Kupplung stinkt nach Rückwärtsfahren

Diskutiere Kupplung stinkt nach Rückwärtsfahren im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hi Leute, musste gestern Abend eine ziemlich steile Tiefgarageneinfahrt rückwärts wieder herausfahren. Und da direkt ein Bürgersteig und eine...

AleXT_22

Beiträge
227
Reaktionen
0
Hi Leute,

musste gestern Abend eine ziemlich steile Tiefgarageneinfahrt rückwärts wieder herausfahren. Und da direkt ein Bürgersteig und eine zweispurige
Straße hinter mir waren, hat sich das ein bisschen in die Länge gezogen.
Dabei habe ich gemerkt, dass meine Kupplung ziemlich übel gestunken hat. Habe das vorher noch nie gerochen. Die wurde dabei wohl sehr belastet. Muss ich mich auf irgendwelche Langzeitschäden vorbereiten?!
Habe ein schlechts Gewissen, was ich meiner Löwin da gestern Abend angetan habe :rolleyes:

Gruß, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
11.08.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kupplung stinkt nach Rückwärtsfahren . Dort wird jeder fündig!
ottila

ottila

Beiträge
482
Reaktionen
0
Hast wohl die ganze zeit schleifen lassen wa?!?!?!

Mensch dafür gibts doch die Handbremse! :rolleyes:

Wenns stinkt verbrennt was, wenn was verbrennt geht Material weg. Also wird da wohl was fehlen.
Sag Bescheid wenn du Kupplung wechseln mußt und in wieviel km ;) :D
 

AleXT_22

Beiträge
227
Reaktionen
0
Ja, ich weiß. Ich könnte :vomit:
Hab auch teilweise mit der Handbremse gearbeitet, aber scheinbar zu wenig.

Kann man denn irgendwie feststellen, wieviel da weggebrannt ist bzw. wie sich das auf die Lebensdauer verhält.
Muss eine Kupplung im Normalfall überhaupt gewechselt werden?
 

Andreas

Clubmember
Beiträge
885
Reaktionen
0
Im "Normalfall" wohl kaum - bei meinem 1M, 92kW funktionierte sie nach 130.000 km wie am ersten Tag. Habe ich durch den "Handbremsentest" überprüft.
Bei Dir - .....:rolleyes: :rolleyes:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ssebastian

ssebastian

Beiträge
153
Reaktionen
0
Kurze Frage : Was ist der "Handbremsentest"

Gruß Sebastian
 
ottila

ottila

Beiträge
482
Reaktionen
0
Entweder zieht dein Leon bei voll gezogener Handbremse die Hinterräder fort wenn du losfährst, oder die Räder drehen durch, oder dat Ding verreckt :D :D ;)
 

Caramba82

Beiträge
395
Reaktionen
0
Klar gut ist es nicht wenn es stinkt, ärgern würde ich mich auch, wenn es nur ein einmaliger Ausrutscher war brauchste Dir (denke ich mal) keine Sorgen zu machen.

Zum Thema Handbremstest: Blöde Frage.... Was hat der Handbremstest mit der Kupplung zu tun? Also ich kenne nur die Geschichte zum Testen der Kupplung, wenn man im 3. Gang problemlos anfahren kann, sollte man sich Gedanken machen. Das kann aber vielleicht auch wieder von der Motorisierung abhängig sein, oder?
 

Andreas

Clubmember
Beiträge
885
Reaktionen
0
Ups, habe da augenscheinlich was verwechselt - sorry...:eek: Also: Handbremse anziehen, 1. Gang rein und Anfahren - dabei sollte der Motor "absterben".
Dadurch wird die Funktion der Handbremse geprüft-fährt der Leon weiter, ist sie zu schwach.
Obwohl: Wenn die Kupplung rutscht, dürfte doch der Motor (bei intakter HB) auch nicht ausgehen - oder sehe ich das falsch..?( ?( ?(
 
ottila

ottila

Beiträge
482
Reaktionen
0
Beides richtig. Wenn se nich mehr i.O. ist rutsch se ja.

Und wenn mann es drauf anlegt kann man auch im 5. anfahren wenn mann genug Geduld und Geld hat:rolleyes:
 

AleXT_22

Beiträge
227
Reaktionen
0
Kam erst heute wieder hier hier, von daher meine verstätete Antwort. Vielen Dank jedenfalls.
Ich werd das nächste Mal einfach besser aufpassen und dann sollte es schon passen.

Alex
 
foghorn leghorn

foghorn leghorn

Beiträge
114
Reaktionen
0
Ist mir damals bei meinem 1M auch passiert bei Anfahren an nem steilen Berg. Hatte das Auto da erst ne Woche und hatte noch net so das Gefühl dafür. Auf jeden Fall ist das jetzt fast 5 Jahre her und die Kupplung hat bis heute gehalten. Und das sind immerhin schon stolze 155.000 km. Und "klopf auf Holz", dass es so bleibt!
 
