Kurbelwellensensor tauschen, aber wo?

Diskutiere Kurbelwellensensor tauschen, aber wo? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, wer kann mir sagen wo genau ich den Kurbelwellensensor bei meinem Leon finde? Unterhalb des Motor ist mir schon firstklar, war gestern auf...
bremerSEATfan

bremerSEATfan

Beiträge
104
Reaktionen
0
Hallo, wer kann mir sagen wo genau ich den Kurbelwellensensor bei meinem Leon finde? Unterhalb des Motor ist mir schon
klar, war gestern auf der Grube meines Nachbarn um zu schauen wo sich der Kurbelwellensensor befindet, leider blieb die suche erfolglos.:(
Das Forum und www hab ich auch schon durchforstet aber nix brauchbares zu diesem Thema finden können. Daher jetzt meine Frage:, WO genau sitzt der Kurbelwellensensor meinem 1.8VT mit APP Motor, BJ 2001?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Infos.:wave:
 
25.08.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kurbelwellensensor tauschen, aber wo? . Dort wird jeder fündig!
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Der sitzt zwischen dem Ölfilter und dem Getriebeflansch. Ist ziemlich fummelig da dran zu kommen, geht nur von unten. Hab den letztens tauschen müssen.
 
bremerSEATfan

bremerSEATfan

Beiträge
104
Reaktionen
0
Kommt man dann besser ran wenn der Ölfilter raus ist?? Ölwechsel wollte ich dann sowieso mit machen.
 
Kava

Kava

Ehrenmitglied
Beiträge
678
Reaktionen
27
Ich reihe mich mal hier ein.

Mein kleiner meinte gestern während der Fahrt einfach auszugehen:

Ich fuhr mit circa 60km/h mit Tempomat als es plötzlich einen Ruck durchs Auto gab, so als ob man vom Gas bzw. kurz auf die Bremse geht. -> Drehzahlmesser auf 0; Batteriekontrolllampe an.
Konnte ihn an der Ampel dann zum stehen bringen und versucht wieder zu starten -> Georgelt wie ein Weltmeister, mehr als ein ruckeln und stottern kam nicht.
Neuer Versuch. Er Sprang dann nach circa 15 Sekunden orgeln an, aber Drehzahlmesser blieb auf 0 und die Ölkontrolllampe blinkte und piepte.
Habe den kleinen dann in der nächsten Seitenstraße abgestellt und erneut versucht zu starten. -> Kein Erfolg. Immerhin leuchtete aber jetzt beim starten die MKL mit und somit wurde endlich mal ein Fehler abgespeichert.
ADAC kam dann 15 Minuten Später, ich war schon kurz zu Hause. Der gelbe Engel setzt sich ans Steuer, startet -> läuft! :rolleyes:
Hinterlegt war im Speicher dann der Kurbelwellensensor.


Das gleiche Phänomen hatte ich schon mal nach einem Besuch in der Waschstraße. Dort ging das Auto auch innerhalb der Waschstraße aus und ich konnte ihn erst nach 45 Minuten wieder starten....da hab ich solange georgelt bis die Drehzahl sich so weit aufgebaut hatte, das er von alleine weiter starten konnte mit gleichzeitigem Gas geben.

Gestern war eine ähnliche Umgebung wie in der Waschstraße. Regen und nasse Straßen, große Pfützen.
Ich vermute demnach das der Kurbelwellensensor auf Grund fehlendem Unterfahrschutz der Witterung ausgesetzt ist und demnach nicht mehr optimal funktioniert.
Wo genau sitzt das Ding? Generell überall gleich? 1.6 16V BCB.

Oder hat jemand noch eine andere Vermutung?
 
tiki

tiki

Beiträge
1.052
Reaktionen
3
das muss nicht unbedingt der KW Sensor sein. Vielleicht war ihm das Signal unplausibel... Oder irgendetwas streut rein! Fehlersuche notwendig! Kann viele Ursachen haben!
 
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
Hinterlegt war im Speicher dann der Kurbelwellensensor.
das muss nicht unbedingt der KW Sensor sein. Vielleicht war ihm das Signal unplausibel...
erstmal wäre wichtig was für ein fehler abgelegt war. nur die aussage "kurbelwellen sensor stand als fehler drin" ist völlig unzulänglich. der informationswert für eine ernsthafte fehlersuche ist bei dieser aussage nahe null...

ansonsten sitzt der sensor bei deinem wahrscheinlich wo anders. ziemlich sicher aber nicht zwischen getriebe und ölfilter. der 1.6 16V ist völlig anderer block als der 1.8T der noch auf dem 827er basiert. dazu kommt das bei dir der abgaskrümmer vorn raus kommt. ich gehe daher davon aus das der sensor eher auf der seite zur stehwand hin zu suchen wäre.

