Kurvenlicht / Abbiegelicht - im Leon möglich?

Diskutiere Kurvenlicht / Abbiegelicht - im Leon möglich? im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, ich bin heute mit einem Range Rover gefahren. Wenn man da firstin eine Kurve fährt geht als Kurvenlicht der jeweilige Nebelscheinwerfer...
Ibimaus

Ibimaus

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin heute mit einem Range Rover gefahren. Wenn man da
in eine Kurve fährt geht als Kurvenlicht der jeweilige Nebelscheinwerfer an. Wenn man nach links fährt nur der linke NSW und andersrum aber nie beide. Könnte man sowas auch im einen Leon einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
30.12.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kurvenlicht / Abbiegelicht - im Leon möglich? . Dort wird jeder fündig!

The Predator

Reaktionen
0
AW: Frage an unsere Elektronik Experten!

könnte ja... nur aufwand wird wohl eher nicht lohnen (wenn man jetzt über den Lenkwinkelsensor geht)

greift man nur das jeweilige Blinksignal ab ist es ein relativ geringer Aufwand... dann geht der Nebler halt an wenn man Blinkt... wenn das auch die Funktion erfüllt recht einfach um zusetzen.

aber nur beim einschlag vom Lenkrad wird wohl teuer und fast unlösbar

whyflyby

Gast

Hi,

gibt´s zum nachrüsten von HELLA und nennt sich Dynaview. :)
Hier klicken
Ob´s im Löwen auch passt weiss ich net. ?(

Grüße Whyflyby

Zuletzt bearbeitet:
isb74

isb74

Reaktionen
0

Jupp - das von hella gibts in 2 versionen: einmal passend für den golf und dann noch einen universellen umbausatz für alle anderen, da beim golf spezielle gittereinsätze für die originalschürze mit bei sind denke ich mal das man für den löwen den universellen nehmen müsste - d.h. man müsste wohl was eigenes basteln damit es dann auch passt...

Kafuzke

Gast

Gehen tut alles. Ich find das aber so dermaßen albern, die Mercedes C-Klasse unserer hiesigen Polizei hat das auch.
Sieht immer so aus, als wäre eine Leuchte kaputt. :(
Und die werden auch oft drauf angesprochen.

roterkaiser

Reaktionen
0
Dann lieber etwas fix wie in den Hauptscheinwerfern Eingebautes wie beim neuen Astra;)
Das sieht schon nicht einmal schlecht aus.

LastOne

LastOne

Reaktionen
0
Der universelle hat auch eingene scheinwerfer dabei...also nix serie weiterverwenden

The Predator

Reaktionen
0
naja aber man muss unterscheiden zwischen

- kurvenlicht
- abbiegelicht

ist schon ein untschied ;)
wobei sich eben abbiegelicht recht leicht verwirklichen lässt, im gegesatz zum kurvenlicht...

kuvenlicht wird ohne neue scheinwerfer nicht gehen, nachdem ja JE der einzige Xenon-Kit-Anbieter ist wirds keine andere alternative geben (der Nachrüstkit is ja auch eigentlich von Hella)

wenns für den Golf 4 was gibt könnte man aber evtl das JE-Kit auch modifizieren, aber preislich liegt man dann sicherlich irgendwo bei um die 2000€

LastOne

LastOne

Reaktionen
0
is net für den 4er sondern den 5er

The Predator

Reaktionen
0
dacht ich mir fast... (hab nicht geschaut)

isb74

isb74

Reaktionen
0
In dem fall von hella ist's eher ein abbiegelicht: zum einen funktioniert es nur bis zu 40 Km/h und zum anderen ist es nur in den NSW integriert... (hab das mal im TV gesehen)...

Mit Kurvenlicht meint ihr eher sowas wie auch schon im Citroen DS (60er jahren) drinnen war, ned?

bob2008

Reaktionen
0
Mit Kurvenlicht meint ihr eher sowas wie auch schon im Citroen DS (60er jahren) drinnen war, ned?
Hallo? wir haben 2005 ... schau dir mal das AFL im Astra an ... Zitat:

Bi-Xenon-Kurvenlicht AFL

Der neue Opel Astra ist das erste Fahrzeug seiner Klasse mit adaptiv vorausschauenden, mitlenkenden Scheinwerfern. Das optionale Bi-Xenon-Kurvenlicht AFL (Adaptive Forward Lighting) erhöht nicht nur die aktive Sicherheit bei Dunkelheit, sondern unterstreicht als deutlich sichtbares Hightech-Merkmal auch den innovativen Charakter des neuen Opel Astra. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht sind mit automatischer Leuchtweitenregulierung, einer Hochdruck-Reinigungsanlage und Halogen-Nebelscheinwerfern ausgestattet. Außerdem zählt zum AFL das dynamische Kurvenlicht mit einem Schwenkbereich von ±15°, der durch Lenkeinschlagwinkel, Gierrate und Geschwindigkeit gesteuert wird. Das ebenfalls integrierte adaptive Autobahnlicht verfügt über eine automatische Höheneinstellung des Abblendlichts bei höheren Geschwindigkeiten und konstanter Geradeausfahrt.