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
naja meine kupplung ist hin und das nach 50tkm.....

soll total verbrannt sein, die scheibe blau angelaufen und die druckplatte total zerbröckelt....sowas haben die noch nie bei nem auto unter 200tkm laufleistung gesehen....wird auf garantie bei mir gewechselt.....auto steht zerlegt inner werkstatt da die druckplatte momentan nicht lieferbar ist :angry:
 

AleXT_22

Beiträge
227
Reaktionen
0
So ein Mist!
Ist dir denn bewusst, dass du sie mal überstrapaziert hast, so wie ich :rolleyes:
 
Hightower997

Hightower997

Beiträge
1.015
Reaktionen
2
naja meine kupplung ist hin und das nach 50tkm.....

soll total verbrannt sein, die scheibe blau angelaufen und die druckplatte total zerbröckelt....sowas haben die noch nie bei nem auto unter 200tkm laufleistung gesehen....wird auf garantie bei mir gewechselt.....auto steht zerlegt inner werkstatt da die druckplatte momentan nicht lieferbar ist :angry:
Was hast du den gemacht ? Hast du mal Burnouts gemacht ? Burnouts gehn bei Fahrzeugen mit nur ~100 PS und breiten Reifen ziemlich auf die Kupplung ! Wenn du jetzt nen burni mitm cupra @300 PS machst is das weniger en Prob da er hier gleich durchdreht !
 
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
ne eigentlich nicht....fahre zwar immer auch zügig aber gebe erst richtig gas wenn der fuss von der kupplung ist....neue kupplung ist nun drin........wieder alles bestens
 
Zuletzt bearbeitet:

m_kh

Beiträge
487
Reaktionen
0
Na wenn die Kupplung einmal stinkt ist da nicht gleich der Super-GAU :laughing:
Beim Kupplungstest per Handbremse sollte man mit dem 3.Gang wegfahren und da sollte der Motor abgewürgt werden...
 
Thema:

Kupplung stinkt nach Rückwärtsfahren

Kupplung stinkt nach Rückwärtsfahren - Ähnliche Themen

  • neuer TSI Motor stinkt nach Gummi

    neuer TSI Motor stinkt nach Gummi: Hi, vorab erstmal an cyndie: ja, ich hab dieses mal die Suche bemüht, fand aber nix. Also, ich hab seit ca. 2 Wochen den 1.4 TSI im Facelift und...
  • Getriebeprobleme 1P [Sammelthread]

    Getriebeprobleme 1P [Sammelthread]: Hallo erstmals... Ich besitze einen Seat Leon 2.0 FSI (150 PS) Etwa 26 Monate alt. Garantieverlängerig wurde Sicherheitshalber über eine...
  • Rupfende Kupplung

    Rupfende Kupplung: Hi, habe seit ca. Km- Stand 14000 hin und wieder Rupfen der Kupplung im kalten Zustand, kennt jemand dieses Prob. (Motor 1.9 TDI). Außerdem habe...
  • Passt die Anhänger -Kupplung ohne probleme??

    Passt die Anhänger -Kupplung ohne probleme??: Guten morgen ins Forum meint ihr,die passt ohne probleme unter einen FR TDI 170 PS,EZ 01/07 ??(...
  • TFSI Chippen und Kupplung

    TFSI Chippen und Kupplung: Hallo Gemeinde... :) Ich fahre im Moment den 2.0 TFSI, nun ist meine Frage, ob jmd mit chippen von diesem Erfahrung hat... Wie sieht es da mit...
  • TFSI Chippen und Kupplung - Ähnliche Themen

  • neuer TSI Motor stinkt nach Gummi

    neuer TSI Motor stinkt nach Gummi: Hi, vorab erstmal an cyndie: ja, ich hab dieses mal die Suche bemüht, fand aber nix. Also, ich hab seit ca. 2 Wochen den 1.4 TSI im Facelift und...
  • Getriebeprobleme 1P [Sammelthread]

    Getriebeprobleme 1P [Sammelthread]: Hallo erstmals... Ich besitze einen Seat Leon 2.0 FSI (150 PS) Etwa 26 Monate alt. Garantieverlängerig wurde Sicherheitshalber über eine...
  • Rupfende Kupplung

    Rupfende Kupplung: Hi, habe seit ca. Km- Stand 14000 hin und wieder Rupfen der Kupplung im kalten Zustand, kennt jemand dieses Prob. (Motor 1.9 TDI). Außerdem habe...
  • Passt die Anhänger -Kupplung ohne probleme??

    Passt die Anhänger -Kupplung ohne probleme??: Guten morgen ins Forum meint ihr,die passt ohne probleme unter einen FR TDI 170 PS,EZ 01/07 ??(...
  • TFSI Chippen und Kupplung

    TFSI Chippen und Kupplung: Hallo Gemeinde... :) Ich fahre im Moment den 2.0 TFSI, nun ist meine Frage, ob jmd mit chippen von diesem Erfahrung hat... Wie sieht es da mit...
  • Schlagworte

    kupplung stinkt beim rückwärtsfahren

    ,

    rueckwaerts fahren auto stinkt

    ,

    Auto riecht nach Rückwärtsgang

    ,
    auto riecht nach rückwertsfahrt mit anhänger
    , VW Seat stinkende Kupplung, kupplung stinkt nach tausch, kupplung stinkt nach rückwärts fahren, rückwärts fahren mit angezogener handbremse gestank motorraume, kupplung stinkt beim rückwärts fahren, golf riecht nach bergfahrt und qualmt, neue kupplung stinkt beim rückwärtsfahren, Auto riecht beim rückwärtsfahren, kupplung stinkt nach rückwärtsfahren, kupplung stinkt rückwärts, rückwärts hang hochfahren