Der sitzt zwischen dem Ölfilter und dem Getriebeflansch.
bist du dir da ganz sicher? ich weis es jetzt auch nicht gleich aus dem FF, aber verwechselt bitte nicht nicht den V6 mit dem R4....
 
Kava

Kava

Ehrenmitglied
Beiträge
678
Reaktionen
27
Ich kann den genauen fehlercode leider nicht sagen da der ADAC den Fehler gelöscht hatte.
Ich kann den Fehler zwar reproduzieren, möchte es aber nicht wirklich. Mein kleiner muss uns nur noch durch den Winter bringen dann kommt ein neuer Weggefährte
 
Thema:

Kurbelwellensensor tauschen, aber wo?

Kurbelwellensensor tauschen, aber wo? - Ähnliche Themen

  • Sitze und Lenkrad tauschen ??

    Sitze und Lenkrad tauschen ??: Hallo habe in der Suche nichts gefunden vll hab ich auch was falsch gemacht Auf jeden Fall wollte ich bei meinem Leon 1m Schalensitze und ein...
  • Glühkerzen Fehler im Stromkreis / Tausch Brücke

    Glühkerzen Fehler im Stromkreis / Tausch Brücke: Hallo zusammen, nachdem mich bei meinem 1M 1,9 TDI FR nun die gelbe OBD-Lampe wegen Fehler bei den Glühkerzen sehr lange geärgert hat, habe ich...
  • Motorsteuergerät tauschen 1.8t 20v

    Motorsteuergerät tauschen 1.8t 20v: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Wenn ich ein Steuergerät des gleichen Motortyps verwende,läuft der Leon dann,oder muß die Wegfahrsperre neu...
  • Zündspulen tausch =)

    Zündspulen tausch =): Hallo =) Hoffentlich bin ich hier richtig :) Hab nen kleinen Tipp! War heute mit meinem Leon beim 120 000er Kundendienst! Hab 4 neue gratis...
  • Turbo tausch 1749VB 4Motion - Fragen

    Turbo tausch 1749VB 4Motion - Fragen: Hey Leute, ich steh gerade vor einem Problem Mein Lader meines Cupras ist nun hochgegangen. Ersatz sammt Bolzen, dichtungen habe ich vor ort...
  • Turbo tausch 1749VB 4Motion - Fragen - Ähnliche Themen

  • Sitze und Lenkrad tauschen ??

    Sitze und Lenkrad tauschen ??: Hallo habe in der Suche nichts gefunden vll hab ich auch was falsch gemacht Auf jeden Fall wollte ich bei meinem Leon 1m Schalensitze und ein...
  • Glühkerzen Fehler im Stromkreis / Tausch Brücke

    Glühkerzen Fehler im Stromkreis / Tausch Brücke: Hallo zusammen, nachdem mich bei meinem 1M 1,9 TDI FR nun die gelbe OBD-Lampe wegen Fehler bei den Glühkerzen sehr lange geärgert hat, habe ich...
  • Motorsteuergerät tauschen 1.8t 20v

    Motorsteuergerät tauschen 1.8t 20v: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Wenn ich ein Steuergerät des gleichen Motortyps verwende,läuft der Leon dann,oder muß die Wegfahrsperre neu...
  • Zündspulen tausch =)

    Zündspulen tausch =): Hallo =) Hoffentlich bin ich hier richtig :) Hab nen kleinen Tipp! War heute mit meinem Leon beim 120 000er Kundendienst! Hab 4 neue gratis...
  • Turbo tausch 1749VB 4Motion - Fragen

    Turbo tausch 1749VB 4Motion - Fragen: Hey Leute, ich steh gerade vor einem Problem Mein Lader meines Cupras ist nun hochgegangen. Ersatz sammt Bolzen, dichtungen habe ich vor ort...
  • Schlagworte

    seat ibiza kurbelwellensensor wechseln

    ,

    kurbelwellensensor seat ibiza

    ,

    kurbelwellensensor bcb 1.6 wechseln anleitung

    ,
    kurbelwellensensor seat leon einbauort
    , einbau kurbelwellensensor ibiza tdi, seat ibiza kurbelwellensensor, wo sitzt der kurbelwellensensor bei golf4 gti 1.8t, kurbelwellensensor seat ibiza 6l, seat leon baujahr 2002 fehlercode 0522 und kurbelwellensensor, seat ibiza kurbelwellensensor sitz, kurbelwellensensor seat leon einbau, kurbelwellensensor tauschen 2.0 tfsi 2007 cupra, wo befindet sich der ot Sensor bei Seat Ibiza 6k, seat leon Kurbelwellensensor wo liegt, seat leon Kurbelwellensensor liegt, Wo ist Kurbelwelle sensor beim Seat altea, seat leon 1m drehzahlsensor wechseln, wo sitzt beim seat ibiza 6l der kurbelwellensensor, wo finde ich den kurbelwellensensor beim Seat Leon p1, nockenwellensensor wechseln seat cupra, kurbelwellensensor wechseln seat cupra