The Predator

Reaktionen
0
naja drum sag ich ja

unterschied zwischen:
- Abbiegelicht (Nebler auf einer Seite geht beim abbiegen an)

- Kurvenlicht (Lichtkegel der Hauptscheinwerfer, teilweise auch des Fernlichts folgt dem Lenkeinschlag => in Abhänigigkeit von Lenkwinkel, Gierfaktor und Geschwindigkeit des Fahrzeugs, teilweise begrenzt bis zu einer bestimmten Maximal-Geschwindigkeit)

und wie bob schon sagt, heutzutage eben mit BiXenon usw. ein Scheinwerfer arbeitet heute wirklich 3-D d.h. nach oben und unten (Leuchtweitenregulierung) und links und rechts (adaptives Kurvenlicht)

aber das prinzip stammt aus dem citroen das stimmt ;)

bob2008

Reaktionen
0
was ich mich aber immer wieder Frage:

Wie teuer wird da ein Auffahrunfall ?( 8o

zählen wir mal alles zusammen (nicht unbedingt Kompaktklasse!)

- Bi-Xenon Kurvenlicht / Abbiegelicht
- SWRA
- adaptive cruise control bzw. Abstandsradar
- Nightvision
- Park Distance Control
- Antenne in der Schürze (Radio/TV)

wenn es da mal heftiger rumst freut sich die Vollkasko ... sind ja alles schöne teure Details mit entweder teuren Sensoren oder mech. Komponenten =)

The Predator

Reaktionen
0
- Bi-Xenon Kurvenlicht / Abbiegelicht
kosten ein wenig mehr, das stimmt

- SWRA
kostet auch nicht so viel (pumpe usw bleibt ja normal ganz)

- adaptive cruise control bzw. Abstandsradar
sicher nicht billig, da hast du recht

- Nightvision
das gleiche, aber hey damit baut man doch keine auffahrunfall mehr ;)

- Park Distance Control
auch nicht so teuer die sensoren (die elektronik bleibt ja im auto und heil)

- Antenne in der Schürze (Radio/TV)
wer hat denn sowas? (wenn eher in der Scheibe und da meist auch seitlich oder hinten)

gut nur wenn dann der andere Schuld ist :p

isb74

isb74

Reaktionen
0
Hallo? wir haben 2005 ... schau dir mal das AFL im Astra an ... Zitat:
Es ging mir ja ned um die "mechanik" die ist heute einiges weiter entwickelt, das ist klar - sondern ums prinzip... und dort war's IMHO zum ersten mal drinnen... ;) (fands noch witzig als das vor ein paar jahren als der neue geniestreich der oberklasse im TV verkauft wurde - konnte man die dinger im Citroen nicht sogar manuel noch "ausklappen"??....)

Ich weis nicht ob das wirklich so teuer werden würde - als ersatzteil sollten die dinger doch einiges billiger sein als als nachrüstsätze... so von wegen "mengenrabatt" bei der produktion...

Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Die Idee mit dem Dyna View von Hella hatte ich auch schon mal, aber dafür dass die Funktion relativ beschränkt sind, ist mir das zu teuer! Aber wenn man mal zuviel Geld über hat und nicht weiss wohin....:D

Seat_CR_Power

Seat_CR_Power

Reaktionen
0
HUHU. Hella Dyna View 2 Evo erfolgreich verbaut. Super Teil echt klasse :) Ca. 15 Stunden Arbeit. Für alle die es nach machen wollen.
Am sinnvollsten ist es, dass das Steuergerät im innenraum untergebracht wird. Es ist zwar Wasserdicht verpackt und von Hella auch dafür gedacht, aber da viele der Kabel in den Innenraum müssen ist es angebrachter.
Montiert habe ich es am Relaishalter unter der Lenksäule. Man muss drauf achten, dass das STG nicht mehr wie 10° Abweichung zur x und y Achse hat. Sonst funktioniert der eingebaute Gyro-Sensor nicht richtig. Angeschlossen werden müssen:
Dauer Plus, an Klemme 30 (rt)
Masse, an Massepunkt
Zündung, an Klemme X75 (ge/sw)

Blinker links und rechts, kann man am Komfort-Stg abgreifen(sw/gr und sw/ws am braunen Stecker)
Geschwindikkeitssignal, am Komfort-STG abgreifen (bl/ws am braunen Stecker)

Nebelscheinwerfer, am Lichtschalter abgreifen (gr/ws)
Abblendlicht, am Lichtschalter abgreifen (ge/gr)

Rückfahrsignal, am Sicherungskasten abgreifen

Kabel für die NSW durch den dafür vorgesehenen Kasten unter dem Scheibenwischer-Gestänge durchführen. Bastler können auch nur die zwei blauen Kabel für die NSW durchführen (bei Platzmangel) und die zwei braunen Kabel an einen Massepunkt im Motorraum klemmen.
Achtung, das Kabel für den Rechten NSW reicht nicht von der Länge, am besten im Spritzwassergeschützen Bereich verlängern. Es fehlen ca. 50cm.

