Kurbelgehäuseentlüftung umbauen

Diskutiere Kurbelgehäuseentlüftung umbauen im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; hi! Ich möchte die Kurbelgehäuseentlüftungsanschluß aus dem Luftfilterkasten verbannen, damit die ganzen Öldämpfe nicht die Drosselklappe immer...

Soundcrew Benny

Beiträge
78
Reaktionen
0
hi!
Ich möchte die Kurbelgehäuseentlüftungsanschluß aus dem Luftfilterkasten verbannen, damit die ganzen Öldämpfe nicht die Drosselklappe immer wieder verdrecken und verharzen und
das damit die anderen Probleme (Startschwierigkeiten/Leerlaufdrehzahl Aussetzer usw) verschwinden.

Den Schlauch einfach am Luftfilter ablassen geht leider nicht, da die Dämpfe dann direkt in den Pollenfilter gesaugt werden und man es im Innenraum richt.

Kann man den Schlauch irgendwo anderes Verlegen und wenn ja wie und womit?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hat wohl noch keiner gemacht! na dann werd ich das mal die Woche in Angriff nehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
28.12.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kurbelgehäuseentlüftung umbauen . Dort wird jeder fündig!
tobi20v

tobi20v

Beiträge
56
Reaktionen
0
Hi

Mein Kollege hat das an seinem RS2 gemacht. Ist eigentlich n einfach und sinnvolle Sache. Die sogenannten Catachtanks bekommst bei ebay, aber auch bei Sandtler oder Tims Autoteile bzw ISA Racing.
Schaden kanns nicht, wäre nur die Frage wo mans am besten (unsichtbarsten) verbaut, da die Teile ja nicht zugelassen sind.

Grüße Tobi

P.S Berichte dann mal von deinem Vorgehen
 

Soundcrew Benny

Beiträge
78
Reaktionen
0
Warum sind die Oilcatcher nicht zugelassen?
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Warum sind die Oilcatcher nicht zugelassen?
Weil der Gesetzgeber vorschreibt, dass sämtliche Abgase durch nur eine Öffnung entweichen müssen und damit gemessen werden können.
Und die eine Öffnung ist der Auspuff.
Mit einem Oil-Catch-Tank werden ja die Blow-by-Gase nicht wieder der Verbrennung zugeführt, sondern meist in die Umwelt entlassen.
Zumindest besteht damit die Möglichkeit.
Das ist zwar super für eine gute Verbrennung, aber eben nicht so optimal für die Umwelt.
 
pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Beiträge
1.135
Reaktionen
0
Verstehe aber dann nicht ganz, warum dann eine BMC-Airbox eingetragen werden darf, obwohl da der KWG-Schlauch vom Ansaugtrakt getrennt wird.
Also so schlimm kann es ja dann nicht sein.
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Verstehe aber dann nicht ganz, warum dann eine BMC-Airbox eingetragen werden darf, obwohl da der KWG-Schlauch vom Ansaugtrakt getrennt wird...
Wo geht denn dann bei dir die Kurbelgehäuseentlüftung hin? ?(
Wird die BMC-Box nicht einfach vor den Luftmassenmesser angeschlossen?
Das sieht hier so aus, als wäre es so.
Und der Schlauch für die Entlüftung ist nach meinem Kenntnisstand erst in dem Bereich zwischen LMM und Lader!?
Oder sieht das bei dir anders aus, als beim TT?
War es nicht vielleicht das Sekundärluft-System, welches vorher im Luftfilterkasten gesteckt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Die Box wird im Austausch zum normalen Luftfilterkasten montiert.
Der Schlauch liegt einfach ohne "Endpunkt" rum ;)
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Na dann ist das aber wie gesagt nicht die Kurbelgehäuseentlüftung, sondern das Sekundärluft-System!
Die Kurbelgehäuseentlüftung geht erst nach dem LMM in das Rohr vorm Lader.
Und beim 1,8T hängt da auch noch ein Rückschlagventil dazwischen.
Siehe mein Link zu TT-Eifel im letzten Posting.
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Ai, jetzt erst gesehen :eek:

:D
 
Thema:

Kurbelgehäuseentlüftung umbauen

Kurbelgehäuseentlüftung umbauen - Ähnliche Themen

  • HOW-TO: Mittelkonsole

    HOW-TO: Mittelkonsole: HOW-TO: Mittelkonsole BITTE ERST HIER LESEN! 1. Ein- und Ausbau 2. Versionen 3. Veredelung 1. Ein- und Ausbau. Für gewisse arbeiten, ist es...
  • Umbau Wagenheber

    Umbau Wagenheber: So da ich schon länger die " Schnauze " voll habe von dem " sch..... " Original Wagenheber habe ich mich heute an drann gemacht und einen gebaut...
  • HILFE Fahrwerk umbau ??

    HILFE Fahrwerk umbau ??: Hallo , habe einen SEAT LEON Bj12.99 90PS TDI und mein Fahrwerk ist Platt habe aber ein 15000km altes 15mm TopSport Fahrwerk erworben !! Kann man...
  • Wer hat Tips zum Umbau von manuellen auf elektrische Sitze ?

    Wer hat Tips zum Umbau von manuellen auf elektrische Sitze ?: Hallo zusammen, ich möchte meinen Leon von manuellen Sitzen auf elektrische umrüsten, also nicht die Sitze selber sondern die manuellen...
  • Luftkanal 20VT TS-Umbau

    Luftkanal 20VT TS-Umbau: Tach, Werd mir demnächst die TS-Schürze anbauen, hab alle Teile zusammen, nur der Luftkanal zum LLK fehlt mir wahrscheinlich noch :rolleyes...
  • Luftkanal 20VT TS-Umbau - Ähnliche Themen

  • HOW-TO: Mittelkonsole

    HOW-TO: Mittelkonsole: HOW-TO: Mittelkonsole BITTE ERST HIER LESEN! 1. Ein- und Ausbau 2. Versionen 3. Veredelung 1. Ein- und Ausbau. Für gewisse arbeiten, ist es...
  • Umbau Wagenheber

    Umbau Wagenheber: So da ich schon länger die " Schnauze " voll habe von dem " sch..... " Original Wagenheber habe ich mich heute an drann gemacht und einen gebaut...
  • HILFE Fahrwerk umbau ??

    HILFE Fahrwerk umbau ??: Hallo , habe einen SEAT LEON Bj12.99 90PS TDI und mein Fahrwerk ist Platt habe aber ein 15000km altes 15mm TopSport Fahrwerk erworben !! Kann man...
  • Wer hat Tips zum Umbau von manuellen auf elektrische Sitze ?

    Wer hat Tips zum Umbau von manuellen auf elektrische Sitze ?: Hallo zusammen, ich möchte meinen Leon von manuellen Sitzen auf elektrische umrüsten, also nicht die Sitze selber sondern die manuellen...
  • Luftkanal 20VT TS-Umbau

    Luftkanal 20VT TS-Umbau: Tach, Werd mir demnächst die TS-Schürze anbauen, hab alle Teile zusammen, nur der Luftkanal zum LLK fehlt mir wahrscheinlich noch :rolleyes...
  • Schlagworte

    Kurbelgehäuse Entlüftung Umbau