S3 ?: Moin Leute, viele von Euch haben evtl. das Video von JP damals gesehen, wo er seinen 7er PP GTI mit dem Golf R Ladeluftkühler bestückt hat. Hat...
  • Schlagworte

Ladeluftkühler cupra 300

,

seat leon cupra 300 Ladeluftkühler

,

cupra 300 ladeluftkühler

,
    cupra 5f ladeluft
    , ladeluftkühler seat cupra 300, Ladeluftkühler seat leon cupra 300, ladeluftkühler cupra 300 tunen, Cupra 300 Verbindung turbo zum Ladeluftkühler, ladeluftkühler seat leon 5f, cupra 300 ladeliftkühler, cupra ladeluftkühler