Die NSW nach bedarf befestigen und die Blenden passend ausschneiden.

Funktion
Sobald man den Blinker setzt, wird der jeweilige NSW aktiviert und wird nach beendigung des Blinkvorgangs mit 5 sek. verzögerung langsam ausgedimmt.
Außerdem besitzt das STG einen Gyro-Sensor. Dieser erkennt eine Kurvenfahrt und aktiviert auch den jeweiligen NSW. Wenn man also an der Ampel steht und Blinkt geht der NSW an, bleibt in der Kurve an auch wenn der Blinke aus geht und geht erst 5 sek. nach beendigung der Kuvenfahrt aus.
An den Lenkwinkelsensor ist es leider nicht angeschlossen. Dadurch ist die Funktion geringfügig anderst wie bei Mercedes usw. .
Überlegung wäre, eine Schaltung zu entwickeln, die den Lenkwinkel über Can-Bus ausließt und ab ca. 20° Lenkeinschlag einen Blinkimpuls auf die jeweiligen Blinkeranschlüsse gibt.
Vielleicht ist ja hier jemand so schlau.
Noch Fragen? Beantworte ich gerne.

ASchmeller

Gast
hey ibimaus

OT

nicht zufällig ein Range Rover sport?

OT off

Es

MikeNr.1

MikeNr.1

Reaktionen
0
Seat_CR_Power kannst du mal Bilder machen wie das im eingebauten Zustand aussieht?

Thema:

Kurvenlicht / Abbiegelicht - im Leon möglich?

Kurvenlicht / Abbiegelicht - im Leon möglich? - Ähnliche Themen

• GRA Nachrüstung in Leon 1M-Re-Import

GRA Nachrüstung in Leon 1M-Re-Import: Kurz GRA eingebaut, danach freigeschaltet, allerdings ohne Funtion. Leitungen wurden alle nochmal gegengecheckt, Kabel wurde an Sicherung...
  • Passat Lichtmaschine im Leon?

Passat Lichtmaschine im Leon?: Hallo, weiß vielleicht jemand, ob die 180A Lichtmaschine vom Passat 3C (Teilenummer: 021903026L), auch im Leon MKB: ARL passt? lg Marcus
  • Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F

Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F: Guten Abend liebe User Ich bin schon seit längerem daran eine andere Auspuffanlage zu suchen, nur habe ich nichts gefunden. Nun könnt Ihr mir evt...
  • Videofreischaltung während der Fahrt für den leon

Videofreischaltung während der Fahrt für den leon: Ich gehöre nur zu den Otto normal Verbrauchern und verstehe das ganze nicht so richtig. Ich habe bisher gelesen das ich VCP benötige, doch leider...
  • A rattling noise and powerplant work in 700 (disliked) Seat Leon 1.2 dsg Video

A rattling noise and powerplant work in 700 (disliked) Seat Leon 1.2 dsg Video: https://youtu.be/T7N5omz8msw
  • A rattling noise and powerplant work in 700 (disliked) Seat Leon 1.2 dsg Video - Ähnliche Themen

• GRA Nachrüstung in Leon 1M-Re-Import

GRA Nachrüstung in Leon 1M-Re-Import: Kurz GRA eingebaut, danach freigeschaltet, allerdings ohne Funtion. Leitungen wurden alle nochmal gegengecheckt, Kabel wurde an Sicherung...
  • Passat Lichtmaschine im Leon?

Passat Lichtmaschine im Leon?: Hallo, weiß vielleicht jemand, ob die 180A Lichtmaschine vom Passat 3C (Teilenummer: 021903026L), auch im Leon MKB: ARL passt? lg Marcus
  • Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F

Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F: Guten Abend liebe User Ich bin schon seit längerem daran eine andere Auspuffanlage zu suchen, nur habe ich nichts gefunden. Nun könnt Ihr mir evt...
  • Videofreischaltung während der Fahrt für den leon

Videofreischaltung während der Fahrt für den leon: Ich gehöre nur zu den Otto normal Verbrauchern und verstehe das ganze nicht so richtig. Ich habe bisher gelesen das ich VCP benötige, doch leider...
  • A rattling noise and powerplant work in 700 (disliked) Seat Leon 1.2 dsg Video

A rattling noise and powerplant work in 700 (disliked) Seat Leon 1.2 dsg Video: https://youtu.be/T7N5omz8msw