Kupplungsgeberzylinder defekt

Diskutiere Kupplungsgeberzylinder defekt im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi, am Wohenende ist bei meinem 1,5 Jahre alten FR (32.000km) der Kupplungsgeberzylinder verreckt - beim Anfahren und Wechsel von 1. in den 2...

frdriver

Beiträge
91
Reaktionen
0
Hi,

am Wohenende ist bei meinem 1,5 Jahre alten FR (32.000km) der Kupplungsgeberzylinder verreckt - beim Anfahren und Wechsel von 1. in den 2. Gang hat es beim Durchtreten des Kupllungsbedal
nur noch "Krach" gesagt und das Pedal ist auf dem Bodenblech geblieben. Die Kupplung ließ sich anschließend nicht mehr betätigen...

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Kommt das öfter vor ?

Gruß,
T.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi,

hatte ganz vergessen die Lösung des Problems hier zu schildern:

Der Kupplungsgeberzylinder war defekt. Zusätzlich war so ein "Federzylinder" in der Kupplungspedalmechanik herausgesprungen (heisst glaube ich "Obere Totpunktfeder" oder so ähnlich).

Ausserdem hat die Werkstatt eine Undichtigkeit im Entlüftungsventil der Kupplung festgestellt.

Kupplungsgeberzylinder wurde erneuert. Die Feder wieder eingesetzt (oder erneuert) und das Entlüftungsventil ersetzt.

Bis jetzt hält es (seit 3000 Km) ;-)

Gruß,
T.
 
Zuletzt bearbeitet:
20.06.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kupplungsgeberzylinder defekt . Dort wird jeder fündig!

andy_handy

Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo frdriver,

bei mir ist das Teil nach ca. 80 Tkm auch Hängengeblieben. Leider war ich schon außerhalb der Garantie und habe das Teil auf eigene Kosten richten müssen.

Die Ursache war eine "undichte" Abdichtung des konzentrischen Nehmerzylinders, so dass es einen erhöhten Lufteintrag gab.

Das Teil habe ich natürlich ausgetauscht, mir ist aber aufgefallen, dass die Teilenummer des Ersatzteils aus dem Kundendienst einen anderen Index hatte, so dass es nahe liegt, dass hier in der laufenden Serie was geändert wurde.

Das Problem gab es schon beim Golf4 und zieht sich wie ein "roter Faden" durch die gesamte Modellreihe.
Schade, dass im VW-Konzern immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden.

Ärgerlich ist so was allemal, gerade wenn man bedenkt, wie zeitaufwändig der Austausch ist.
Bis jetzt ist alles wieder palletti, bin jetzt bei 120 Tkm.

Gruß
Andy:wave:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Voljä

Beiträge
1.068
Reaktionen
0
Ja, das Ganze hatte mein Dad bei seinem 1.9 TDI Stylance von 12/2005 nach vier Jahren und ca. 60.000 km auch. :(
 
Thema:

Kupplungsgeberzylinder defekt

Kupplungsgeberzylinder defekt - Ähnliche Themen

  • 1,4 TSI CAXC Lamdasonde defekt

    1,4 TSI CAXC Lamdasonde defekt: Hallo Allerseits, der TÜV hat Probleme bei der Abgasreinigung festgestellt. Offenbar ist die Lamdasonde die Ursache. Frage: Ist der Wechsel im...
  • Zylinderkolfdichtung defekt? Oder Kolbenringe defekt?

    Zylinderkolfdichtung defekt? Oder Kolbenringe defekt?: Hallo ich hab mir vor kurzen einen cupra R gekauft bj 2012 und 59 tkm beim Kauf So er hat beim Kauf noch nen öl Wechsel bekommen jetzt ist mir...
  • Motorschaden durch defekten turbolader

    Motorschaden durch defekten turbolader: Hi zusammen, Gestern hat mein Seat Leon2 2.0 TDI auf der Autobahn bei ca 140km/h (130 000km/Bjr 2010) kein Gas mehr angenommen. Musste auf den...
  • Sitzlehnenverstellung/Sitzverstellung defekt (Cupra)

    Sitzlehnenverstellung/Sitzverstellung defekt (Cupra): Hallo Seat-Freunde, ich fahre einen Cupra 1P (mit den Serien-Schalensitzen) an dem die Sitzlehnenverstellung am Beifahrersitz nicht mehr richtig...
  • Kupplungsgeberzylinder Spiel in Halterung - wackelt

    Kupplungsgeberzylinder Spiel in Halterung - wackelt: Hi, habe nun ca 25tkm auf meinen FR. Nun bemerke ich, dass das Spiel der Aufnahme des Kupplungsgeberzylinder immer größer wird. Das äüßert sich...
  • Kupplungsgeberzylinder Spiel in Halterung - wackelt - Ähnliche Themen

  • 1,4 TSI CAXC Lamdasonde defekt

    1,4 TSI CAXC Lamdasonde defekt: Hallo Allerseits, der TÜV hat Probleme bei der Abgasreinigung festgestellt. Offenbar ist die Lamdasonde die Ursache. Frage: Ist der Wechsel im...
  • Zylinderkolfdichtung defekt? Oder Kolbenringe defekt?

    Zylinderkolfdichtung defekt? Oder Kolbenringe defekt?: Hallo ich hab mir vor kurzen einen cupra R gekauft bj 2012 und 59 tkm beim Kauf So er hat beim Kauf noch nen öl Wechsel bekommen jetzt ist mir...
  • Motorschaden durch defekten turbolader

    Motorschaden durch defekten turbolader: Hi zusammen, Gestern hat mein Seat Leon2 2.0 TDI auf der Autobahn bei ca 140km/h (130 000km/Bjr 2010) kein Gas mehr angenommen. Musste auf den...
  • Sitzlehnenverstellung/Sitzverstellung defekt (Cupra)

    Sitzlehnenverstellung/Sitzverstellung defekt (Cupra): Hallo Seat-Freunde, ich fahre einen Cupra 1P (mit den Serien-Schalensitzen) an dem die Sitzlehnenverstellung am Beifahrersitz nicht mehr richtig...
  • Kupplungsgeberzylinder Spiel in Halterung - wackelt

    Kupplungsgeberzylinder Spiel in Halterung - wackelt: Hi, habe nun ca 25tkm auf meinen FR. Nun bemerke ich, dass das Spiel der Aufnahme des Kupplungsgeberzylinder immer größer wird. Das äüßert sich...
  • Schlagworte

    kosten Austausch kupplungsgeberzylinder seat leon

    ,

    kupplungsgeberzylinder defekt garantie